Ja die 2% die sie jetzt dazu gewonnen haben soweit ich das verstanden hab kann man mit jeder cpu und bios und windows update irgendwie rein patchen, dafür braucht man kein schlechten release.
Dieses Versprechen das alles viel schneller wird, kostet Intel nichts, wenn dabei ganz wenig rüber kommt am ende, kann man sie nicht stark für kritisieren, also es ist völlig egal ob man wo starke Reserven glaubt zu haben oder fast 0, man kann ein paar Leute damit bewegen vielleicht auf "fine wine" zu hoffen.
Find auch witzig, das AMD durch TATEN das Konzept fast erfunden hat, habs mal davor noch nie gehört in anderen Kontexten, zumindest bei PCs haben sie das denk ich indirekt erfunden.
Aber sie waren nie so dreist damit zu werben oder schlechte Releases besser zu reden. Ich mein klar mit mehr VRAM kann man sagen das etwas "zukunftssicherer" ist aber sie haben nie Patches versprochen in der Hinsicht.
Klar man kann bei 9xxx sagen das sie da auch Windowsupdates versprochen haben, aber sie haben es sofert wieder durch Aktionen bewiesen nicht nur ins Blaue versprochen, wenn du Admin Mode rein machst -> siehst sofort Verbesserungen in manchen games.
Btw hätte man die auch mit Windows 10 gesehen, und dann noch die Linuxbenchmarks die auch zeigten wie beschissen Windows 11 ist, und damit haben sie auch nur raus gerückt als dieser Hardware Unboxed Australier sie penetrant angequatscht hat weil er sich zu unsicher war vermeintlich "schlechte" Spielebenchmarks zu releasen.
Da Tester gerne haben das sie nen Begleitschreiben kriegen nach dem Motto "CPU bringt 12% mehr Spieleleistung" und dann sind sie zwischen 10-14% und dann wissen sie das sie keinen Shitstorm kriegen wenn sie sagen "sind nur 5" und es lag an Ihnen und adere finden 14%.
Und es sind ja trotzdem gute CPU auch am Release schon, Anwendungsleistung war super und gegenüber der Konkurrenz sah man gut aus, dagegen ist Intel nicht nur von sich selbst geschlagen sondern auch der Konkurrenz.
Zumal das Verhältnis (krasse Veränderung, mit kleinerer Fertigung) und extrem positivem Marketing und dem extrem schlechten Release einfach krasser war.
Btw hab ich auch schon gehört das war bei AMD nur mal 1-2 gen so, aber wir sehen es aktuell wieder Radeon 7xxx und teils auch 6xxx zieht schon wieder an gleichteuren teils auch teureren NVIDIA karten zunehmend mit Raytracing vorbei, ganz einfach da es bis auf 1-2 Ausnahmen nur Spiele gibt die leichtes Raytracing benutzen besonders wenn man nicht eh ne >1000 Euro karte hat und weil mehr Unreal Engine 5 Spiele kommen wo mehr Ram fressen, und schwupps sind die Karten schon wieder Fine wine die so bekloppt es sich an hört ausgerechnet bei Raytracing plötzlich massiv an Nvidia vorbei ziehen.
Und nein ich vergleiche nicht ne 4060ti 16gb mit ner 100 euro billigeren 7600 xt sondern mit ner ungefähr gleich teuren 7700xt als Beispiel.