chithanh schrieb:
Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Die CB-Redaktion findet das GPP irgendwie blöd, aber so schlimm nun auch wieder nicht.
Ich möchte jetzt nicht darüber spekulieren, was CB antreibt, aber im Blätterwald ist mit aufgefallen, dass sich viele Magazine sehr zurückhalten. Ein Journalist deckt auf, dass NVidia die Boardpartner regelerecht zwingen könnte, Radeon fallen zu lassen und aus dem Gaming-Business zu drängen. Einige Wochen geschieht genau das, und Radeon verschwindet aus den etablierten Gaming-Sparten. Und die Fachmagazine unisono so: "Ja, da passiert es etwas, aber Genaueres weiß man nicht. Kann schon sein, vielleicht, mal sehen. Warten wir ab, was Nvida sagen wird!"
Aber hallo, glauben die Fachmagazine etwa, dass NVidia ein Statement veröffentlichen wird, in dem sie offen darlegen, dass sie ihre Boardpartner aufgefordert haben, Radeon fallen zu lassen, damit AMD keinen Fuß mehr in den Gaming-Markt bekommt und NVidia als Monopolist in Zukunft beliebig schalten und walten kann? Oder stecken diese Magazine vielleicht auch da mit drin, und sei es nur weil sie Angst haben, auf dem Trockenen zu sitzen, wenn NVidias Herrschaft über den Gaming-Markt anbricht?
Nochmal, ich möchte nicht darüber spekulieren, was konkrete Fachmagazine wie CB angeht. Mir fällt lediglich und mit Verwunderung auf, dass viele Fachmagazine bei diesem Thema plötzlich sehr journalistisch werden. Ich glaube allerdings auch nicht, dass NVidia unmittelbar Druck auf die Fachpresse ausübt, denn im Gegensatz zu den Boardparnern könnten sich die Fachmagazine offen und geschlossen gegen NVidia stellen, wenn eine solche Kommunikation existieren würde.
@Captain Mumpitz
Es geht darum, dass Radeon nach dem Willen von NVidia nicht mehr als Gaming- bzw. Premium-Produkt geführt werden soll. Natürlich "dürfen" die Board-Partner weiterhin Radeon-Produkte verkaufen, aber nicht mehr unter den Premium-Brands wie etwa eben "Gaming X". Und das ist ein großes Ding, denn diese Brands haben ein gewisses Standing, das über viele Jahren aufgebaut wurde, und das die Konsumenten in ihren Kaufentscheidungen lenkt. Das Radeon-Produkte auf Betreiben und Druck von NVidia nun von diesem Brands ausgeschlossen werden sollen, ist ein große Sache.