News Arrow Lake Performance-Update: Vier Probleme behoben, „mehr“ Gaming-Leistung ab Januar

^Dodo.bW schrieb:
Intel muss ganz dringend wieder liefern, sonst geht’s ihnen wie AMD vor einigen Jahren. Im Moment würde ich das erste mal seit vermutlich 15 Jahren wieder ein AMD System bauen, bei dem Käse den Intel mit den letzten drei Generationen abgeliefert hat. Schlechtere Performance pro Watt, schlechte(re) Qualität.

Wer gamen will kommt um die X3D CPUs von AMD nicht rum.

Klarer Fall von zu lange auf ihrem Ruhm ausgeruht.
Kann ich nur empfehlen. Der Schwager hat kürzlich einen 9800X3D verbaut, der rennt wie S**. Es gibt überhaupt keinen Grund, beim Spielen aktuell auf Intel zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm und Dittsche
Volker schrieb:
Niemals kommt das raus. Aber auch ka was die in ersten Test verkackt haben, denn so schlecht war es auch nicht.
Doch war er, wenn man ihn Stock testete, nicht sowie ihr mit High Performance Profile - was den Großteil der Probleme behob.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Excel schrieb:
Es gibt überhaupt keinen Grund, beim Spielen aktuell auf Intel zu warten.

Der einzige Grund ist der Nikolaus-PC, wo einer AMD 9800X3D hat und der andere eben jenen Intel 285K, da nimmt man bisschen Leistungszuwachs mit und die Nachfolger-Gen läuft hoffentlich auch drauf. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Öcher Tivoli und Excel
blackiwid schrieb:
Das ist aber ein blödes Beispiel weil hier nicht Windows / Bios oder sonst was optimiert werden musste auch nicht die Grafikkarten oder sonstige Treiber sondern das Spiel massiv optimiert werden musste, das wird für 99% der Spiele nicht passieren.
Doch, genau das wird eben passieren, wenn die E-Cores und P-Cores richtig funktionieren.
Tun die das nicht, ist der 285K langsamer als der 245K.
Intel wird das mit den Spieleherstellern schon Stück für Stück beheben, war mit Zen ja auch so.

24.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
Ein NDA für so eine Grütze...

Komplett verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und SweetOhm
Naja zumindest ist keine selbst Zerstörungs CPU wie 13/14 GEN nur mal so ein Update dazu bei uns kommen jetzt auch Notebooks rein mit defekten CPUs.

Sollten die laut Intel nicht betroffen sein alles i9 14900hx Modelle 7 Notebooks bis jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ILoveShooter132, SweetOhm und 2 andere
Was ein Trauerspiel bei Intel derzeit. Hoffentlich schaffen sie nächstes Jahr den Turnaround. Allein, weil wir im CPU-Markt Konkurrenz brauchen.

Dass ich dieses Jahr von Intel (Comet Lake) auf AMD (Ryzen 7000) gewechselt habe, bereue ich nun nicht wirklich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, SweetOhm, Brrr und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Da müssen explizit Spieleupdates erfolgen, damit diese die unterschiedliche Aneinanderreihung der E und P Kerne verstehen. Das tun 20-30% der Spiele nicht wirklich.
War für genau diese Intel-Besonderheit nicht mal der Thread Director erfunden, implementiert und groß angepriesen worden? Warum hört man von dem gar nichts mehr?

Das muss jetzt echt die Software fixen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ILoveShooter132, SweetOhm und 3 andere
LencoX2 schrieb:
aber sie treten nicht gegen AMDs ersten Multichip Zen 1 an sondern gegen Zen5 mit 3D V Cache.
Psst. Das war Zen2, aber nicht weiter sagen. :mussweg: :D

Hier gibt es kein Windows. Ist mit daher komplett egal, mich interessiert nur was generell Leistung verfügbar ist. Und nur wie gut es mit Linux und BSD läuft.

Aber Microcode-Updates für Performance? Bei Intel? Bisher hat noch jedes den Prozessor langsamer und langsamer gemacht, weil die Dinger voller Designfehler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Dittsche
uberLemu schrieb:
War für genau diese Intel-Besonderheit nicht mal der Thread Director erfunden, implementiert und groß angepriesen worden? Warum hört man von dem gar nichts mehr?

Das muss jetzt echt die Software fixen?
Das musste schon immer Software machen. Der Thread Director gibt Empfehlungen an das Betriebssystem bzw den Scheduler. Und bei Arrow Lake ist jetzt halt das "Problem", dass man die Anordnung von P- und E-Cores geändert hat. Intel hat ja einen "Ringbus", auf dem Daten wirklich "im Kreis" fahren können, wobei ein P-Core eine "Haltestelle" für sich hat und sich immer vier E-Cores eine "Haltestelle" teilen. Von Alder bis Raptor Lake waren dabei alle P-Cores direkt nebeneinander und die E-Cores auch alle zusammen gruppiert, bei Arrow Lake hat man da komplett durchgemischt. Das verändert die Latenzen zwischen den Kernen deutlich, die Sprünge von Kern zu Kern wirken sich ganz anders aus als bislang.

• Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
Quidproquo77 schrieb:
Doch, genau das wird eben passieren, wenn die E-Cores und P-Cores richtig funktionieren.
Tun die das nicht, ist der 285K langsamer als der 245K.
Wollte Intel die E-Cores in Zukunft eig wieder aufgeben ?

LencoX2 schrieb:
Ich habe noch einen der frühen 1700X zu Hause liegen.
Das ist ein 8 Kerner bestehend aus 2 Chips, damit also Multichip.
Da irrst du dich tatsächlich. Der 1700X war ein monolithischer Chip, der aber die 8 Kerne in zwei CCX aufgeteilt hatte. Zen 1 als Multichip waren ausschließlich Epyc und Threadripper (bestehend aus 4 bzw 2 Die), aber nicht die normalen Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, eXe777, duskstalker und 2 andere
LencoX2 schrieb:
@peterX Du irrst dich.
Ich habe noch einen der frühen 1700X zu Hause liegen.
Das ist ein 8 Kerner bestehend aus 2 Chips, damit also Multichip.[/URL]
Zen und Zen+ waren im Desktopbereich monolithische Plättchen.

Erst mit Zen 2 hat AMD seine Liebe für separate Nordbrücken (🤪) nach vielen Jahren wiederentdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
stefan92x schrieb:
Der Thread Director gibt Empfehlungen an das Betriebssystem bzw den Scheduler.
Für mich kann das eigentlich nur heißen, dass die grundsätzlich ignoriert wurden [oder auch einfach viel heiße Luft waren], wenn Intel am neuerdings "falschen" Verhalten der Software nichts ändern kann.

Hier gibt es kein Windows. Mich interessiert nur was generell Leistung verfügbar ist. Und dann nur wie gut es mit Linux und BSD läuft.

Microcode-Updates für Performance?Von Intel? Inzwischen hat doch jeder Angst vor dem nächsten Microcode…wird wieder langsamer.

AMD hat ein paar Designfehler gemacht. Intel leider jeden Fehler.

PS: AMDs SMT-Implementierung mag besser sein (im Sinne von weniger schlimme Sicherheitsprobleme), aber von mir aus können die das Silizium für echte Kerne nutzen. Out-Of-Order ist eine tolle Sache, SMT ist eine Schummelei.

Verdammt, dann muss ich ja wieder von AMD zum 285K wechseln, wenn Intel die Hochfrequenz-Formel wieder anwendet. Der 9800X3D ist ja schon wieder relativ alt, daher käme ein Wechsel im Januar genau zum richtigen Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, boypac007, LamaMitHut und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben