News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

BillyTastic schrieb:
Dafür hätte ich gerne mal ein Beweis. Meines Wissens ist die Temperatur, solange sie im grünen Bereich ist, vollkommen unerheblich für die Lebensdauer eines Chips.

Korrekt, alles andere ist Schwachsinn. :)
Solange man keine Temperaturen erreicht, die Umstrukturierungen im Material bewirken, gibt es keinen physikalischen Grund, warum etwas schneller kaputt gehen sollte bei höheren Temperaturen.
Es verändern sich jedoch, was gerade bei Halbleiterbauelementen sehr wichtig ist, gewisse physikalische Eigenschaften. Bei jedem HL-Bauelement steckt die Temperatur in so gut wie allen charakteristischen Größen mit drin.
Darum hat sich der Ingenieur, der den Chip entwirft, zu kümmern. Damit im Temperaturbereich, indem der Chip betrieben wird, die Bauelemente auch das tun, wofür sie bestimmt sind.

Wenn AMD Schaltung und Halbleiterbauelemente so entworfen hat, dass sie bei 95°C noch funktionieren, dann funktionieren sie da auch und zwar genau so lange wie bei 60°C.
Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass nur weil für uns Menschen 95°C sehr heiß erscheinen, es andere Materialien in irgendeiner Weise kümmern würde. :)

Was viel unangenehmer ist, sind große Temperaturunterschiede. Beim Aufheizen von 30 auf 95°C muss man berücksichtigen, dass das Material sich etwas ausdehnt. Aber auch das beherrscht man.

Je nachdem, für welche Temperatur die Bauelemente entwickelt wurden, kann es auch gut sein, dass sie ihre maximale Effizienz erst bei einer bestimmten hohen Temperatur erreichen.
Es wär z.B. Blödsinn, eine GPU so zu konstruieren, dass sie bei 30°C idle-Temperatur am effizientesten ist. Unter Volllast hat sie immer eine höhere Temperatur, also sollte sie auf diese auch optimiert sein.

Wenn AMD jetzt den Chip so entworfen hat, dass dieser bei >80°C am effizientesten arbeitet, wär es unter Umständen sogar kontraproduktiv, ihn mit Wasserkühlung auf 50°C bei Volllast zu prügeln.

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Wenn AMD jetzt den Chip so entworfen hat, dass dieser bei >80°C am effizientesten arbeitet, wär es unter Umständen sogar kontraproduktiv, ihn mit Wasserkühlung auf 50°C bei Volllast zu prügeln.

Dummerweise ist genau das bei einem Chip unmöglich und der Verbrauch ist bei niedrigeren Temps immer geringer - wieviel es bringt hängt natürlich immer vom mehreren Faktoren wie Material, Strukturgrösse usw. ab. Was du beschreibst trifft zB. auf einen Verbrennungsmotor zu, auf CPUs, GPUs usw. leider nicht.
Für den Hersteller ist es auch nicht weiter wichtig, bzw. sogar Kontraproduktiv wenn die Produkte zu lange funktionieren - optimal wäre Garantiezeitraum + 1s...

Dass eine CPU weniger Strom verbraucht, wenn sie kühler ist weiß ich. Nur ist die Lebensdauer dadurch nicht gleich länger, daher hätte ich gerne dafür einen Beweis. ;)

BillyTastic schrieb:
Dafür hätte ich gerne mal ein Beweis. Meines Wissens ist die Temperatur, solange sie im grünen Bereich ist, vollkommen unerheblich für die Lebensdauer eines Chips.
WTF?!
Das ist allgemein bekannt, dass sich die erwartete Haltbarkeit von Bauteilen alle 10°C halbiert. Sei es nun Kondensatoren oder andere Dinge wie z.B. der Lüfter...
Kannst ja mal diverse Hersteller anfunken, was sie dazu sagen oder Phyisiker.

Jetzt ist natürlich die Frage, was die erwartete Haltbarkeit einer R9-290X ist. Das werden wir wohl nie erfahren.

Dennoch ändert sich an dem Zustand, dass 95°C eher am oberen Ende des sinnvollen befindet und sich daher die Lebensdauer auch am unteren Ende des akzeptablen befindet. Siehe Elektrolyt Kondensatoren, die mit 105°C spezifiziert sind, die dann nur noch 1000h bei 105°C funktionieren. Bei 95°C sind das immerhin schon 2000h, bei 85°C wären das dann aber schon 4000 Stunden. Das ist auch bei anderen Bauteilen so.

Dennoch:
diese Faustregel hat bei allen (PC-)Komponenten bestand!

Schau mal hier, wo es um High Power LEDs geht, hier wird diese Weisheit auch erwähnt. Google einfach mal
every 10°C lifetime halved
, da findest du hunderte von Einträgen zu unterschiedlichsten Geräten!
Ergänzung ()

BillyTastic schrieb:
Dass eine CPU weniger Strom verbraucht, wenn sie kühler ist weiß ich. Nur ist die Lebensdauer dadurch nicht gleich länger, daher hätte ich gerne dafür einen Beweis. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
http://en.wikipedia.org/wiki/Electromigration

Dazu kommt: je höher die Temperatur, desto höher die Leckströme.
Aber hey, kann/darf ja nicht sein, sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lebensdauer ist so eine Sache, ob es jetzt 9 Jahre bei 80°, oder 10 Jahre bei 60° sind ist nicht wirklich entscheidend.
Oft ist es aber so, dass die wirklich heissen Komponennten andere Bauteile wie zB. Kondensatoren schädigen und zum vorzeitigen Ausfall des Gerätes führen. War früher sehr oft bei MBs zu beobachten, GPUs sind da tatsächlich toleranter.

Das Hauptproblem bei dieser GPU mit dem Standarkühler sehe ich aber in der Temperaturreserve, das wird im Sommer bei vielen nicht ganz so schön werden und umbauen werden sich viele nicht trauen zumal das wieder etwas kostet und meistens ein Garantieverlusst nach sich zieht.

Robo32 schrieb:
Das mit der Lebensdauer ist so eine Sache, ob es jetzt 9 Jahre bei 80°, oder 10 Jahre bei 60° sind ist nicht wirklich entscheidend.
Es sind eher 10 Jahre bei 60°C und 2,5 Jahre bei 80°C, nach der Faustregel, wenn man die Daten nimmt, die du in den Raum geschmissen hast...
Da die Differenz 20°C beträgt und es somit zwei mal halbiert (also viertelt)...

Gut, in der Praxis dürftens eher so 2-3 Jahre bei 95°C sein, bei 85°C wärens aber schon 4-6 Jahre, die solch ein Gerät halten würde...
Und schon die 4-6 Jahre erwartete Haltbarkeit wären für solch ein Kärtel mehr als in Ordnung. Länger nutzt man sowas in der Regel eh nicht.

Und es setzt natürlich voraus, dass die Karte permanent unter Last bei max. Temperatur sitzt, was eher nicht der Fall ist. Dennoch sollte man eben NICHT erwarten, dass eine R9-290X bei Dauerbetrieb unter Vollast besonders lange halten wird. Also 5 Jahre werdens wohl kaum sein.
Wie gesagt, unter permanenter Last...

Zuletzt bearbeitet:
Was viel unangenehmer ist, sind große Temperaturunterschiede. Beim Aufheizen von 30 auf 95°C muss man berücksichtigen, dass das Material sich etwas ausdehnt. Aber auch das beherrscht man.
Was es für mich daneben auch noch wäre wenn ich so einen "Braten" :D verbaut hätte , der heizt ja Dein ganzes System auf ...GgF muss CPU dann auch mehr gekühlt werden ,bis hin zu Wärmestaus zwischen PCB und CPU Kühler.

Laut (inoffiziell) EKL-Support sollte auch der "Peter"7970GHz -Edition passen .(Peter 2 auf Mitte 2013 verschoben:-()
Nachdem ich XtremeIII /Peter selbst schon genutzt und auch einen MK26 (Black Ed.) schon verbaut habe,meine Meinung : Bei einer "Premium" Karte wie der R9 290X sollten dann die 20/30€ mehr bei Neukauf eines Kühlers nicht die Rolle spielen. Der Arctic kühlt sehr gut ,ist einfach zu installieren ,ist leiser als jeder Werkskühler, mehr aber auch nicht. In allen anderen Bereichen wie Lautstärke ,Verarbeitung,Flexibilität ist er den 2 anderen Modellen mit freier Lüfterwahl,massiver Vernickelung und damit auch Weiterverwendung absolut unterlegen.
Diese 3 dünnen 92 mm Arctic-Fan haben nicht viel mehr Durchsatz als die eines WF3 -Kühler -Lüftersets von GB. Nur der aus reinem Aluminium bestehende Kühler(Lamellen) ist eben massiver und hat die wesentlich höhere Kühlfläche und mehr HP. Einem Silent Liebhaber der bis zu 2000+ drehende Lüftersatz jedenfalls ein "Graus":D Zwei günstige 120mm Silent Fan ( z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)) da wesentlich leiser und wirkungsvoller selbst mit 800rpm.
Bin mal gespannt auf erste Tests(Temp./Lautstärke) mit dem "schnellen Bios" mit Ref.Kühler auf der R9290X!.-) in einem geschlossenem Midi- Case.

beschreibst trifft zB. auf einen Verbrennungsmotor zu, auf CPUs, GPUs usw. leider nicht.
ja "vorglühen " nicht vergessen!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja was los getreten hier. Ist meiner Meinung nach aber auch ein wichtiges Thema.

@pmkrefeld
Deine Argumentation ist zu großen Teilen schlicht und ergreifend unsinnig. Es gibt sehr gute Kühlsysteme, die auch nur 2 Slots belegen. Außerdem reden wir hier von einer High-End Karte, die darf ruhig mehr Platz brauchen. Wird wohl kaum in einen Brot und Butter Rechner eingebaut werden.
Dann bringst du Beispiele die einfach nur Blödsinn sind. Der gleiche Kühler mag bei Mittelklasse Karten eine gute Figur machen. Die haben aber nunmal auch eine deutlich geringere Leistungsaufnahme.
Dann wirfst du jede Menge Fakten in den Raum die falsch sind.
Test 5870: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-24
Test 6970: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-29
Leise Referenz Kühler, die liegen beide bei über 55db... Sorry aber leise??
Wenn der Referenz Kühler wirklich nur 10 Grad wärmer und 3db lauter wäre, hättest du recht. Es sind jedoch eher 20-30 Grad und 15-20db. Ich erwarte bei einer so teuren Grafikkarter einfach von Werk aus ein gutes und leises Kühlsystem. Und das ist der Referenz Kühler definitiv nicht.

Zu der hohen Temperatur, klar man kann Mikrochips auf eine Temperatur von 95° Celsius auslegen. Das mit der längeren Lebensdauer ist eine Vermutung. ABER ein Mikrochip läuft besser wenn er Kühler ist. Das sind physikalische Gesetze, die kann man nicht aushebeln. Weniger Verbrauch, mehr Leistung (und ich rede hier nicht vom übertakten) und deutlich weniger Lautstärke wären mit einem besseren Kühlsystem problemlos möglich. Also warum ist da so ein unterdurchschnittlicher Kühler verbaut??

Zu guter letzt noch eine Sache, einen Beitrag zu zerpflücken und dann Argumente zu aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten zu schreiben, ist ein ganz schlechter Stil. Zeigt im wesentlichen, daß du keine wirklichen Gegenargumente hast.

Zuletzt bearbeitet:
@CB:
Also warum wird sowas eigentlich nicht im Test neuer Grafikkarten analysiert?
Da baut ihr doch sowieso den Kühler ab.
Den Lochabstand kann man doch in kurzer Zeit messen und ein Bild von der Seite, wo man erkennen kann, ob das Die übersteht oder nicht, ist doch kein Aufwand!
Damit hätte man schon mal einen sehr guten Anhaltspunkt, ob die verfügbaren Alternativkühler passen würden.
Und Kühler wie der Peter haben sonst höchstens ein Problem mit gestapelten Strombuchsen, wie es sie bei der GTX680 gab oder das es aufgrund der Lage des Chips zu einer Kollision mit der Slotblende oder den DVI-Buchsen kommen kann.
Ergänzung ()

Zotaczilla schrieb:
Laut (inoffiziell) EKL-Support sollte auch der "Peter"7970GHz -Edition passen .(Peter 2 auf Mitte 2013 verschoben:-()

Ich hab nen Standard-Peter auf ner 7950. Hab mir dafür bei EKL die passenden Brackets mit 53mm Lochabstand schicken lassen und mir bei Aquatuning einen Spacer für die 7950 besorgt. Läuft wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und Kühler wie der Peter haben sonst höchstens ein Problem mit gestapelten Strombuchsen, wie es sie bei der GTX680 gab.
auf GTX 6XX offiziell gar nicht supportet.....soviel dazu (meine EVGA damals):evillol: Bei AMD z.T. durch tiefer gesetzte Chips etwas anders.Daher 79xx GHZ Edition.
Ergänzung ()

Ich hab nen Standard-Peter auf ner 7950. Hab mir dafür bei EKL die passenden Brackets mit 53mm Lochabstand schicken lassen und mir bei Aquatuning einen Spacer für die 7950 besorgt. Läuft wunderbar.
ja das passt...hat glaube auch Proli für die 600/700er mit Stromturm im Programm:D
Ergänzung ()

Wollt mir jetzt eigentlich den Peter 2 für die "Neue" Karte holen.......laut WSite ins 4.Quartal 2013 verschoben!! Witz oder? Warum machen die da jetzt Werbung....
Ergänzung ()

jop:evillol: die "Verkleidung "(innen) musste weichen allerdings"!
Auch ein "Stromturm" ist nicht mehr als ein" kleines Projekt:D"!

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lötkenntnissen kann man theoretisch auch einen Stromturm ersetzen, da auf den Karten meistens noch ein Platz für eine normale Buchse daneben vorgesehen ist.
Ergänzung ()

Ist das die GTX670 von Asus?

theoretisch auch einen Stromturm ersetzen, da auf den Karten meistens noch ein Platz für eine normale Buchse daneben vorgesehen ist.
ja dazu gibt es sogar ein Tutorial .....wäre mir aber etwas zu heikel! Da sagt dann auch EVGA ::::::NO WAY::::: :evillol: Wenn Du was zerstörst!
Nein eine Zotac 680...
Ergänzung ()

mit Arctic XTreme III Noiseblocker BS 92mm

Jepp. Durchkontaktierte Buchsen entfernen kann sehr heikel sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut ist, wenn man extra viel Lötzinn auf die Durchkontaktierungen macht anstatt das Lot erstmal zu entfernen. Wenn man das Lot entfernt läuft man schnell Gefahr, dass man die Pads vom PCB ablötet.
Ergänzung ()

und die auf dem ersten Bild?

die war Orange-böse mit AMP-extreme-Bios 13XX Mhz (Grund-PCB bei Zotac von den Phasen immer gleich) :D Aber leider nur 2GB VRam :freak: Hätte ,mir ein SLI auch net viel genutzt....Desshalb an jemanden der die schon immer haben wollt jetzt verkauft.
Jetzt habe ich eine HD5770:eek:
R9 290X noch abgewartet .....sagt mir nicht so zu:freak: Mal schauen was 780ti bringt ,vielleicht geht dann die 780 in die Nähe meines Limits 350,-€ :D wohl eher nicht!
Ergänzung ()

Ich hab nen Standard-Peter auf ner 7950
TIPP mal auf 7950WF3 "lockt Vcore" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne MSI Karte und keine Gigabyte, den Kühler habe ich gebraucht gekauft, weil ich mal sehen wollte, ob der was bringt. Der Peter beansprucht doch recht viel Platz. Habe die Karte aber bei 1GHz @1,1V laufen. Ist nen guter Kompromiss aus Temp, Lautstärke und Geschwindigkeit.

ah ok ....hatte so eine GB WF3 mit gelocktem 1,25V Vcore ......kannst Dir ja vorstellen wie heiß die wurde wenn Du selbst eine 7950 hast:D Untervoltbios kam nicht in Frage ,also bei der Karte zum ersten mal Kühler gewechselt.Wenn Du das einmal an einer gemacht hast,muss das die nächste dann auch ganz klar:-))
Ergänzung ()

Der Peter beansprucht doch recht viel Platz
wenn Du die "klapprige" Schiene nutzt dann sehr viel ist richtig.! :D

ich hab die Karte mal spaßeshalber weiter hoch getrieben aber das war mir dann auch mit dem Peter nix.
Wenn ich tatsächlich dazu kommen sollte, meine 7950 zu ersetzen, dann würde ich schon ganz gerne den Peter weiterverwenden. Bei den 290ern dürfte es vielleicht sogar gehen.
Das wäre schon ziemlich cool, weil ich denselben Kühler dann schon auf 3 Karten verbaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Karte mal spaßeshalber weiter hoch getrieben aber das war mir dann auch mit dem Peter nix.
ECHT ? Hast Du diese Twin Frozen als (non GHz Version)? wird die so heiß?
Sicher nicht vergleichbar mit Tahiti ...hab selbst als SLI mit "Peter" noch gut kühlen können:::

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben