• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 2

Wenn ich neue Waffenmodelle einfüge, werden die eigentlich immer durch irgendwelche Standardwaffen ersetzt oder kann man quasi immer das Arsenal stück für stück erweitern?
 
Das hängt vom Mod ab. Manchmal werden Waffen durch bessere bzw. realistischere ersetzt, weil sie z.B. falsch sind, wie die AKs im ACE-Mod, in anderen Mods werden Waffen hinzugefügt, während andere natürlich weiterhin bestehen bleiben.
 
birtuma schrieb:
Das hängt vom Mod ab. Manchmal werden Waffen durch bessere bzw. realistischere ersetzt, weil sie z.B. falsch sind, wie die AKs im ACE-Mod, in anderen Mods werden Waffen hinzugefügt, während andere natürlich weiterhin bestehen bleiben.
Danke

Und noch was:
Gibt es eigentlich überhaupt irgendwelche Server, wo es ansatzweise sowas wie Teamplay gibt?
denn auf denen, auf den ich den drauf, lungerten die meisten Spieler in der Mainbase rum, schießen sich gegenseitig über den Haufen oder die Idioten sind zu blöde um mit dem Helikopter zu fliegen und ständig gegen ein Hindernis fliegen :rolleyes:

So macht das ganze für mich wirklich keinen Spaß. Da spiel ich ja lieber mit der KI im Offline Modus, als mir so ne Kinderkacke zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gibt es eigentlich überhaupt irgendwelche Server, wo es ansatzweise sowas wie Teamplay gibt?
denn auf denen, auf den ich den drauf, lungerten die meisten Spieler in der Mainbase rum, schießen sich gegenseitig über den Haufen oder die Idioten sind zu blöde um mit dem Helikopter zu fliegen und ständig gegen ein Hindernis fliegen ...

Guckst Du:

HX3 Foren

und

GGC Forum

... und diverse andere. Kann man sich in den o.g. belesen und ggf. besprechen.
 
Meinst du Domination oder wie?

Selbst wenn, ich verstehe es nicht. Klar, solche Modi wie Warfare haben so gut wie kein Teamplay, höchstens am Anfang wenn man Punkte braucht, aber Domination ist ok. Immerhin hat diese Mission mehr Teamplay als viele andere Spiele wie BFBC2, wo jeder wie wild rumrennt und auf den Gegner schießt, sobald man ihn sieht. Und ja, es gibt schon sehr viele Pfeifen, die einfach so Helis nehmen und dann wie Besoffene fliegen, diese Leute einfach anschreiben oder ansprechen und sie bitten nicht mehr zu fliegen. Teamkiller sehe ich so gut wie gar nicht, meistens werden sie gekickt.

Dann gibt es noch Insurgency, wo man sich in Squads durchackert, vielleicht das testen. Sonst einfach ein Squad suchen und dort spielen.
 
Na mal gespannt was die dafür kohlemäßig sehen wollen. Wenns ein aktzeptabler Preis wird dann wirds mal wieder ein WW2-Spiel was ich mir nach Battlefield 1942 kaufen würde, ansonsten bleibts halt eine der Arma 2-Mods vom 2. WK. ;)
 
Taktik-Shooter klingt schonmal gut, weg mit dem pseudo Simulations Gehabe !
Ordentliche SP Missionen und eine spannende Coop Kampagne (die PMC Kampagne ist einfach nur grottenschlecht...) dazu und das kann etwas werden.
 
Ich mag auch nicht, wenn man sagt, dass ARMA eine Simulation ist. Selbst mit ACE ist es noch ein Kinderspiel, außerdem ist ACE ziemlich schlampig gemacht, verstehe nicht, warum es so viele Leute benutzen.
 
Simulation mag sicher etwas übertrieben sein, aber ArmA 2 bietet in jeder Hinsicht deutlich mehr spielerischen Anspruch als ein stupides 08/15 OPF Dragon Rising/red River.
 
Was mir wirklich fehlte bei Dragon Rising war der Umfang - grade mal 11 kleinere Missionen der Kampagne, Ende. Aber ansonsten ist es bei weitem nicht so schlecht wie es geredet wird. Auch wenn es nicht an ArmA heranreicht setzt auch das sich noch weit ab vom üblichen Shooterkrams.

Armed Assault mag der Simulationsanspruch bei den Fahr- und Flugzeugen fehlen - diese sind wohl eher als eine Beigabe zu sehen (und sind immer noch realistischer umgesetzt als bei Battlefield und Co.), im Infanterie-Bereich erfüllt es aber sehr wohl Simulationseigenschaften.
 
Es hat eine realistische Balistik, dazu gesellt sich eine Soundberechnung die ihresgleichen sucht. Man beachte allein schon die Simulation des Überschallknalls von Überschallprojektilen, oder das Miteinbeziehen von Schallgeschwindigkeit etc.
 
Naja, was man ArmA durchaus ankreiden kann ist das sich die Feuergefechte (ohne Mods und spezielle Scripte) weder besonders actiongeladen noch sonderlich realistsich spielen.
Das liegt zum Großteil an der schlechten KI und daran das man eigentlich keine Möglichkeiten hat sich zu verschanzen.
Klar, im MP kann das ganze funktionieren.

Das solltet ihr euch mal anschauen:
Nightstalkers: Shadow of Namalsk - Namalsk Crisis
http://www.armaholic.com/page.php?id=14196

Super Kampagne, besser als alles was BIS je gemacht hat und außerdem sehr ungewöhnlich für ArmA !
 
Jo, die KI hat ihre Schwächen, zumindest in KI-Steuerung. Unter eigener Kontrolle kann die sich eigentlich ganz gut schlagen wenn man sich mal etwas mit den Kommandos auseinandergesetzt hat.

Die Kampagne ist natürlich auch so eine Sache (ich kenn bisher nur die Harvest Red). Daß man sich da durch den ganzen Kriegsverlauf durchkämpfen muss ohne auch nur einen seiner lediglich vier Mitstreiter verlieren zu dürfen sowie der Umstand dieser "Einsamer Wolf"-Ausrichtung lassen ArmA II definitiv in einem nicht sonderlich realistischem Bild erscheinen.
 
Das die KI Funktionalität von der "Stärke" der HW abhängt, ist tatsächlich ein höchst unbefriedigender Umstand.

Ist man mit selbiger jedoch ausgestattet - und ich meine hier eine halbwegs moderne 4 Kerner CPU - sieht das schon ganz anders aus.

Ich hatte gestern mal aus dem Sander BAF-MP-Coop-Paket eine Mission gespielt (Hardware Store o.s.ä.) und meine KI ist überaus klug und effizient vorgegangen. Nach ca. 1 Stunde und erreichen des ersten Einsatzpunktes gab es NULL Verluste auf meiner Seite. :D

Meine Mods: Beta 79600, JSRS, DAPMAN

Ich kann daher das schimpfen auf "blöde" KI nicht grundsätzlich nachvollziehen. :(

Es sind auch viele andere Umstände, die uns gerade im Support zeigten (und zeigen), dass ein Großteil der User mit viel zu optimistischen Einschätzungen das Spiel starten. Oft werden von der Community erstellte Beta-Maps geladen und sich hinterher beschwert, dass die Wegfindung nicht 100% funktioniert. Was soll ich dazu noch sagen?? :freak:

Auch das starten mit bis zu 10 Mods und dann das "empörte" Wundern, dass nicht alles so fehlerfrei abgeht, ruft bei mir nur ärgerliches Kopfschütteln hervor.

Man sieht es am ACE2 Mod - hier gebe ich birtuma auch völlig recht - es wurde so viel hinein gefügt, dass man die eigentliche Funktionalität immer mehr verschlechtert hat. Für absolute Neueinsteiger ist die Mod eh ein No-Go, das Konfigurieren bedarf höscht präziser Developer Kenntnisse. :evillol:

Auch sublogics stimme ich zu - die KI-Steuerung ist katastrophal und nur für alte OFP-Hasen der ersten Stunde erträglich.

Zu dumm nur, das es Beschränkungen in der Engine sind, so dass man es auch nicht heraus patchen kann. Wir haben in der Entwicklungsphase hunderte von Änderungen und Vorschlägen zu BI geschickt - nur wenige konnten (oder wollten) umgesetzt werden.

Ärgerlich auch, dass die Programmierer fast immer nicht wissen, was der Benutzer eigentlich meint. :freak:

Ihr glaubt gar nicht, was Marek alles an Änderungen quasi zugesagt hat, die dann nicht im Ansatz im Spiel erschienen sind! Oder erst viel viel später! :(
 
Sublogics schrieb:
Es hat eine realistische Balistik, dazu gesellt sich eine Soundberechnung die ihresgleichen sucht. Man beachte allein schon die Simulation des Überschallknalls von Überschallprojektilen, oder das Miteinbeziehen von Schallgeschwindigkeit etc.

Ne, die Ballistik ist zwar ok, aber ich glaube nicht, dass sie simuliert wird. Es gibt z.B. keinen Wind und wenn man durch die Fenster oder dünnes Holz schießt gibt es auch oft Probleme. Dann wäre da noch die Sache mit den Köpfen der RPG oder anderen ähnlichen Waffen, die fallen unrealistisch ab.

Die KI finde ich in Ordnung, ich verstehe nicht, wieso da so viele meckern. Das Spiel hat andere negative Eigenschaften, sehr viele im MP.
 
Sehr, sehr interessanter Einblick @Blackland, liest man sehr selten sowas :)

Schade eigentlich das dies so gelaufen ist, BI gehört für mich mit Abstand zu den besten Etnwicklern. Damit meine ich von Ihrem Projekt an sich und was sie damit auf die Beine stellten und stellen ist unvergleichlich auch wenn sehr schlampig umgesetzt, aber da kann man wiederum sagen dass es eben um ein Vielfaches komplexer ist als alles andere auf dem Markt.
 
Die KI ansich ist nicht wirklich sooo schlecht wenn man sie ordentlich scriptet, es ist eher die Art wie ArmA versucht den Missionen/Gefechten einen realistischen Anstrich zu verpassen und dabei kläglich scheitert.
Lächerlich wirkt das auf mich, mehr kann ich dazu nicht sagen.
ArmA ist einfach nur ein Shooter, nur weil die gesamte Tastatur belegt ist ist es noch lange keine Simulation.

Ballistik ?
Klar, aber auch nur mit Einschränkungen.

Viele scheinen auch die Bedeutung von VBS beim Militär zu überschätzen, ganz nach dem Motto: "Wenn die es benutzen muss es ja übelst realistisch sein..."
Am meisten ärgert es mich das ArmA2 eigentlich nichts weiter als ein OFP mit besserer Grafik ist. Das Design der Missionen ist absolut unterirdisch wodurch die Schwächen der KI erst so richtig sichtbar werden.
ArmA2 ohne Editor und Mods wäre nichts weiter als ein richtig schlechter Shooter.

EDIT:
Ich werde demnächst mal eine Mission basteln, ganz so wie ich mir ArmA vorstelle bzw. so wie ich mir die Original-Missionen gewünscht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt...

Bis dahin empfehle ich diese Mission: http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=116308

Welche Mission mir noch gefallen hat, war "Black Forrest" von SaOk: http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=76273
Ich hatte dort meinen geilsten Feueraustausch im SP-Modus. Zuerst musste man ein Konvoi sprengen. Man konnte sehen, wie die Russen immer näher kamen, daher musste ich mich beeilen und die Satchels im richtigen Abstand auf der Straße platzieren, dann weg von der Straße in die Büsche und... BOOM! Danach so schnell wegrennen, wie es nur ging. :D
Am nächsten Tag musste ich ein bisschen die Lage checken und alle Posten abklappern. Und wieder kamen die Russen und wollten sich rächen. Ich war auf dem Berg und musste mit paar Mann die Russen zurückschlagen... Das war einfach nur gut.
 
Zurück
Oben