Ich hoffe nicht nur auf Intel als 3ten dGPU Hersteller, er wird sogar dringend benötigt. Ich bin sehr negativ was Navi angeht. Bemessen am Stillstand auf dem GPU Markt werden wir Endnutzer keine Fortschritte in einem positiven Preis/Leistungssinn sehen. NV wird mit RTX weiterhin konkurrenzlos abgehoben bleiben, AMD wird das Spiel auf unterer Ebene weiterspielen (vgl. Neuaufguss RX590) und das jetzt für neue %-Mehrleistung = %Mehrkosten bleibt festgefahren. Oder wer glaubt hier denn, dass AMD am Mai (oder so) ne RX680-Navi bringt, die Leistungstechnisch auf einer 1080 fährt und dann nur +/-250 Euro kostet? Never. Solche Sprünge gabs aber mal :/
Vielleicht wird Intel in 2020 nicht die geilsten Karten bringen können, vielleicht irgendwas wie im heutigen RX560 - 1050Ti Niveau, oder auch nicht so stromsparend wie die Konkurrenz. Aber wenn ein neuer Spieler in einem Markt einsteigt, dazu noch so ein potenter wie Intel, dann sollte es üble Preiskämpfe geben. Da können wir Nutzer nur gewinnen. Und eigentlich dürften solche Rotzkarten (ich mein damit Leistung, nicht die Karten an sich) wie 1050, 1050Ti und RX560 mittlerweile keine 100 Euro mehr kosten. Und wenn ich als Zwischenlösung ne quasi-Intel-1050Ti für 80€ kaufen kann, dann ist mir der Preisbereich von 200€+ ziemlich egal und ich warte bis zur nächsten Gen.