News ARM und Microsoft kooperieren bei CPU-Entwicklung

Wie schön wäre es ein Betriebssystem für alle Geräte zu haben. Jeweils eine Version für Smartphones, Tablets, Netbooks, Notebooks und PC's und dabei von einem Gerät/Hersteller zum anderen 99% kompatible Software.

Das ganze dann von Apple, Google (vielleicht auch einige andere Linux-Distributoren) und Microsoft.

Noch dazu so programmiert das man es jederzeit auf neue Prozessorarchitekturen portieren kann.

Jeder entscheidet sich dann unabhängig für sein OS und seine(n) Prozessor(architektur).

Leider gibts keinen Konzern der auf Kosten des eigenen Gewinns auf seine Kunden eingeht. Vielleicht sollten wir alle hier solch einen Konzern gründen. Scheint hier ja für alles Experten zu geben, wenn man sich die Beiträge so durchliest. ;-) <-- der musste sein
 
@ Photon:
Nehmen wir mal an, Android 3 wäre ausgereift und nicht so buggy, wie auf der Xoom-Präsentation. Dann geht es aber immer noch nicht wirklich gut auf die Nutzungsmöglichkeiten eines Tablets ein. Ebenso iOS beim iPad. Diese OSe sind hochskalierte Handy-Betriebssysteme. Ein Tablet will man aber eher wie ein Desktop-PC mit Touchbedienung nutzen. Richtig produktives Arbeiten und schnell zu nutzendes Multitasking ist auf beiden nicht möglich. Hier ist noch viel Bedarf für ein neues OS (Windows 8? Android 4? iOS 5? Linux?). Ich persönlich sehe hier gute Chancen für ein grundsätzlich neues Windows 8, dass Bedien- und Erweiterungskonzepte vom Desktop übernimmt und auf Mobile Hardware zum Laufen bekommt.
 
Hier ist noch viel Bedarf für ein neues OS (Windows 8? Android 4? iOS 5? Linux?). Ich persönlich sehe hier gute Chancen für ein grundsätzlich neues Windows 8, dass Bedien- und Erweiterungskonzepte vom Desktop übernimmt und auf Mobile Hardware zum Laufen bekommt.

Nun da ja das Bedienkonzept (Desktop Darstellung) von Grund auf anders sein soll wäre da auch die Möglichkeit direkt das auf Tablet PCs mit touchscreen umzusetzen. Ich bin da guter Dinge und gebe dir von Grund auf Recht
 
Aus dem gleichen Grund warum Intel nicht AMD kaufen kann und AMD nicht Intel!!

Wobei bei AMD es zwei gründe gibt warum die Intel nicht kaufen können und bei Intel nur einen Grund warum die AMD nicht kaufen können

AMD = kein Geld und das Kartellamt - Marktbeherschende Stellung Monopol
Inte = wegen dem Kartellamt und Marktbeherschende Stellung Monopol

Microsoft ist ein Softwarehersteller. Die haben von Hardware und von dem Markt nicht die Ahnung. Denke auch das die daran kein Interesse haben und auch dort wieder das Thema Monopol und Marktbeherschende Stellung Thema würde.

Die könnten ARM vielleicht kaufen aber warum sollten die das tun? So arbeiten die zusammen, sparen Geld und haben den gleichen Erfolg wenn nicht sogar mehr Erfolg über den Weg der Zusammenarbeit als sich mit etwas zu beschäftigen wovon die keine Ahnung haben. Außerdem müssten sie dann in diesem Bereich forschen. Wenn Firma a zu schlecht wird dann nehmen sie sich Nvidia als Partner mit Terga 2 oder 3 oder 4 usw und haben wieder sofort den Erfolg ohne viel dafür zu tun..
 
CH_Killer_91 schrieb:
Er hat wohl einfach Angst dass Linux den Vorteil von ARM verliert und somit in diesem Bereich keinen Pluspunkt gegenüber Windows mehr hat.
Ich würde mal nicht so viel zusammen reimen. Mir geht es nicht um Marktanteile, die sind mir egal. Nur habe ich keine Lust, auf diversen Systemen auf irgendwas verzichten zu müssen - in dem Fall eine API - nur weil Microsoft hier Konkurrenztechnologie tot sehen möchte. Nun gut, das ist hier von mir aber überspitzt ausgedrückt.

CH_Killer_91 schrieb:
Ich finde die Entwicklung nähmlich Super, denn MS schöpft immernoch nicht die ganzen Möglichkeiten von Windows aus.
Nur so aus Interesse: Welche?

CH_Killer_91 schrieb:
Ich hoffe das es in diese Richtung geht, denn das würde das leben "vereinfachen".
Siehe oben: 'vereinfachen' nur für die, die im selben Boot sitzen auf Kosten derer die nicht mit drin sitzen. Und letzteres muss echt nicht sein.

mumpel schrieb:
@ ChilliConCarne:
DirectX war doch nur eine Vermutung von Patrik.
Erschreckend genug.

Zum Rest: Stimme ich in großen Teilen zu. Aber das ist nicht der Punkt. Sieh vor einigen Tagen das mit Nokia. Die Qt Leute, sind sich nicht mehr alle sicher, wie das mit Qt Mobility weiter gehen soll. Dieser Deal war ein Rückschlag für OpenVG.

mumpel schrieb:
Und wenn MS durch einige Änderungen an den Chips die Performance steigern kann, warum nicht? Das hat doch im X86-Bereich auch geklappt.
Eine komplette API samt Framework ist ein bisschen mehr als einige Änderungen. Und bevor sowas proprietäres in eine CPU eingebaut wird (so bringt es zumindest die Vermutung rüber) dann erstmal was standardisiertes.

Mister79 schrieb:
die Updatepolitik ist wohl eines der größten.
Und wer verteilt die Updates?

Mister79 schrieb:
Es mag für ein Smartphone super sein aber auf einem Tablet PC ist es meiner Meinung nach falsch.Auch wenn so ein Tablet an sich ein schönes Spielzeug ist, macht es Android meiner Meinung nach auch nicht mehr raus.
Weis nicht. Persönlich kann ich das jetzt nicht zuverlässig einschätzen, aber ist ja jetzt eher auch eine subjektive Sichtweise.

Mister79 schrieb:
Das was man alles von Android 3 hört hat für mich kaum Überzeugungskraft.
Das hängt jetzt auch von der persönlichen Art und Weise der Nutzung eines Smartphones/Tablets ab, aber dennoch ein Punkt: Viele WP7 Befürworter bemängeln das 'laggen' der Android Oberfläche. Wobei ich bei Youtube Videos schon sehr lange suchen muss bis ich einen lag finde. Aber genau das, wird ja Honeycomb durch eine voll hardware beschleunigte Oberfläche mehr als wett machen.

Mister79 schrieb:
Dafür das alle Hersteller immer auf MS geschimpft haben was die Sicherheitslücken betrifft, hat es bis jetzt kein Hersteller besser gemacht. Weder Google, noch Apple und auch die Linuxfraktion nicht.
Zu Apple geb ich da kein Kontra, aber Google und "Linuxfraktion"?

Mister79 schrieb:
Bei Linux mögen zwar manche Lücken schneller geschlossen werden aber wirklich weniger Lücken gibt es da auch nicht
Uhm ne, das ist Quatsch. Du könntest jetzt ein paar Berichte über Linux Lücken posten, die auch in der freien Wildbahn und nicht nur aus theoretischer Sicht relevant waren, aber besser sieht es für Windows dennoch nicht aus. Vor allem haben die keinen Bug-Tracker wo man wirklich die komplette Anzahl der offenen Lücken zählen könnte. Wer weiß wie groß die Dunkelziffer ist. Die NSA wird nicht umsonst SeLinux entwickelt haben.

Und es kommt auch stark darauf an, was man mit seiner Linux Kiste macht. Man kann das Ding so sicher bekommen, dass man es in Sicherheitsbehörden verwenden könnte, aber man bekommt Linux auch offen wie ein Scheunentor.
 
Uhm ne, das ist Quatsch. Du könntest jetzt ein paar Berichte über Linux Lücken posten, die auch in der freien Wildbahn und nicht nur aus theoretischer Sicht relevant waren, aber besser sieht es für Windows dennoch nicht aus. Vor allem haben die keinen Bug-Tracker wo man wirklich die komplette Anzahl der offenen Lücken zählen könnte. Wer weiß wie groß die Dunkelziffer ist. Die NSA wird nicht umsonst SeLinux entwickelt haben.

Versteh mich nicht falsch, Windows ist nicht besser aber auch nicht viel schlechter aus Anwendersicht. Beide kriegt man für Anwender dicht aber auch offen und um es mit deinen Worten zu sagen, wie ein Scheunentor :-)
Wie gesagt aus Anwendersicht. Aber mir ging es um den Vergleich das alle Ihre Lücken haben und keiner es geschafft hat sein System dicht zu bekommen. Gesagt, dass sie es besser können haben sie alle und vorallem Google aber bis heute noch nix auf die Beine gestellt was nur nah an dem kommt was Windows oder Linus oder Apple mir bietet. Selbst Windows 3.1 (jajaja vielleicht schlechter vergleich aber lies da mal zwischen den Zeilen) hat mir im Umfang zur der Zeit mehr geboten als Android auf einem Galaxy Tab. Denke du verstehst den Vergleich... :-)

Weis nicht. Persönlich kann ich das jetzt nicht zuverlässig einschätzen, aber ist ja jetzt eher auch eine subjektive Sichtweise.

Jop, genau das ist es und nicht mehr und auch nicht weniger :-)

Und wer verteilt die Updates?

Na in meinem Fall wo Samsung wegen dem Galaxy Tab aber genau das ist ja das Problem. Das wird sich wohl leider auch nicht ändern. Ich vermisse dort schon einen Updateserver seitens Google und mich ärgert es das ich auf die Freigabe von meinem Gerätehersteller warten muss. In meinem Augen das größte Problem an Android

Viele WP7 Befürworter bemängeln das 'laggen' der Android Oberfläche

Mhh ob die Oberfläche jetzt laggt kann ich nicht sagen aber der Umfang was dieses Betriebsystem mir bietet halte ich für zu wenig. Stell dir mal vor ein W7 würde darauf laufen. Lassen wir mal die Bedienung der Oberfläche weg denn W7 wäre dafür nicht geeignet denke ich. Der Umfang der mir dieses Gerät bieten würde wäre enorm. Ein Atom rein und man könnte schon sehr viel damit machen. So jetzt gehen wir mal zu Terga 2 und holen die Glaskugel raus. Wenn W8 wirklich so gut auf solchen Geräten laufen wird wie MS uns es mehr oder weniger verspricht dann könnte das die Geräte noch mal zum Leben erwecken. Praktisch eine zweite Geburt. Warum sollte ich dann weiter Android nutzen? Die Gerüchte besagen das die Oberfläche von W8 mit W7 oder vista oder XP usw gar nicht mehr vergleichbar sein wird. Meine Glaskugel lässt vermuten das auch dort von MS an die Tablet gedacht wurde und somit könnte das Gerät mit dem Umfang eines Desktopgerät aber den Vorzügen der ARM CPUs aufwarten. Was soll mir also dort noch Android bieten können was die Sache interessant macht? Apps aus einem schlecht aufgebauten Appstore? Kleine Minianwendungen die mehr als Spiel durchgehen als an Anwendung? Denke das du meinen Gedankengang verstehen kannst.

Andersrum könnte es auch der größte Müll werden. Aber davon gehe ich jetzt nicht aus denn der Kurs von MS im Moment ist verdammt gut und in den letzten Jahren nie so Kundenorientiert gewesen wie heute...
 
Eine komplette API samt Framework ist ein bisschen mehr als einige Änderungen. Und bevor sowas proprietäres in eine CPU eingebaut wird (so bringt es zumindest die Vermutung rüber) dann erstmal was standardisiertes.
DirectX wird jetzt schon von mobilen Grafikchips unterstützt. Hier geht es darum das die zukünftige ARM IP für Grafikchips auch modernere Varianten unterstützt. Damit drängt man auch OpenGL nicht raus, oder glaubst du ernsthaft die logischen Schaltungen werden abhängig von der API anders gewählt?

OpenGL und DirectX sind sich technisch zumeist sehr ähnlich. ARM gießt also eine generische GPU in Hardware und keine API, diese wird hinterher über den Treiber hergestellt. Genauso machen es auch nVidia/AMD/der gesamte Rest.

Man kann ja von Microsoft halten was man will, aber diese "Befürchtung" scheint mir arg an den Haaren herbei gezogen.
 
Mister79, mumpel: Tja, Tablets sind eben hochskalierte Smartphones, entsprechend ist auch das OS ein hochskaliertes Smartphone-OS (nicht Handy-OS!). Ich hab kein Tablet und werde mir auch mindestens in den nächsten drei Jahren keins zulegen, ein Gerät ohne vollwertige Tastatur kann m.E. niemals zu einem Desktop-Ersatz werden.

Ich frag mich überhaupt, wie ihr euch das Bedienkonzept eines Tablets als Desktop-Ersatz vorstellt. Die derzeitigen Tablets haben eine Oberfläche, die auf den Touchscreen und die fehlende Tastatur ausgelegt sind. Wollt ihr etwa lieber ein "normales" Desktop-OS verwenden? Da wird man aber schon bald an seine Schranken kommen, es hat schon seinen Grund, warum solche Tablet-OS überhaupt entwickelt werden. Einer meiner Freunde hat einen Laptop mit umklappbarem Touchscreen (Slates heißen die Dinger wohl), auf dem ein Win7 läuft, und obwohl er vorgibt mit der Bedienung zufrieden zu sein, merkt man ihm schon an, dass zumindest mal größere Bedienelemente durchaus angebracht wären. Dabei verwendet er den mitgelieferten dünnen "Stift", würde man das Ding mit den Fingern bedienen wollen, wäre man wohl ganz schnell ziemlich verzweifelt...
 
Microsoft scheint ja derzeit kräftig am expandieren zu sein, was Smartphones und Tablets angeht. So hat auch Nokia erst kürzlich eine 1 Milliarde Dollar Spritze von Microsoft erhalten.
Link hier.

So kann man auch die Kartellaufsicht umgehen, indem man einfach andere für sich entwickeln lässt. ;)
 
Zurück
Oben