Arbeitsspeicherprobleme

lizard999

Ensign
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Habe meinem Bruder nen PC zusammengestellt mit MSI 870A-G54 und 4GB Geil 1333 Cl7

Installation und Betrieb von Windows etc erstmal kein Problem, dann hatte er unter Bad Company 2 unregelmäßige abstürze (to Desktop und komplett aus).
Daraufhin hab ich den RAM gecheckt und siehe da Fehler --> also die Teile umgetauscht

als die neuen da waren, wollte der PC nicht mehr booten --> RAM wieder defekt
(ich habe das gleiche RAM Kit und damit gings dann in seinem Board, sein Speicher in meinem Board führte auch zu Fehlern) --> also nochmal Umtausch

Nun der 3. RAM: Bootvorgang etc. alles normal. Dann hab ich Memtast86+ drüberlaufen lassen und er findet jedemenge Fehler, die aber nicht direkt am anfang des tests auftraten, aber wenn ich den Test nochmals starte (auch auf meinem Board) direkt am Anfang vorkommen.
Mein Kit (identisch zu seinem) bleibt fehlerlos auf seinem Board (~40min getestet).

Achja: Timings etc sind korrekt eingestellt und der Speicher an sich läuft auf dem Board ja

Jetzt meine Frage:
Kann es evtl sein dass das Board das Problem darstellt und die RAMs erst nach längerer Testzeit zerschießt oder so? Ist das überhaupt möglich?
Oder hab ich einfach nur Pech und 3 defekte RAMs erwischt?

Momentan warte ich auf Nr4, den werde ich erstmal in meinem Board (MSI 770-C45) testen um zu checken ob das Board die Probleme macht, aber mich irritiert, dass mein Speicher, der identisch ist ja auf seinem Board läuft.

die software auf dem board testet halt ein wenig anders
fängt anders an..

hast du die möglichkeitn, die riegel auf einem anderen board zu testen?
3 x riegel ist schon etwas merkwürdig

ja, habe nachdem ich Fehler auf seinem Board hatte die Speicher bei mir reingetan und auch getestet, ebenfalls fehler....

ich mein, ist es überhaupt möglich, dass das board die speicher zerschießt und diese dann defekt sind? aber booten etc funktioniert ja auch danach noch. nur jede menge fehler im memtest86+ und in prime auch

Also meinst du, dass evtl genau diese beiden Riegel nicht miteinander aber einzeln können?
Habe sie erstmal nur zusammen getestet, werde die nächsten (ich hoffe sie kommen bald) aber genauer testen um genauere angaben machen zu können.

die Spannungen sind auf Auto (1.5 V) wie vorgegeben. Und der identische Speicher läuft ja in dem Board mit genau den gleichen Einstellungen. Nur doof, dass jetzt das 4te kit kommen muss. ich hoffe dass es dann irgendwie funktioniert und nicht am MB liegt, was ich als unwahrscheinlich erachte, wie seht ihr das?

Mal ne blöde Frage: Sind die Speicher für das Board freigegeben?
Für mcih grundsätzlich das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Riegel, spart Nerven.

Wenn die gelieferten Riegel aber in zwei Rechnern Memtest fehler werfen, stehen die Chancen einen Defekt gefunden zu haben schon sehr gut.

Von welchem Händler bezieht ihr die Teile? Nicht jeder Händler ist so ehrlich und tauscht die Riegel auch wirklich um. Habt ihr evtl. mal Seriennr notiert und verglichen, ob es wirklich andere RAMs sind? Also, ohne jetzt ne Straftat zu unterstellen, möglich wärs halt.

Außerdem nochmal Spannung checken, ob gemäß WEisung von Geil eingestellt ist. Evtl auch mal die NB Voltage einen Schritt erhöhen.
*edit*:Da war jemand schneller...

Gruß

Normaler Weise kauft man die Speicherriegel ( RAM) immer Paar weise, oder??

hab 2x2 gb und 1x1 GB selber Hertsteller und selben CL5-5-5-18 oder???

mfg

Jo, Speicher sind freigegeben vom board hersteller, deswegen hab ich sie auch bestellt.

hab bei HOH bestellt. erstmal muss ich sagen, dass der reklamationsservice sehr zuverlässig und schnell ist. nachdem der speicher bei denen war, wurde am nächsten tag nen neuer rausgeschickt.
habe auch jetzt nochmal extra angemerkt, dass es nun der 4te wäre. habe die Seriennummer leider nicht notiert, aber meine im kopf zu haben, dass es andere waren (auch weil die vorherigen noch nichtmal booten wollten und die neuen schon), werde da jetzt auch drauf achten, man kann ja nie wissen.

@silveran: ja, normalerweise immer kits (meine zumindest), aber wieso fragst du?

Ja meinte ja Kits !!

mfg

hallo,
handelt es sich um diesen ram http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...DR3-1333-CL7-7-7-Low-Voltage_i3584_101667.htm ?

wenn ja hab ich ebenfalls das msi 870A-G54 in kombination mit diesen ram.
Auch bei mir kam es zu abstürzen und Fehlern beim Memtest, aber erst nach paar wochen betrieb.
Habe durch eine RMA bei hoh neue erhalten, diese laufen jetzt fehlerlos.
Ein kollege hat dasselbe Problem.
Weiß nicht ob das alles zufall seien kann. Kann es sein dass das Board diesen ram zerschießt oder so??

oder es liegt an GEIL
hatte auch insgesamt schon mal vier riegel von diesem hersteller und nur probleme =/

Hi,

ja, genau diese RAMs sind es.

Habe das Kit auch auf nem 770-c45 laufen (problemlos), diese laufen auf dem 870A-g54 auch problemlos (getestet ~45min memtest)
das war vllt auch meine vermutung, dass es diese vllt zerschießt (geht das überhaupt?), weil ich meine nicht länger getestet habe (2h), die anderen schon und diese dann fehler aufwiesen.

wie lange laufen deine jetzt schon problemlos?

ca. 1 1/2 wochen, hatte schon nach dem kauf memtest laufen lassen da lief alles ohne probleme 3 woche oder so.
Beim kollegen dasselbe.

okay, dann bleibt mir nichts anderes übrig als die neuen, wenn sie ankommen erstmal zu testen und dann abzuwarten.
(teste sie erst auf meinem board (770-c45) um das mainboard erstmal auszuschließen)

kannst ja mal ne pn schreiben, falls du wieder probleme hast, würde mich interessieren, ich kann dich dann auch informieren, falls das board die fehler verursacht.

aber ich hoffe es läuft jetzt dann alles korrekt

kk, mach ich
timings und spannung hattest du auch alles im bios auf auto laufen lassen?
werden ja wie vom hersteller vorgegeben richtig erkannt?
weiß nicht ob das eine rolle spielt prozessor auch ein x6?

ja, alles auf auto und werden richtig erkannt.
prozessor ist bei ihm auch ein X6.

wir werden sehen, wies weitergeht ;-)
ich melde mich, wenn der ram erstmal richtig funktioniert und über eine längere zeit, oder ob er nicht funzt.

Gestern abend bluesreen beim Zocken bekommen. Jetzt hab ich kurz memtest laufen lassen und schon nach wenigen sekunden zack fehler.
Kann doch nicht sein das die scheiß dinger immer nach 2 wochen verrecken.

Zurück
Oben