News Arctic Cooling zeigt Gehäuse und HDD-Kühler

Alter Schwede ist das Gehäuse hässlich, sry sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber ok bis auf das Corsair 600T hat mich glaube ich in den letzten Jahren kaum ein Gehäuse angesprochen.
Mfg

Nutzlos wie ich finde.
1. der Lüfter wird bei der Größe kaum was bewirken, oder zu laut sein.
2. reicht es, wenn Frontlüfter auf die Platten bläst.

Bei meinem CM 690 werden die Festplatten nie wärmer, als 33°

Ich frage mich warum die immer noch das alte Logo verwenden. Das neue macht viel mehr her. Optisch gefallen beide Kandidaten nciht. Technisch muß man abwarten und Tests lesen.

Vom Design her ist das ein Rückschrit in die Tage, als PC Gehäuse und Monitorverkleidungen noch leicht Beige waren *schauder* Ein Antec 300 kostet 5 Euro mehr und sieht dafür ca. 100x besser aus.

Naja es gibt billigere und bessere Gehäuse wie ich finde.
Xigmatek Asgard, CoolerMaster 33X (gibt zuviele) usw.
Wird wohl bei ~40€ Straßenpreis einpendeln.

Bei so einem unglaublich lächerlichem Design muss sogar ich mich mal zu Wort melden.

Also wenn ich doch ein Gehäuse im chinesischen Look haben möchte, ein Vorredner nannte es 2002er Design, dann kauf ich mir auch für 18€ so eins.

Aber so etwas... eine Frechheit für die Augen!

Dann noch im gleichen Atemzug der Festplatten ** wie auch immer. 40mm Lüfter als Silent
zu verkaufen, das kann doch nicht sein. Oder haben wir den 1. April?

Ich lache trotzdem.

FAIL - sieht irgendwie nicht wirklich gut aus - Optik und die Temps werden wohl auch nicht soo doll

wie kann man denn gegen den schon immer sich durchsetzenden AIRFLOW angehen

bissi ppplöd !

Ein 40mm Lüfter mit 1600 bis 4600 U/min? Wenn der richtig in Fahrt ist bekommt man wahrscheinlich das Gefühl das man einen Zahnarztbohrer neben dem Ohr hat. Laut und nervtötend schrill.

Und das Gehäuse sieht mächtig nach viel Plastik und gefalteten Coladosen aus. Also nicht besonders hochwertig.

Kennt jemand nen HDD Kühler für mind. 2 besser 3 bis 4 HDDs? Sowas wär ziemlich angebracht. Die Lüfter meiner Wechseltrays haben schon teilweise nen Lagerschaden :/

An sich finde ich die Idee, die warme Luft der Grafikkarte direkt heraus zu führen gar nicht schlecht.
Ich denke, das sollte aber schon das Kühlkonzept einer Grafikkarte von sich aus hergeben.

Tut es oft leider nicht, aber da muss man doch nicht ein Gehäuse und einen HDD-Kühler für raus bringen.
Ein geschlossener Grafikkartenkühler, welcher die Wärme direkt nach draussen befördert,
wäre hier angemessener gewesen. Den günstig und gut auf den Markt zu bringen, das wär
in meinen Augen Artic Cooling like gewesen. So kann einem der Erfolg zu Kopfe steigen,
das hier schaut nach Geldmacherei und Kundenverar***** aus.
Drastische Worte aber mal ehrlich, schaut euch das doch an !

Die Luftschlitze am hinteren Teil des Gehäuses, im Grafikkartentunnel, sind zu klein.
Hier wird sich wohl die Luft an der Grafikkarte stauen.

Der Netzteillüfter wird weniger die erhitzte Luft raus befördern, sondern die Frischluft von dem Kühler
darunter. Damit wird man den von Artic Cooling angebotenen HDD-Kühler wirklich brauchen,
weil die warme Luft der CPU permanent gegen die Festplatte geblasen wird.

So kann man auch verkaufen - Probleme machen und dann einfach weiteren Schrott anbieten !

Da nützt auch nicht die vom Mainboard versperrte Öffnung an der Seitentür Links, oder die von
den Netzteil- und Laufwerkskabeln versperrte Öffnung an der anderen Seite.

Der HDD-Kühler, einfach eine kleine Kiste mit einem Lüfter dran und mit einer Klappe oben.
Wenn man an die Platte will, darf man das ganze Teil ausbauen. Hey, da hätt man doch
mindestens einen Wechselrahmen produzieren können ! :freak:

Mit dem Zeugs hier werden sie keinen Erfolg haben. So dumm sind wir Kunden nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann: 49,95 € zzgl. (bedeutet ZUZÜGLICH Mehrwertsteuer!) = 59,44 UVP. Denn Steuern müssen wir alle zahlen!

Da bluten mir die Augen! Und dann noch dieses verschwurbelte "Kühlkonzept". kalte Luft unten rein-warme oben raus, und das ganze mit Überdruck. Geht aber nur bei einem Gehäuse das dann auch genug Luftöffnung im oberen Bereich aufweist-sehe ich da nicht. Abgesehen davon, wer hochwertige Hardware sein eigen nennt sollte eh am Gehäuse nicht sparen. Hat man schon mal ein vernünftiges Alu-Gehäuse in den Fingern gehabt, erübrigt sich die Materialdiskussion.
So, und das HDD-Blechverkleidungsgerät mit angeschraubten weißGottwasdassoll-Lüfterchen (ist bestimmt so leise, das man die FP nicht mehr hört), har mich auch nur dazu verführt kurz in den Keller zu gehen, um lol...

Da unten ist aber tatsächlich so ein Plastikkanal zur Grafikkarte.
Dadurch kann sie u.U. wirklich besser gekühlt werden, nur eben auf Kosten der HDDs.

Den Lüfter der bei 4cm mit 4600 Rpm unhörbar sein soll, kann ich mir unmöglich vorstellen, 4 cm Lüfter sind eigentlich nur die Silent Eagle von Sharkoon und die Noiseblocker Blacksilent "leise", aber unhörbar, na ja.

MfG

tmkoeln

powerfx schrieb:
Da unten ist aber tatsächlich so ein Plastikkanal zur Grafikkarte.
Dadurch kann sie u.U. wirklich besser gekühlt werden, nur eben auf Kosten der HDDs.

Dazu müsste ein Luftstrom da sein oder zumindestens aber Öffnungen welche groß genug sind,
die warme Luft entweichen zu lassen. Dem ist nicht so. Dadurch staut sich die warme Luft an der Grafikkarte. ;)

Richtig, aber die allermeisten Grafikkarten haben heute ja Luftschlitze auf der Blende, durch die die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.

powerfx schrieb:
Richtig, aber die allermeisten Grafikkarten haben heute ja Luftschlitze auf der Blende, durch die die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.

Leider haben das nur die etwas preisintensiveren Karten. Und wenn das vorhanden ist,
brauchst du diesen Lufttunnel nicht, weil die Lüfter in sich geschlossen sind.

Erstmal zu den Produkten, die ich beide misslungen finde:
Das Design des Gehäuses trifft nicht meinen Geschmack und Geschmäcker sind verschieden, aber dennoch kann das Gehäuse auch in anderen Punkten nicht überzeugen. Zum einen der Preis, die Ausstattung und wahrscheinlich auch die Qualität insgesamt, immerhin gibt es hier sehr gute Alternativen, an denen sich das Gehäuse messen muss (z.B. das Asgard).

Der Kühler mit seinem 40mm (?) Quirl würde mir auch niemals ins Gehäuse kommen - Festplattenkühler dürfen ganz gerne passiv arbeiten - wenn aktiv, dann doch bitte für 3-4 Festplatten, denn eine einzige entwickelt nicht so viel Hitze, dass der Einsatz eines Lüfters gerechtfertigt erscheint.

Zum Kühlkonzept im allgemeinen, auch an unsere "Kühlspezis" gerichtet:
Diesen ganzen "Airflow" (muss ja cool klingen, sonst verkauft es sich schelcht) Hype kann man sich langsam wirklich mal verkneifen. Es bringt nun wirklich einfach gar nichts, in sein Kühlkonzept einzubinden, dass warme Luft aufsteigt. Bei einem komplett passiv (bzw semipassiv) gekühlten System wäre das etwas anderes, wer aber 2-3, 4 oder sogar 5 120mm Lüfter mit jeweils 2-3 Watt im PC betreibt, setzt soviel Leistung um, das würde der Auftriebseffekt vielleicht bei 300-400 Kelvin Differenz schaffen.

Hinten frische Luft direkt zum CPU-Kühler und dann durchs Netzteil hinaus ist ein durchaus brauchbares System. Auch ist es gar nicht so verkehrt, die Grafikkarte direkt mit Frischluft zu versorgen, wobei man doch die Festplatten dabei gerne mitkühlen darf - soviel Wärme fällt dabei nicht an.

Miniami schrieb:
Ein 40mm Lüfter mit 1600 bis 4600 U/min? Wenn der richtig in Fahrt ist bekommt man wahrscheinlich das Gefühl das man einen Zahnarztbohrer neben dem Ohr hat. Laut und nervtötend schrill.

Und das Gehäuse sieht mächtig nach viel Plastik und gefalteten Coladosen aus. Also nicht besonders hochwertig.
Vorallem ab wann ist für Arctic ein Kühler unhörbar?

wenn er weniger als 2 Sone produziert?

Habe zwar schon leise 4cm Lüfter gesehn (waren aber Noiseblocker Blacksilent), aber unhörbar war die bei voller Drehzahl nun auch wieder net! Zudem kommt hinzu das Arctics billig Lüfter sowieso nie zu den leisesten gezählt haben (habe im Zweitpc einen Freezer 7 pro Rev. 2 auf einem C2Q 9300 @ 2,5 Ghz, gefühlt wie ein Startender Düsenflieger hört er sich an.).

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben