Artikel 13

revocelot

Lt. Junior Grade
Was ist Artikel 13?
https://juliareda.eu/2019/02/artikel-13-schlimmer/
Ein wirklich sehr informatives Video
Die lange und ausführlichere Version

Informationen zu stattfindenden Demonstrationen
https://www.savetheinternet.info/demos

Im April 2019 wird über Artikel 13 abgestimmt. Nehmt euch bitte die Zeit und macht hier http://chng.it/PrZdmJcz mit. Außerdem könnt ihr noch den EU-Abgeordneten aus eurem Bundesland eine E-Mail schreiben oder noch besser, anrufen.

Und das teilen nicht vergessen!

Nochmal zusammengefasst:
  • Mitmachen http://chng.it/PrZdmJcz (führt zu change.org)
  • https://saveyourinternet.eu/de/ den EU-Abgeordneten eine E-Mail schreiben oder noch besser anrufen
  • teilt ALLES über Whatsapp, Facebook, Twitter etc. und auch persönlich euren Freunden, Familien usw. erklären, was das ist und welche Auswirkungen es haben wird
Alle relevanten Abgeordneten findet ihr hier https://saveyourinternet.eu/de/

-

E-Mail Vorlage:
Subject: Bitte verhindern Sie Artikel 13!

Guten Tag, Herr/Frau Xyz

Als eine meiner Vertreterinnen im Europäischen Parlament aus meinem Heimat-Bundesland xxxxxx, bitte ich Sie, dass Sie sich gegen Zensur und für den Wirtschaftsstandort Deutschland und dessen Zukunft aussprechen.

Bitte stimmen Sie gegen Artikel 13!

Dankeschön!

Vorname Nachname

Eure EU-Abgeordneten findet ihr ganz einfach in dem ihr bei Google "EU-Abgeordnete euer Bundesland" eingibt.

_

Mit einem Klick könnt ihr über diese https://saveyourinternet.eu/de/ Seite alle, die für Artikel 13 sind, per E-Mail anschreiben. Wichtig ist es auch, die 2 ausgegrauten Personen anzuschreiben da diese noch neutral sind.

Dazu könnt ihr einfach diese Vorlage verwenden:
Lieber/Liebe Abgeordnete, meine Name ist Vorname Nachname für mich ist ganz klar, dass der Artikel 13 dem Sinn des Internets widerspricht und für mich damit klar ist, dass ich weder Sie noch Ihre Partei in Zukunft unterstützen kann. Stimmen Sie gegen Artikel 13.

Viele Grüße
Vorname Nachname

_

Die zwei Hauptverantwortlichen sind Axel Voss und Sylvia Yvonne Kaufmann
info@axel-voss-europa.de

Betreff: NEIN zu Artikel 13

Lieber Herr Voss, für mich ist ganz klar, dass der Artikel 13 dem Sinn des Internets widerspricht und für mich damit klar ist, dass ich weder Sie noch Ihre Partei in Zukunft unterstützen kann. Stimmen Sie bitte gegen Artikel 13.

Viele Grüße
Vorname Nachname

____

kontakt@sylvia-yvonne-kaufmann.de

Betreff: NEIN zu Artikel 13

Liebe Frau Kaufmann, für mich ist ganz klar, dass der Artikel 13 dem Sinn des Internets widerspricht und für mich damit klar ist, dass ich weder Sie noch Ihre Partei in Zukunft unterstützen kann. Stimmen Sie bitte gegen Artikel 13.

Viele Grüße
Vorname Nachname

Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit denn es ist ein sehr wichtiges Thema welches leider kaum in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Man liest darüber leider auch kaum etwas auf den Nachrichtenseiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, K3ks, maic und 3 andere
Zack Zack,
unterschrieben und geteilt, danke für die Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
Ich finde die Thematik sollte, aus brandaktuellem Anlass, nochmal von computerbase publiziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404 und revocelot
Nö. Wegen der DSGVO muss ich leiden, jetzt will ich, dass die Datenschutz-Befürworter wegen Uploadfiltern leiden müssen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Smartin
Dpt69 schrieb:
Ich finde die Thematik sollte, aus brandaktuellem Anlass, nochmal von computerbase publiziert werden.
Finde ich auch und ich hab CB schon eine Mail geschrieben. Vielleicht könntest du sie auch darauf hinweisen. Je mehr desto besser

Naja eine wirkliche Diskussion ist das hier ja nicht - du machst nur Werbung für eine Petition, die sowieso nichts ändert. Warum? Change.org ist nicht Teil einer Behörde - da kann man so viele Fragen stellen, wie man will - es ist nicht bindend.

Sowas hätte an den Petitionsausschuss des Parlaments weitergereicht werden müssen.

https://petiport.secure.europarl.europa.eu/petitions/de/registration/register

Da gehört sowas hin. Change.org und wie sie sich alle nennen sind unwichtiger Zeitvertreib.

Oder bei der Bürgerinitiative

http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/welcome?lg=de

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also lieber weiterhin nichts machen und zu gucken? Bringt immer noch mehr als tatenlos zu zuschauen

Aber nur wenn die Abgeordneten Lust haben - sie müssen nicht einmal auf das Ergebnis reagieren. Jeder kann sich bei change.org anmelden- auch doppelt - sowas kann und darf auch nicht bindend sein.

Wenn man sowas ändern will, dann nutzt man die von mir geposteten Links.

Hier gleich noch das deutsche Pendant.

https://epetitionen.bundestag.de/

Lasst solche Portale links liegen ODER macht damit Werbung für die richtigen Internetseiten.
Mir geht es auch gar nicht um diese Artikel 13 Sache aber ich sehe dauernd irgendwelche Petitionen auf change.org, die etwas staatliches ändern wollen. So funktioniert das aber nicht.
Ergänzung ()

Sieh es übrigens bitte nicht als Angriff an - das schlimme ist ja, dass selbst Politiker, die es eigentlich besser wissen müssten, diesen Unsinn nutzen

https://www.change.org/p/frauentag-...31.1241842510.1549613559-818420272.1549613559

Ja diese Petition war erfolgreich - was aber auch nur Eigenwerbung war, da bei einer RRG Mehrheit... naja Eigenlob im Voraus.
Diese Petition war sowieso sinnlos-ich konnte für nichts abstimmen (wohne in Berlin). Wozu dann diese merkwürdige Petition. Das hätten die alles selber ausmachen können oder eine Volksbefragung starten aber so hat man nur für sich Werbung gemacht und sie erwecken den Eindruck als könnte changeorg etwas ändern. Hätten sie jetzt nicht abgestimmt, wenn die Zahlen nicht zusammengekommen wären?

EDIT:

Ich bin auch nicht gegen Petitionen - ich halte sie auch für sehr sinnvoll :) aber halt an der richtigen Stelle. Was spricht dagegen, die "richtigen" Angebote zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und areiland
Ich fühle mich nicht angegriffen aber ich finde solche Beiträge sehr negativ da sie die Motivation von Leuten beeinflussen. Wir wissen nicht ob es etwas bringt aber du ermutigst Leute dazu, dort nicht mitzumachen. Deine Idee, Werbung für die richtigen Seiten zu machen finde ich sehr gut aber die Aufforderung das jetzt links liegen zu lassen finde ich enttäuschend. Ich mein es kostet nichts und im schlimmsten Fall hat es nichts gebracht aber man hat es wenigstens auf eine Art versucht.

revocelot schrieb:
Ich mein es kostet nichts und im schlimmsten Fall hat es nichts gebracht aber man hat es wenigstens auf eine Art versucht.

Ist vielleicht ein schlechter Charakterzug von mir - wenn sowenig Chancen auf Erfolg bestehen, dann werde ich lustlos. Es stimmt schon, dass man nichts verliert - aber man könnte auch mehr gewinnen, als nur seine Meinung zu äußern.
Jetzt läuft die Petition ja schon - aber in Zukunft würde ich wirklich damit auf die anderen Seiten verweisen.
Ergänzung ()

revocelot schrieb:
Wir wissen nicht ob es etwas bringt aber du ermutigst Leute dazu, dort nicht mitzumachen.

Wenn das so rüber gekommen ist -NEIN- ich will nur, dass die Leute endlich anfangen die richtigen Seiten zu nutzen:)

Ich verstehe schon, warum changeorg und andere so beliebt sind - natürlich ist der Registrierungsprozess bei den offiziellen nervig aber so wird halt auch sicher gestellt, dass nicht einer mehrmals mitmachen kann.

EDIT: Ich habe auch mal unterzeichnet xD - bleibe aber dabei, dass ich mir hier sehr wenig Hoffnungen macht. Die Sache mit dem Abgeordneten Anschreiben finde ich aber sinnvoll!

Leider haben viele mittlerweile einen Angestellten davor geschalten - ich habe meine Zweifel ob da wirklich immer alle mails ankommen.
Ergänzung ()

Das Problem ist glaube ich auch, dass einige Mitbürger Petitionen falsch verstehen. Es geht nur darum, die besagte Stelle darum zu bitten sich mit einer Thematik zu beschäftigen. Es muss aber nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und revocelot
Kausu schrieb:
Da gehört sowas hin. Change.org und wie sie sich alle nennen sind unwichtiger Zeitvertreib.

Bevor Du solch einen Blödsinn schreibst hättest Du Dir lieber mal ein paar Minuten Zeit nehmen und schauen sollen, was Menschen über Change.org bisher alles erreichen konnten - auch bei Behörden. Mit genügend Druck ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und revocelot
Danke für die Blumen - auf sowas begebe ich mich gar nicht erst herab. ... und sowas von einem Redakteur.
Ich bin dann raus.

Nur noch eins dazu - wenn man diese Benutzermenge zu den offzielen Kanälen hinüber bringen könnte, dann wäre noch viel mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und phil.
Falsches als Falsches zu betiteln hat nichts damit zu tun, ob man ein Redakteur ist oder nicht. Und das, was Du zum Thema Petition en geschrieben hast, stimmt eben größtenteils nicht. Sie haben, gerade bei Change.org, in den letzten Jahren eine Menge bewegen können - seltsamerweise Dinge, die vorher angeblich nicht möglich waren. Dabei war es eigentlich immer die gleiche Kombination: Stimmen und öffentliches Interesse (z.B. die Berichterstattung über die Petiton). Und dann kann es ganz schnell gehen.

Zudem scheinst Du Petitionen falsch zu verstehen. Denn was solch eine bewirken will, steht schon alleine im Titel. Wenn eine Petition erreichen will, dass sich mit gewissen Dingen noch einmal befasst wird, dann sagt sie das auch. Wenn die Initiatoren aber wollen, dass etwas abgeschafft oder geändert wird, dann steht das genauso da drinn. Was am Ende dabei rauskomm steht auf einem gan anderen Blatt. Aber wenn ich mir die erfolgreichen Kampagnen bei Change.org anschaue, dann sehe ich (und jeder andere auch) wie weit Du daneben liegst...

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ich halte Plattformen wie change.org schon für wichtig.
Und wenn es nur darum geht, einen Verteiler für Petitionen nutzen zu können, der eine garnicht schlechte Reichweite hat.

Von einigen Petitionen, die am ende tatsächlich etwas bewirkt haben, hätte ich nur schwer was mitbekommen, wenn ich nicht von change.org über neue Petitionen benachrchtigt würde.

Klar wird auf solchen Plattformen auch viel verteilt, woman sich denkt, was das denn soll ... aber wenn es Menschen bewegt, uznd sich für eine entsprechende Initiative genügend Unterstützer finden, dann ist das OK.
Von den meisten Petitionen, die direkt an den Bundestag und seine Ausschüsse gehen, bekommt man selten wirklich was mit.
Ich hätte vor 25 Jahren jedenfalls noch weitaus größere Probleme gehabt, herauszufinden, worüber gerade INTERN politisch diskutiert wird. Da hat man eigentlich nur was von mitbekommen, wenn man in einer Partei aktiv war oder so jemadnen kannte.

Am Ende fühlt es sich auch einfach großartig an, wenn etwas in den Parlamenten diskutiert wird, was man selbst via change.org unterstützt hat.
Das hilft auch massiv gegen Politik-Verdrossenheit ... wenn es mal klappt.

Es wurde viel erreicht ... aber es wurde noch viel mehr eben nicht erreicht. So mancher schaut vielleicht auch eher auf de Misserfolgs-Statistik.
Auch die ist bei change.org mittlerweile ziemlich lang ... und weil das wohl normal ist, ist die um ein vielfaches länger, als die Liste de Erfolge.
Leider wird auch durch viele wichtige Initiativen bei solchen Plattformen nicht wirklich etwas erreicht. Aber allein die Möglichkeit ist schon Gold wert.

Wenns halt nicht reicht, dann ist die Zeit eben noch nicht reif ... man kanns ja immer wieder versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird viel erreicht ... aber es wird noch viel mehr eben nicht erreicht. So mancher schaut vielleicht auch eher auf de Misserfolgs-Statistik.
Das mit dem Misserfolg wäre eher mein Ansatz.
Kennzeichen massenhaft scannen illegal - aber erstmal darf es doch fortgeführt werden...
Ich würd gerne morgen los ziehen mir die Taschen voll machen und der Richter sagt - ja is nich O.K aber dieses Jahr lassen wir es noch mal durchgehen...

Wie oft wurde die VDS gekippt und immer noch stehts halb-gar im Raum?
Irgendwann haste doch den Kaffee auf, oder nich?

Der ganze Lobby-Schwuff - wenn alles so harmlos wäre - könnte man doch einfach alles offen legen - macht nur keiner!
Es gibt echt Tage da wünsch ich mir die ein oder andere "Truppe aus den 70ern" zurück.

Ich hab das Thema mal verschoben, da es fürs PuG zu wenig Diskussionsgrundlage bietet.

Was genau ist so schlimm an Artikel 13? Sehe da jetzt erstmal nicht das Problem an Uploadfiltern.

Na ja, Upload-Filter funktionieren nicht ausreichend gut und alle Plattformen werden diese (kostenpflichtige) Software lizensieren/entwickeln müssen um sich 24/7 vor Rechteinhabern schützen zu können.
Der Filter soll während des Uploads von Content, egal in welcher Form, nach Rechtmäßigkeit sortieren. Wird erst nach dem Upload geprüft könnte schon eine Urheberrechtsverletzung vorliegen, die abmahnfähig wäre.
So mein momentaner Kenntnisstand.

Alle müssen Uploadfilter installieren, es sei denn, sie erfüllen alle drei der folgenden extrem engen Kriterien:

1. Die Plattform ist jünger als 3 Jahre alt
  2. Der Jahrsumsatz beträgt weniger als 10 Millionen Euro
  3. Die Plattform hat weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat

Angesichts der Tatsache, dass selbst Google da massive technische Probleme hat, werden wohl viele Dienste/Apps/younameit verschwinden.

https://juliareda.eu/2017/10/fatale-filter-fehlentscheidungen/

Stell dir doch mal dieses Forum hier ohne Bilder/Videos/Code/Text-Zitate vor, zum Beispiel weil sich CB diese Software nicht leisten kann oder will.

Sollte der momentane Gesetzesentwurf tatsächlich so wie bisher geplant umgesetzt werden, good night and good luck.

Gibt es da auch ernstzunehmende Quellen oder nur diese Piratin? Ich habe mich schon ein bisschen darüber informiert, sehe aber nicht was Schlecht an Urheberrechtsschutz ist. Gut, für Streamer etc. mag sowas existenzbedrohend sein, aber sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
Zurück
Oben