• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 2

Kann mir Jemand sagen wie Arma2 mit Crossfire läuft? Insbesondere mit 2x HD3870?

Ich bin gerade kurz davor mir eine gebrauchte HD4890 zu kaufen, allerdings kam mir jetzt in den Sinn einfach ne günstige gebrauchte HD3870 zu kaufen.

Möchte mir in 1 bis max. 2 Jahren dann sowieso ne HD5870 mit 2GB Speicher holen (die sollte für Arma2 dann vollends reichen^^) wenn die günstiger im Preis bzw. mal verfügbar geworden sind.

Crazy Ivan: Hatte es früher zu ArmA 1-Zeiten öfter genutzt, dann mit dem Server von Kelly´s Heroes. Aber sobald der Server für die Addons Probleme hat läufts natürlich nicht. Jedenfalls brauchst du dann von dem jeweiligen Server die URL zur Addon-Bereitstellung, gibts du die bei dem Yoma-Tool ein, sollte es dann funktionieren.

Seb89: Also für ArmA kannst du Crossfire eigentlich vergessen, du wirst dort keine Leistungssteigerung sinnvoll erreichen. Du kannst zwar durch umbenennen der .exe in sam2.exe den schnelleren CF-Modus erzwingen, der bringt aber nur etwas mehr maximale FPS, die wichtigen Min. FPS steigen nicht, bzw. gehen gar runter... Ich würde dir definitiv eher zur gebrauchten 4890 raten. Habe selbst Erfahrung mit Crossfire...

hmmm also ich spiele arma2 mit crossfire und dachte bis jetzt das hier alles funzt,
beide gpu´s sind aktiv und das ohne .exe renaming.
in den anfangszeiten von arma2 musste mann um CF zu nutzen den winXP DX9 renderpfad benutzen,
ich merke im anfangsbild von arma2 (flugzeugträger) auch sofort ob CF läuft oder nicht,
wenn CF läuft habe ich dort 60 fps ansonsten nur fast die hälfte.

momentan mit 2 x 4850er,
und davor mit 2 x 3870er

@Sublogics

bin eigentlich seit anfang an bei arma2 dabei und höre wirklich das erstemal von der sam2.exe,
aber klär mich mal auf was das für ein schnellerer CF-Modus ist?
für verbesserung bin ich immer zu haben,denke aber das mit dem exe renaming mein arma2 louncher maulen wird wenn er keine arma2.exe mehr findet.

im ATI treiber ist auch ein arma2 CF profil drinne.

Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
hat einer von euch Erfahrung mit dem Prog "Addon Sync 2009" ? Ich habe es instaliert und kann es als Game Browser nutzen, allerdings bekomm ich dsa mit den automatischen Updates der Addons nicht eingestellt. :(

Automatische Updates ?
Ich bin mir garnicht sicher ob das funktioniert...

Am besten du machst dass manuell, einfach das Addon auswählen und "Check for Addons" wählen, dann zeigt er dir an welche Dateien veraltet sind. Nun einfach "Delete extra files" anklicken, dann löscht er diese Dateien und du kannst "Download Addons" durchführen (also das Addon Updaten).

Schau mal hier:
http://dev-heaven.net/projects/cbp-caa1/wiki/Yoma_Addon_Sync_Server

Das Problem ist, das ich nicht mal bereits instaliert Addons auswählen kann um im Anschluß die Überprüfung auf Aktualität durchzuführen :(

Den Link von dir habe ich mir auch bereits angeschaut, allerdings ist dsa 2te Bild bei mir ganz anders, wenn ich naemlich auf "default server" gehe , ist bei mir die Liste Leer. Wenn ich dort auf "Get Server" klicke, bekomm ich lediglich den Fehler "Cannot Import table Server"

@herranders: mit sam2.exe wird Alternate Frame Rendering erzwungen. Läuft theoretisch schneller bei ArmA, allerdings bringts Probleme mit dem HDR, weshalb Arma nicht von Haus aus mit AFR läuft. Klar, die Launcher-Tools machen da natürlich Probleme, wenn man nicht explizit auch dort die geänderte .exe auswählen kann.
Ok, mag natürlich sein daß ArmA mittlerweile besser auf Crossfire läuft, hatte es zuletzt auf einem X1950XTX-CF mit entsprechend altem Legacy-Catalyst laufen. Es könnte aber wiederrum auch sein, daß bei dir auch nur die ja recht unwichtigen max. FPS hoch gehen - auf dem Flugzeugträger ist ja kaum Grafiklast, daher würde mich mal interessieren wie sich das bei dir in Objektlastigen Gegenden verhält, optimalerweise also in einem dichten Wald. Wäre cool, wenn du das bei Gelegenheit mal testen würdest.

ok werde ich mal testen.

dachte ja das bei ATI alles nur noch mit AFR läuft und der treiber nichts anderes zulässt,
weil sie nur nachteile haben zu SFR oder super tiling .

Laut dem Test http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/1956441/technikcheck_arma_2_p4.html müsste das Spiel bei mir mit

Auflösung 1400*900 75 hz Füllrate 100 %
Texturen : sehr hoch
Grafikspeicher: sehr hoch und der rest auf hoch flüssig laufen
Sichtweite : 3000

Bei mir läuft es mit 22 Frames ungefähr. Hätte schon gerne ein bisschen flüssiger.
Benutzte Windows 7 32 Bit.
Treiber sind alle aktuell sowie directx.

Was kann ich tun ohne an den Grafikeinstellungen zum zu spielen?

Antialising AUS
Nachbearbeitungseffekte AUS
Schatten MITTEL

Damit mal probieren. Dann sollte es besser laufen.

Wo testest du denn? In Wäldern oder Städten ist die Frame-Rate nochmal deutlich niedriger als auf freien Feldern. ArmA2 skaliert auch sehr stark mit der Szenerie sprich viel KI und Skripte erzeugt ne höhere Last.

Ich spiele den Story Modus. Bin jetzt erstmal angefangen und muss die peformance hinkriegen.
Ergänzung ()

Hätte mal eine Frage.
Wie gebe ich in der exe maxmem=2gb ein ?
Muss genau wissen worauf ich klicken muss. Habe im Internet mal nach peformance guides geschaut. Interessant ist auch das mit den cpu kernen.

Eigentlich ist der maxmem-Parameter obsolet, aber wenn du es ausprobieren möchtest, einfach in den Eigenschaften der Verknüpung, an den Link, der auf die arma2.exe verweist, den maxmem-Parameter mit einem vorangestellten Minus anhängen. Also: "C:\Pfad_zur_ArmA2.exe -maxmem=2GB"

funzt das wirklich mit der bezeichnung " 2 GB "?
hatte diesen parameter so in erninnerung -maxmem=2048

so viel ich weiss ist auch die nutzung von max. 2047MB im arma2 quelltext fest codiert,
und auch im Betriebssystem gibt es einen registri wert den man verändern muss,
der es nur erlaubt pro anwendung max. 2GB RAM zu nutzen,
als schutz das dem OS selbst genügend RAM zur verfügung steht.

Habe jetzt mal in Arma alles auf low gestellt un bekommen gerade mal stabile 20 fps in dem
Stadtlevel. Irgentwas stimmt doch schon wieder nicht. Mein Cpu im Arsch ? Prime und Memtest laufen stabil sowie aktuelle Benchmark und Furmark.

Zurück
Oben