pmkrefeld schrieb:
Erinnere dich mal als die ersten DHEs von Arctic Cooling auf dem Markt kamen, da gab es nichts was mithalten könnte.
Ja und jetzt schau dir noch mal diese Kühler an und was es sonst so am Markt gab.
Richtig, es gab da nur irgendwelchen Schrott mit 40-50mm Lüftern. Wenn man dann 'nen (im Vergleich dazu) riesigen Kühlkörper mit eienm ebenso großen Lüfter (war AFAIR ein 92mm Lüfter, kann aber auch 'Nur' ein 80mm gewesen sein) kombiniert, solle klar sein, dass die Kühlleistung besser ist.
Das ist auch genau das, was ich sagte. Dieser Kühler hatte damals einfach mehr Oberfläche als andere verfügbare Kühllösungen und dazu noch einen deutlich höheren Luftstrom.
pmkrefeld schrieb:
Klar ist der Accelero oder der Prolimatech Kühler leiser und kühler dies wird aber durch Größe, Preis und Gewicht erkauft.
Und das geht halt nicht als Stock Lösung.
Sagt wer?! Du?
pmkrefeld schrieb:
- 10 Grad weniger sind kein Vorteil
Oh mann. DIese Aussage tut weh...
Aber, ums mal deutlich zu sagen:
bei 10°C weniger verdoppelt sich die Lebensdauer eines Produktes!!
Also von daher würde ich schon sagen, dass
eine doppelt so hohe Lebensdauer schon ein gewaltiger Vorteil ist, meinst du nicht auch?!
Und das insbesondere wenn man von richtig hohen Temperaturen spricht. Wie von 80°C statt 90°C.
pmkrefeld schrieb:
- 3dB weniger sind kein Vorteil
3dB sind eben 3dB weniger. Das ist auch nicht soo wenig wie du denkst. Wobei es auch auf die Art des Geräusches ankommt.
pmkrefeld schrieb:
Also soll mir einer der Leute die rummeckern AMD/NVIDIA macht s**** Kühler, mal erklären was die besser machen könnten.
Habe ich doch getan. Einen Küler im Stile des
HD7990 Kühlers verwenden. Der würde bei gleicher Leistungsfähigkeit wohl auch 'nen Stückerl kleiner werden und auch leiser.
pmkrefeld schrieb:
Ich sags nochmal ich will nicht zeigen dass ein Stock Kühler besser ist als ein Aftermarket Kühler, das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, sondern dass die Stock Kühler meistens ziemlich gut sind und nicht in die Verderbnis gehören.
Nö, die sind meistens ziemlicher Schrott und einfach furchtbar laut. Aber hey,
die Daten von diesem Teil sind ja schlicht falsch.
Also die 35dB(A) von dieser Karte unter Last.
Zum Vergleich: Eine 7970 GHz Edition hat etwa 51dB(A)...
Das ganze bei nur 70°C unter Last.
Eine AMD Stock wäre bei 83°C...
pmkrefeld schrieb:
Was da AMD und nVIDIA abliefern sind wirklich gute allrounder Lösungen und das sollte man den Entwicklern anerkennen.
Äh, nein, sinds nicht.
pmkrefeld schrieb:
@Stefan Payne
Erstens sind 40dB so ziemlich genau halb so laut wie 50db, 50db sind aber auch nur halb so laut wie eine normale Konversation.
(Die Tests haben bei offenem Gehäuse stattgefunden habe, so am Rande)
Naja, dB(A) ist sowieso eine ziemlich bescheidene Skala, mag für diverse Dinge gut sein, zur Angabe der Lautheit ist aber Sone besser. Dennoch: 50dB(A) sind furchtbar laut.
Das kann man den ganzen Tag über einfach nicht ertragen....
pmkrefeld schrieb:
Der test auf den du dich beziehst, toll gemacht, bravo, nimmst eine leise Karte mit AxialLüfter und suchst dir die lauteste Lösung aus dem testfeld mit einem DHE Lüfter, ja wirklich toll.
Und jetzt das i-Tüpfelchen: Alle DHEs sind müll!.
Ich habe
den gleichen Chip mit gutem 'Standardkühler' und dem Standard DHE Kühler verglichen. WAS ist daran falsch?!
Und jetzt sag auch mal, was man beim 7970 Kühler, den du weiter oben sehen kannst, hätte besser machen können!
Mir fällt da nicht soo viel ein.
pmkrefeld schrieb:
Das es aber nVidia geschafft hat die GTX770 mit einem Stock DHE Kühler bei der gleichen Lautstärke zu kühlen übersieht du wohl?
Eine GTX770 ist aber eben NICHT mit einer HD-7970 bzw R9-280X (gleicher Chip, wie du wissen solltet) zu vergleichen, da die Verlustleistung 'nen bisserl niedriger ist. Aber gut, nehmen wir halt mal
diese Karte zum Vergleich. Die ist im idle auch mit 26dB(A) sehr leise und auch unter Last wird sie nicht soo viel lauter, mit 36dB(A). Und die Temperatur ist auch hier 70°C.
Aber gut, da du 'ne GK104 haben wolltest,
hier hast eine.
Die nVidia Karte ist unter Last 82°C warm, diese 69°C. Bei der Lautheit ist die Originale 40dB(A) laut und diese 28dB. UNTER LAST.
pmkrefeld schrieb:
Und das die Kühllösung von Asus es schafft im Idle die lauteste zu sein wohl auch.
Wär halt noch die Frage, wie sie sich anhört und ob man den Lüfter im idle nicht ev. noch drosseln könnte...
Dennoch: Der Kühler ist wesentlich besser/effizienter als der DHE Kühler, der bei der 7970 zum Einsatz kam. Und genau darum geht es hier ja wohl.