News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

pmkrefeld schrieb:
Das Video bestätigt doch was ich schon wusste, länger, dicker, schwerer, teuerer.
Der Luftfluss (vor allem im kleinem Gehäuse) ergibt mMn. dann kaum noch Sinn.
Das ist einfach nur falsch was du da sagst. Laut deiner Meinung müssten ja meine Komponenten grausame Temperaturen haben. CPU und GPU ist übertaktet, ich habe einen Accelero Xtreme Plus II drauf. Temperaturen sind aber im grünen Bereich, selbst im Sommer bei einer Raumtemperatur von 27°C. Deine Argumente gehen ins Leere.

@white eagle: ich hab 2 Arctic 7970, und der Waermeleitkleber ist der allerletzte Muell. Ich hab beide Karten ueber Nacht trocknen lassen, und alles war butterweich. Manche Kuehler ham sich beim Umdrehen der Karte sogar geloest. Das hab ich bisher bei noch keinem Kleber erlebt. ;)
Hab mir dann mit Sekundenkleber an jeweils 2 Chipecken beholfen.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Von den Temperaturen der GPU hat man in der Praxis nichts, dass aber andere Komponenten sich durch einen "offenen" Kühler aufheizen können scheint keiner zu beachten.

Diese Aussage koennte falscher kaum sein.
Meine beiden 7950 haben von den Arctics SEHR profitiert. Zuerst war nichtmal 1GHz stabil drin, und dank Crossfire haben die Karten geroehrt wie ein Hirsch in der Brunftzeit. Mit den Arctics sind beide Karten WESENTLICH kuehler, und das bei stabilen 1,1GHz und dabei sind kaum lauter als vorher stock@Desktop :P

Geschlossene Kuehler die alles "rausblasen", sind die schlechteste Verschlimmbesserung der letzten 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@White_Eagle
Was jetzt dein Backplate Ersatz damit zu tun hat weiss ich nicht :)

Zum Video:
Nach dem Umbau belegt die Karte 3 Slots, ist deutlich höher, wahrscheinlich auch schwerer.
Die Temps sind von 84 auf 55 Grad gesunken, was habe ich davon? nichts.
Beide Karten sind im Idle unhörbar, ein plausibler Last-Test wurde nicht durchgeführt.
Es macht kein Sinn die Lautstärke der Kühler bei 80% der Max UPM zu vergleichen der Radialkühler schafft über 3000upm,
beim axiallüfter sind meistens bei 2000upm schluss, ausserdem hatte ich noch keine Karte erlebt deren Lüfter unter Last tatsächlich so schnell drehen musste, meine HD6970 hat 34% NIE überboten.
Beim spielen macht eine so leise Grafikkarte auch nur bedingt Sinn, solange sie leiser als der Spielton ist.
Zum übertakten: 30% mehr Stromverbrauch, nicht schlecht.
Vorteile? Im allerbesten Fall 16.5% (Takt, Turbo außen vor), im schlechtesten 0% (CPU-Linitiert).
In dem dargestellten Fall: Anno 2070, läuft flüssig mit ca 45 fps, ohne oc wären es etwa 39-40 (geschätzt da keine Aufzeichnung vorhanden), merk ich den Unterschied? Nein.
Dagegen sollte man nicht nur die Temps der GPU anzeigen, sondern auch der CPU, derer VRMs und der HDDs die dürften mit diesem Kühler nämlich gestiegen sein, wobei es in den meisten Fällen keine Rolle spielt.

Bei einer GPU wie der gtx680 laufen viele Spiele selbst in FullHD und Max. Details mit über 100FPS, da reicht es VSync anzulassen und schwupps ist die Karte viel leiser und sparsamer.
Bei spielen wie Anno liegt diese Grenze noch tiefer, hier sind 30fps meistens mehr als gut genug, hier kann man mit dem EVGA Precision tool auch limitieren.
Ausserdem hat man die Möglichkeit die Hardware zu undervolten wenn es einem noch nicht leise genug ist.

Abgesehen davon würde ich jetzt ein Youtube-blog eines "PC-begeisterten" nicht unbedingt als harte Fakten ansehen,
aber selbst wenn, einen greifbaren Gegenwert konntest du mir damit nicht aufzeigen.

Geschweige den die vielen Ausrutscher die sich viele Custom Lösungen ab und zu leisten, Custom ist nicht gleich besser, ich weiß noch allzu gut als ich Tests einer GraKa von MSI mit dem hauseigenem Kühlsystem Twin-Frozer (damals in der v2 meine ich) gelesen habe der im Idle deutlich lauter war als der Stock kühler.

@Ulukay, oh, ich hatte immer den fertig gemischten, 2x Kühlklebepaste aus der Tube (es gibt aber auch zum selber mischen), hatte bis dato noch nie Probs, u. hatte bombenfest gehalten
u. 1x von Alpenfön (für die GTX 680, siehe vorherige Seite), dies war auch i.o. -> 17420_0__zura_202_1g.jpg

komisch, da war wohl die Fabrikmischung falsch?

pmkrefeld schrieb:
@White_Eagle
Was jetzt dein Backplate Ersatz damit zu tun hat weiss ich nicht :)...
@pmkrefeld,
du sagt doch selber, bringt 0-Punkte, die Accelero-Kühlung, schon vergessen oder etwa net?
Deshalb mein Post zu den RAM-+ Spawa-Kühlern.
Alles andere kannst von mir aus halten wie nen Dachdecker, Thema für mich gegessen, für unbelehrbare Besserwisser.

PS.
@pmkrefeld
u. guck dir wenigstens noch das Video in meinem letztem Beitag an,
du bist uneinsichtig stur!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist beim 7970er Bundle imho ein bekanntes Problem.
Haette ichs vorher gewusst, haette ich meinen alten von Conrad genommen. Der haelt bombenfest.
Aber jetzt mal abwarten, wie die Ergebnisse auf den 290x sind, wuerde mich sehr intressieren!

Und der Kühler der Titan, noch ein Bild vom 7970 Kühler.
hier gibts ein Bild vom Kühler der 290X, GTX580 und GTX480

Alles die glorreichen, von einigen so stark gewünschten DHE Kühler. Alle vom Design her recht ordentlich und kaum zu verbessern. Und alle sinds doch ziemlicher Dreck, da laut, heiß.

Aber hey, DHE Kühler sind halt super, da sie die Wärme ausm Gehäuse bringen!!111
Zwar nur ein Teil, weil die Strahlungswärme von der Karte im Gehäuse bleibt, aber egal. Und dass so ein Teil auch gern mal doppelt (oder dreimal) so laut ist, wie ein guter 'Standardkühler' (zum Beispiel das von der ASUS R9-280X, also ordentliche Oberfläche, große Lüfter), wird dabei gern unter den Tisch gekehrt.

Gut, in einem Multi GPU Setup braucht ein 'Standardkühlersetup' mehr Hilfe in Form eines Seitenlüfters, aber den soll man ja lt. nVidia für ein SLI System eh haben...

DHEs gehoeren hoechstens in Computeserver, wo man 4 Karten reinstopft, und der Luefter seine 70db haben kann.

BillyTastic schrieb:
Das ist einfach nur falsch was du da sagst. Laut deiner Meinung müssten ja meine Komponenten grausame Temperaturen haben. CPU und GPU ist übertaktet, ich habe einen Accelero Xtreme Plus II drauf. Temperaturen sind aber im grünen Bereich, selbst im Sommer bei einer Raumtemperatur von 27°C. Deine Argumente gehen ins Leere.

Ich habe nie behauptet das die Temperaturen dadurch grausam sein, ich wollte darauf hinaus dass sich bei solchen Themen die meisten so auf die graKa konzentriren und alles andere vergessen.
btw wie man der Aussage von AMD entnehmen kann sind die ach so grausamen 94 Grad grüner Bereich.

Es geht letztendlich darum aufzuzeigen dass der Stock Kühler nicht der allerletze Schrott ist wie hier ach so oft behauptet wird, und Faktoren wie Breite oder Länge sind für ein Consumer Produkt entschiedend, ein Slot Unterschied sind Welten und die Änderung in der Höhe würde zB bei mir heissen dass die Karte nicht mehr in mein Gehäuse passt, und wer würde schon eine kleinere Kühllösung aus diesem Grund einbauen wollen.

Ihr schreibt so lange und sinnlose Texte :D
Lasst doch einfach jeden benutzen was er will.

Ich bin auch von den Arctics überzeugt, verstehe aber auch die Sorge mancher, das es im Gehäuse zu warm werden könnte.

Aber auch ich konnte nicht einmal die kleinste Veränderung der Temperaturen wahrnehmen, als der Arctic auf meiner 780 war.
Selbst wenn es 5 °C mehr wären, wenn stört das dann?
Nur Leute die mit den Temperaturen schon am Limit sind.

Wenn mich jetzt jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, dann viel Spaß beim Texte schreiben. Es interessiert mich nicht die Bohne ;)

Bei drei oder mehr Grafikkarten würde ich wohl auch nur noch 2 Slot Lösungen nehmen.

Aber wer hat schon drei Grafikkarten...

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich habe nie behauptet das die Temperaturen dadurch grausam sein, ich wollte darauf hinaus dass sich bei solchen Themen die meisten so auf die graKa konzentriren und alles andere vergessen.
Nee, tun sie nicht. Denn sie schädigen nicht andere Komponenten, wie es bei diesem Teil der Fall ist.

pmkrefeld schrieb:
Es geht letztendlich darum aufzuzeigen dass der Stock Kühler nicht der allerletze Schrott ist wie hier ach so oft behauptet wird, und Faktoren wie Breite oder Länge sind für ein Consumer Produkt entschiedend, ein Slot Unterschied sind Welten und die Änderung in der Höhe würde zB bei mir heissen dass die Karte nicht mehr in mein Gehäuse passt, und wer würde schon eine kleinere Kühllösung aus diesem Grund einbauen wollen.
DHE Kühler sind generell ziemlicher Müll. Egal von welchem Hersteller wir sprechen.

Glaubst nicht?! Na dann wirf mal einen Blick auf Techpowerup, die ASUS R9-280X. Die erreicht bessere Temperaturen als der Stock 7970 (GHZ Edition) Referenzkühler, bei einem Bruchteil der Lautstärke.

Da hast dann so einen Unterschied von deutlich unter 40dB(A) zu 50dB(A). Also so im Bereich von 'nem drittel der Lautstärke oder sogar weniger...

@pmkrefeld, wohl geistige Diät? (sorry, aber das mußte jetzt raus)
Dann google, aber alles ist ja Mist, weil nur deine Meinung und keine Tatsachen u. keine Messergebnisse zählen?

Ulukay schrieb:
Diese Aussage koennte falscher kaum sein.
Meine beiden 7950 haben von den Arctics SEHR profitiert. Zuerst war nichtmal 1GHz stabil drin, und dank Crossfire haben die Karten geroehrt wie ein Hirsch in der Brunftzeit. Mit den Arctics sind beide Karten WESENTLICH kuehler, und das bei stabilen 1,1GHz und dabei sind kaum lauter als vorher stock@Desktop :P

Geschlossene Kuehler die alles "rausblasen", sind die schlechteste Verschlimmbesserung der letzten 10 Jahre.

Mag sein dass du dir das ganze so hergerichtet hast dass es für dich gut funktioniert, diese Art von Lösung gehört aber nicht in den Stock Kühler, da zu speziell.

Ich bin etwas enttäuscht dass die unwichtigsten Argumente die ich gebracht habe am besten hängen geblieben sind.

@White_Eagle
Ich will dich nicht verärgern oder so, was die Backplate konstruktion bringen soll weiss ich wirklich nicht. ;)

@Stefan Payne
Ich wollte nie DHE Kühler glorifizieren oder so, meine aktuelle GraKa hat ja auch keinen :)
Erinnere dich mal als die ersten DHEs von Arctic Cooling auf dem Markt kamen, da gab es nichts was mithalten könnte.
Klar ist der Accelero oder der Prolimatech Kühler leiser und kühler dies wird aber durch Größe, Preis und Gewicht erkauft.
Und das geht halt nicht als Stock Lösung.

Und zum X-ten Mal:
Für 99% der Benutzer zutreffend:
- 10 Grad weniger sind kein Vorteil
- 3dB weniger sind kein Vorteil
- höherer Preis ist kein Vorteil
- höhere Ausmaße sind kein Vorteil
- OC ist kein Vorteil

Also soll mir einer der Leute die rummeckern AMD/NVIDIA macht s**** Kühler, mal erklären was die besser machen könnten.

Ich sags nochmal ich will nicht zeigen dass ein Stock Kühler besser ist als ein Aftermarket Kühler, das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, sondern dass die Stock Kühler meistens ziemlich gut sind und nicht in die Verderbnis gehören.

Was da AMD und nVIDIA abliefern sind wirklich gute allrounder Lösungen und das sollte man den Entwicklern anerkennen.

@White_Eagle
Worauf willst du dich da beziehen?

@Stefan Payne
Erstens sind 40dB so ziemlich genau halb so laut wie 50db, 50db sind aber auch nur halb so laut wie eine normale Konversation.
(Die Tests haben bei offenem Gehäuse stattgefunden habe, so am Rande)
Der test auf den du dich beziehst, toll gemacht, bravo, nimmst eine leise Karte mit AxialLüfter und suchst dir die lauteste Lösung aus dem testfeld mit einem DHE Lüfter, ja wirklich toll.
Und jetzt das i-Tüpfelchen: Alle DHEs sind müll!.
Das es aber nVidia geschafft hat die GTX770 mit einem Stock DHE Kühler bei der gleichen Lautstärke zu kühlen übersieht du wohl?
Und das die Kühllösung von Asus es schafft im Idle die lauteste zu sein wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Falsch, dies führt zu einen geringeren Strombedarf oder einer geringeren Lautstärke.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Wasse...k-Wasserkuehlung-Leserbrief-der-Woche-877953/

Wenn der Presslufthammer auf der Straße neben deinem Haus auch nur halb so laut wäre, dann wäre dies sicherlich ein Vorteil für dich, oder?

- höherer Preis ist kein Vorteil
Nein aber man erkauft sich damit eine geringere Lautstärke / ein besseres Overclockingpotenzial / Kühlere langlebigere Komponenten.

- höhere Ausmaße sind kein Vorteil
Wenn sich die Kühlung dadurch verbessert, dann ist das durchaus ein Vorteil.

- OC ist kein Vorteil
10% mehr Leistung oder wenn man damit erreicht, dass ein Spiel erst die stabilen 25 FPS halten kann, dann ist das natürlich ein Vorteil

Ich sags nochmal ich will nicht zeigen dass ein Stock Kühler besser ist als ein Aftermarket Kühler, das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, sondern dass die Stock Kühler meistens ziemlich gut sind und nicht in die Verderbnis gehören.
Doch du hast doch gerade geschrieben, dass Custom Kühler teuer wären und keinen wirklichen Vorteil bieten würden.

Was da AMD und nVIDIA abliefern sind wirklich gute allrounder Lösungen und das sollte man den Entwicklern anerkennen.
Für den Normalbürger reicht es klar, aber wenn man halt etwas kühleres leises haben möchte, dann kann man doch den Kühler wechseln?

Erstens sind 40dB so ziemlich genau halb so laut wie 50db, 50db sind aber auch nur halb so laut wie eine normale Konversation.
Schön und jetzt stell dir vor deine Frau quatscht dich stundenlang von der Seite an. Wärst du dann nicht froh wenn sie nur halb so laut quatschen würde?

Wir meinen es ja nicht böse, nur bessere Kühler bringen halt bessere Temperaturen, eine geringere Lautstärke oder mehr Leistung. Wenn das für dich rausgeworfenes Geld ist, bitte das ist deine Meinung. Manche geben halt auch 10.000 Euro für ein Auto aus welches 10 Km/H schneller als ein normales Auto ist. Für viele ist das auch rausgeworfenes Geld.

An dieser Stelle werde ich hier aussteigen, konstruktiv ist das ganze nicht wirklich, wir reden hier ja irgendwie aneinander vorbei :)

pmkrefeld schrieb:
Erinnere dich mal als die ersten DHEs von Arctic Cooling auf dem Markt kamen, da gab es nichts was mithalten könnte.
Ja und jetzt schau dir noch mal diese Kühler an und was es sonst so am Markt gab.
Richtig, es gab da nur irgendwelchen Schrott mit 40-50mm Lüftern. Wenn man dann 'nen (im Vergleich dazu) riesigen Kühlkörper mit eienm ebenso großen Lüfter (war AFAIR ein 92mm Lüfter, kann aber auch 'Nur' ein 80mm gewesen sein) kombiniert, solle klar sein, dass die Kühlleistung besser ist.
Das ist auch genau das, was ich sagte. Dieser Kühler hatte damals einfach mehr Oberfläche als andere verfügbare Kühllösungen und dazu noch einen deutlich höheren Luftstrom.

pmkrefeld schrieb:
Klar ist der Accelero oder der Prolimatech Kühler leiser und kühler dies wird aber durch Größe, Preis und Gewicht erkauft.
Und das geht halt nicht als Stock Lösung.
Sagt wer?! Du?

pmkrefeld schrieb:
Oh mann. DIese Aussage tut weh...

Aber, ums mal deutlich zu sagen:
bei 10°C weniger verdoppelt sich die Lebensdauer eines Produktes!!
Also von daher würde ich schon sagen, dass eine doppelt so hohe Lebensdauer schon ein gewaltiger Vorteil ist, meinst du nicht auch?!

Und das insbesondere wenn man von richtig hohen Temperaturen spricht. Wie von 80°C statt 90°C.

pmkrefeld schrieb:
3dB sind eben 3dB weniger. Das ist auch nicht soo wenig wie du denkst. Wobei es auch auf die Art des Geräusches ankommt.

pmkrefeld schrieb:
Also soll mir einer der Leute die rummeckern AMD/NVIDIA macht s**** Kühler, mal erklären was die besser machen könnten.
Habe ich doch getan. Einen Küler im Stile des HD7990 Kühlers verwenden. Der würde bei gleicher Leistungsfähigkeit wohl auch 'nen Stückerl kleiner werden und auch leiser.

pmkrefeld schrieb:
Nö, die sind meistens ziemlicher Schrott und einfach furchtbar laut. Aber hey, die Daten von diesem Teil sind ja schlicht falsch.
Also die 35dB(A) von dieser Karte unter Last.
Zum Vergleich: Eine 7970 GHz Edition hat etwa 51dB(A)...
Das ganze bei nur 70°C unter Last.
Eine AMD Stock wäre bei 83°C...

pmkrefeld schrieb:
Äh, nein, sinds nicht.

pmkrefeld schrieb:
@Stefan Payne
(Die Tests haben bei offenem Gehäuse stattgefunden habe, so am Rande)
Naja, dB(A) ist sowieso eine ziemlich bescheidene Skala, mag für diverse Dinge gut sein, zur Angabe der Lautheit ist aber Sone besser. Dennoch: 50dB(A) sind furchtbar laut.
Das kann man den ganzen Tag über einfach nicht ertragen....

pmkrefeld schrieb:
Der test auf den du dich beziehst, toll gemacht, bravo, nimmst eine leise Karte mit AxialLüfter und suchst dir die lauteste Lösung aus dem testfeld mit einem DHE Lüfter, ja wirklich toll.
Und jetzt das i-Tüpfelchen: Alle DHEs sind müll!.
Ich habe den gleichen Chip mit gutem 'Standardkühler' und dem Standard DHE Kühler verglichen. WAS ist daran falsch?!
Und jetzt sag auch mal, was man beim 7970 Kühler, den du weiter oben sehen kannst, hätte besser machen können!

Mir fällt da nicht soo viel ein.

pmkrefeld schrieb:
Das es aber nVidia geschafft hat die GTX770 mit einem Stock DHE Kühler bei der gleichen Lautstärke zu kühlen übersieht du wohl?
Eine GTX770 ist aber eben NICHT mit einer HD-7970 bzw R9-280X (gleicher Chip, wie du wissen solltet) zu vergleichen, da die Verlustleistung 'nen bisserl niedriger ist. Aber gut, nehmen wir halt mal diese Karte zum Vergleich. Die ist im idle auch mit 26dB(A) sehr leise und auch unter Last wird sie nicht soo viel lauter, mit 36dB(A). Und die Temperatur ist auch hier 70°C.

Aber gut, da du 'ne GK104 haben wolltest, hier hast eine.
Die nVidia Karte ist unter Last 82°C warm, diese 69°C. Bei der Lautheit ist die Originale 40dB(A) laut und diese 28dB. UNTER LAST.

pmkrefeld schrieb:
Und das die Kühllösung von Asus es schafft im Idle die lauteste zu sein wohl auch.
Wär halt noch die Frage, wie sie sich anhört und ob man den Lüfter im idle nicht ev. noch drosseln könnte...

Dennoch: Der Kühler ist wesentlich besser/effizienter als der DHE Kühler, der bei der 7970 zum Einsatz kam. Und genau darum geht es hier ja wohl.

Kommt mal wieder runter....es ist Wochenende. Wie sieht es denn mal mit neuen Messungen aus? Kann man da schon einen Ausblick geben?

Stefan Payne schrieb:
bei 10°C weniger verdoppelt sich die Lebensdauer eines Produktes!!
Dafür hätte ich gerne mal ein Beweis. Meines Wissens ist die Temperatur, solange sie im grünen Bereich ist, vollkommen unerheblich für die Lebensdauer eines Chips.

BillyTastic schrieb:
Dafür hätte ich gerne mal ein Beweis. Meines Wissens ist die Temperatur, solange sie im grünen Bereich ist, vollkommen unerheblich für die Lebensdauer eines Chips.

Nein, das hat einige Gründe wieso das nicht so ist.
Beispielsweise braucht mein i5 bei gleichem Takt und gleicher Spannung 10W weniger wenn er 40°C kühler ist.
Klar, das ist jetzt extrem, aber nicht das eizige was sich mit der Temperatur ändert.

Ob das jetzt bei 10°C (etwa 60 auf 50) eine Verdoppelung bringt zweifel ich aber auch an.

Zurück
Oben