News Arch Linux mit Tuning: CachyOS reizt moderne Prozessoren aus und erhält Update

KellyFornia schrieb:
Bei der Linux-Distro gibt es genug Varianten die schlicht nicht laufen und die Vorauswahl ist da sehr wohl für viele Hexenwerk.
Verstehe ich nicht, sorry. Wenn ich als Windows User ein Linux ausprobieren will, dann ist doch der erste Schritt, google zu fragen. Die Suche Welches Linux für Windowsbenutzer liefert gleich im ersten Treffer einen gescheiten Artikel von Chip, welche Distros in Frage kommen und davon sollten auch alle laufen. Welche große Distro läuft denn nicht auf Standard-Hardware?
KellyFornia schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, ich habe daran durchaus auch Spaß, aber 90% der nutze wollen einfach nur das es schnell installiert werden kann und dann läuft.
Das ist mittlerweile Standard bei den großen Distributionen, die Installation geht imho auch schneller als bei Windows und man wird nicht mit Millionen Fragen und Einstellungen zum Datenschutz bombardiert.
KellyFornia schrieb:
Wenn es eine Alternative zum zocken sein soll, dann muss es so Out of the Box laufen wie SteamOS ohne Gefrickel.
Gibt es auch, wie groß das Gefrickel ist, kann ich aber nicht beurteilen, ich nutze immer noch Dual Boot zum zocken.
KellyFornia schrieb:
Niemand der nicht etwas "nerdig" ist und sich einen neuen PC einrichtet, möchte vorher für das zukünftige OS Foren durchforsten oder in einer VM austesten.
Der User sollte dann besser bei Windows bleiben, was ja auch nicht schlimm ist. Es gibt eben nicht den einen Windowsersatz, der alle möglichen Szenarien und Wünsche abdeckt, wird es wohl auch nie geben.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Und bei Dateioperationen reg ich mich jedes Mal auf, wenn ich Ubuntu nutzen muss. Schlecht, unübersichtlich und langsam.
Dann installiere dir doch einfach einen anderen Filemanager!? Ich bin mit Thunar zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Feuerbiber, bad_sign und 2 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Also wer sich mal die 2h nimmt und Arch Linux wie im Wiki beschrieben mal in einer VM installiert, ist schon für 99% aller Fälle unter Linux gerüstet :D
Also wer es als völliger Neuling schafft, innerhalb 2 Stunden Arch Linux zu installieren, ist also für 99% der Fälle für Linux gerüstet? Ich hab fürs WLAN schon mehrere Tage gebraucht, weil mein Stick Plug and play war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Naja es fängt für den Großteil der Gamer ja schon mit den Nvidia-Problemen an. Ich weiß in letzter Zeit hat sich da einiges getan und daran ist quasi auch nicht "Linux" schuld, sondern Nvidia mit ihrem Closed-Source-Ansatz, nur haben 90% der Gamer eine GPU von Nvidia.

Mit meinem AMD System läuft es auch unter Linux wie Butter, Gamescope funktioniert super, Steam inkl. Big Picture Mode, auch alte Spiele habe ich alle super zum laufen bekommen dank Wine und Co. Ich kann dahingehend auch Fedora als Unterbau bisher nur empfehlen. Wer es ganz einfach und problemlos haben möchte kann sich hier wirklich auch Bazzite ziehen und in der Regel läuft das hervorragend.

Aber mit einer Nvidia-Karte liefen viele Sachen wirklich eher zäh. Nur lt. Statistik haben die meisten halt eine GeForce im Rechner und die werden dann ggf. gleich enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KellyFornia schrieb:
Das ist aber nicht der Weg den die Mehrzahl gehen möchte...
Deswegen bleibt die Mehrzahl ja auch bei Windows.
KellyFornia schrieb:
Wenn ich heute in ein Forum gehe und Frage welche Distro beispielsweise fürs Gaming eher geeignet für den Umstieg von Windows ist, dann bekomme ich allein schon 4-5 genannt...
Und was ist schlimm daran? Dann guckt man sich diese Distributionen an und probiert aus, welche am besten passt. Wie kaufen diese Leute eigentlich Schuhe? Da gibt es doch auch kein Einheitsmodell, das jedem gefällt und das jedem passt.

Wenn man mit so einer Distribution nicht klar kommt, probiert man eben eine andere aus, das ist doch keine Lebensentscheidung, an die man für ewig gebunden ist. Und wenn es dann gar nicht klappt, geht man halt zurück zu Windows.

Man muss aber ein bisschen Interesse mitbringen und auch gewillt sein, ein bisschen Zeit zu invbestieren, anders geht es nicht. Wer darauf keinen Bock hat, der sollte besser bei Windows bleiben.

Es wird mMn. nie die eine Distribution geben, die Windows 1:1 ersetzen kann und mit der dann auch jeder Umsteiger happy ist. Warum auch? Diese eine "Distribution" gibt es ja schon, nennt sich "Windows" ;)
Ergänzung ()

KellyFornia schrieb:
Ich halte Gamer nicht für die Zielgruppe von Linux, das hat nur Fahrt aufgenommen, weil das Steam Deck mit Linux kommt.
MW. funktioniert der ganze Anti-Cheat-Kram unter Linux nicht, da fallen schonmal fast alle Onlinezocker weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, TechFunk und (gelöschtes Mitglied)
HerrRossi schrieb:
Deswegen bleibt die Mehrzahl ja auch bei Windows.

Und was ist schlimm daran? Dann guckt man sich diese Distributionen an und probiert aus, welche am besten passt. Wie kaufen diese Leute eigentlich Schuhe? Da gibt es doch auch kein Einheitsmodell, das jedem gefällt und das jedem passt.

Wenn man mit so einer Distribution nicht klar kommt, probiert man eben eine andere aus, das ist doch keine Lebensentscheidung, an die man für ewig gebunden ist. Und wenn es dann gar nicht klappt, geht man halt zurück zu Windows.

Man muss aber ein bisschen Interesse mitbringen und auch gewillt sein, ein bisschen Zeit zu invbestieren, anders geht es nicht. Wer darauf keinen Bock hat, der sollte besser bei Windows bleiben.

Es wird mMn. nie die eine Distribution geben, die Windows 1:1 ersetzen kann und mit der dann auch jeder Umsteiger happy ist. Warum auch? Diese eine "Distribution" gibt es ja schon, nennt sich "Windows" ;)
Es braucht aus meiner Sicht nicht "DAS" eine Linux, aber ich kann verstehen wenn es für viele unübersichtlich ist, daher wäre es schön wenn es wenigstens für das Fall "ich nutze Windows eh nur zum zocken und will nicht viel Gefrickel" die eine Installation gäbe, die man blind immer empfehlen kann. Ich glaube in wenigen Jahren sind wir auch an diesem Punkt. Ausgenommen die Problematik Anti-Cheat, ich denke das Thema wird nicht so schnell vom Tisch sein, aber zumindest für jeden "Casual" Gamer der vor allem einen PC als Art Konsolenersatz nutzen möchte ohne diese Onlinespiele könnte Linux demnächst die perfekte Alternative werden

Aktuell bin ich da wie gesagt auch der Meinung Fedora/Bazzite kommt dem schon sehr sehr nahe. Aber ich habe auch etliche Sachen ausprobiert, mir persönlich hat es auch Spaß gemacht, aber alle anderen müssen sich da noch etwas gedulden wenn sie nicht herumtesten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Qyxes
HerrRossi schrieb:
Jede größere Distro hat alle Grundfeatures an Bord. Was genau vermisst du denn zB. bei Mint oder Fedora?
Ist ja korrekt was du sagt. Der Fokus liegt hier halt auf "jede größere"

Bei Autos hat jedes in DE zugelassene Auto die notwendigen Features.
Ich meine, es gibt Distros, die kommen ohne GUI. Alleine das wäre bei Windows (non Server) editions undenkbar

HerrRossi schrieb:
Dann installiere dir doch einfach einen anderen Filemanager!? Ich bin mit Thunar zufrieden.
Das kann ich unter Windows auch, ultracopier ist schneller als alle anderen.

Gibt es Benches, ist Thunar wirklich schneller beim Dateikopieren?

Ich hatte regelmäßig, 100GB zu kopieren bei Ubuntu 18 / 20 / 22 , durchaus mal nen spontanes unmounten des Datenträgers und wenns mal durchlief, 85mb/s (usb 3.0, 2,5" hdd), bei Windows, selbe Platte einiges mehr. Nie Probleme mit einem spontanen abbrechen, des Kopiervorgangs.

@Ranayna Als OS zum herunterladen einer gui über die Kommandozeile

• Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor
Aimero schrieb:
Ich meine, es gibt Distros, die kommen ohne GUI. Alleine das wäre bei Windows (non Server) editions undenkbar
Der Vergleich mit dem Auto hinkt und ist zudem reiner Blödsinn.

Schau Dir Mal an wie sich die Cockpits unterscheiden, welche Unterschiede es bei den Fahrleistungen gibt und wie sich das Fahrverhalten unterscheidet.

Und beim Autokauf überlegt man sich besser auch vorher was man mit dem Auto machen will.

Probefahrten sind mit Linux dank der LiveCDs extrem einfach.

Also wer es wirklich will und versteht wie Computer im allgemeinen funktionieren wird mit ein bisschen Überlegung und Planung keine großen Probleme beim Einstieg mit Linux haben.

Noch einmal, wer sich auf nichts Neues einlassen will und ein Linux haben will das genau so ist wie Windows, wird nur eine frustrierende Erfahrung machen.

StevenB schrieb:
Ich finde Linux nach wie vor zu kompliziert - mein letztes "Projekt":

HP ProDesk
NAS mit SMB Share

Grundlage war Debian als OS, die Einrichtung und das konfigurieren war schon relative einfach, auch das Paket wie Plex nachinstallieren war sehr einfach, als es dann aber darum ging ein simples SMB Share einzubinden...

Nein danke, 2h mit verschiedenen Tutorials verbracht und am Ende abgebrochen, erst CIFS nachinstallieren, dann in der Datei das angeben oder das im Terminal so und so konfigurieren.
Für die Grundlage eines NAS mit Debian als System drängt sich geradezu "OpenMediaVault" auf.
Eine auf Debian basierte NAS Software, die recht einfach einzurichten, und bei Fragen auch relativ gut dokumentiert ist. Läuft seit ein paar Jahren sehr stabil auf meinem NAS.

Wäre ein Versuch wert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und guzzisti
Zuletzt bearbeitet:
Aimero schrieb:
Ich überlege mir wirklich mal auf Linux zu wechseln.
Da ich mit meinem PC zu 99% zocke, wäre diese Distro dafür dann zu empfehlen?
Oder gibts andere, die mehr kompatibilität bieten?
Hallo.
Ich empfehle openSuse Tumbleweed.
Vor drei Wochen endgütlig von Windows gewechselt.
Hatte einige Distributionen getestet und bin bei Suse geblieben.

Es funktioniert alles sehr gut, nicht nur Spiele.
Es kann - für mich jedenfalls - ohne weiteres Windows ersetzen.

Android Studio gibt es nativ für Linux.
Visual Studio muss ich in einer VM benutzen, aber das ist kein Beinbruch, auch performancemässig kein Problem.

Spiele waren für mich auch sehr wichtig und ich bin immer noch überrascht, wie gut das mittlerweile klappt.
Steam und Lutris für den Rest.
Getestet bisher: Starfield, CyberPunk, RogueTrader, The First Descendant, Avatar 2(Pandora irgendwas), Wild Bastards, Diablo IV über Lutris, Last Epoch. Und einige mehr, alle ohne Probleme oder "Gefrickel".
Einzig Star Wars Outlaws bereitete nach 12 Stunden Spielzeit Probleme. Auch nicht wichtig.

Ab und zu muss man eine andere Proton-Version auswählen, das sollte allerdings nicht der Rede wert sein.

Ich kann openSuse absolut empfehlen.
Es gibt einige Yast-Programme zur Administration, sowie ein tolles Snapshot-System.
Für Anfänger würde ich nicht Arch empfehlen, also auch kein Endeavour.
Falls da mal etwas klemmt, geht es sofort in die Vollen.
Mit (K)ubuntu hatte ich nur Probleme.
(Und ich möchte hier bitte, bitte keinen Systemkrieg vom Zaune brechen, weder Linux vs Windows noch Linux X vs Linux Y.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Also, ich hab jetzt einen halben Arbeitstag mit CachyOS verbracht, und naja, bin jetzt wieder "zu Hause" bei Arch.

Es gab zwar keine Probleme bei CachyOS, allerdings auch keinen Wow-Effekt.

Leistungsverbesserungen habe ich bei der allgemeinen Nutzung und kurzes Anspielen von Steam Games keine bemerkt. Hab aber auch nur maximal x86-64-v3 zum Testen da.

Interessanter waren da schon all die kleinen "Inspirationen", die mir bei der Nutzung aufgefallen sind.

• Softwareauswahl bei der Installation: wie bei openSUSE
  • Hello Willkommen App: wie bei EndeavourOS
  • Paketinstallationsprogramm: 1:1 wie bei MX Linux
  • Kernel-Manager: wie bei Manjaro

Im Prinzip ein Mashup verschiedener Distro-Funktionen, was allerdings eine gute Sache ist.

Insgesamt sehe ich CachyOS in einer Reihe mit Endeavour und Garuda, also Arch mit Stützrädern für mehr Komfort und einem sicheren Gefühl für den Anwender. Von den Leistungsverbesserungen wie gesagt bei mir kein fühlbarer Unterschied zu Arch.

Kann man durchaus ausprobieren, aber wer mit seiner jetzigen Distro zufrieden ist, wird bei CachyOS wohl wieder nicht die Offenbarung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und Chocobo
Pizza! schrieb:
Würde ich auch fragen, gut geeignet um Windows zu ersetzen(gaming)?
Oder besser Nobara?
Hallo.
openSuse.
Für mich das System der Wahl, ganz besonders was Gaming betrifft, aber nicht nur.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Ich würde gern auf Linux umsteigen... ich habe hier schon wieder von drei Distros gelesen von denen ich nie gehört habe... also schaue ich erst einmal was das ist und daaaaannnnn in 3-6 Monaten überlege ich mir welche für mein Hauptsystem in Frage kommt.
Hoffentlich lese ich dann nicht wieder von der nächsten Distro und am Ende bleib ich wieder 3 Jahre länger bei WIndows und erlebe noch Windows 12 mit haha
Hallo.
Versuch es einfach mal mit openSuse Tumbleweed.
Das ist keine kleine Distro, Suse existiert seit 1994.

Aimero schrieb:
Es gibt aber auch Gabelstapler, Rennautos usw ohne Zulassung, um mal deinen schönen Vergleich zu zerstören.

Was soll ich auf einem Server mit einer GUI? Oder in einem Docker-Container?

@denonom Einen wirklich Leistungsunterschied würdest du nur bei nativen Games wie z.B. CS2 merken. Bei Proton Games wird sich da nicht viel tun. Maximal ein paar % durch den angepassten Kernel.

Zurück
Oben