karamba schrieb:
Wir liegen da gar nicht so weit auseinander.
Die ganzen flachen Unterhaltungssachen (Rote Rose, Traumschiff) brauche ich auch nicht, die können meiner Meinung nach weg, Genauso wie pseudopolitische Talksendungen wie Anne Will und Maischberger.
Ich bekomme allerdings von diesen Sendungen so gut wie nichts mit. Das liegt daran, dass ich seit über 20 Jahren keinen TV Anschluss mehr habe. Ich beziehe alle Angebote der ÖR über die Webseiten/Mediatheken oder über deren Apps. Und so weit ich das überschauen kann, sind die komplett werbefrei.
Und deswegen ist der Rundfunkbeitrag für mich gut angelegtes Geld. Alleine das Angebot von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sind in meinen Augen schon die 17,50 wert. Ich mein, alleine ein Spiegel-Abo kostet ~20 € im Monat. Ich würde zb gerne die Süddeutsche abonieren, aber auch da gilt: 20 Euro im Monat oder Werbung und Tracking ertragen. Betrachtet man also das Gesamtangebot, sind die 17,50 eben sehr günstig und jeder kann sich das raussuchen, was er möchte.
Klar gibts Sachen, die meiner/deiner/unserer Meinung nach wegkönnen und ich kann den Unmut verstehen. Und darüber muss auch diskutiert werden. Aber trotzdem gibts halt bei den ÖR ziemlich viele geile Sachen, die quasi nur dort möglich sind. Ich mein, allein der Bildungskanal vom BR (
https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100) oder das Online-Portal
https://www.planet-schule.de/ (von SWR und WDR) ist das Geld wert. Wenn ich mir dagegen die Angebote von RTL, SAT 1 usw angucke, krieg ich Gruseln im Schlüpfer.