News Arc („Alchemist“): Intel äußert sich zum Treiber, DirectX und Resizable BAR

Dai6oro schrieb:
Lol deren Ernst. Kein "wir machen das" und auch nicht bis wann man das hinbekommen will. Nur wieder mal blabla. Wer soll euch das abnehmen?
Wenn sie ein Datum draufschreiben, schlägt doch eh wieder Delayed Inside zu und es wird später^^ Dann lieber gleich sparen und Erwartungen dämpfen

Berserkus schrieb:
Nicht wirklich, den auch die integrierten CPU Grafikkerne benötigen Treiber!
Und die haben die intel CPUs schon einige Jahre!
Genau das meinte ich doch. Intel produziert schon seit über 20 Jahren Grafiktreiber, sollten also schon eine gewisse Erfahrung damit haben. Bisher hat für die Treiber aber "hauptsache zeigt ein Bild" gereicht, was für Gaming-GPUs eben nicht genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Berserkus schrieb:
Nicht wirklich, den auch die integrierten CPU Grafikkerne benötigen Treiber!
Und die haben die intel CPUs schon einige Jahre!
Du hast genau das nochmal geschrieben, was du zitiert hast.

Klar hat Intel schon seit vielen Jahren Grafiktreiber für seine iGPUs. Aber da reichte halt bisher Sofware aus, die kaum etwas können musste. Schließlich ist die interne Grafik der Intel CPUs so verflucht schwach, dass sie zum Spielen eh nicht taugt. Da musste man also keine aktuellen Featuresets unterstützen, geschweige denn Optimierungen für diverse Spiele vornehmen.
Intel betritt mit den Treibern für die Arc GPUs quasi "Neuland" und das sieht man derzeit auch sehr deutlich. Deren GPU Treiber Abteilung hat einfach keine Ahnung davon, was sie tun müssen um wirkliche Spiele GPUs auf die Beine zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
mkl1 schrieb:
Dann meckern alle das sie sich gar nicht mehr äußern. Du kannst es keinen recht machen. Egal was Intel macht oder nicht macht, es wird eh gemeckert. Sieht man ja auch hier wieder.
Dann recherchiere mal, was die 2 schon für Mist abgelassen haben.
Außerdem habe ich nicht geschrieben, jegliche Kommunikation einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
incurable schrieb:
Es kann niemanden überraschen, dass Intels Treiber nicht auf vergleichbarem Niveau wie die der Konkurrenz sind.
Eigentlich schon, es wäre die Vermutung naheliegend dass wenigstens die Stabilität und Qualität der Iris-Treiber geboten wird. Was aber...so mein Eindruck...bisher nicht der Fall ist.

@All: Seit welcher CPU-Generation können die Intel Motherboards R-Bar?

incurable schrieb:
Es kann niemanden überraschen, dass Intels Treiber nicht auf vergleichbarem Niveau wie die der Konkurrenz sind.

Unabhängig von den versprochenen Verbesserungen bleibt am Ende nur die Karten nach der tatsächlich gelieferten Leistung zu bewerten und danach zu entscheiden, ob sie für einen persönlich eine Alternative darstellen können.

Ich erwarte, dass die Antwort darauf für die meisten negativ ausfallen dürfte.

Ich würde zwar nicht sagen, dass ich überrascht bin dass Intel nicht auf NVIDA, AMD Niveau ist.

Aber die extremen Probleme haben mich schon etwas überrascht, das sind ja nicht nur Leistungsproblem sonder teilweise massive Stabilitätsprobleme.

Wenn jetzt Spiele die Leistung welche die Karte hat nicht Vollständig nutzen können ist das für mich auch in Ordnung, dann habe ich eben ein paar FPS weniger aber Abstürze etc. sollten nur extrem selten auftreten uncd nicht wahrscheinlich/erwartbar sein.
Auch nicht wenn man neu auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
mkl1 schrieb:
Das macht sehr wohl einen riesen Unterschied, da Du nicht betroffen bist. Du kannst dich also nicht beklagen, weil du davon nicht betroffen bist. Anders sieht es aus, wenn die Karten bei uns tatsächlich verfügbar sind.
Und schon wieder falsch: https://www.computerbase.de/2022-08/acer-nitro-n50-640-intel-arc-a-380/
Wie hier auf ComputerBase vor etwa einer Woche zu lesen war gibt es die Karten in Frankreich in einem Fertig PC von Acer zu kaufen. Und da wir ja Kunden "1. Klasse" sind nicht wie die Chinesen(Ironie Off). Kann man ja jetzt wohl einen ordentlichen Treiber erwarten der wenigstens nicht ständig Grafikmüll produziert oder abstürzt. Von der Leistung in Spielen wollen wir nicht sprechen.

mkl1 schrieb:
Das macht sehr wohl einen riesen Unterschied, da Du nicht betroffen bist. Du kannst dich also nicht beklagen, weil du davon nicht betroffen bist.
Das sehe ich auch so. Es gibt den Kram hier nicht mal zu kaufen, aber wird es geschimpft und gezetert als gäbs kein Morgen und dann auch plötzlich diese enorme Empathie mit dem chinesischen Konsumenten. Ja ne, is klar. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, pietcux und Nore Ply
Es kam wie ich vorher gesagt habe...
Keine Ahnung aber wieso Intel das mit den Treibern generell nicht so hin bekommt...
Sorry Intel ihr macht doch schon Jahre IGpus... Ihr seid ja jetzt keine absoluten Anfänger mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zer0Strat schrieb:
Das sehe ich auch so. Es gibt den Kram hier nicht mal zu kaufen, aber wird es geschimpft und gezetert als gäbs kein Morgen und dann auch plötzlich diese enorme Empathie mit dem chinesischen Konsumenten. Ja ne, is klar. :freaky:

Wäre das ne AMD Karte, würdest du an vorderster Front mit der Fackel und der Heugabel stehn.

Oder zweifelst du mal wieder an der rationalität der Konsumenten ? :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, bad_sign, Vulture und 3 andere
aldaric schrieb:
Wäre das ne AMD Karte, würdest du an vorderster Front mit der Fackel und der Heugabel stehn.
Du siehst nur, was du sehen willst. Ich habe AMD's Treiber auf Twitter verteidigt, weil die wirklich hart dran gearbeitet haben.

Ich werde nicht über Arc herziehen, so wie ich das bei Zen 1 auch nicht getan habe. Es ist Intel's erster Gehversuch mit dGPUs seit gefühlt einer Ewigkeit. Know-How wächst nicht auf Bäumen und kann nur bedingt eingekauft werden. Die Leute sollten auch mal Fünfe gerade sein lassen und die Entwicklung wenigstens 1 Gen abwarten.

Einige Treiber- und UI-Bugs sind hingegen echt peinlich. Das fragt man sich, was die beim Software QA geraucht haben. Das lief echt unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Onkel Föhn und konkretor
Neodar schrieb:
Aber was Intel hier treibt, ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.
Produkt zurückgeben und die Sache ist erst mal erledigt.
Neodar schrieb:
Blödsinn.
Ich muss nicht direkt betroffen sein um dennoch Kritik an solch einer Produktpolitik üben zu können.
Man bekommt jedoch den Eindruck, du wärst persönlich betroffen.
HiveTyrant schrieb:
Spass vielleicht weniger, aber es ist angebracht.
Kritik üben ist völlig in Ordnung, wenn sie irgendwie konstruktiv und halbwegs sachlich ist. Ich bin auch enttäuscht, von dem was Intel bisher geliefert hat.
Aber ein gewisses Niveau in der Diskussion wäre durchaus wünschenswert.
floq0r schrieb:
Zum Beispiel, dass sie die Fresse halten bis sie ein vernünftiges Produkt haben?
Zumindest im sprachlichen Niveau sind sie dir aber eindeutig überlegen.
Neodar schrieb:
Da bin ich schon durchaus etwas schadenfroh.
…was nicht gerade für dich spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Onkel Föhn, Fresh-D und eine weitere Person
Weiß jemand, wie das Gehäuse vom Titelbild heißt?
Sieht interessant aus.

Unbenannt.jpg

Zer0Strat schrieb:
Das sehe ich auch so. Es gibt den Kram hier nicht mal zu kaufen, aber wird es geschimpft und gezetert als gäbs kein Morgen und dann auch plötzlich diese enorme Empathie mit dem chinesischen Konsumenten. Ja ne, is klar.
Die Chinesen interessieren mich einen feuchten...
Es geht um ein Stück Technik und die Treiber dazu. Da ist völlig egal WO das Zeug gerade verkauft oder auch nicht verkauft wird. Die technische Bewertung ist unabhängig vom Markt, weil es sich bei den Kritikpunkten nicht um Anpassungen an die jeweiligen Märkte handelt, sondern schlicht um massive Defizite. Und die sind/wären überall auf der Welt zu kritisieren.
Abgesehen davon sollte der Kram ja auch schon in anderen Teilen der Welt auf Markt sein. Dass das nicht der Fall ist, liegt ja ebenfalls nicht zuletzt an den Problemen.

Und erste Gehversuche sind das auch nicht. Intel hatte schon mehrere Anläufe bei Grafikkarten und es sind auch bei weitem nicht die ersten Grafikchips. iGPUs in den Prozessoren gibt es schon viele Jahre, von den Chips in/auf Mainboards ganz zu schweigen. Und die Sache mit den Treibern war und ist auch bei den iGPUs kein Ruhmesblatt bei Intel.

Intel hat hier einfach extrem schlecht abgeliefert (oder eben auch gar nicht). Dass sie den Mist bisher "nur" den Chinesen versuchen anzudrehen kann man beim besten Willen nicht zur Verteidigung heranziehen. Weder für die Karten selbst noch für Intel.
Sie hätten auch einfach die Klappe vorher nicht aufzureißen brauchen und stattdessen irgendwann mit einem wirklich fertigen und konkurrenzfähigen Produkt auf den Markt kommen können. Keine ständig zu verschiebenden Daten, keine halbgaren Leistungsversprechen mit starken Einschränkungen bzgl. API und Co. Wenn in der Forschung die ein oder andere Iteration ein Flop ist, ist das völlig normal. Kriegt keiner groß mit, stört die Masse nicht. Aber wer Produkte groß ankündigt und in Teilen der Welt dann auch releast, der muss sich der Kritik an den Produkten gefallen lassen und dabei ist die Nationalität der Tester/Kritiker absolut irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Vulture, Cruentatus und 5 andere
Gamers Nexus, HWB, und andere HW Sites kamen nach neutralen unabhängigen Tests zum gleichen Endergebnis.
Die HW ist in den seltenen Fällen wo sie Mal ihre Leistung entfalten kann durchaus brauchbar im Einsteigerbereich.

Die Treiber und Tools aber sind in einem schlechten Zustand, oftmals sogar schlechter als Alpha Status.
Da werden viele einem Gigantkonzern wie Intel wenig Verständnis entgegen bringen.

Wäre das ein Wettbewerber von Intel, würden Intel nicht mehr aufhören bei jeder Gelegenheit darauf zu deuten und sie schlecht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und d3nso
Weiter erklärt Lisa Pearce, dass der Start von Alchemist und insbesondere der des Grafiktreibers „holprig“ gewesen sei, Intel aber beispielsweise4 von 43 Problemen“, die von Gamers Nexus gemeldet wurden, bis Ende Juli behoben hätte.

Hä!?! Die Lisa hier stellt es als Erfolg raus,
dass sie weniger als 10% dieser Probleme gelöst haben 🤪 🤣

hahaha, geil, also rechnerisch benötigen sie dann
um die 2 Jahre bis sie diese Probleme gelöst haben, oder!?!

Naja, bis dahin haben sich dann schon wieder 40 andere Probleme aufgetan 🤛
Intel Arc -> Champions im Schönreden.

Intel hätte die erste gen (oder die ersten beiden) nur über ihre Website mit Beta-disclaimer verkaufen sollen. Hätte dem Gewinn nicht unbedingt viel mehr geschadet als die jetzige situation. Aber Sie hätten ein großes Lob und vertrauen von der tech-Community erhalten.

PCGH hat gesagt das es einen neuen Treiber gibt, der schon viele Fehler bereinigt.

Zurück
Oben