News Arc („Alchemist“): Intel äußert sich zum Treiber, DirectX und Resizable BAR

Moep89 schrieb:
Nicht laut Artikel. Die explizite Trennung lässt keinen anderen Schluss zu, als dass es zwei unterschiedliche Kategorien sind. Ob das nun ein Fehler im Artikel ist, oder wirklich so ist, das weiß ich nicht. Der Text ist da jedoch eindeutig, denn nach den "4 von 43" kommt ein "hinzu" für die 21 UI-Fehler. Damit stehen diese völlig gesondert und unabhängig von den anderen 4 bzw. 43.


Welche Trennung? Sie reden von 43 issues, wo grenzen sie das denn ein? Sind UI issues keine issues? Wie gesagt, Gamernexus hat keine 43 non UI issues vermeldet, nichtmal im Ansatz. Das waren fast ausschließlich issues bezogen auf das Control Panel oder installer issues.

For example, we filed 43 issues with our engineering team from a review of the A380 by Gamers Nexus.

Es kann keine Trennung geben darauf bezogen.
 
Alesis schrieb:
Wenn rBAR zwingend ist, können ältere System von Intel auch nicht solch eine Grafikkarte nutzen.
rbar gibt es ab der 300er chipsatzfamilie aus 2018 - das sollte wohl reichen. persönlich würde ich nur guten vulkan-support unter linux brauchen, für den rest gibt es wrapper. insofern kann ich den fokus auf vulkan (und dx12) nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Tanzmusikus und konkretor
mkl1 schrieb:
Welche Trennung? Sie reden von 43 issues, wo grenzen sie das denn ein?
Hier:
Weiter erklärt Lisa Pearce, dass der Start von Alchemist und insbesondere der des Grafiktreibers „holprig“ gewesen sei, Intel aber beispielsweise 4 von 43 Problemen“, die von Gamers Nexus gemeldet wurden, bis Ende Juli behoben hätte. Hinzu kommen insgesamt 21 UI-Probleme, die in der Zwischenzeit korrigiert wurden.
Das ist sprachlich absolut eindeutig. Die 21 UI-Probleme sind NICHT Bestandteil der "4 von 43".

mkl1 schrieb:
Das macht sehr wohl einen riesen Unterschied, da Du nicht betroffen bist. Du kannst dich also nicht beklagen, weil du davon nicht betroffen bist.
Achsoooo. Ein Produkt ist für uns quasi perfekt wenn es das Produkt bei uns nicht gibt. :rolleyes:
Aber Chinesen dürfen die exakt gleichen Probleme kritisieren, oder?
Die Verfehlungen sind die gleichen, ob es die Karten bei uns schon gibt oder nicht. Und gerade WEGEN dieser desaströsen Treiber gibt es sie bisher nur in China und das Release im Rest der Welt kommt nicht vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Blende Up, iSight2TheBlind und 5 andere
Creeping.Death schrieb:
An Leute, die sprichwörtlich die „Katze im Sack“ kaufen.
Ich kenne die chinesischen Gesetze nicht, aber ich schätze auch da kann man Waren zurückgeben.
Das tut doch gar nichts zur Sache.

Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, dann hat man die Pflicht und Schuldigkeit, vorher dafür zu sorgen, dass der Kram auch ordentlich funktioniert.
Ok, bei Software gibts immer wieder Fehler, die im Nachhinein ausgemerzt werden müssen. Das ist normal und in der normalen Form auch völlig ok.
Aber was Intel hier treibt, ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.

Und nochmal: Das ist keine kleine Hinterhofklitsche, die aus 3 Leuten in einer Garage besteht. Das ist ein Multimilliarden Dollar Unternehmen!
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Das macht sehr wohl einen riesen Unterschied, da Du nicht betroffen bist. Du kannst dich also nicht beklagen, weil du davon nicht betroffen bist.
Blödsinn.
Ich muss nicht direkt betroffen sein um dennoch Kritik an solch einer Produktpolitik üben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Blende Up, Onkel Föhn und 3 andere
Also wenn die A550 die Leistung einer 3060 bringt (und das bitte nicht nur unter Tier1), und dann den Preis einer 3050 hat. wäre das insofern OK. Dummerweise kommen 2023 dann die neuen 4050er und damit wäre dann diese A550 nur eine Einstiegskarte.
Damit Intel Langfristig Erfolg haben kann, MUSS man diese Treiberthematik angehen. Und das geht mitnichten nur mit einem 5 Mann Team.

Ich bin gespannt, ob und wann diese Karten kommen. Und auch wie gut diese im Produktivbereich abschneiden werden.
Und ja es ist gut, dass Intel die Fehler abarbeitet.. Nichts desto Trotz scheint die ganze Architektur nicht auf Spiele ausgelegt zu sein. Den OEM Kunden wird das aber erst dann jucken, wenn sein Warcraft 3 nicht mehr läuft. Nur dann ist es eh zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Vulture
Moep89 schrieb:
Hier:

Das ist sprachlich absolut eindeutig. Die 21 UI-Probleme sind NICHT Bestandteil der "4 von 43".


Also erstmal solltest du immer das Original zitieren, weil es sonst Übersetzungsfehler geben kann. Desweiteren solltest du lesen, was ich geschrieben haben. 43 Fehler ohne UI sind nicht möglich, GamerNexus hast fast ausschließlich UI Fehler gemeldet. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es ist nicht möglich auf 43 Fehler von Gamernexus zu kommen, wenn man UI Fehler ausklammert. Daraus kann man schlussfolgern, dass 43 issues sehr wohl UI issues beinhalten. Anders geht es nicht.
 
Bezüglich eurer Diskussion, wie viel Prozent der von GamersNexus berichteten Fehler nun behoben wurden:

Generell ist es am besten, sich direkt die Originalquelle anzusehen. Auch in diesem Fall ist diese wesentlich klarer, als die Darstellung hier auf ComputerBase.

Zitat:
For example, we filed 43 issues with our engineering team from a review of the A380 by Gamers Nexus. We had corrected 4 of those issues by the end of July. Since then, we corrected 21 UI issues in our driver release on August 19th, and it also includes Day0 support for Saints Row, Madden NFL 23, fixes for Stray and Horizon Zero Dawn crashes, Marvel’s Spider-Man performance fix, and fixes on SmoothSync corruptions. We are taking similar approaches with reports from other press reviews.

Man hat also bis Ende Juli erst mal 4 von 43 Fehler behoben, und mit dem Treiber-Release am 19. August dann weitere 21 UI-Fehler. Per 19. August hat man also insgesamt 4 + 21 = 25 von 43 Fehlern behoben.
Der allerletzte Satz in obenstehendem Zitat macht auch klar, dass man sich im gesamten Absatz ausschließlich auf die Fehler von GamersNexus bezieht.

Damit sollte das dann wohl geklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Tzk, Ray519 und 2 andere
mkl1 schrieb:
Also erstmal solltest du immer das Original zitieren, weil es sonst Übersetzungsfehler geben kann.
Nein, denn dieser Thread gehört zum Artikel von CB. Wenn du meinst, dass @SVΞN da einen Fehler gemacht hat, dann melde das und es wird korrigiert. Hier zu diskutieren, wenn man sich gar nicht auf den Artikel bezieht ist Unsinn, weil dann jeder einen anderen Wissensstand hat.
Und ich schrieb explizit, dass laut dieses Artikels eben 43 und die 21 UI-Fehler unabhängig sind.

@RaiseHell
Dann bitte melden, damit der Artikel korrigiert wird. Fehler können passieren und nicht jeder liest/schaut sich sämtliche dazugehörige und erweiterte Quellen an. Wenn da Diskrepanzen bestehen, muss das eben korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, daivdon und ThePlayer
Creeping.Death schrieb:
Macht es wirklich so viel Spaß auf jemanden einzutreten, der am Boden liegt?

Spass vielleicht weniger, aber es ist angebracht.

AMD hat auch erst die Kurve bekommen, als von überall verbal drauf eingetreten wurde. Und Intel hat das Geld, um ein qualifiziertes Team dranzusetzen. Geld allein behebt keine Probleme, aber Geld kann einem helfen, Personal zu bekommen, das Probleme beheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und ThePlayer
Moep89 schrieb:
Nein, denn dieser Thread gehört zum Artikel von CB. Wenn du meinst, dass @SVΞN da einen Fehler gemacht hat, dann melde das und es wird korrigiert. Hier zu diskutieren, wenn man sich gar nicht auf den Artikel bezieht ist Unsinn, weil dann jeder einen anderen Wissensstand hat.
Und ich schrieb explizit, dass laut dieses Artikels eben 43 und die 21 UI-Fehler unabhängig sind.

@RaiseHell
Dann bitte melden, damit der Artikel korrigiert wird. Fehler können passieren und nicht jeder liest/schaut sich sämtliche dazugehörige und erweiterte Quellen an. Wenn da Diskrepanzen bestehen, muss das eben korrigiert werden.


Ich muss da nichts melden, Übersetzungsfehler kann es immer geben. Die Originalquelle wird mit angegeben, die sollte man sich immer ansehen.

RaiseHell schrieb:
Bezüglich eurer Diskussion, wie viel Prozent der von GamersNexus berichteten Fehler nun behoben wurden:

Generell ist es am besten, sich direkt die Originalquelle anzusehen. Auch in diesem Fall ist diese wesentlich klarer, als die Darstellung hier auf ComputerBase.

Zitat:


Man hat also bis Ende Juli erst mal 4 von 43 Fehler behoben, und mit dem Treiber-Release am 19. August dann weitere 21 UI-Fehler. Per 19. August hat man also insgesamt 4 + 21 = 25 von 43 Fehlern behoben.
Der allerletzte Satz in obenstehendem Zitat macht auch klar, dass man sich im gesamten Absatz ausschließlich auf die Fehler von GamersNexus bezieht.

Damit sollte das dann wohl geklärt sein.


Einer, der es verstanden hat 👍

Es wird halt blind drauf losgewütet ohne vorher nachzudenken, das ist bei CB oder hwl immer öfter zu sehen.
 
Weiter erklärt Lisa Pearce, dass der Start von Alchemist und insbesondere der des Grafiktreibers „holprig“ gewesen sei, Intel aber beispielsweise „4 von 43 Problemen“, die von Gamers Nexus gemeldet wurden, bis Ende Juli behoben hätte.
Frage, ist das viel bzw. schnell? :confused_alt:
 
Für DX9 verwendet Intel einen DX9on12-Mapping-Layer, der Grafikbefehle von DX9 auf DX12 umsetzt.
Klingt so als würde sie erstmal eine Lösung ähnlich DXVK bevorzugen, um nicht innerhalb von wenigen Monaten DirectX9-11 programmieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Tzk
Creeping.Death schrieb:
Was erwartet ihr vom Marketing eines börsennotierten Unternehmens? Dass sie verkünden, dass ihre Grafikkarten kacke sind und vermutlich in den nächsten 12 Monaten auch nicht viel besser werden?
Zum Beispiel, dass sie die Fresse halten bis sie ein vernünftiges Produkt haben?
Für eine kleine Bude, die so erst in Marktschreier-Manier ein mögliches neues Produkt aufblasen muss um Fundings einzustreichen ist das ein notwendiges Übel. Für ein Unternehmen wie Intel kommt das einem Praktikanten-Fehler gleich und genau so etwas erwarte ich nicht. Die verspielen damit viel von ihrem Ruf, zumindest im Kundenkreis der "Enthusiasten" oder der technischen versierten Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, iSight2TheBlind, Onkel Föhn und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Macht es wirklich so viel Spaß auf jemanden einzutreten, der am Boden liegt?
Im Falle von Intel schon ein wenig, ja.
Immerhin hat sich dieses Unternehmen über Jahre hinweg immer öffentlichkeitswirksam in seinem Erfolg und Geld gesonnt.
Nicht zu vergessen die miese Masche, die sie damals gegen AMD abgezogen haben um sich diese Konkurrenz vom Hals zu halten.

Nun zeigt Intel mal richtig deutlich, was sie eigentlich können. Und das ist offenbar nicht besonders viel. Die Konkurrenz hat sie längst eingeholt und teils weit überholt.
Da bin ich schon durchaus etwas schadenfroh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Laurent123, iSight2TheBlind und 5 andere
Es wäre zu wünschen für uns alle, dass Intel einen langen Atem beweist. So wie bei der 14nm Geschichte.

Bei CPUs haben Sie noch die Marktmacht, bei GPUs sieht es schlecht aus und da muss dieses Jahr etwas kommen sonst ist die neue Mittelklasse spätestens nächstes Jahr von AMD und Nvidia zu weit weg. Bis dahin sind die Treiber von Grün und Rot auch schon wieder ausgereifter und bieten auf allen Karten paar Prozentpunkte an mehr Leistung. Es wird immer schwerer für Blau, in 2023 noch irgendwas in Bare Münze umzuwandeln.

Schönen Sonntag Allen hier.
 
RaiseHell schrieb:
For example, we filed 43 issues with our engineering team from a review of the A380 by Gamers Nexus. We had corrected 4 of those issues by the end of July. Since then, we corrected 21 UI issues in our driver release on August 19th, and it also includes Day0 support for Saints Row, Madden NFL 23, fixes for Stray and Horizon Zero Dawn crashes, Marvel’s Spider-Man performance fix, and fixes on SmoothSync corruptions. We are taking similar approaches with reports from other press reviews.
Das Forum ist wie gewohnt eine Farce, aber sehr streng betrachtet, müssen die "21 UI issues" nichts mit den GN Issues zu tun haben. Es kann eine Schnittmenge vorliegen, aber rein aus dieser Formulierung geht das für mich nicht hervor. Es kann ebenso eine 25 aus 43 + 21 Situation vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, incurable, pietcux und eine weitere Person
AthlonXP schrieb:
Frage, ist das viel bzw. schnell? :confused_alt:
Das lässt sich nicht beantworten. Es ist einfach eine Zahl ohne wirklichen Kontext und daher ohne Bedeutung, weil wir 1. nicht wissen welche Fehler es genau waren und daher nicht wie schwerwiegend sie für den Benutzer sind, und 2. wie aufwändig die Korrektur dieser Fehler war.
Es kann sein, dass manche "kleinen" Fehler dazu geführt haben, dass tagelang der gesamte Code umstrukturiert werden musste. Und genau so kann's sein, dass ein "schwerwiegender" Fehler behoben wurde indem im Code ein "+" durch ein "-" ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
mkl1 schrieb:
Da steht nichts von 43 ohne UI, 43 issues beinhaltet alles, also auch UI Probleme. Auf 43 Fehler ohne UI kommt Gamernexus gar nicht. Das sind fast ausschließlich UI und installer Probleme gewesen, die er angesprochen hat.
Also ich weiß ja nicht ob wir hier die selbe Meldung gelesen haben? Aber das steht da: Intel aber beispielsweise „4 von 43 Problemen“, die von Gamers Nexus gemeldet wurden, bis Ende Juli behoben hätte. Hinzu kommen insgesamt 21 UI-Probleme, die in der Zwischenzeit korrigiert wurden.
 Also von den 43 Bugs von Gamernexus sind 4 behoben worden. Und dann noch 21 UI Bugs. Keine Ahnung was du da verstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Onkel Föhn
Speedcontroll schrieb:
Es wäre zu wünschen für uns alle, dass Intel einen langen Atem beweist. So wie bei der 14nm Geschichte.
Das war doch aber keine Leistung von Intel. Sie hatten gar keine andere Wahl, weil ihre kleinere Fertigung schlichtweg nicht ausgereift genug war.
Sie mussten also weiterhin in 14nm produzieren und da irgendwas auf die Beine stellen, wenn sie den Laden nicht direkt hätten dicht machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
mibbio schrieb:
Ist jetzt aber auch nicht so, dass Grafiktreiber was komplett Neues für Intel sind. Die haben immerhin schon seit 24 Jahren Grafikchips/-karten im Portfolio. Nur hat bisher bei den Treiber ein "zweckmäßig" gereicht.
Nicht wirklich, den auch die integrierten CPU Grafikkerne benötigen Treiber!
Und die haben die intel CPUs schon einige Jahre!
 
Zurück
Oben