Ändert sich Grundlegendes an dem Scriptsystem oder der Sprache? Gibt es Neuerungen im Editor?
Ja, neben neuen Skripten und Vereinfachungen (automatische Vervollständigungen) gibt es auch eine Art Bibliothek. In der kann man sich durchlesen was wofür steht und womit man es erreichen kann. Bei gefallen kann man es gleich per Copy& Paste die Zeilen einfügen.
Für viele klingt es einfach den VBS2 Editor zu importieren aber es ist ein anderes System. Es wird eine Art 3D Editor geben, aber nicht für echtzeit Veränderungen. Snakeshit müsste das genau wissen.
Gibt es eine Beta? Wie sieht es mit einer Demo aus?
Nein sieht leider schlecht aus. Bei der Demo gibt es zwar die Nachricht über deren zukünftige Existenz, doch wann sie veröffentlicht wird bleibt Unklar. Wir hoffen auf eine Demo vor dem Verkaufsstart.
Wird die KI besser? Sprich der Umgang im Konvoi, Wegfindung oder Deckungssuchen?
Ja die Ki wurde verbessert. Wenn ich das richtig verstanden habe werden Fahrzeuge, die nicht mehr gebraucht werden am Wegrand geparkt. Die KI lehnt sich um Ecken herum, und nutzt auch Unterdrückungsfeuer. Die KI ist also auf dem Weg ein würdiger und fairer Gegner zu werden.
Wird das System, auf dem ArmA flüssig läuft ausreichen um ArmA2 zu spielen oder muss man wieder neu aufrüsten?
Das ist die Frage was für manche flüssig ist reicht anderen nicht. Wenn ihr einen zweikernigen Prozessor habt und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte (X1950Pro/2600XT/7800GTX/8600GT, egal ob DX 10 oder 9) dann solltet ihr ArmA 2 in 1280er Auflösung schon gut spielen können. Mehr kann ich leider nicht schätzen. Benötigt wird aber eine Grafikkarte mit Shader Model 3. Wer einen größeren Monitor hat, aber nur eine mittelstarke Grafikkarte, der braucht laut BIS nicht so viel Angst haben. Da ArmA 2 eine bessere Upscaling-Funktion besitzt, sollen auch niedrigere Auflösungen auf einem großen Bildschirm gut aussehen.
Wie verwaltet die Engine die CPU Kerne?
So egnau kann ich es nicht sagen, jedoch soll der Performanceunterschied zwischen einem einkernigem und zwei kernigen Prozessoren deutlich merkbar sein. Wer einen alten Pentium in die Extreme getaktet hat, sollte bestimmt auch ne Chance haben.
Generell könnte ArmA 2 aber auch auf älteren Systemen laufen. Da aber neue CPUs größtenteils mit zwei Kernen und mehr auf dem Markt kommen, sind diese auch von der Architektur schneller. BIS möchte sich halt nicht bei den Leuten Stellung beziehen, die versuchen mit einem 2 Ghz Celeron spielen möchten…
Wie sieht es mit dem Zivilleben aus? Gibt es Rollenspielelemente? Kann sich der Charakter verändern?
Also das ist man was ganz neues: Mit nur wenig Code (Sozusagen zwei Zeilen) kann man das Zivilleben, sowie die Tierwelt aktivieren. Dann findet man automatisch in Dörfern Menschen, die vor Konflikten flüchten, in ruhigen Situationen ihren Tagesablauf haben! Also fahren rum, unterhalten sich, gehen abends wieder in das Haus hinein! Mensch 
Es wird aber keine Möglichkeit geben, seinen Charakter weiterzuentwickeln. Wenn man die ganzen Missionen zusammen fast, erstreckt sich die Kampagne auf zwei Wochen. Da lohnt sich also derartiges nicht. Jedoch besitzen die einzelnen Charaktere des Spezialteams verschiedene „Ausrüstungen“, die sie für bestimmte Aufgaben prädestinieren.
Wie ist das neue Dialogsystem?
Mit diesem neuen Feature habt ihr die Möglichkeit euch Infos von der Bevölkerung zu holen und somit auch eventuelle Positionen des Feindes zu erfahren. Ist ähnlich der Antwortauswahl aus Adventures.
Dynamische Kampagne
Mit diesem Konversationsmenü könnt ihr aber auch warnen. Denn euch ist es überlassen, ob ihr stur euren Auftrag erfüllt, auch wenn der Feindliche Panzer im Dorf mit einem Airstrike erledigt wird, oder die Bevölkerung warnt, oder die Mission absagt. Marek meinte dass es natürlich Einfluss auf den Fortlauf der Geschichte haben wird, so ist das halt: Jede Entscheidung zieht ihre Konsequenzen hinterher.
Dabei handelt es sich nicht in der Kampagne um einen dauernden Krieg, der automatisch neue Missionen generiert. Da BIS eine Geschichte mit den Protagonisten des Razorteams erzählen möchte ist sie halt nicht so dynamisch wie früher angenommen, aber umso mehr interessant, wie sich die Geschichte um den Konflikt entwickelt.
Wie sieht das mit der Ausrüstung aus? Kann man verschiedene Dinge an seine Waffe anbauen?
Waffen sind nicht modular aufgebaut, man kann also keine anderen Visiere - neu-französisch - „attachen“. Die Animationen der Waffen sind aber echt umwerfend. Da ist jede kleine Mechanik animiert. Da folgt bestimmt noch ein Video!