News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Automatische Drehzahlregulation in dem Test bislang nur, um nen ersten Eindruck von dem Lüfter zu bekommen und daran dann morgen das Feintuning vornehmen zu können - Lüfter geht aber nicht lange über 35%, ich muss ehrlich sagen das ich nicht unterscheiden kann welcher Lüfter gerade wie läuft - der Scythe Mugen oder der Accelero... bin wirklich begeistert von der Leistungsfähigkeit :)

Ja, Guten Morgen. ^^
Der Accelero klingt ja super. Hattest Du irgendwelche Probleme bei der Montage? Haben alle Kühler draufgepasst?

@Satzzeichen

Wie sieht es mit dem Umbau aus, denke bekommst jenen nachmittags hin?
Temperatur wäre mal interessant und wie warm das Gehäuse somit wird, bzw. andere Komponenten aufheizt!
Zudem wie sieht es mit der Lautstärke aus: IDLE nicht hörbar und Last vollkommen angenehm ?
PS: Klasse von Dir!

Bin dabei, aber von Arctic Hybrid läuft der Lüfter nicht an , dieser soll ja RAM und Spawas Kühlen. Zum Original Kühler kann ich nicht viel sagen da ich diesen direkt beim ersten Test demontiert habe, die Karte wurde zu heiss und verbrannt habe mich beim Ausbau auch. Sytem infos siehe Sig. Habe nun 3x 120er NB Noiseblocker verbaut. Kann aber erst weitermachen bzw richtig testen wenn ich der Kühlerlüfter läuft... :(

Ich hab leider verpennt Fotos von der Graka zu machen (23 Uhr und "eigentlich" war ich Müde genug das ich schlafen wollte.. und hab da nimmer an die Fotos gedacht :()... Sonst könnte ich da die Fragen am besten mit Bildern beantworten..
Aaaaaber da sich die 290x nur geringfügig von der 7970 unterscheidet (GPU Chip ist nicht mehr um 45° versetzt z.B. darum ja auch der xtreme iii und nicht der 7970er) bin ich mal so frech und verlink auf die PCGH. Die haben da nen schönes Bild wies mit den Kühlern aussieht wenns vernünftig montiert wurde.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/01/AC-Accelero-Xtreme-7970-10.jpg
Ganzer Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Luftk...hoerbar-und-sehr-kuehl-Test-des-Tages-864669/

Das einzige Problem ist allerdings : Es sind 15 Speicherchips und man hat nur 12 von den schönen rechteckigen.. man muss da also bei 3 Speicherchips n bisl tricksen um diese auch belegen zu können.

https://www.computerbase.de/news/gr...-dollar-teuren-accelero-xtreme-iii-vor.35636/
Da sieht man recht schön aufm 5 Bild was dabei ist... für die 290x halt durch den zusätzlichen Speicher nicht genug ohne kleinere Tricks bzw. unschönere Lösungen (funktioniert trotzdem ohne Problem ).
Vielleicht kann man aber bei Artic nachfragen ob sie die fehlenden Kühlkörper irgendwie mit der Post nachreichen können.. das wäre jedenfalls n klasse Service und dann ne uneingeschränkte Empfehlung für ne super leise 290x :)
(Sonst halt beim Kauf eines solchen Kühlers noch seperat die Kühlkörper zulegen... ^^

Ach.. und was schon n kleines Problem bei mir war... die karte ist gleich nochma 5cm länger... ich musste dafür nen Festplattenkäfig ausbauen damit sie noch in meinen Tower (MS-TECH X3 Crow) passte..

Leistungsmässig muss ich allerdings sagen ist der Kühler den Ärger wert!
Ich hab vorhin bei 1100Mhz Gpu takt und 60% Lüftergeschwindigkeit als Maxwert Heaven bei 2560*1440 und Extreme Settings ne Stunde laufen lassen und die Geschwindigkeit hat sich nach einer Stunde bei Maximal 69°C eingependelt. Finde das durchaus klasse - der Scythe Mugen war dabei eher der Lüfter den man Wahrgenommen hatte (3570k - nix am Takt gespielt).
Siehe dazu auch Bild im Anhang.

Den Referenzkühler -> vergesst ihn.. man kriegt damit zwar auch die 290x bei 1100Mhz GPU Takt stabil gehalten.. aber nur bei 80%+ Lüfterspeed.. und das ist schlimmer als neben nem Flughafen zu wohnen.. ^^

Anhänge

• hmm2.jpg
    hmm2.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Bericht! Das klingt doch schon mal super, den normalen Xtreme III gibt es sogar für 40,90€. Falls sich jemand extra Kühlkörper bestellen will, die gibt es auch hier (wohl overkill): http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-passive-DRAM-VRAM-Chip-Kuehler::17420.html

Ich muss mal schauen, ob ich noch welche da habe. Ansonsten gibt's wohl eine Mail an Arctic. Bei dem Xtreme III ist ja Kleber dabei, oder? Hat das lange gedauert, bis die Kühler fest waren? Habe teilweise etwas von >20h gehört.

Der Festplattenkäfig ist bei mir sowieso schon ausgebaut - und der Rest klingt perfekt. :)

Nach 3h waren die Kühler noch nicht "Fest" sondern ließen sich immer noch leicht bewegen. Ich vermute aber auch das sie nie wirklich "Hart" werden sondern das dieses bisl Elastizität auch später bleibt und Normal ist bei diesem Kleber. Vergleichbar mit *Grübel* Silikonfugen im Bad - sind fest, wenn du aber willst kannst du sie immer noch ein wenig ziehen/drücken/drehen.
Natürlich kriegt man mit Gewalt auch die Kühler wieder ganz runter aber das wollma ja nicht.. ^^

@Kabuiak

Na dann ev. Wärmeleitpad benutzen: Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape 7022_0__ZUWA_042_1g.jpg
Das doppelseitig klebende Wärmeleitpad von Akasa wurde entwickelt, um gerade in heißen Bereichen eine hocheffiziente thermische Verbindung zwischen Kühlkörper und Speicherbausteinen zu gewährleisten und dauerhaft zu fixieren.

Auf die Größen halt zurechtschneiden.
____________________________________________________________________________________

Od. am besten Wärmeleitkleber von Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber - 5 Gramm Set 18834_0__zuwa_085_1g.jpg
"5 Gramm hochwertiger und preiswerter Wärmeleitkleber von Arctic Silver mit bombenfestem Halt"

Od. Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive 6755_0__ZUWA_039_1g.jpg
"Hochwertiger Wärmeleitkleber aus zwei Komponenten"
____________________________________________________________________________________

od. ähnliches Produkt, gibt ja genügend Möglichkeiten zur Auswahl,
aber darauf achten, daß einige nur keine bis geringe Klebekraft haben, da sie für CPU-Kühler gedacht sind.
ev. auf die benötigten Größen zurechtschneiden.

Ich würde für RAM + Spawa immer Wärmeleitkleber bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips aber.. sie sind ja "Fest" .. aber du hast halt noch minimalst Spiel.. wie gesagt wie beim Silikon.. oder auch bei Klebern generell, die wenigsten härten ja sofort Steinhart aus sondern haben noch so nen bisl Spielmöglichkeit z.B. so n Tropfen Uhu kannst du auch noch nach 2 Monaten minimalst bewegen wie.. ja.. *grübel* so nen Popel halt :D

Wie das nach 20h oder so ist.. keinen Schimmer... nach den 3h hatte ich noch die Möglichkeit so einen Kühlkörper um 1-2° in jede Richtung drehen zu können, abheben usw. jedoch nicht möglich - nur ein Abreißen wäre gegangen.

(Sorry wenn ichs schlecht beschreibe aber mir fallen einfach keine besseren Vergleichsmöglichkeiten ein :D)

Nun ja, das passt ja schon. Hauptsache sie haben eine Verbindung und fallen im Gehäuse nicht ab. ^^

@Zinymini
Das klingt doch gar nicht so schlecht.

Ja das mit minimal Spiel anfangs ist normal.
Hatte damals für die Speicher-Heatsinks von Zalman so 2-Komponenten-Wärmeleitkleiber benutzt. Dauerte auch 1 Tag bis das "fest" war. Wobei das ebenfalls, wie beschrieben, nicht wie Beton aushärtet sondern eher flexibel bleibt.

@Kabuiak: Das Die ist jetzt nicht mehr um 45° gedreht, das wusten wir auch schon vorher. Aber wie sieht es mit der Höhe aus? Ist das Die diesmal höher, als die metallischen Auflageflächen? Das ist doch die entscheidende Frage!
Und wie sind die Lochabstände?
Das wäre ebenfalls interessant, um prüfen zu können, ob das mit den anderen Kühlern ebenfalls passen wird.

Kabuiak schrieb:
1100Mhz GPU Takt, 4x hintereinander Heaven Benchmark laufen lassen unter 2560*1440 und die Graka bleibt mit dem Accelero Xtreme III unter 60°C die meiste Zeit über.

Vielen Dank fuer die Ergebnisse.
Imho die mit Abstand wichtigsten Informationen seit 24.10. bezueglich der R9 290x Reihe. (gewollter Seitenhieb auf die "Redakteure" von "Magazinen")
Sie bestaetigen, was ich vermutet habe. Die Karte mutiert mit anstaendigem Kuehler, zu einer leisen und verdammt schnellen Karte.
Habs nicht anders vermutet, da meine 7950s mit Stock Kuehler ~960MHz schafften und schweinelaut waren. Mit Arctic 7970 laufens mit 1100MHz und sind zirka so laut wie vorher mit Stock@Desktop. :fresse:
Und das ganze fuer 460€+40€ :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hybrid baut sich Satzzeichen auf seine 290X, der wird die nächsten Tage sicher noch berichten, wie gut das dann läuft. Ich selbst habe mir jetzt erstmal den Xtreme III bestellt.

sehr schön....es wird spannend :D
und gz zur 290x ;)

mfg

Hat jemand den Prolimatech MK-26 verbaut? Ich finde den deutlich interessanter als den Accelero, da dann noch 2 x Noctua 140mm Lüfter drauf und die Karte müsste wirklich kühl bleiben.

Bin auch mal auf den Test von Satzzeichen gespannt :)
Hatte auch diesen Kühler für die 290x veranschlagt, aber mal abwarten :D

Zurück
Oben