Das Spiel sieht gut aus, hat eine gute Atmosphäre und wenn man seinen eigenen Server erstellt (was nicht wirklich viel kostet) kann man auch vernünftige Zeiten zum zähmen und sammeln einstellen um es genießen zu können. Obwohl ich Dinos nicht so hype wie scheinbar 90% aller restlichen Nerds, habe ich eine Menge Spaß mit dem Spiel gehapt. Der DLC mit den Wyvern und den Wüstenlandschaften setzt für mich Atmospherisch noch einen drauf.
Allerdings sehe ich auch extrem viel negatives an dem Spiel, weshalb ich es auch nicht mehr spiele (zumindest momentan, vielleicht irgendwann mal wieder). Das Wichtigeste: Das Spiel hat kein interessantes Gameplay. Also so garkeins.
Das Kämpfen ist am Anfang ja noch fast interessant. Man hat eine Nahkampfwaffe, eine Fernkampfwaffe und vielleicht noch etwas zum Blocken. Einfach aber es macht noch spaß. Man kann durch ausweichen oder hit-and-run noch etwas erreichen. Aber später? Man nimmt einen dicken Dino, Wyvern, Flugsaurier oder Tiger und spammt LMT. Das höchste der Gefühle ist, das man vielleicht auch mal einen Spezialangriff spammt.
Die Abbaumechaniken sind genau so. LMT, mehr muss man nicht wissen. Natürlich gibt es so gut wie kein Spiel in dem Abbaumechaniken besser sind und dieser Punkt würde mich auch nicht stören wenn der Rest besser wäre.
Das Zähmen ist das mit weitem Abstand schlimmste (an Gameplay) was ich in einem Spiel der letzten Jahre gesehen habe. Entweder man kuckt (teilweise) stundenlang auf einen Ladebalken der sich langsam fühlt, während man darauf achtet das ein andere nicht auf null geht oder man läuft genau so lange hinter einem Tier und füttert es (und kuckt auch auf einen Ladebalken).
Hier hätte ich mir gewünscht ein Tier fangen, einsperren und dann langsam über mehrere Phasen sein vertauen gewinnen zu müssen. Oder eben anders abrichten oder unter Drogen setzen. Nur nicht den mist den man aktuell machen muss.
Vielleicht hat sich da etwas geändert an den Mechaniken, ich habe seit ca. einem halben Jahr nicht mehr gespielt. Ich kann mir auch gut vorstellen das der Kampf im PvP etwas interessanter ist als im PvE (ich hab nur PvE gespielt).
ARK ist für mich ein typischer Vertreter eines immer stupideren Gameplays, dafür aber bessere Präsentation bei Spielen. Ich will das Spiel keinem schlecht machen und ich hatte auch viel Spaß damit. Es ärgert mich eher das man so schlechte Mechaniken in einem sonst so starken Spiel hat.