• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 2

ich hab Arma2 OA als Steamversion, und anscheinend hat sich das Tastaturlayout von deutsch zu amerikanisch verstellt, also "z" ist "y", und "?" ist "_" usw. , war aber vorher immer deutsches Layout. Wie kann ich das wieder umstellen ?

Gruß
akimann

danke klappt !

Selbstversuch macht kluch @ Hesinde2006 aber ich behaupte jetzt einfach mal JA, läuft es ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hesinde2006: Stellt sich nur noch die Frage mit welchen Einstellungen du flüssig spielen willst. Auf normalen Einstellungen sollte es flüssig laufen. Und die schlechte KI hat vor allem auch mit einer überlasteten CPU zu tun.

Habe nun gestern auch mit Arma 2 begonnen und die Basics im Boot Camp durchgemacht. Außerdem ein MP Spiel gespielt. Glaub Domination 2 hieß das.

Nur fehlt mir total der Durchblick, klar werde ich erst noch die Trainingsmissionen zuvor abschließen, aber denke ist dann trotzdem noch nicht einfach im MP.

Was würdet ihr denn empfehlen wie man am besten an das Spiel rangeht bzw. anfängt. Oder stell ich mir das nur komplizierter vor als es ist. Am besten wärs natürlich wenn man nen Kumpel hat der sich auskennt, ist aber bei mir nicht der Fall.

Interessant finde ich das Spiel allemal, v.a. schon zusammen im Heli ins Einsatzgebiet fliegen oder wenn zwischendrin mal ein Jet abstürzt, einfach gute Atmosphäre!

Gruß

Für Missionen im MP musst du einfach die Beschreibung in der Map lesen. In Domination muss man z.B. Dörfer einnehmen (main missions), zwischendurch kleinere Aufgaben erledigen (side missions). Um Dörfer einzunehmen, muss man Gegner wegpusten, Bunker einnehmen, irgendwas sprengen...

Hesinde2006 schrieb:
Kann man Arma 2 inzwischen spielen oder isst es noch total verbuggt? Das Ki-Niveau von OFP erwarte ich mal mindestens !

Läuft es flüssig mit einem E4300 und 8800GT ?

Ich sag mal so, es geht. Die KI ist leider immer noch etwas dusselig.

Hesinde2006 schrieb:
Kann man Arma 2 inzwischen spielen oder isst es noch total verbuggt? Das Ki-Niveau von OFP erwarte ich mal mindestens !

ja ich würde sagen man kanns mittlerweile spielen. ich hab vorm kauf noch die demo angetestet (die ja den ausgangszustand des games darstellt bei release) und im vergleich dazu ist es jetzt um welten besser. die haben die engine vernünftig gefixed (hab in fullhd mit maximalen einstellungen, also wirklich alles auf very high, auch anti aliasing, 30fps+ mit seltenenn drops auf 25-30). es läuft recht "weich" ohne die ganzen stotterprobleme vom release. die ki ist nicht perfekt, aber sie geht mittlerweile klar (bei release gabs ja kaum ne ki lol).

rundum. 6€ ist das game mMn im derzeitigen stand wert und ich bereuhs nicht gekauft zu haben (nur ist es unfassbar komplex xD hab kaum nen durchblick dabei loool. aber nunja so isses nunmal. lieber realistisch komplex als son müll wie jeder andere shooter)

ACMELtd schrieb:
(nur ist es unfassbar komplex xD hab kaum nen durchblick dabei loool. aber nunja so isses nunmal. lieber realistisch komplex als son müll wie jeder andere shooter)

Was ist denn an ArmA 2 komplex ?
Wer mit anderen Ballerspielen nicht überfordert ist sollte auch mit ArmA zurechtkommen.

z.b. die hundert verschiedenen sachen die arma im gegensatz zu anderen shootern hat. ich hab mich da auf die steuerung bezogen, die sehr komplex ist verglichen mit anderen shootern. man gucke sich nur die controls an :D 3 mal soviel wie in anderen shootern. man muss taktisch vorgehen, was in den mesiten anderen shootern auch nicht der fall ist. ich bin ja nicht überfordert, sondern ich muss man erstmal dran gewöhnen. andere shooter haben heutzutage meistens sehr änhlich bis gleiche spielsysteme sowie steuerungsbelegungen. arma setzt sich hier stark ab. alleine das ganze command system gibts in keinem anderen shooter in der form. um in nen wagen zu steigen oder sonstwas zu machen muss man z.b. erstmal enter drpcken und dann im menü mit dem mausrad die aktion auswählen und dann mit der linken maustaste bestätigen. sowas geht in anderen games mit einer taste, hier mit 3 aktionen ;)

??? Einsteigen geht bei mir mit einer Taste!!

Natürlich habe ich die Steuerung konfiguriert und angepasst! :evillol:

Zum Spielen Selber:

Teste diese Missionen (2.068): http://dev-heaven.net/projects/warfare-be/files - bitte die passende auswählen.

Hier hast Du zwar MP, allerdings komplett mit KI. Eignet sich wunderbar, um das Spiel kennen zu lernen.

Einfach in den MPMission-Ordner kopieren, MP-LAn-Session starten, Mission auswählen und einen Slot dazu - starten.

Falls Du ein Crack bist, kannst vorher noch die Missionseinstellungen ändern - aber Vorsicht, was sich nicht selbst erklärt, nicht anfassen. Könnte sonst sein, die KI haut Dir die Ohren vom Stamm - oder schläft die ganze Mission!! :lol:

Für nur ArmA2 und ohne OA/OpA kannst Du auch für mehr KI-Power den SLX(KI) Mod mit starten oder ZeusAI (abgespeckter SLX). Teste es einfach aus.

Diese Mods und noch mehr Stuff unter www.armaholic.com

Viel Spaß! ;)

PS: Für Sound bitte JSRS-Mod nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
JSRS ist ok, aber die Sounds (beim Schiessen) von ACE sind viel knackiger und lauter, gefällt mir mehr. Fahrzeugsounds sind ziemlich gleichwertig, obwohl ich glaube, dass JSRS deutlich mehr von den hat. Hätte ACE nicht diese extreme Ermüdungsmodifizierung, wäre der Mod fast perfekt.

KI-Mods empfehle ich nicht, sie verursachen manchmal Probleme in den Missionen.

Einsteigen geht so: Zu der Fahrertür gehen, Mausrad drehen, "Einsteigen als Fahrer" auswählen. Also nix mit Enter.

JSRS ist ok, aber die Sounds (beim Schiessen) von ACE sind viel knackiger und lauter, gefällt mir mehr. Fahrzeugsounds sind ziemlich gleichwertig, obwohl ich glaube, dass JSRS deutlich mehr von den hat. Hätte ACE nicht diese extreme Ermüdungsmodifizierung, wäre der Mod fast perfekt.

ACE2 ist eine Komplett-Modifikation und theoretisch nur für den MP zu gebrauchen. Auch muss man imho zu viel einstellen, was Anfänger nur verwirrt.

Sound ist natürlich Geschmacksache. JSRS kommt die Tage erneuert und erweitert - mal sehen, oder besser hören, wie es wird. :)

KI-Mods empfehle ich nicht, sie verursachen manchmal Probleme in den Missionen.
Na das liegt dann an den fehlerhaften Missionen! Die KI Mods konfigurieren ja nur die Settings, die das Spiel eh anbietet. ;)

Wenn die KI jetzt eher reagiert oder "anders" schauen kann, sind da nur vorhandene Werte angepasst - da kommt nix dazu.

Probleme gibt es nur - und das wissen viele User halt nicht - wenn man verschiedene KI Mods mischt. Auch die Startreihenfolge der Mods ist ausschlaggebend. ;)

ACE2 zu "mischen" macht sich da z.B. nicht gut und dann verursacht es tatsächlich Probleme.

Blackland schrieb:
ACE2 ist eine Komplett-Modifikation und theoretisch nur für den MP zu gebrauchen. Auch muss man imho zu viel einstellen, was Anfänger nur verwirrt.

Sound ist natürlich Geschmacksache. JSRS kommt die Tage erneuert und erweitert - mal sehen, oder besser hören, wie es wird. :)

1. Nein, ACE ist auch im SP sehr gut, weil es z.B. die AKs korrigiert. Ich kann einfach nicht diese fehlerhaften Vanilla-AKs ertragen, der Sound der AKs wird auch verbessert... Erst gestern Abend habe ich eine Kampagne mit ACE angefangen, wirkt schon viel besser.
2. So viel ich weiß, ändert LordJarhead nur Fahrzeugsounds im Update, bessere Waffensounds wären mir lieber.

Blackland schrieb:
Na das liegt dann an den fehlerhaften Missionen! Die KI Mods konfigurieren ja nur die Settings, die das Spiel eh anbietet. ;)

Wenn die KI jetzt eher reagiert oder "anders" schauen kann, sind da nur vorhandene Werte angepasst - da kommt nix dazu.

Probleme gibt es nur - und das wissen viele User halt nicht - wenn man verschiedene KI Mods mischt. Auch die Startreihenfolge der Mods ist ausschlaggebend. ;)

ACE2 zu "mischen" macht sich da z.B. nicht gut und dann verursacht es tatsächlich Probleme.

Wie kann eine Mission fehlerhaft sein? Wenn der Missionmaker scriptet, dass die KI im Intro Stinger rausholt und ein Flugzeug abschiesst, aber stattdessen läuft die KI rum und schießt wild mit der AK um sich.
Auch außerhalb von gescripteten Sachen, hängt sie manchmal, z.B. ZeusAI reagiert manchmal nicht auf Befehle, bleibt stehen, sucht unnötig Deckung...

Früher waren solche Mods ok, weil da die KI schon teilweise dämlich war, jetzt ist sie ok. Was mir fehlt, sind kleine Veränderungen, die KI soll z.B. öfters Rauchgranaten oder GL benutzen. Das ändert zwar ACE auch, aber ACE kann man nicht in jeder Mission benutzen.

Zurück
Oben