Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arrow Lake Performance-Update: Vier Probleme behoben, „mehr“ Gaming-Leistung ab Januar
firewheels
Lt. Junior Grade
Ist das jetzt mittlerweile ein Trend ne momentan 700€ 9800X3D zu kaufen um bei 1080p die innere Befriedigung zu haben endlich im Vorteil zu sein? Bei manchen Posts kommts mir so vor.
Auch bei 4k merkt man einen Unterschied bei den min fps:firewheels schrieb:Ist das jetzt mittlerweile ein Trend ne momentan 700€ 9800X3D zu kaufen um bei 1080p die innere Befriedigung zu haben endlich im Vorteil zu sein? Bei manchen Posts kommts mir so vor.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das werden sie hoffentlich ja^^rene76 schrieb:Ich habe einen Ultra 7 265k mit einem MSI Z890 Board. Heist das für mich, das MSI ein BIOS Update bereit stellt mit diesem hier angesprochenem Update? Aktuell gibt es nur ein Bios update mit dieser version uCode 0x112
MCU 112 behebt erstmal die gröbsten Schnitzer, MCU113 sollten sie eigentlich aber auch schon anbieten, das gibs schon locker 6 Wochen. Damit gabs schon bissel mehr Leistung hier und da. MCU 114 kommt nun dann als nächstes, aktuell hier und da als frühe Version, im Januar dann komplett.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn Intel sagt, die haben ein Problem identifiziert und Verteilen den Bugfix als Basis für ein neues BIOS dann müssen die Boardhersteller ihr BIOS damit erst aktualisieren. Das dauert einfach je nach Hersteller eine Zeitlang.rene76 schrieb:Ich habe einen Ultra 7 265k mit einem MSI Z890 Board. Heist das für mich, das MSI ein BIOS Update bereit stellt mit diesem hier angesprochenem Update?
Ggfls bringen die den Bugfix dann erst in einem BIOS raus, das als "Beta" gekennzeichnet ist und lassen dann auch noch einige Zeit Tests laufen, sowie warten was mit den Beta Bios Versionen in der freien Wildbahn passiert, bevor dann das finale BIOS verteilt wird. Das dauert halt alles seine Zeit und je nach Board Hersteller kann das dann schneller gehen oder länger dauern.
Oft ist es zumindest so, dass die Beta BIOS Versionen aber auch keine Probleme machen und dann nur später als final umgelabelt werden.
Einfach geduldig bleiben. Die News kommt ja aufgrund der Pressestelle von Intel und nicht von MSI für ihre neuen BIOS Versionen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Naja ich bin schon interessiert, ob die Probleme an der Architektur, den Treibern/Firmware/BIOS und/oder an Windows liegen.BloodGod schrieb:Und 3% mehr Leistung im Januar sollen es dann bringen? Yay?
Insgesamt finde ich die Architektur mehr ansprechend als den 10ten Ryzen.
Bin gespannt, wie dann ein Core Ultra 385K aussehen wird und was der dann bringt.
Immer die erste Generation haben zu wollen, davor hat mich AMD geheilt.
Excel
Lieutenant
firewheels schrieb:Ist das jetzt mittlerweile ein Trend ne momentan 700€ 9800X3D zu kaufen um bei 1080p die innere Befriedigung zu haben endlich im Vorteil zu sein? Bei manchen Posts kommts mir so vor.
Erstmal hat die CPU nur 549€ gekostet und zweitens wollte er was für viele Jahre, das er selten wechselt. Ist also durchaus auch wirtschaftlich und man kauft nicht so schnell wieder. Dann könnten nämlich auch gleich wieder Mainboard und RAM fällig werden. Zudem ist die CPU auch zum sehr gut geeignet.
danyundsahne
Commodore
Für die kommende 5090 wird man froh sein um jeden Prozent mehr CPU Leistungfirewheels schrieb:Ist das jetzt mittlerweile ein Trend ne momentan 700€ 9800X3D zu kaufen um bei 1080p die innere Befriedigung zu haben endlich im Vorteil zu sein? Bei manchen Posts kommts mir so vor.
Und da bietet der 9800X3D eben schon spürbar mehr.
Dazu braucht es dann keine 1080p Tests mehr.
Mit der 5090 wird man dann wohl schon sehr deutlich CPU Limits in WQHD oder sogar noch höheren Auflösungen feststellen können.
Für alle anderen GPUs unterhalb einer 4090/5080 wird man aber nicht unbedingt einen 9000X3D benötigen. Das ist klar. Da reicht dann auch ein 265k/285k
Warum müssen die Spielehersteller da was machen? Scheduling macht das OS.Quidproquo77 schrieb:Intel wird das mit den Spieleherstellern schon Stück für Stück beheben, war mit Zen ja auch so.
Cleaner57
Lieutenant
Mal gehts gut, mal gehts schlecht… ist eben so.
AMD hatte auch mal schlechte Zeiten.
Der Konkurrenz zuliebe wäre es gut wenn Intel wieder auf die Beine kommt.
Mit ARC Grafik wird das wohl nicht gelingen, vor allem nicht im Gaming-Bereich : zuverlässige Intel-CPUs müssen wieder her.
AMD hatte auch mal schlechte Zeiten.
Der Konkurrenz zuliebe wäre es gut wenn Intel wieder auf die Beine kommt.
Mit ARC Grafik wird das wohl nicht gelingen, vor allem nicht im Gaming-Bereich : zuverlässige Intel-CPUs müssen wieder her.
SavageSkull
Fleet Admiral
Intel muß seine Fertigung in den Griff bekommen und seine CPUs und GPUs selbst hinbekommen. Dann werden die auch wieder wirtschaftlich gesund und es kann wieder aufwärts gehen.Cleaner57 schrieb:Mit ARC Grafik wird das wohl nicht gelingen, vor allem nicht im Gaming-Bereich : zuverlässige Intel-CPUs müssen wieder her.
takeiteasy
Cadet 3rd Year
Es gibt schon ein Update für den Microcode 0x114, da ich nicht weiß welches Z890 du hast, einfach mal auf der MSI Seite nach deinem Mainboard suchen. Für meines Pro Z890-P Wifi gibt es eines seit 17.12.2024.rene76 schrieb:Ich habe einen Ultra 7 265k mit einem MSI Z890 Board. Heist das für mich, das MSI ein BIOS Update bereit stellt mit diesem hier angesprochenem Update? Aktuell gibt es nur ein Bios update mit dieser version uCode 0x112
Hier kannst du selbst dein Mainboard auswählen: https://de.msi.com/support/download
Wie einfach wäre es für AMD 12, oder 16 Kerne Chiplets zu entwickeln? Natürlich müsste man dann auch weiterhin 8 Kerne Chips produzieren. Denn selbst wenn 6 Kerne kaum noch gekauft werden würden, wären 8 Kerne ein hoher Verlust aus 12 und noch viel mehr aus einem 16 Kerne Chip. Und 8 Kerne werden noch lange im Markt bleiben.scryed schrieb:Aber da fährt ja AMD auch scheinbar die lange tuhr
Natürlich wäre ein 12 Kerne X3D Chip alleine schon emotional eine geile (üppige) Sache, aber sicherlich dann auch an der 900€ Marke aufgestellt. Wenn dann ein Zen 6 12 Kerne X3D bei weniger Leistungsaufnahme einen 285K schlägt und gleichzeitig in Games weit voraus ist.
Wer würde heute nicht glauben, dass wir 800€ sehen werden für den 9950X3D?
Intel will ja die E Kerne erhöhen und wir sehen doch schon heute, dass SMT bei Arrow nicht mehr nötig ist. Aber auch Intel kann nicht bei 8P Kerne abhängen.
Wird AMD möglicherweise 12 +12c-24c Kerne in den Desktop bringen? Wann kommen 12P Kerne bei Intel?
Für AMD erscheint es aus meiner Sicht noch nicht nötig gewesen zu sein, ein 8+ Kerne Chiplet auflegen zu müssen.
Wenn 18A funktioniert und von der CPU Architektur erwarten wohl die wenigsten Schwächen, dann muss sich AMD aber strecken.
nordsurfer
Cadet 2nd Year
Habe den Eindruck, Intel wird von den vielen Spielern hier schlechtgeredet. Habe nun seit einigen Wochen den 7 265, MAG Z890 TOMAHAWK WIFI, 64 GB Ram, WD SSD etc. und eine problemlose Anwendungsleistung, keine Bluescreens etc. (uCode 0x113), fetter 1,3 KG Luftkühler und ein sehr ruhiges und möglicherweise sogar sparsames System.
Ich spiele fast gar nicht mehr, aber nutze Anwendungen zum Videoschnitt und zur Fotobearbeitung (teils auch RAW). Wenn ich mir die Anwendungsperformance ansehe, sieht es doch gut aus.? Oder habe ich mit dem System etwas falsch gemacht?
Ich spiele fast gar nicht mehr, aber nutze Anwendungen zum Videoschnitt und zur Fotobearbeitung (teils auch RAW). Wenn ich mir die Anwendungsperformance ansehe, sieht es doch gut aus.? Oder habe ich mit dem System etwas falsch gemacht?
Xedos99
Captain
Was ich jetzt aber überhaupt nicht verstehe, ist Intels Preispolitik.Bei der mißratenen 13. u.14. Gen tut sich gar nichts,als hätte es da keine Probleme gegeben.
Beim 285k bzw. kf kann man nicht liefern und es gibt darum schon wieder Scalper die ernsthaft Richtung 1k € gehen.
Man könnte fast annehmen,die wollen gar keine CPUs verkaufen.
Dementsprechend sind ja auch die Aussagen der Händler.
Beim 285k bzw. kf kann man nicht liefern und es gibt darum schon wieder Scalper die ernsthaft Richtung 1k € gehen.
Man könnte fast annehmen,die wollen gar keine CPUs verkaufen.
Dementsprechend sind ja auch die Aussagen der Händler.
Intel kann sich keine günstigen Preise leisten. Vor allem Arrow Lake dürfte ziemlich teuer zu produzieren sein, wenn Intel da zu weit runter geht, wird es ein absolutes Verlustgeschäft. Angesichts dessen muss realistisch betrachtet immer noch Raptor Lake für Marge sorgen und Intel kann sich auch hier keine Preissenkungen leisten.
rene76
Lt. Commander
Also bei MSI gibt es für das Z890 Carbon WiFi noch nichts weiter. Letztes update ist vom 26.11.24 uCode 0x112Volker schrieb:Das werden sie hoffentlich ja^^
MCU 112 behebt erstmal die gröbsten Schnitzer, MCU113 sollten sie eigentlich aber auch schon anbieten, das gibs schon locker 6 Wochen. Damit gabs schon bissel mehr Leistung hier und da. MCU 114 kommt nun dann als nächstes, aktuell hier und da als frühe Version, im Januar dann komplett.
Ergänzung ()
Ich habe das Z890 Carbon Wifi, da gibt es noch nichts neues.takeiteasy schrieb:Es gibt schon ein Update für den Microcode 0x114, da ich nicht weiß welches Z890 du hast, einfach mal auf der MSI Seite nach deinem Mainboard suchen. Für meines Pro Z890-P Wifi gibt es eines seit 17.12.2024.
Hier kannst du selbst dein Mainboard auswählen: https://de.msi.com/support/download