News Arrow Lake Performance-Update: Vier Probleme behoben, „mehr“ Gaming-Leistung ab Januar

Volker

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Was wurde doch geschimpft, als der Zen 5 Launch ähnlich unglücklich verlief. AMD hat das aber doch recht schnell in den Griff bekommen, zusammen mit Microsoft. Welche aus meiner Sicht nach wie vor die Hauptschuld tragen, genauso wie hier auch bei Arrow Lake eine Teilschuld.

Traurig nur, dass Intel noch immer, mehrere Wochen/Monate nach Launch, daran feilen muss. Arrow Lake ist ein ziemlicher Flop, wenn man nicht einige der sehr speziellen, wenigen Fälle, in dem die CPU klar vorne liegt, in seinem Anwendungsprofil hat. Ich hoffe für Intel, dass man mit dem Nachfolger mehr Glück hat und die Weichen mit Arrow Lake hoffentlich richtig gestellt hat.
 
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Intel muss ganz dringend wieder liefern, sonst geht’s ihnen wie AMD vor einigen Jahren. Im Moment würde ich das erste mal seit vermutlich 15 Jahren wieder ein AMD System bauen, bei dem Käse den Intel mit den letzten drei Generationen abgeliefert hat. Schlechtere Performance pro Watt, schlechte(re) Qualität.

Wer gamen will kommt um die X3D CPUs von AMD nicht rum.

Klarer Fall von zu lange auf ihrem Ruhm ausgeruht.
 
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Jetzt soll es ein Januar Update richten, ich lach mich kaputt. Was eine Lachnummer. Hallock erzählt gerade auch nichts konkretes im Livestream, alles nur Geblubber.
 
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Mit den Microcode Updates ist es ja nicht getan. Da müssen explizit Spieleupdates erfolgen, damit diese die unterschiedliche Aneinanderreihung der E und P Kerne verstehen. Das tun 20-30% der Spiele nicht wirklich.
Ohne Software Updates wie in CP wird nicht mehr als 5-6% kommen, wenn überhaupt.
MaverickM schrieb:
Arrow Lake ist ein ziemlicher Flop, wenn man nicht einige der sehr speziellen, wenigen Fälle, in dem die CPU klar vorne liegt, in seinem Anwendungsprofil hat.
Solange man keine Spiele favorisiert, ists definitiv kein Flop.
 
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Passend dazu gibts von HUB einen aktuellen CPU Test
Arrow Lake gewinnt ganz ordentlich in Cyberpunk, wobei hier auf CB ja mit maximale Power getestet wurde, was ein großteil des Problems bereits löste
 
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Intel legt bei den Schwerpunkt auf Notebookhardware. Die CPUs für den Desktop PC sind ein Nebenprodukt. Daher ist der Stromverbrauch bei leichter Last und im idle immer noch deutlich vor AMD. Den fehlenden Cache gleicht die Möglichkeit auf DDR5-9000+ zum Teil aus.
Aber im Grunde ist es interessant, dass gefühlt 90% der User die CPU zum Spielen kaufen und dann ist AMD die erste Wahl, wenn auch hier AMD seit Einführung des AM5 massiv an der Preisschraube gedreht hat.

Ich denke auch, dass man bei einer neuen CPU Generation wie damals beim Sky Lake und Alder Lake keine Wunder erwarten darf. Das Refresh wird deutlich stärker ausfallen. Bis dahin reift die Plattform aus.
 
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Ich denke das gerade bei der Software echt noch einiges geholt werden kann.
Das neue Cyberpunk Update zeigt ja das hier noch viel Potentzial brach liegt.
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Quelle: https://www.pcgamesn.com/intel/cyberpunk-2077-arrow-lake-benchmarks

@Team CB
Könnt ihr das eigentlich bestätigen?
 
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Ja die 2% die sie jetzt dazu gewonnen haben soweit ich das verstanden hab kann man mit jeder cpu und bios und windows update irgendwie rein patchen, dafür braucht man kein schlechten release.

Dieses Versprechen das alles viel schneller wird, kostet Intel nichts, wenn dabei ganz wenig rüber kommt am ende, kann man sie nicht stark für kritisieren, also es ist völlig egal ob man wo starke Reserven glaubt zu haben oder fast 0, man kann ein paar Leute damit bewegen vielleicht auf "fine wine" zu hoffen.

Find auch witzig, das AMD durch TATEN das Konzept fast erfunden hat, habs mal davor noch nie gehört in anderen Kontexten, zumindest bei PCs haben sie das denk ich indirekt erfunden.

Aber sie waren nie so dreist damit zu werben oder schlechte Releases besser zu reden. Ich mein klar mit mehr VRAM kann man sagen das etwas "zukunftssicherer" ist aber sie haben nie Patches versprochen in der Hinsicht.

Klar man kann bei 9xxx sagen das sie da auch Windowsupdates versprochen haben, aber sie haben es sofert wieder durch Aktionen bewiesen nicht nur ins Blaue versprochen, wenn du Admin Mode rein machst -> siehst sofort Verbesserungen in manchen games.
Btw hätte man die auch mit Windows 10 gesehen, und dann noch die Linuxbenchmarks die auch zeigten wie beschissen Windows 11 ist, und damit haben sie auch nur raus gerückt als dieser Hardware Unboxed Australier sie penetrant angequatscht hat weil er sich zu unsicher war vermeintlich "schlechte" Spielebenchmarks zu releasen.

Da Tester gerne haben das sie nen Begleitschreiben kriegen nach dem Motto "CPU bringt 12% mehr Spieleleistung" und dann sind sie zwischen 10-14% und dann wissen sie das sie keinen Shitstorm kriegen wenn sie sagen "sind nur 5" und es lag an Ihnen und adere finden 14%.

Und es sind ja trotzdem gute CPU auch am Release schon, Anwendungsleistung war super und gegenüber der Konkurrenz sah man gut aus, dagegen ist Intel nicht nur von sich selbst geschlagen sondern auch der Konkurrenz.

Zumal das Verhältnis (krasse Veränderung, mit kleinerer Fertigung) und extrem positivem Marketing und dem extrem schlechten Release einfach krasser war.

Btw hab ich auch schon gehört das war bei AMD nur mal 1-2 gen so, aber wir sehen es aktuell wieder Radeon 7xxx und teils auch 6xxx zieht schon wieder an gleichteuren teils auch teureren NVIDIA karten zunehmend mit Raytracing vorbei, ganz einfach da es bis auf 1-2 Ausnahmen nur Spiele gibt die leichtes Raytracing benutzen besonders wenn man nicht eh ne >1000 Euro karte hat und weil mehr Unreal Engine 5 Spiele kommen wo mehr Ram fressen, und schwupps sind die Karten schon wieder Fine wine die so bekloppt es sich an hört ausgerechnet bei Raytracing plötzlich massiv an Nvidia vorbei ziehen.

Und nein ich vergleiche nicht ne 4060ti 16gb mit ner 100 euro billigeren 7600 xt sondern mit ner ungefähr gleich teuren 7700xt als Beispiel.
 
R3vAn_88 schrieb:
Ich denke das gerade bei der Software echt noch einiges geholt werden kann.
Das neue Cyberpunk Update zeigt ja das hier noch viel Potentzial brach liegt.
Das ist aber ein blödes Beispiel weil hier nicht Windows / Bios oder sonst was optimiert werden musste auch nicht die Grafikkarten oder sonstige Treiber sondern das Spiel massiv optimiert werden musste, das wird für 99% der Spiele nicht passieren. Außer Intel will jeder Spieleschmiede für jedes Spiel noch mal 100 Mannstunden Optimierung bezahlen.
 
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Klar wird man noch ein Prozent herausholen können, aber der große Wurf wird es dennoch nicht mehr werden. Ich denke erst die nächste Generation wird nochmal einen Schub bringen, mal dahingestellt wie man das am Ende erreicht.
Ist halt die Frage ob das noch auf dem gleichen Sockel passiert (sollte eigentlich), oder ob der 1851 wirklich als absoluter Flopp in die Geschichte eingeht. Um Intel steht es aktuell echt nicht gut, und das aus dem Mund eines Intel Käufers/Nutzers seit 30 Jahren.
 
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Naja besser 1-5% mehr Leistung anstatt gar nichts.
 
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Bei Intel läuft es einfach nicht, es ist eine jämmerliche Situation.
Fast tragisch komisch, wenn es nicht so ernst um Intel stehen würde.
 
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Intel CPUs standen zuletzt so schlecht da zu Pentium 4 Zeiten. Da hatten sie die Pentium3 CPU aus der Schublade geholt, die dann auch zum Erfolg führte.

Diesmal haben sie die 285K aus der Schublade geholt als Antwort auf das Ryzen Multichipdesign.
Die ist kein totaler Fail, aber sie treten nicht gegen AMDs ersten Multichip Zen 1 an sondern gegen Zen5 mit 3D V Cache.

Da steht Intel wohl noch ein langer und harter Weg bevor.

Die einstelligen Prozente bei 285k bringen keine Käufer zurück die wegen Core 14 Problemen und /oder Leistungsgleichstand zu Core 10 abgewandert sind oder jetzt abwandern.
 
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R3vAn_88 schrieb:
Ich denke das gerade bei der Software echt noch einiges geholt werden kann.
Das neue Cyberpunk Update zeigt ja das hier noch viel Potentzial brach liegt.
Anhang anzeigen 1557855
Quelle: https://www.pcgamesn.com/intel/cyberpunk-2077-arrow-lake-benchmarks

@Team CB
Könnt ihr das eigentlich bestätigen?
Niemals kommt das raus. Aber auch ka was die in ersten Test verkackt haben, denn so schlecht war es auch nicht. Und wenn selbst die Macher nur von bis zu 30% reden kann man nicht 100% rausbekommen. Die müssten mal auf Fehlersuche gehen ...

Bei uns legt der knapp über 10% zu. War zuvor 30% hinterm 9800X3D.
 
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Willi-Fi schrieb:
Intel legt bei den Schwerpunkt auf Notebookhardware. Die CPUs für den Desktop PC sind ein Nebenprodukt. Daher ist der Stromverbrauch bei leichter Last und im idle immer noch deutlich vor AMD.
Ja, die Priorität lag eindeutig auf Notebooks. Immerhin hat Intel dafür sogar ausschließlich auch Lunar auf den Markt gebracht. Aber im Mittelklassebereich, oder halt so alltäglicher Bürorechner (also keine Workstation, oder CAD Bereich) sind sie auch im Desktop Bereich recht ordentlich.

Willi-Fi schrieb:
Aber im Grunde ist es interessant, dass gefühlt 90% der User die CPU zum Spielen kaufen und dann ist AMD die erste Wahl, wenn auch hier AMD seit Einführung des AM5 massiv an der Preisschraube gedreht hat.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das nur auf CB beziehst, aber ich nehme mal an, dass hier Hauptsächlich auch Gamer unterwegs sind. Und auch allgemein, wer sich für Hardware interessiert, ist meistens auch Gamer, weil dort wohl auch der Haupteinsatzbereich im Privaten ist.

@news
Ja, Wunder-Treiber jetzt auch immer öfters bei CPUs. Daran muss man sich wohl gewöhnen.
 
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Ist doch gut.
Alles was jetzt ausgebügelt wird, auch bei der Software, zahlt auf einen besseren Start der nächsten Gen ein.

Wir wollen als Konsumenten kein schwaches Intel ala AMD zu Bulldozer Zeiten.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Solange man keine Spiele favorisiert, ists definitiv kein Flop.
Allerdings in Relation zur eingesetzten Technologie auch kein Win. Da würde ich einiges mehr erwarten, siehe Apple M4 und so.
 
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