News Arctic Sound: Intels diskrete Grafikkarten starten nicht ab 200 Dollar

eazyeazy schrieb:
Eine grafikkarte arctic sound zu nennen ist echt der knaller...
Wobei hier wahrscheinlich der "Sund" gemeint ist, nicht Geräusch oder Klang. Das zumindest würde zu den Lakes und Buchten der bisherigen Namensgebung passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zoba, AnkH und 14 andere
Ich sehe die stärkste Konkurrenz hier für NV. Wieso?
Weil Großteil der PCs doch OEM PCs und Notebooks sind. Intel wird zu ihren CPUs GPUs sicherlich als Bundle verkaufen (Rabatte). Somit werden weniger NV Karten in Fertig PCs verkauft. Die meistverbreitesten GPUs sind jene in der Mittelklasse/Einsteiger und hier braucht Intel eine passende GPU.

Die meisten sehen Intel und NV als Kombi, so wie AMD /Ati. Intel wird alles dran setzen um das Gebilde auf Intel/Intel zu ändern.
Weiters sehe ich schon Patentkriege :D Besonders mit NV ^^ *hust

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GenK, thepusher90 und 4 andere
r4yn3 schrieb:
Seit Vega sehe ich aber den lieben Koduri als Schwätzer.
Lehne Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Könnte es sein, dass Koduri bei AMD nicht so konnte, wie er wollte, weil AMD alle seine Resourcen auf Zen fokussiert hat?
Möglicherweise ist auch noch ein nicht unerheblicher Teil der RDNA-Architektur auf seinem Mist gewachsen, bevor er zu Intel wechselte. Und die ist so schlecht ja nicht.

Jetzt hat er einen Multimilliardenkonzern im Rücken, der hungrig ist, endlich auch bei Grafikkarten einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Der es sich ohne mit der Wimper zu zucken leisten kann, Koduri jegliche Form der Unterstützung zukommen zu lassen und auch kein finanzielles Problem hat, Karten zum Release aggressiv quer zu subventionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Affenzahn, Transistor 22 und 9 andere
Ich denke Intel wird uns mit der Hardware positiv überraschen und AMD, vorallem aber nVidia wird starke Konkurrenz kriegen.

ABER ich sehe ein Problem mit den Treibern und AMD, als auch nVidia, haben ihre Tricks auf den Entwicklerplattformen den Fuß in die Tür zu kriegen. Stichwort Gameworks und Fokus auf Konsolenentwicklung

Da wird sich Intel sehr schwer tun, was ihnen aber auch mal gut tun wird. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, rumpeLson und Transistor 22
Fakt ist: kaum ist Koduri von AMD weg und schon hat AMD mit Navi eine gute GPU hingelegt und es geht wieder berg auf. AMD kann froh sein, dass er weg ist.
Diesem Mann glaube ich kein Wort mehr, man soll sich bloß das Video der Vega Vorstellung anschauen, was er da persönlich alles versprochen hat an Tools und Leistungswerten. Und das als Chef-Entwicklerund nicht als Marketingfutzi!! Und hier weckt er ja auch wieder falsche Hoffnungen mit HBM in Preisklasse 200 Euro. Und wenn die stack-Anzahl niedrig ist, ist auch der Speicher-Durchsatz niedrig. Dann Lieber ddr5 oder ddr6.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, icetom, Cruentatus und 5 andere
v_ossi schrieb:
@Excel Intel fertigt immerhin selber, das kann die Kosten zumindest ein bisschen senken.

Nach all den "Hype GPUs" der letzten Jahre halte ich aber erst mal die Füße still. Wenn die Karten im CB Test gut abschneiden, reicht mir das. Bis dahin... waiting for Vega, Navi, RDNA 2 & Arctic Sound

Aber doch nicht den Speicher. Imo wird der nur von Samsung und Hynix produziert.

Für die Intel-GPUs käme aber doch bei dem Preisbereich dann nur der Low-Cost-HBM in Frage, den Samsung mal angedacht hatte. Der ist aber in der Bandbreite beschnitten.

Massenproduktion von HBM war doch bislang auch nur so klein, dass die Preise gar nicht runter kommen konnten.

eazyeazy schrieb:
Eine grafikkarte arctic sound zu nennen ist echt der knaller...

Erster Gedanke: Ach Arctic Cooling (die sich in nur noch Arctic umbenannt hatten) bauen jetzt auch Soundkarten!?

Denke auch das dieser Name für eine Grafikkarte selten dämlich gewählt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mr. Rift, tm0975 und eine weitere Person
Mal warten was da kommt.

Und dann testen gegen vergleichbare Karten.

Na - letztendlich wird dann der Preis wohl entscheiden.

Mehr Konkurrenz ist immer gut.
Jetzt müsste nur noch ein dritter (Nvidia?) in den x86-CPU-Markt einsteigen. 😀
(Irgendwo wird sich noch eine alte Lizenz auftreiben lassen. Z.B. indem man VIA aufkauft oder sowas.)

Aber erst mal abwarten. Intel hat es ja vorher schon versucht dedizierte Grafikkarten zu verkaufen und ist gescheitert.
Allerdings sehe ich diesmal die Chancen etwas besser, denn anders als damals, sind Intels aktuelle iGPUs und auch Grafiktreiber kein unbrauchbarer Schrott mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut viele Spiele auf meinem Ultrabook laufen.
Das ganze ein paar Nummern größer kann schon was werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Transistor 22
Warten wir es ab.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Im OEM Bereich macht man sich weniger abhängig.

Was die Treiber Situation angeht, kann sich ja keiner wirklich mit Lob überschütten. Alle haben ihre Problemchen und Wehwehchen.

Bleibt zu hoffen, daß dieser Launch nicht so chaotisch abläuft wie bei AMD.

Herdware schrieb:
Z.B. indem man VIA aufkauft oder sowas
Das passiert sicher nicht. VIA geben die Chinesen nicht mehr her. Die kommen aus dem Joint Venture nicht mehr raus. Da stehen staatliche Interessen dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Shririnovski
BacShea schrieb:
Naja, mich würde es nicht wundern, wenn Intel hier Verluste in Kauf nimmt, um in den Markt zu brechen.
Wäre ja nicht das erste mal, dass der Konzern massiv Geld nutzt, um Anteile abzugreifen.

Das funktioniert längst nicht immer, hier hat Intel in den letzten Jahren Milliarden versenkt.

Beispiele?

McAfee
Gescheiterte SOC für Smartphones
Gescheiterte 5G Modems

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Transistor 22, AirForce und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Mehr Konkurrenz ist immer gut.
Jetzt müsste nur noch ein dritter (Nvidia?) in den x86-CPU-Markt einsteigen. 😀
(Irgendwo wird sich noch eine alte Lizenz auftreiben lassen. Z.B. indem man VIA aufkauft oder sowas.)

Aber erst mal abwarten. Intel hat es ja vorher schon versucht dedizierte Grafikkarten zu verkaufen und ist gescheitert.
Allerdings sehe ich diesmal die Chancen etwas besser, denn anders als damals, sind Intels aktuelle iGPUs und auch Grafiktreiber kein unbrauchbarer Schrott mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut viele Spiele auf meinem Ultrabook laufen.
Das ganze ein paar Nummern größer kann schon was werden.

Haben wir doch schon mit Zhaoxin.

Balikon schrieb:
Lehne Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster.
Mag sein. Technisch wird er durchaus was können.
Aber wenn ich da an seine zahlreichen Interviews und Auftritte denke, in denen er leicht angesäuselt und dumm grinsend wirklich jeden Scheiß anpreist und verspricht, und dann kommt so ein Stuss raus.
Dann kann ich solche Leute nicht mehr ernst nehmen, egal bei welchem Unternehmen er tätig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Iapetus, Zitterrochen und eine weitere Person
pipin schrieb:
Aber doch nicht den Speicher. Imo wird der nur von Samsung und Hynix produziert.[...]

Klar, natürlich produziert Intel nur den Die selbst, aber jedes bisschen Kostenersparnis hilft.

Bei GPUs wollen in der Regel eine ganze Reihe von Leute ihren Teil vom Kuchen haben.
AMD/NVidia -> TSMC/Samsung -> Zulieferer (für VRAM, etc.) -> die Boardpartner -> der Handel
Wenn Intel aggressiv einsteigen will, kann man schon mal 2 Elemente der Kette streichen
Intel -> Zulieferer (für VRAM, etc.) -> Handel

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
Abwarten und Tee trinken. Bestenfalls haben wir hier eine potente Mid-Range Lösung, im schlimmsten Fall nur ein weiteres leeres Versprechen zweites ist nicht verwunderlich, so oft wie es bereits probiert wurde von Intel eine dedizierte Grafikkarte auf den Markt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Meine 1080ti sucht einen Nachfolger..
Dann liefert bitte Mal, Intel.

Und wenn es geht bitte mit guten Treibern und ohne Sicherheitslecks...

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und ChrisM
Intel wird als Neuling auch stark über den Preis gehen. 200$ halte ich nicht für unrealistisch. Könnte eine Midrangekarte mit nur einem HBM Stack sein. Würde da ja völlig reichen. Die Marge wäre zwar echt nicht so super (wahrscheinlich) Aber um Marktanteile zu erreichen sicherlich nicht die schlechteste Idee. Wenn man einen Namen hat, kann man auch das entsprechende Geld verlangen

4to cka3al schrieb:
Und wenn die stack-Anzahl niedrig ist, ist auch der Speicher-Durchsatz niedrig. Dann Lieber ddr5 oder ddr6.

Mit Samsung HBM2E sind theoretisch 410GB/s pro Stack möglich. Also in etwa das, was man auch mit GDDR6 und 256 Bit erreicht. Perfekt für so eine Grafikkarte. Man ist zwar nicht schneller, hat aber die anderen HBM Vorteile. Wenn Intel komplett auf HBM setzt, dürfte über die Menge auch der Preis etwas sinken.

Warum lieber GDDR5 oder 6? Die bieten halt Null Vorteil, außer höchstens im Preis. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der Preis da durch die neuen Konsolen im nächsten Jahr auch gut anziehen wird.

Balikon schrieb:
Möglicherweise ist auch noch ein nicht unerheblicher Teil der RDNA-Architektur auf seinem Mist gewachsen, bevor er zu Intel wechselte. Und die ist so schlecht ja nicht.

RDNA ist sogar das erste Produkt, wo er wirklich involviert war!

Vega war eine Weiterentwicklung von Fiji, dessen Entwicklung lange begonnen hatte, bevor Koduri wieder bei AMD war. Bei den typischen Entwicklungszeiten neuer Architekturen wird RDNA wohl das erste "Kind" von Ihm sein, wo er maßgeblich Entscheidungsgewalt hatte und nicht nur einen fertigen Chip weiterentwickelt hat.

4to cka3al schrieb:
Fakt ist: kaum ist Koduri von AMD weg und schon hat AMD mit Navi eine gute GPU hingelegt und es geht wieder berg auf. AMD kann froh sein, dass er weg ist.

Na klar, weil die Navi innerhalb von ein paar Monaten entwickelt haben :rolleyes: und so eine Architektur nicht über Jahre hinweg in der Mache ist. Ja Ja Gut das er weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, iron-man, .F5 und 18 andere
gibt's die aktuelle
Balikon schrieb:
Lehne Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Könnte es sein, dass Koduri bei AMD nicht so konnte, wie er wollte, weil AMD alle seine Resourcen auf Zen fokussiert hat?
Möglicherweise ist auch noch ein nicht unerheblicher Teil der RDNA-Architektur auf seinem Mist gewachsen, bevor er zu Intel wechselte. Und die ist so schlecht ja nicht
Nein, da gab es noch nach seinem Wechsel zu Intel ein Interview von ihm, wo er sich beschwert, dass viele Entwickler richtig Navi abgezogen wurden und er somit mit Vega weniger Mannpower zur Verfügung hatte. Er hat also nichts mit RDNA zu tun. Sein Fokus ist Data-mining, dass sieht man auch wieder hier bei diesem Interview. Dort liegt vielleicht das große Geld, aber uns Gamern nutzt das nichts, siehe Vega gute Karte aber beim zocken kommt nichts rüber.

Zurück
Oben