News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Gogogo, wir wollen Testergebnissen sehen! :-)

Ich muss auch sagen, dass ich sehr an den Tests hier interessiert bin und freue mich sehr über die Initiative der Leute. Vielen Dank dafür :)

Von meinem Xtreme III Umbau werde ich auch mal berichten, der dürfte wohl am Dienstag eintreffen. Allerdings ist meine 290X auch noch nicht da, aber sollte immerhin in 1-2 Werktagen so weit sein.

stock clocks and fan speeds
85'C in heaven on stock cooler
55'C in heaven on MK-26 cooler

Overclocked at 1200 Core + 1.4V
stock cooler at 85'c with 100% fan speed
MK-26 cooler at 72'C with silent fans.

Eigene Messungen?

Hast du einen Link? Sind das Werte mit dem MK 26 oder Hybrid?

fjudgee schrieb:

Nicht ganz, die sind von rjkoneill aus dem overclockers uk forum. Davon abgesehen wäre es mal interessant zu sehen wie hoch sich die r290x wirklich OCen lässt (z.B. mit Asus bios) und wie die Takt-skalierung in Spielen ausfällt.

Pict schrieb:
Nicht ganz, die sind von rjkoneill aus dem overclockers uk forum. Davon abgesehen wäre es mal interessant zu sehen wie hoch sich die r290x wirklich OCen lässt (z.B. mit Asus bios) und wie die Takt-skalierung in Spielen ausfällt.

Naja aber Hauptsache Jemand hats mal gemacht ;)

Bezüglich OC,

angeblich geht sie ohne Vcore Erhöhung bis 1100 und mit 1,4V bis 1200 mehr weiß ich auch nich.

der mk26 ist ja aber auch ne ecke teurer.
das sollte man wirklich abwägen, obs wirklich nötig ist.

​mfg

haha schrieb:
@Kabuiak: Das Die ist jetzt nicht mehr um 45° gedreht, das wusten wir auch schon vorher. Aber wie sieht es mit der Höhe aus? Ist das Die diesmal höher, als die metallischen Auflageflächen? Das ist doch die entscheidende Frage!
Und wie sind die Lochabstände?
Das wäre ebenfalls interessant, um prüfen zu können, ob das mit den anderen Kühlern ebenfalls passen wird.

Guten Morgen (ja, ich bin jetzt gerade erst ausm Bett gekrochen nachdem ich ja letzte Nacht, in der ich eigentlich nur eben den Kühler aufschrauben und schlafen wollte.. dann aber noch weiter gebencht hatte:D), ich muss gerade überlegen wies war - leider hab ich es verpeilt Bilder usw. zu machen :freaky:
Was den Lochabstand angeht : Ich habs gestern ausgemessen gehabt und er betrug 55mm. Also wenn andere Kühler diesen ebenfalls supporten passts.

Zur Die: Das sie nicht mehr gedreht ist hast du ja schon erwähnt.
Wenn ich mich dann noch richtig erinnere war sie minimalst über der Auflagefläche - reicht aber zumindest in Kombination mit dem Xtreme III ohne Probleme aus.
Ich hoffe da können die anderen Umbauler noch genauer auf die Fragen eingehen :)

Was die Leistung bezüglich des OCs angeht:
1100Mhz scheint bei meiner Karte das maximum zu sein, das ich rausbekomme ohne an der Spannung zu werkeln.

Das ist gut zu wissen!
Man könnte warscheinlich den standard Alpenföhn Peter mit den Befestigungsschienen vom Peter 79XX draufschnallen.
Die haben zwar einen Lochabstand von 54mm aber bei den weiten Löchern müsste das theoretisch passen.

Achso, wenn das Die übersteht, dann wäre das ziemlich egal, ob das Die um 45° gedreht ist oder nicht.
Die meisten Kühler haben doch sowieso eine recht große Auflagefläche und würden damit immer auf dem kompletten Die aufliegen.

Wie hoch ist denn bei dir die Spannung? Bei OCUK wurde gesagt, dass die Spannung standardmäßig auf 1,25V gestellt ist.

pfff. Muß ja eine ziemlich krasse Karte sein. Woanders sind se mit 1,25V nicht weit gekommen.
Wenn bei den Karten 1,25V wirklich durchgehend die Standardspannung ist, dann ist es sehr verständlich, dass die 290X mehr verbraucht als eine Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Von Arctic kommt mir nichts mehr ins Haus.
Xtreme 3 war angeblich auch mit GTX 780 kompatibel...hat zwar gepasst aber die Lüfterteuerung hat nicht funktioniert...:mad:
Extrem unverschämt, vor allem weil man es erst nach der Montage merkt NACHDEM die Kühlkörper auf die Speicher geklebt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine kurze Frage an die Besitzter einer r9 290x. Habe heute meine r9 290x aus dem Hause XFX bekommen. Sobald ich ein Spiel starte fängt die Grafikkarte an extrem zu fiepen, nun wollt ich fragen, ob das bei euch auch so ist. Dieses fiepen wird erst durch den Lüfter übertönt, wenn er mit 55% arbeitet, so laut ist das. Ich nehm mal an, das meine Karte "defekt" ist. :(

Zurück
Oben