News Arctic Liquid Freezer II: Einige AiO-Kühler können langfristig undicht werden

Chilisidian schrieb:
Bei dieser Aussage macht jegliche Diskussion keinen Sinn.
Da bin ich ganz bei dir. Ich gehe sogar so weit, dass Beiträge zu solchen Rückrufaktionen offensichtlich moderiert werden müssen. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und simosh
Kloin schrieb:
Ich werde auch nie verstehen, warum ne AIO für die CPU verbaut wird aber die GPU die wesentlich mehr Wärme ins Case ballert bleibt dann luftgekühlt und man darf sich beim Radiatoreinbau dann entscheiden dem Radiator die warme Graka Luft zu geben oder einblasend montiert dann die Graka mit warmer Luft der CPU zuzuballern..

Achso und das hast du bei einem Luftkühler nicht? Die CPU sitzt nunmal über der GPU und warme Luft steigt nach oben, liegt eben in der Natur der Sache.

Abgesehen davon ist es doch finanziell eine andere Hausnummer, das ganze System unter Wasser zu setzen, darüber muss man doch wohl nicht diskutieren. Fängt doch schon beim Kühlkörpern der GPU an, der alleine mehr kostet als ne komplette Aio. Da hat eben nicht jeder Bock drauf. Dass eine gute CPU AiO doch, trotz deiner Kritik, 99% der Luftkühler überlegen ist, ist doch wohl Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, RogueSix, iron_monkey und eine weitere Person
Kloin schrieb:
Ich werde auch nie verstehen, warum ne AIO für die CPU verbaut wird aber die GPU die wesentlich mehr Wärme ins Case ballert bleibt dann luftgekühlt und man darf sich beim Radiatoreinbau dann entscheiden dem die warme Graka Luft zu geben oder einblasend montiert dann die Graka mit warmer Luft zuzuballern.

Also meine CPU ballert mehr Wärme weg als die GPU. Meine Enermax Liqtech TR II 360 lief fast 3 Jahre 24/7 unter max CPU last von ca 300-400 Watt. Dann hat die innerhalb kurzer Zeit deutlich nachgelassen.
Nach säubern, neu befüllen/entlüften ging die wieder wie neu.
Allerdings kam die dann bei aktuellen Temperaturen an ihr Limit. Die Lüfter dröhnten mit 2500 rpm um die CPU kühl zu halten. Von der CPU kam da richtig heißes Wasser zurück.

Wie sieht es eigentlich mit Folgeschäden aus wenn so eine AIO undicht wird und Mainboard/CPU zerstört?

Einfach nur um überhaupt die winzigste Chance auf so ein Problem zu vermeiden, baue ich keine AiO's ein. Luftkühlung rein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Lumpen Larry, Bart1 und eine weitere Person
Kloin schrieb:
Ich werde auch nie verstehen, warum ne AIO für die CPU verbaut wird aber die GPU die wesentlich mehr Wärme ins Case ballert bleibt dann luftgekühlt und man darf sich beim Radiatoreinbau dann entscheiden dem Radiator die warme Graka Luft zu geben oder einblasend montiert dann die Graka mit warmer Luft der CPU zuzuballern.

(...)
Weil es bei weitem einfacher ist eine AIO für die CPU einzubauen als ne Custom für die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und simosh
Den Umgang mit der Thematik muss man Arctic positiv ankreiden. Genau so sollte das Auftauchen eines Mangel am Produkt gehandhabt werden.

Das solche News natürlich nicht gerade das Vertrauen in AiOs stärken, bei Usern die bisher immer noch mit Luft kühlen, sollte aber auch klar sein.

Hab erst gestern mit jmd nen PC zusammengestellt und kurz überlegt ob ich ihm nicht als Alternative zum Luftkühler nen Arctic LF II empfehle. Rückblickend betrachtet bin ich froh dass ich’s nicht getan habe :D

GERmaximus schrieb:
Ich bleibe dabei: aio sind und bleiben billigst produzierte bling bling Produkte, mit ablaufdatum.

Entweder ein luftkuhler oder ne custom Kühlung.

Ich kenne keine anfälligere Komponente im pc, als aio und alte Vega Treiber
Habe mit beidem keine Probleme. Custom Wakü möchte ich nicht mehr und deshalb ist schon seit Jahren eine AIO verbaut, weil ich keine lust auf so riesen Klopper habe.
Mit den Vega Treiber hatte ich bisher auch keine Probleme, läuft alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Schinken42
wtfNow schrieb:
Und da sagen heute noch einige Leute AiOs laufen zuverlässig.:lol:

Es geht nichts über einen guten alten Luftkühler, einmal nen starken Noctua und man kann sich 10 Jahre zurücklehnen und hat technisch genügend Kühlleistung, wenn man Hand anlegt dann auch in leise.
Für's Hand anlegen fehlt der Platz. Alter Vadder, wer baut sowas ins Gehäuse ein :headshot:

232E9DC7-7C19-47AE-9DCE-6D82597A746A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, FR3DI und Odessit
Absolut vorbildliches Vorgehen, meine scheint nicht betroffen zu sein.

Achja und AIOs gleich als kompletten Müll abzustempeln ist auch lustig.
Manche Menschen möchten mehr Performance als bei Luftkühlern aber auch nicht die Preise/Aufwand von Customs... und siehe da, genau in dieser Nische finden sich AIOs, wovon es Gute wie auch Schlechte gibt, wie eben bei fast jedem Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meldok, TierParkToni, thrasir66 und 8 andere
Mein Puddeling schrieb:
Für's Hand anlegen fehlt der Platz. Alter Vadder, wer baut sowas ins Gehäuse ein :headshot:

Anhang anzeigen 1252973
Wo ist das Problem wenns reinpasst?
RGB Disko ist dann nicht mehr, ich bevorzuge zeitloses schlichtes Design.
Ist ja alles Geschmackssache aber dass meiner optisch negativ ankommt wäre mir neu.
XT301050.jpg

XT301048.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Ph4ntom, TierParkToni und 5 andere
GERmaximus schrieb:
Entweder ein luftkuhler
Ok. Dann verbau gerne einen Luftkühler auf einen Ryzen 5800x bis 5950x. Spätestens nach ner Woche siehst du hier im Forum dann die ersten Threads mit „CPU zu heiß - LuKü kaputt?“
GERmaximus schrieb:
oder ne custom Kühlung
Abgesehen vom Preis sowie vom Aufwand: Nicht jeder hat das Know-How eine Custom Wakü zu verbauen. Man vergisst gerne mal den 0815 Gamer und auch die normalen Gamer, die sich den Gaming PC fertig zusammenstellen lassen oder zusammen mit einem Kumpel zusammenbauen, der dann auch ohne Probleme mindestens ein paar Jahre halten
GERmaximus schrieb:
aio sind und bleiben billigst produzierte bling bling Produkte
Der Arctic Liquid Freezer II ist keine RGB AIO. Bei NZXT, Corsair etc. würd ich das noch dulden, aber nicht bei Arctic. Mittlerweile wird diese RGB Nische von Arctic bedient, bis vor kurzem waren die AIOs aber nur in NON-RGB Varianten zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Xechon, iron_monkey und 2 andere
Jedes Produkt/Firma ist nur so gut wie das Risikomanagement. Ich hatte wegen meinem Freezer bereits Kontakt zum Support. Das war mega vorbildlich. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich, neben dem eigentlich betroffenen Lüfter, gleich alle 3, nebst Minilüfter für die VRMs, alle Schrauben und WLP im Karton. Dann nach einer Woche kam nochmal die Anfrage ob alles geklappt hat oder noch weiterer Handlungsbedarf besteht. Für mich ist eine WaKü eben wartungsarm und nicht wartungsfrei, auch wenn dies die Hersteller versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, LuminousVision, thrasir66 und 4 andere
Endlich fühlen sich die ganzen AiO-Hater im CB-Forum wieder bestätigt und können ihr übliches Bashing loswerden.
Und natürlich auch wieder ihre Topargumente wie in jedem Thread, wo auch nur das Wort AiO vorkommt, aufzählen welche angeblichen Vorteile ein Luftkühler hat. "Luftkühler ist leiser" - was für ein Schwachsinn! Klar, wenn man den besten Luftkühler mit einer besch...eidenen AiO vergleicht mag das stimmen - aber sicher nicht bei einer Arctic.
Ein Luftkühler ist haltbarer und grundsätzlich weniger anfällig als eine AiO - das ist zu 100% richtig.

Eine AiO kühlt aber einfach besser als ein Luftkühler (spätestens ab 240mm - von 280er, 360er und 420er reden wir besser erst gar nicht) und man kann noch immer im Gehäuse hantieren.

Was der aktuelle Fall aber zeigt ist, dass das, was viele Kritiker immer wieder behaupten, nicht stimmen muss:
  • Eine Arctic AiO kann man nicht nachfüllen falsch
  • Geht an der AiO irgendwas kaputt muss man sie wegwerfen falsch
Arctic hat super transparent reagiert und bietet sowohl die komplette Reparatur als auch ein Selbstreparaturkit an. Das nenne ich "gut reagiert".

wtfNow schrieb:
Wo ist das Problem wenns reinpasst?
Macht voll Spaß, wenn die Grafikkarte mal raus muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, Fabian887, Gurkenwasser und 12 andere
Es gibt keine generelle Empfehlung. Wer z.B. viel Wert auf die Optik legt, baut sich keinen Luftkühler-Trümmer ein. Wem Zuverlässigkeit über alles geht, baut sich keinen Wasserkreislauf ins Gehäuse.
Kommt immer auf die jeweiligen Prioritäten an. Ist wie bei den Motorisierungen von Automobilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Skysurfa und Schinken42
ssh schrieb:
WaKü ist ne Phase, aus der man rauswächst. LuKü ist leiser und zuverlässiger PUNKT.

Das stimmt ja schon alleine physikalisch nicht. Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist 10 mal höher, als die von Luft. Noch dazu hat eine vernünftige AiO eine deutliche größere Kühlkörperoberfläche. Es steht und fällt natürlich am Ende mit den verbauten Lüftern bei der AiO, aber gerade Arctic hat da extrem gute verbaut auf dem AF II.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Meldok, TierParkToni und 6 andere
MichaG schrieb:
Der Kühlerhersteller Arctic informiert, dass es bei einigen Kompaktwasserkühlern der Serie Liquid Freezer II zu Problemen mit einer Dichtung bis hin zu einem Verlust von Kühlflüssigkeit kommen kann. Betroffene Kunden können das Produkt zur Reparatur einsenden oder ein Service Kit anfordern und selbst Hand anlegen.

Zur News: Arctic Liquid Freezer II: Einige AiO-Kühler können langfristig undicht werden

Vielleicht schreibt ihr noch dazu, dass Arctic für die Liquid Freezer II rückwirkend die Garantie von 2 auf 6 Jahre verlängert:
https://www.arctic.de/blog/verlaengerte-garantiezeit-fuer-alle-liquid-freezer-ii

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, TierParkToni, thrasir66 und 5 andere
ssh schrieb:
WaKü ist ne Phase, aus der man rauswächst. LuKü ist leiser und zuverlässiger PUNKT.
So unzuverlässig sind diese Wasserkühlungen, dass ich bei der (zugegebenermaßen schnellen und oberflächlichen) Suche auf CB keinen weiteren Artikel über eine defekte AIO gefunden hab.

Viel störender ist deine Überheblichkeit. Ich bin 33 und erzähl den Leuten seit 20 Jahren, dass ich nicht in einer "Phase" bin. (Natürlich nicht zum Thema AiOs xD)

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und thrasir66
Edit: bin nicht betroffen :) Hervorragend von Arctic informiert und auch die Herangehensweise super. Da können sich zig andere Firmen was von abschneiden.
ssh schrieb:
Bei meiner Kiste eben nicht, kommt auf den Anwendungsfall an.
Kloin schrieb:
warum ne AIO für die CPU verbaut wird aber die GPU die wesentlich mehr Wärme ins Case ballert bleibt dann luftgekühlt und man darf sich beim Radiatoreinbau dann entscheiden dem Radiator die warme Graka Luft zu geben oder einblasend montiert dann die Graka mit warmer Luft der CPU zuzuballern.
Weil der Markt keine AiO (mehr) für GPUs herstellt. Ich hatte auf meiner RX480 eine, das war richtiger Spaß. Zum Einbau, da gibt's noch andere Möglichkeiten wenn man nicht am Case spart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
peakyblinder schrieb:
Ok. Dann verbau gerne einen Luftkühler auf einen Ryzen 5800x bis 5950x. Spätestens nach ner Woche siehst du hier im Forum dann die ersten Threads mit „CPU zu heiß - LuKü kaputt?“

Also ich habe nicht den Eindruck, dass mein Noctua U12A dem 5800x nicht gewachsen ist.

Das Problem imo ist, dass AMD den 5800x mit viel zu hoher ppt released und auf die (auch unbedarften) Kunden los lässt. Mit ~100 Watt ppt kühlt den jeder gute Luftkühler.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
peakyblinder schrieb:
Bitte was? lol
Hab auf meinem 5900x einen NH-D15 und der kühlt den easy und da bin ich bei weitem nicht der einzige.

Zum Topic:
Ja Arctic reagiert hier gut, aber es wirft halt trotzdem kein gutes Licht auf aios. Bei nem Luftkühler kann im schlechtesten Fall ein Lüfter kaputt gehen, dann wird die CPU halt heißer und throttled. Wird ne aio undicht, kann die im schlimmsten Fall noch andere Komponenten mitreißen. Das ist mir persönlich zu viel Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Felix#, Ganjafield und 6 andere
Zurück
Oben