News ARM und Microsoft kooperieren bei CPU-Entwicklung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Zusammenarbeit zwischen ARM und Microsoft ist enger als bislang bekannt. Hieß es auf der CES im vergangenen Januar noch, dass beide Unternehmen gemeinsam an einer Windows-8-Version für ARM-basierte Systeme arbeiten, sind nun neue Details der Kooperation bekannt geworden.

Zur News: ARM und Microsoft kooperieren bei CPU-Entwicklung
 
Ich bin mir echt nicht sicher, wie ich das finden soll.
Einerseits finde ich es super, dass windows auch auf ARM laufen wird. Aber könnte es nicht passieren, dass die Chips ihre größten Vorteile (sparsam mit Strom, billig, leicht zu kühlen) verlieren, sobald immer mehr Funktionen implementiert werden.
So kann man seinen eigenen Vorteil auch kaputt machen.
 
hmmm wohl ein grund mehr warum intel es in nächster zeit nicht in den smartphone bzw tablet sektor schaffen wird...
 
Ich bin gespannt wie es mit der software Kompatibilität aussehen wird, wenn diese nicht mehr gewährleistet ist, finde ich sollten sie das spezielle Windows nicht "8" nennen! Eher so was wie Windows Mobile 8?! Würde sich ja dann schön zwischen Desktop und Phone positionieren.

Zum Artikel: OOoch, Intel ist pikiert dass sie sich den Sandkasten mit ARM teilen müssen:king:
Ich für meinen Teil hoffe auf einen grossen Erfolg für das Microsoft - ARM Gespann! Nach Desktop, Notebook und Server CPU's finde ich ist Schluss mit der Weltherrschaft für Intel:rolleyes:
Ganz zu Schweigen von: Autos, Mikrowellen, Backöfen, etc...(Intel baut Logikeinheiten für alles!!!). Intel tanzt auf zu vielen Hochzeiten!
So lange dies in erster Linie ein Hersteller von Endprodukten ist (Samsung, Sony), mag dies ja gehen, da kann man auf andere Marken ausweichen. Aber bei CPU's, wenn mal ARM, IBM/Sony (Cell) und AMD weg sind: UIUIUIuiuiuiui. das würde teuer für uns:(
 
Bei Microsofts bisherigem engen Partner Intel dürfte diese Zusammenarbeit auf wenig Gegenliebe stoßen. Schon kurz nach Bekanntwerden der Windows-8-ARM-Version kritisierte der weltgrößte Halbleiterhersteller das Software-Unternehmen. Man habe mehrfach zusammen mit Hardware-Herstellern auf die Notwendigkeit einer speziell angepassten Tablet- und Netbook-Version des Betriebssystems hingewiesen.

verstehe ich nicht. Sie haben doch jetzt getan was man ihnen geraten hat. :evillol:
 
dass der Software-Konzern bei der Anpassung der Prozessorarchitektur in Bezug auf die Windows-Kompatibilität mitgewirkt hat, zum Beispiel in Form der DirectX-Integration

Ich glaub mir wird schlecht. Das heißt soviel wie: Wir spielen das Riesenbaby und sehen es nicht ein Windows so effizient wie Android/Linux zu machen (oder sie sind nicht im Stande dazu) und OpenGL unterstützen wir sowieso nicht. Bitte DirectX direkt einbauen. Android und OpenGL (ES) kann man damit auf möglichst erbärmlichste Weise das Wasser abgraben.

Vor allem die DirectX Integration würde mir bei so einer Zusammenarbeit Kopfzerbrechen bereiten. Windows auf ARM Prozessoren schön und gut. Aber das? Wie soll das bei einer CPU laufen? Oder wirkt sich das auf die komplette ARM Architektur aus? Also auch zum Beispiel auf Tegra Chips? Ganz toll. Da hat man schon eine API zur GPU basierten Hardwarebeschleunigung und nun muss auf Drängen Microsofts ein Chip oder eben die Architektur dadurch nur aufgebläht werden. Kostet ja nur Strom und Chipfläche. Eigentlich muss sich Software nach Hardware richten und nicht anders herum.

Dass Microsoft diese proprietäre Mist-API auch wirklich überall durchdrücken will. Ich hab es schon vorher gesagt: Die haben Angst vor OpenGL ES. Microsofts Vendor Lock-In funktioniert nicht nur durch Office sondern auch in einem gehörigen Teil durch DirectX.
Ich gebe jede Wette, dass hier die gleiche Taktik wie bei Nokia angewendet wird. Ich warte nur auf den Tag an dem die Newsmeldung kommt: ARM verzichtet in Zusammenarbeit mit Microsoft auf jegliche Zusammenarbeit mit der Khronos Group.

Na da wird sich ARM noch wundern, wenn deren Chips bzw. die aus der Lizenz durch Dritthersteller gefertigten Chips nicht mehr mit WebGL umgehen können.

Mit dem hier, worüber hätte CB ebenfalls einen Artikel erstellen können:
Android: Microsoft verklagt Barnes & Noble, Foxconn und Inventec

Wird einem klar wie es aussieht: Wenn man nicht gut ist, macht man den Gegner einfach mit anderen Mitteln kaputt. Aber zumindest etwas positives hat es wie schon von anderen erwähnt: Intel bekommt Konkurrenz. AMD schwächelt da anscheinend leider in letzter Zeit zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann wird es auch bald im Desktopmarkt Veränderungen geben.

Wir werden also doch noch den neuen Weg erleben. Weg von der X86 Architektur...

Ich finds super... Somit wird auch NV auf den Markt Einzug erhalten und Prozessoren für den Desktop bauen können. Ach ist das herlich, W8 wird der Anfang und ich könnte wetten das mit W9 der Drops schon fast gelutscht ist und wir einen großen Weg sehen in diese Richtung
 
@ ChilliConCarne:
DirectX war doch nur eine Vermutung von Patrik. Was gehst du da so ab? :freak:
Alle Hersteller haben ein Interesse daran, dass ein populäres OS wie Windows auch auf anderen Devices läuft. Der Endanwender will seine Programme und Daten auf jeglichem Device haben. Und die Tablets einfach mit einem Handy-OS auszurüsten, ist mittlerweile auch eine Sackgasse, wie man am iPad sieht. Daher wäre eine angepasste Windows-Version wirklich einzigartig und angemessen. Und wenn MS durch einige Änderungen an den Chips die Performance steigern kann, warum nicht? Das hat doch im X86-Bereich auch geklappt. Oder meinst du, MS schaut nur zu, wie AMD und Intel oder Nvidia und ATI ihre neuen Produkte raushauen?
 
Ist doch ein guter Schritt dass sich Windows auch im Tabletbereich etablieren wird. Gerade im professionellen Bereich ist das höchst interessant.
 
@mumpel
Er hat wohl einfach Angst dass Linux den Vorteil von ARM verliert und somit in diesem Bereich keinen Pluspunkt gegenüber Windows mehr hat.

@topic
Ich finde MS sollte einige Windowsversionen anpassen:
Windows 8 - ganz normal Home und Professional Version
Windows 8 Starter - Stark abgespeckte Version mit anderen Einstellungsmöglichkeiten und vorallem viel einfacher
Windows 8 Mobile - Auf Tabs ausgerichtetes OS nochmals abgespeckter und mit grossen Knöpfen, damit man auf Touch optimiert ist
Windows Phone 7/8 - für den Smartphonebereich

Ich finde die Entwicklung nähmlich Super, denn MS schöpft immernoch nicht die ganzen Möglichkeiten von Windows aus. Es wäre doch einen Vorteil wenn man anstatt der Software Zune, ein in Windows integrierte Suite (mit Zune, Windows Live, Sky Drive u.s.w.) proggen würde.
So dass mit möglichst wenig Software eine möglichst gute Verknüpfung zwischen Windows PC, Windows Tablet (eben mit ARM) und Windows Phone hergestellt werden kann.
So hätte Windows den Vorteil von Apple (mit Mac, Iphone, Ipad) und gleichzeitig die grosse Wahl an "Apps" nähmlich die gesamte Programmsparte von Windows zusätzlich der Apps von Windows Phone zur Verfügung.
Ich hoffe das es in diese Richtung geht, denn das würde das leben "vereinfachen".

en guete
 
Das sind galaktische Nachrichten. ARM ist sehr zukunftsträchtig, MS repräsentiert einen übermächtigen Hersteller von Betriebssystemen, das kann eigentlich außer den beiden niemandem schmecken.
 
.mojo schrieb:
verstehe ich nicht. Sie haben doch jetzt getan was man ihnen geraten hat. :evillol:

wahrscheinlich weil Intel lieber ein Win8 Lite für x86-Architektur hätte damit seine Atom-CPUs da besser mitkommen... :rolleyes:
 
Dario schrieb:
Es kann nur gut für den Kunden sein, denn durch ein Windows was ARM Prozessoren unterstützt wird die Konkurrenz auf dem Markt höher.

Microsoft ist ja dafür bekannt, sich besonders viel Mühe bei ihren Produkten zu geben. Und da dies Ironie war, gilt deine Aussage nicht!
 
CH_Killer_91 schrieb:
Ich finde die Entwicklung nähmlich Super, denn MS schöpft immernoch nicht die ganzen Möglichkeiten von Windows aus. Es wäre doch einen Vorteil wenn man anstatt der Software Zune, ein in Windows integrierte Suite (mit Zune, Windows Live, Sky Drive u.s.w.) proggen würde.
So dass mit möglichst wenig Software eine möglichst gute Verknüpfung zwischen Windows PC, Windows Tablet (eben mit ARM) und Windows Phone hergestellt werden kann.
So hätte Windows den Vorteil von Apple (mit Mac, Iphone, Ipad) und gleichzeitig die grosse Wahl an "Apps" nähmlich die gesamte Programmsparte von Windows zusätzlich der Apps von Windows Phone zur Verfügung.
Ich hoffe das es in diese Richtung geht, denn das würde das leben "vereinfachen".

en guete
Genau, damit sie dann wieder von diversen Firmen wegen der Verquickung der Software verklagt werden können...:rolleyes:
 
Ich weiß nicht, wieso hier alle sich so auf Windows 8 als einziges anständiges OS für Tablets versteifen, Android 3 hat noch keiner abgesagt und das wird kein Handy-OS sondern ein echtes Tablet-OS.
 
Warum? Weil Android auch sehr viele Macken hat, die Updatepolitik ist wohl eines der größten. Es mag für ein Smartphone super sein aber auf einem Tablet PC ist es meiner Meinung nach falsch.Auch wenn so ein Tablet an sich ein schönes Spielzeug ist, macht es Android meiner Meinung nach auch nicht mehr raus. Das was man alles von Android 3 hört hat für mich kaum Überzeugungskraft.

Da nehme bzw warte ich lieber auf W8 und hoffe das dies sauber umgesetzt wird und habe meine kompatibilität aus einem Haus. Man kann über MS sagen was man möchte aber die Updates kommen schneller als bei Google. Dafür das alle Hersteller immer auf MS geschimpft haben was die Sicherheitslücken betrifft, hat es bis jetzt kein Hersteller besser gemacht. Weder Google, noch Apple und auch die Linuxfraktion nicht. Bei Linux mögen zwar manche Lücken schneller geschlossen werden aber wirklich weniger Lücken gibt es da auch nicht

Im Grunde bleibt es Geschmacksache und mein Geschmack geht nach Windows

Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab und muss sagen das Android sicher nett ist aber gut und zwar so gut das ich freier damit arbeiten kann?

Naja ich perönlich begrüße es das Windows 8 für ARM CPUs kommt. Somit werde ich das neue Galaxy übersrpingen und bis 2012 warten auf W8 und das damit erscheinende Galaxy Tab.
 
@Fonce
Der Dienst muss ja nicht vorinstalliert sein, sondern kann von den Benutzern heruntergeladen werden (wie heute schon bei der Windows Live Suite und der Security Essentials).

@Mister79
Naja du hoffst mal, dass 2012 ein Galaxy Tap mit Windows kommt ;-)
 
Zurück
Oben