News Arrow Lake Performance-Update: Vier Probleme behoben, „mehr“ Gaming-Leistung ab Januar

rene76 schrieb:
Ich habe das Z890 Carbon Wifi, da gibt es noch nichts neues.
Denke für deines wird auch bald eines kommen, das für meines gibt es erst seit 2 Tagen, hab erst Freitag letzte Woche das Bios aktualisiert gehabt und schon gibt es das nächste Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Alesis schrieb:
wir sehen doch schon heute, dass SMT bei Arrow nicht mehr nötig ist
Intel lässt durch fehlendes SMT Leistung und/oder Effizienz liegen.

"Nicht nötig" ist nur der beste Einfall der PR-Abteilung, diese Nachteile an die Presse zu verkaufen. So wie AMD vor ein paar Jahren plötzlich in der Vermarktung seine Liebe für alleinstehende Nordbrücke wiederentdeckte.
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Bei der mißratenen 13. u.14. Gen tut sich gar nichts,als hätte es da keine Probleme gegeben.
Die schnellsten Prozessoren für eine Platform werden schon traditionell auf Jahre hinaus nicht günstiger.

Liessen sich Microcodes nicht eigendlich auch ueber Windows beim booten laden?
Ich erinnere mich damals an die Diskussionen zu Spectre und End of Support Mainboards die keine Updates mehr bekommen, da hiess es das Windows das auch kann.

Das die Preispolitik bei Intel längerfristig teuer war, ist ja hinlänglich bekannt.
Dennoch agieren Kaufleute eher so, das man Preisnachlässe gewährt, bevor man gar nichts verkauft.
Nach Händleraussagen wird die LGA 1851 nicht nachgefragt.
Sicher hat auch das mediale Gebashe dazu beigetragen.
Denn wenn ich mir die Mainbords ansehe, mit durchaus besseren Ausstattungen als zur Zeit bei der AMD x870 Plattform könnte Intel eigentlich zufrieden sein.

Xedos99 schrieb:
Dennoch agieren Kaufleute eher so, das man Preisnachlässe gewährt, bevor man gar nichts verkauft.
Nach Händleraussagen wird die LGA 1851 nicht nachgefragt.
Intel bezahlt Geld an TSMC für die belichteten Scheiben. Entweder stimmen die Margen oder die Produktion wird gedrosselt.

Mit Preisnachlässen würde sich Intel nur selbst ein Bein stellen.

Alesis schrieb:

Nein, absolut nicht. Denn an den Problemen trug größtenteils Microsoft Schuld. Das war auch kein Problem der Plattform, deine Aussage dahingehend ist schlichtweg falsch. Es war ein Problem, welches schon seit Uhrzeiten unter Windows immer wieder für Ärger sorgt: Der Scheduler.

Oder wie willst Du dir erklären, dass unter Linux von Anfang an alles einwandfrei lief!?

Alesis schrieb:

Nein, keineswegs. Eine CPU Generation, die in vielen Bereichen langsamer als der eigene Vorgänger ist, die - bis auf wenige Ausnahmen - langsamer als die Konkurrenz ist und die mehrere Wochen/Monate nach Release immer noch Probleme hat, ist ein Flop. Das kann man definitiv so benennen. Oder was wäre dir lieber? Reinfall? Vollkatastrophe?

Alesis schrieb:
Nur negative Punkte zu erörtern reicht einfach nicht mehr. Ausschuss ist auch so eine Wortwahl das gerne benutzt wird. Bei einem Produkt, welche eine Ausbeute ist, schließlich wird es verkauft. Ausbeute ist das Gegenteil von Ausschuss.

Aeh... OK? Muss ich verstehen, was Du mir damit sagen willst? :lol:

Alesis schrieb:
Das kaufe ich dir nicht ab.

Ziemlich unverschämt. Aber mir auch herzlich egal, ob Du mir das "abkaufst" oder nicht. Ich habe es nicht nötig, irgend etwas zu heucheln. Meine Beiträge sind so gemeint, wie ich sie schreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
MaverickM schrieb:
Nein, keineswegs.
Dann müsstest du Zen 5 auch als Flop werten. Arrow Lake is wie Zen 5 ohne X3D "nicht gut" für Spiele, der Rest, Anwendungsperformance, Effizienzzunahme, Singlethreadperformance gegenüber dem Vorgänger ist da und wenn die Spiele gepatched, bzw. die kleinen Probleme gefixt sind, wird man sicherlich auch in Spielen auf Raptor Lake Niveau oder leicht drüber sein.
Der Speichercontroller kann außerdem deutlich mehr.
MaverickM schrieb:
Eine CPU Generation, die in vielen Bereichen langsamer als der eigene Vorgänger ist..
Eigentlich nur in einem Bereich. Spiele. Und dann dort auch nur, weil die CPU nicht einwandfrei mit dem Sheduling läuft. Dennoch ist man da mit entsprechenden RAM nur 2% langsamer.
Man wird also früher oder später Raptor Lake schon überflügeln können, wenn auch nicht viel.
MaverickM schrieb:
, die - bis auf wenige Ausnahmen - langsamer als die Konkurrenz ist und die mehrere Wochen/Monate nach Release immer noch Probleme hat, ist ein Flop.
9950X und 285K nehmen sich jetzt nicht viel, die großen X3D Modelle sind noch gar nicht da.
Und so gesehen, hatte AMD auch lange "Probleme".
MaverickM schrieb:
Das kann man definitiv so benennen.
So benennen das in der Regel nur Fans eines IHV, die keine nüchterne Betrachtung wollen.
MaverickM schrieb:
Meine Beiträge sind so gemeint, wie ich sie schreibe.
Inhaltlich sind sie unausgewogen, ein Flop sozusagen. Und abkaufen tu ich dir das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ich spiele nur Diablo 4 und Anno 1800 in 4K und hier merke ich überhaupt keinen Unterschied. Vorher mit dem 14900KS meine 144fps (wegen des Monitors) und jetzt mit dem 265K das Gleiche.
Nur die Leistungsaufnahme der CPU ist von ~ 135-140 Watt auf ~50-55 Watt gefallen.

Ansonsten bin ich nur am Arbeiten mit der Kiste (Videoschnitt etc unter Adobe etc.). Ob sich das lohnt? Eher nicht, aber ich hatte halt Bock zum Basteln.
Wenn ich viele Kerne möchte, dann muss ich nur einen Sitz weiterrücke. Da werkelt noch mein i9-10980XE :D

MaverickM schrieb:
Nein, absolut nicht.
Und wie erklärst du dir folgernde Worte?
Apropos Not: Es war der holprigste Start, den AMD seit vielen Jahren hingelegt hat. Nicht nur der offizielle Rückruf, sondern auch hinter den Kulissen ging es drunter und drüber und ließ Mainboard-Hersteller Nachtschichten schieben, um die Updates in die BIOS-Versionen einzupflegen. Schon vor Wochen merkte die Redaktion an, dass der Start von Zen 5 gefühlt übereilt ist. In den letzten Tagen verdeutlichte sich, wie sehr das doch der Wahrheit entspricht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test.89029/seite-6

MaverickM schrieb:
Eine CPU Generation, die in vielen Bereichen langsamer als der eigene Vorgänger ist
Welches sind denn die vielen (Mehrzahl) Bereiche?

FPS:
1734659768217.png

Single:
1734659878287.png

Multi:
1734660022218.png

MaverickM schrieb:
Ziemlich unverschämt.
Ist dein pauschales Falsches. Weil 2%+ in Games für den 9950X bedeutungslos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Alesis schrieb:
Und wie erklärst du dir folgernde Worte?

Lesen kannst Du aber schon?
Ich habe bereits erwähnt, dass AM5 auch einen schlechten Start hatte, der aber erstens Größtenteils auf Microsofts Mist gewachsen ist und zweitens innerhalb weniger Tage/Wochen behoben war.

Auch aus dem Test, den Du scheinbar nicht aufmerksam genug gelesen hast:

Schnell war klar, dass BIOS-Updates mehr als nötig sein werden. Und die kamen auch. In Massen.
Es wird die Stabilität in den Fokus gerückt, was zum Start natürlich extrem wichtig ist, dafür aber etwas Leistung kostet: Was nutzt eine Plattform, wenn sie gar nicht erst hochfährt? Insofern der richtige Weg. Mehr Zeit dafür vorab einzuplanen, wäre allerdings schlichtweg noch viel besser gewesen.
Apropos RAM: Nachdem bei den ersten AGESA-Versionen, die nicht mal zwei Wochen alt sind, der Rechner mit einigen RAM-Modulen gar nicht starten wollten, gab es in der letzten Woche fast tägliche Fortschritte. Mittlerweile ist der Stand erreicht, dass die von AMD beworbenen DDR5-8000 direkt funktionieren.

Zum Release war die Plattform stabil und brauchbar (Was man so liest, kann ich selbst mangels Hardware nicht nachprüfen), wo ist also das Problem? Wenn es in der Phase vor Release zu vielen Updates kam ist das für die Tester schlecht, interessiert mich als Nutzer aber nicht die Bohne... Man konnte die Hardware ja eh noch nicht kaufen. Stand Release ist relevant, alles andere nicht.

Alesis schrieb:
Welches sind denn die vielen (Mehrzahl) Bereiche?

Spiele-Leistung, 7-Zip, WebXPRT um nur mal die aus dem CB Test hier zu nennen. Bin mir sicher, da gibt es noch mehr, die Arbeit mache ich mir aber nicht, danach zu suchen. Kannst Du ja gerne, wenn Du die Muse dafür hast... :rolleyes:

Alesis schrieb:
st dein pauschales Falsches.

Muss ich verstehen, was das heißen soll?

MaverickM schrieb:
Spiele-Leistung, 7-Zip, WebXPRT
2% zum 9950X, ist doch Messtoleranz. Intel hat mit einem 13600K alle 7000/X Modelle alt aussehen lassen in Games. Selbst der 5800X3D, der hinter dem 13600K war, war vor alle 7000/X Modelle.
Auch aktuell muss sich Ryzen 9000/X mit einem umbenannten 13600K in 14600K messen.
Je höher die Auflösung, desto geringer werden die Unterschiede. Am Ende wird es eben aufgeblasen bis es nur noch spritzt.
Alles was hier auf CB an Spiele getestet wurde, könnte ich wunderbar mit meinem 7600 zocken. Dazu eine ~4070S Leistungsentfaltung auf 1440p. Ich brauche keine spezielle Grafikpracht und Zeug. Ich habe Spaß am Spiel. Natürlich schaut ein 9800X3D in 720p klasse aus. Aber für mein Szenario wären mir 300€ für einen 7600X3D zu teuer. Es sind emotionale Produkte und keine unbedingt nötige Produkte. Was natürlich bedeutet, dass ich auch emotionale Produkte kaufe.
Es ist trotzdem völlig überzogen pauschal Arrow als schlecht darzustellen, weil auch Granite nicht im Vergleich pauschal besser ist.

Was hier abgeht ist halt sowas von grotesk. Die Aktie ist in den letzten Jahren eingebrochen, der Chef wird gewechselt, keiner weiß so richtig wie es mit Intel weiter geht.

Aber trotzdem gibt's bei jedem Produkt ein paar Tastaturkrieger die sich die Finger wund tippen und immer wieder sicher sind: CPU xy ist ganz bestimmt kein Flop, sondern voll und ganz Konkurrenzfähig!!

Wir reden bei Arrow Lake von zwei nigelnagelneuen CPU kernen, und davon ein ganzes Rudel. Auf state of the art Fertigung produziert. Das ganze muss nicht wie die Zen 5 chiplets bei AMD in den verschiedensten Produkten funktionieren, man hat mehr Freiheiten. Trotzdem muss man gleich zu Beginn ins Preis/Leistung Duell gehen.

Von wegen "Zen Moment für Intel" - AMD bleibt ganz bestimmt auch nicht stehen.

Natürlich sind die CPUs nicht nutzlos oder so, aber wenn das jetzt der Anspruch der fanboys ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
LamaMitHut schrieb:
Von wegen "Zen Moment für Intel" - AMD bleibt ganz bestimmt auch nicht stehen.
Oh ja, das hat man hier ja wirklich diverse Male gelesen, dass Leute Arrow Lake mit Zen gleichsetzen. Und ich muss jedes Mal wieder lachen. Denn was war Zen 1? Eine vielversprechende Architektur, die in manchen Anwendungen sogar besser war, aber offensichtlich durch schlechte Fertigung behindert wurde. Zen 2 war dann auf besserer Fertigung ein großer Wurf und hat effektiv ein ganzes Marktsegment (HEDT) komplett obsolet gemacht macht.

Jetzt vergleichen wir mal mit Intels Architekturen und stellen fest... Meteor Lake entspricht sehr gut Zen 1, Arrow Lake aber schon Zen 2. Wenn man böse ist, sogar eher Zen 3 (also wenn man Lakefield einberechnet). Arrow Lake hat geringeren Impact als Zen 1, entspricht im Reifegrad aber eher Zen 2-3. Das ist nicht gut für Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Alesis schrieb:
2% zum 9950X, ist doch Messtoleranz.

Seit wann ist der 9950X von Intel? Ich habe gesagt "zum Vorgänger"... :rolleyes:

Alesis schrieb:
Es sind emotionale Produkte und keine unbedingt nötige Produkte.

Das magst Du so sehen, andere halt nicht. Die Aussage an sich ist je nach Szenario halt auch falsch.

Alesis schrieb:
Es ist trotzdem völlig überzogen pauschal Arrow als schlecht darzustellen

Nein, ist es nicht. Die Zahlen lügen ja nicht.

Alesis schrieb:
willst du von deinem pauschalen AMD ist besser und Arrow ist ein Flop anrücken?

Willst Du Fakten abstreiten? Zahlen lügen schließlich nicht.

Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass Du eine besondere Affinität gegenüber Intel hegst...

@MaverickM

In der AMD News zu den neuen Budget CPUs redet er von einem "dunklen Schatten", da die Budget Varianten wegen dem schlechteren binning ca. 1-2 Watt mehr im idle brauchen. Da sieht man mal, welche Ansprüche an AMD gestellt werden.

XD

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben