News Arctic Sound: Intels diskrete Grafikkarten starten nicht ab 200 Dollar

Klosteinmann schrieb:
Bestenfalls haben wir hier eine potente Mid-Range Lösung

Das wäre uns Spielern wirklich zu wünschen. Ein wenig mehr Vielfalt und Kampf im größten Bereich der GPUs ist wichtig und nötig. Der Markt könnte sich so mal wieder ein wenig nach unten regeln.
Klosteinmann schrieb:
im schlimmsten Fall nur ein weiteres leeres Versprechen

Oder aber ein Intel welches wirklich gut Fuß fassen kann und sich künftig mit Nvidia um die Krone der Preisspitzen schlägt. Dann haben wir auf Dauer ggf. die Gefahr, dass AMD sich gänzlich in Richtung Konsolen zurückzieht. Das wäre der worst case.

Es bleibt zu hoffen, das RDNA 2.0 noch einmal einen deutlichen Sprung schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und amorosa
Bei einer Intel GPU wird der Käufer bestimmt immer sein Mainboard upgraden müssen, wenn er an einer neuen GPU-Generation teilhaben möchte. :D

Ne im Ernst: Ich finde es toll das Intel auch mitmischen möchte. PC Gaming ist schon recht teuer geworden (dank ZEN etwas weniger schlimm) und ich habe mir schon öfter überlegt, ob ich mir keinen PC mehr bastel und dafür einfach bei der Konsole bleibe.
In dem Sinne begrüße ich das. Sonst wird mein PC zum Auslaufmodell und ich kaufe mir ne 500€ PS5 und hab meine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5, Gerry18, michelthemaster und 2 andere
eazyeazy schrieb:
Eine Grafikkarte Arctic Sound zu nennen ist echt der Knaller...
Wenns doch nicht mit der Grafik klappt, kann mans noch als Soundkarte benutzen! ;) Dann passt es wieder mit dem Namen!

v_ossi schrieb:
Klar, natürlich produziert Intel nur den Die selbst, aber jedes bisschen Kostenersparnis hilft.
Woher weißt du, ob die erste Generation von GPUs bei Intel vom Stapel läuft? Speziell da man selbst so "Lieferengpässe" in der 14nm Produktion hat.
Wäre nicht so abwegig, dass erste Gen sogar fremdgefertigt werden könnte, bis Intel soweit wäre.

Intel wird in meinen Augen wie gesagt, einsteigen können. Man hat immerhin n Fuß in der Tür der OEMs. Wenn es Intel gelingt bis zur einer 2060S-5700XT und drunter anzuschließen, dann ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Gerade treibertechnisch hat sich bei Intel in der letzten Zeit eine Menge getan. Das wirkt sich zwar nicht wirklich auf die vorhandenen Modelle aus, zeigt aber, wohin die Reise geht.
AFAIK werden basieren die kommenden Budgetmodelle immer noch auf der bisherigen Architektur, sind also noch nicht Xe basierend. Bin also eher skeptisch im Hinblick auf die Hardware, als auf die Software.

Nachtstille schrieb:
Oder aber ein Intel welches wirklich gut Fuß fassen kann und sich künftig mit Nvidia um die Krone der Preisspitzen schlägt.
Wie schon gesagt im schlimmsten Fall, doch ich glaube das dieses Ultimaten auch unwahrscheinlich sind fände es auch ungewöhnlich, wenn jetzt Intel hier nicht den Fokus setzt. Schließlich können Sie wenig im CPU-Markt noch gegen AMD gegensteuern.

Nachtstille schrieb:
AMD sich gänzlich in Richtung Konsolen zurückzieht. Das wäre der worst case.
Glaube ich nicht, dass dies passiert wie du schon sagtest Sie hätten schließlich noch den Konsolenmarkt also technisch gesehen können Sie gar nicht aufhören Karten zu produzieren. Herrscht vielleicht auch eine Abhängigkeit AMD muss gute Desktop-GPUs bringen um für die Konsolen zu produzieren.

pipip schrieb:
Wäre nicht so abwegig, dass erste Gen sogar fremdgefertigt werden könnte, bis Intel soweit wäre.
Wo denkst du würde den Intel fertigen lassen? Ich dachte jetzt direkt an TSMC um den Trump aus dem Weg zu gehen vielleicht Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, verstehe nach wie vor nicht ganz warum in der Bezeichnung das Wörtchen Sound verwendet wurde, irgendwie könnte man, sofern nur der Codename gelesen wird, die Vermutung aufkommen - es geht um Soundkarten... :cool_alt:

806356

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Aliosy
r4yn3 schrieb:
HBM Speicher und trotzdem eine günstige Grafikkarte? Nein! Doch! Oh....

Seit Vega sehe ich aber den lieben Koduri als Schwätzer.
Bin dennoch gespannt was Intel auf die Beine stellt.

Wird erstmal mit Verlust gestartet ist ganz Normal, wenn sie ein gutes Produkt abliefern + billiger kann man sich so erstmal marktanteile abknöpfen.....

und die finanziellen rücklagen um erste Verluste zu kompensieren hat intel ja.....

Natürlich muss dann aber auch weiterhin geliefert werden und natürlich über längere sicht auch irgendwann ein plus am ende des jahres stehen ;)

dem Endkunden wirds in allem nicht schaden ;) wäre gut für verbraucher

Waelder schrieb:
hmm, verstehe nach wie vor nicht ganz warum in der Bezeichnung das Wörtchen Sound verwendet wurde
Man wird sich am Wort Sound (Sund / Meerenge; Buchten und Belte) orientiert haben.
Klingt für uns natürlich erst mal befremdlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, derSafran und fox40phil
Waelder schrieb:
hmm, verstehe nach wie vor nicht ganz warum in der Bezeichnung das Wörtchen Sound verwendet wurde, irgendwie könnte man, sofern nur der Codename gelesen wird, die Vermutung aufkommen - es geht um Soundkarten... :cool_alt:
Würde doch vorhin schon erklärt. Ein "Sound" ist halt auch ein Gewässer (Sund, Fjord). Und nachdem die meisten Produkte nach Gewässern (Bay, Lake) und dem Drumherum (Bridge) benannt wurden, ist Sound durchaus logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Ernie75, .F5 und 4 andere
Zu den Neuigkeiten dieses Artikels passen die Nachrichten von der Intel Create Veranstaltung (als Teil der diesjaehrigen Siggraph) bzgl. Intels Jim Keller und Raja Koduri ("Raja's Law" :lol:) Ankuendigungen (Intel Rendering Framework) auch ganz gut.

Man will sich angeblich zunehmend schon jetzt dem RT-Raytracing widmen (auch um Hollywood Groessen wie die Pixar Studios von Disney auch zukuenftig gut bedienen zu koennen) und Maxon Cinema 4D (R21), einem der Render-Programme schlechthin, setzt wohl auch auf einen neuen Open Source GPU Ansatz der bei den Intel Xe GPUs wohl zum Einsatz kommen wird.

806358

Was Raja angeht, so ist dieser federfuehrend fuer die scheinbar sehr gelungene Navi-Architektur bei AMD/RTG bis kurz vor deren Fertigstellung (seinem Weggang/Umzug zu Intel) verantwortlich gewesen, so gesehen wuerde ich die Koduri-Keller Kombo bei Intel eher alles andere als belaecheln/unterschaetzen ;).

Des Weiteren kann uns allen ein dritter starker Mitspieler bei den Preissteigerungen im GPU-Markt in den letzten Jahren nur Recht sein, um die Preise durch hoffentlich verstaerkte Konkurrenz niedriger zu halten und die Fertigungsfortschritte im nm-Bereich (zu TSMC gibt es dazu eine interessante, gerade erschienene Roadmap auf Planet 3D now) und PC-Gaming auch in Zukunft noch bezahlbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Blaze1987, iron-man und 3 andere
Klosteinmann schrieb:
Wo denkst du würde den Intel fertigen lassen?
Wird schon ein Grund gehabt haben, wieso der Intel GPU Chef Samsung Fabriken besucht hat.

@Chismon
Ja RT im Rendern. Gaming war da noch nicht so das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Chismon
Intel hat doch eine eigene Speichersparte, ist es denn völlig abwegig das sie selbst an HBM geforscht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
knoxxi schrieb:
Intel hat doch eine eigene Speichersparte, ist es denn völlig abwegig das sie selbst an HBM geforscht haben?
Abwegig fände ich das auch nicht.
Generell halte ich bei Intel einiges für realistisch und möglich. Wir können eh nur mutmaßen.

Zutrauen kann man ihnen alles, in jede Richtung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Transistor 22
Intel forschte an HMC, Hybrid Memory Cube, welcher ja bei den Xeon Phi sogar zum Einsatz kam.

HBM denke ich muss man jetzt nicht mehr erforschen.

eazyeazy schrieb:
Eine Grafikkarte Arctic Sound zu nennen ist echt der Knaller...

Sehr viele werden wahrscheinlich zu allererst an den High-Tech-Standort Puget Sound denken, also eine Meerenge in der Nähe von Seattle. Vergleiche auch Öresund und Strelasund.

r4yn3
Vergiss aber nicht, dass man "HMC" beim Xeon Phi zum Schluss gegen HBM getauscht hat. Und auch dass man jetzt von HBM für die neuen GPU erwähnt, spricht eher für das Durchsetzen von HBM als Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
@pipip Stimmt natürlich, ich wollte nur darauf hinaus, dass ich es für unwahrscheinlich halte das man beides erforscht hat.

Das Know How für HBM wird man sich wohl mittlerweile kaufen können, sofern man vor hat das selbst herzustellen.

Zurück
Oben