Lord_Morpheus schrieb:
"Da muß ja nunmal nen Kühler drauf, also nehmen wir das billigste was wir kriegen können und wenn das irgendein Depp kauft, ist er selbst Schuld. Unsere Partner werden es schon richten."
Und genau das haben die Partner ja mit diversen Custom Designs mehr oder weniger gut gemacht.
Du pauschalisierst da etwas zu viel, erstens trifft es überhaupt nicht zu, ich hatte in den letzen Jahren einige GPUs die meisten mit Stock Kühler und diese sind mir noch nie negativ aufgefallen, zB. die Stock Kühler der HD5770 oder der GTX560Ti waren beide wirklich top, die der HD5870 oder HD6970 waren auch nicht schlecht.
Lord_Morpheus schrieb:
Der erste Bruch war die GTX Titan mit ihrem Kühlsystem. Doch selbst das ist zwar im Verhältnis zu den anderen Referenz Kühlern sehr gut, aber im Verhältnis zu so manchen Custom Designs immer noch eher schlecht. Klar auch der AMD Kühler ist verglichen mit den alten Referenzkühlern deutlich besser, verliert aber bereits gegen das Kühlsystem der Titan.
Inwiefern ist das Kühlsystem der Titan besser als der 290x? Ich erkenne da nicht wirklich einen Unterschied, Optik mehr nicht. Das es bei nVidia leiser zu Werke geht liegt es eher wohl daran dass die Titan trotz der Verbessurngen seitens AMD immer noch effizienter Arbeitet.
Lord_Morpheus schrieb:
Von Custom Designs wollen wir lieber nicht reden.
Ich dachte eben darum geht es hier.
Lord_Morpheus schrieb:
Ergo die Referenz Kühlung auf der R290 X ist weit davon entfernt wirklich gut zu sein. Sie ist einfach nur weniger schlecht als die vorherigen Referenz Kühlungen.
Zu diesem Satz kann ich nun wirklich nichts sagen.
Lord_Morpheus schrieb:
Und ganz ehrlich bei einer so teuren Grafikkarte erwarte ich einfach mehr. Vor allem würde ein besserer Kühler zu weniger Verbrauch, mehr Leistung, deutlich weniger Lautstärke und vermutlich längerer Lebensdauer führen.
Und welche dieser Kriterien erfüllt die 290x nicht ? Soweit ich das dem Review entnehmen konnte tut sie all das.
Lord_Morpheus schrieb:
Klar man kann einen Grafikkarten Kühler auch selbst umbauen. Aber eine Karte die mindestens 500 Euro kostet, ohne Garantie ist heikel. Lass das Ding nach 3 Monaten unverschuldet kaputt gehen. Und dann? 500 Euro weg
Dann sucht man sich einen Hersteller der das gestattet, fertig.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, zeige mir eine Aftermarket Kühllösung die nicht mehr als 2 Slots belegt, leiser als die Stock ist, bei niedrigeren Temperaturen, und die Abluft aus dem Gehäuse schafft wie es sich gehört. Ich bezweifele dass du viel findest.
Nehmen wir den Accelero Extreme der momentan ca 55€ kostet, dann würde das OVP eben nicht bei 550€ sondern bei knapp 600€ liegen P/L sinkt, das Ding belegt dann ab sofort 3 Slots und ist über 30cm lang, was haben wir? Wahrscheinlich eine der längsten und schwersten GPUs auf dem Markt, toll. Dann machen wir ein CF Gespann draus, hast du ein mATX Board? Schade, das passt dann nicht mehr, Triple oder Quad Crossfire, tja nicht mit Luft...
Wenn du mir einen Fall einer aktuellen HighEnd Grafikkarte mit einer "Custom" Kühllösung zeigen kannst die diese Nachteile nicht hat, würde es deine Aussagen untermauern.
Das vorhandensein dieser bezweifele ich aber nach wie vor.