Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artikel 13
- Ersteller revocelot
- Erstellt am
fram
Lt. Junior Grade
K7Fan schrieb:...
Australien, Japan, Norwegen, Island.... sollen also "einfachste Infrastruktur und Demokratie" vermissen lassen?
...
Norwegen und Island fallen für Deine Auswanderidee dann ja schon mal aus.
Beide Länder haben den EØS-Vertrag mit der EU, und übernehmen deren Regelungen in aller Regel.
Für Island müsste ich nachschauen, aber Norwegen hat z.B. die DSGVO seit ihrer Einführung.
Und auch die neuen Urheberrechtsregelungen werden mit nahezu 100%iger Sicherheit übernommen.
Die extremen Einreisebestimmungen Australiens habt ihr also nicht erlebt? Achso.
Im täglichen Leben fällt z. B. der Umgang mit Medien (Filme, Serien, Bücher, Spiele) auf. Natürlich nicht, wenn man als Deutscher mal eben kurz Work&Travel oder Urlaub macht.
Im täglichen Leben fällt z. B. der Umgang mit Medien (Filme, Serien, Bücher, Spiele) auf. Natürlich nicht, wenn man als Deutscher mal eben kurz Work&Travel oder Urlaub macht.
Markenbutter
Lieutenant Pro
Der Upload Filter wird wohl auf uns zukommen!
https://twitter.com/Senficon/status/1095769823903133696
https://twitter.com/Senficon/status/1095769823903133696
Na dann schau dich doch um. Sieht Europa aus wie in China, Malaysia oder Singapur? Nein, es wird immer mehr zum Shithole. Wo bleiben die Innovationen?Idon schrieb:Was hat das alles mit deiner These zu tun, dass es der EU wirtschaftlich schlecht geht?
K
K7Fan
Gast
Warst Du schon mal im Osten Ungarns, Rumänien, Bulgarien abseits der mittleren bis großen Städte? Ist zwar eine andere Größenordnung aber so übermäßig grün ist das Gras auf unserer Seite auch wieder nicht.Idon schrieb:Nein, zum Glück sieht "Europa" nicht so aus wie die von dir genannten Länder.
Warst du insbesondere in der VR China und Malaysia mal außerhalb der Tier1 Städte/Stadt? Wohl nicht. Anders kann ich mir deine Aussagen nicht erklären.
Wenn wir ausserdem nicht schleunigst anfangen massiv in Bildung und Ausbildung sowie Forschung und Entwicklung zu investieren ist es nur eine Frage der Zeit bis uns die genannten restlos abgehängt haben. Von der Substanz lebt es sich recht lange gut, aber wenn sie weg ist endet die Gemütlichkeit schlagartig. Umso mehr wenn man vorher schon gewaltige soziale Schieflage in der Union hatte.
Entweder das oder mein Empfinden für "extrem" hat sich durch diverse Erlebnisse bereits verschoben.Idon schrieb:Die extremen Einreisebestimmungen Australiens habt ihr also nicht erlebt? Achso.
Es wäre zu aller erst noch zu klären welche "einfachste Infrastruktur" in Australien sowie Japan fehlt und weshalb Ersteres keine Demokratie sein soll.
Anscheinend auch nicht wenn man wie Studienkollegen und Freunde von mir dort seit dem Studium lebt und inzwischen ein eigenes Unternehmen aufgebaut hat. Aber Du wirst mir sicher gleich mehr erzählen was nun so dramatisch und einschneidend anders sein soll dass es gleich die Demokratie -Australien ist ja angeblich keine- ausgehebelt hat.Idon schrieb:Im täglichen Leben fällt z. B. der Umgang mit Medien (Filme, Serien, Bücher, Spiele) auf. Natürlich nicht, wenn man als Deutscher mal eben kurz Work&Travel oder Urlaub macht.
Also zumindest Australien hat sich seit 2000 immer mehr zum Nanny-State entwickelt.
Dazu gabs mal irgendwo nen schönen Artikel der das alles zusammengefasst hatte https://www.gq.com.au/success/opini...e/news-story/ad8d2452f9d5ee82a9e3eb86b47611ac
Es fängt da an, dass Du für n six-pack und ne Schachtel Kippen Deine Oma verkaufen mußt, in Deinem Haus nicht mal n Netzwerkkabel verlegen kannst ohne "zertifiziert zu sein" und geht weiter dass ab 2:00 kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden darf und ab 22:00 IDs in pubs und clubs gescanned (und gespeichert) werden.
Die Zeiten wo man easy-going Bierchen trinken und feiern konnte sind schon lange nimmer.
Grad haben se mit der AA-Bill den Vogel abgeschossen https://newatlas.com/australia-encryption-law-passes-controversy/57560/
Dazu gabs mal irgendwo nen schönen Artikel der das alles zusammengefasst hatte https://www.gq.com.au/success/opini...e/news-story/ad8d2452f9d5ee82a9e3eb86b47611ac
Es fängt da an, dass Du für n six-pack und ne Schachtel Kippen Deine Oma verkaufen mußt, in Deinem Haus nicht mal n Netzwerkkabel verlegen kannst ohne "zertifiziert zu sein" und geht weiter dass ab 2:00 kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden darf und ab 22:00 IDs in pubs und clubs gescanned (und gespeichert) werden.
Die Zeiten wo man easy-going Bierchen trinken und feiern konnte sind schon lange nimmer.
Grad haben se mit der AA-Bill den Vogel abgeschossen https://newatlas.com/australia-encryption-law-passes-controversy/57560/
Zuletzt bearbeitet:
magnus4ever
Ensign
Vielleicht wäre es mal sinnvoll sich hier mit dem tatsächlichen Gesetzestext zu befassen.
Alles was ich zu dem Thema sehe ist Meinungsmache (egal ob pro oder contra) mit gefilterten Bewertungen was der Text wohl bedeuten mag. Nicht einmal change.org verlinkt den Text, der frei verfügbar wäre.
Hat irgendjemand hier tatsächlich gelesen, wogegen er votiert?
Alles was ich zu dem Thema sehe ist Meinungsmache (egal ob pro oder contra) mit gefilterten Bewertungen was der Text wohl bedeuten mag. Nicht einmal change.org verlinkt den Text, der frei verfügbar wäre.
Hat irgendjemand hier tatsächlich gelesen, wogegen er votiert?
@K7Fan
Die soziale Schieflage ist in der VR China und Malaysia viel größer als in der EU.
Die von dir genannten Brennpunkte sind nicht "die EU". In der EU muss man richtig dreckige und arme Gegenden suchen und findet dann doch nur unteres Erstweltniveau. In Malayisa und VR China ist es anders - dort muss man die Bereiche suchen, die der ersten Welt entsprechen. Klar findet man die, die findet man aber in jedem Staat der Welt. Auch in Somalia.
Australien ist fernab der größeren Städte praktisch nicht erschlossen, Japan keine echte Demokratie. Singapur ist sowieso ein Polizeistaat, auch wenn das dort notwendig ist und in vielen Bereichen funktioniert.
Zu den wichtigen Punkten hat sich dann ja @U-L-T-R-A geäußert. Das sind absolute Basics, die man wissen sollte, wenn man über gut über Australien spricht. Verstehe mich nicht falsch, ich war auch gerne in Australien und Neuseeland. Aber als Einwohner dort Leben möchte ich nicht. Mir ist klar, dass in Deutschland und auch insbesondere der EU nicht alles perfekt läuft. Es ist hier aber schlicht besser als fast überall auf der Welt. Für erheblich besser halte ich lediglich die USA, da sie aufgrund des enormen Binnenmarktes, der riesigen Ressourcenvorkommen und der quasi unbegrenzten Landmenge, die aber wiederum der Infrastruktur schadet, Vorteile haben.
Für mich auch der Grund, weshalb ich die EU (oder Vereinigte Staaten von Europa) als essentiell für die Zukunft erachte.
Die soziale Schieflage ist in der VR China und Malaysia viel größer als in der EU.
Die von dir genannten Brennpunkte sind nicht "die EU". In der EU muss man richtig dreckige und arme Gegenden suchen und findet dann doch nur unteres Erstweltniveau. In Malayisa und VR China ist es anders - dort muss man die Bereiche suchen, die der ersten Welt entsprechen. Klar findet man die, die findet man aber in jedem Staat der Welt. Auch in Somalia.
Australien ist fernab der größeren Städte praktisch nicht erschlossen, Japan keine echte Demokratie. Singapur ist sowieso ein Polizeistaat, auch wenn das dort notwendig ist und in vielen Bereichen funktioniert.
Zu den wichtigen Punkten hat sich dann ja @U-L-T-R-A geäußert. Das sind absolute Basics, die man wissen sollte, wenn man über gut über Australien spricht. Verstehe mich nicht falsch, ich war auch gerne in Australien und Neuseeland. Aber als Einwohner dort Leben möchte ich nicht. Mir ist klar, dass in Deutschland und auch insbesondere der EU nicht alles perfekt läuft. Es ist hier aber schlicht besser als fast überall auf der Welt. Für erheblich besser halte ich lediglich die USA, da sie aufgrund des enormen Binnenmarktes, der riesigen Ressourcenvorkommen und der quasi unbegrenzten Landmenge, die aber wiederum der Infrastruktur schadet, Vorteile haben.
Für mich auch der Grund, weshalb ich die EU (oder Vereinigte Staaten von Europa) als essentiell für die Zukunft erachte.
Zeit wird's, dass dieser illegale Kram unterbunden und den rechtsverletzenden Datenkraken FB Google und Co endlich mal Einhalt geboten wird. Warum sollten die unbelangt urheberrechtswidrige Inhalte bereitstellen dürfen? Geht's noch? Weil sie selbst angeblich nicht in der Lage sind, diese Rechtssicherheit herzustellen? Sorry wenn ich das nicht glaube. Das traue ich denen durchaus zu. Endlich wird mal was gegen die permanente Entrechtung von Urhebern getan, mit der andere "arme" Unternehmen Milliarden verdienen.
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixwiger
Lieutenant
@Smartin Ich denke nicht, dass Dir im Klaren bist, dass es nicht nur um die Großen geht, sondern die Startups oder kleinen Firmen geht. Denn sie werden auch nach 3 Jahren noch nicht so groß sein, dass sie Uploadfilter installieren können. Vor allem ist Uploadfilter sehr fehleranfällig, denn kennt Deine Lizenzen nicht (wie denn auch, ist ja technisch und kann nur zwischen ja und nein entscheiden). Das ist doch das Pardoxes. Dies kannst Du auch auf YT oder Vimeo usw. übertragen, denn kleine neue Neueinsteiger werden keine Chancen haben wegen Uploadfilter (sei es legale Ausschnitte aus dem Spiel oder Fotos im Sinne des FairUse-Prinzips), denn Uploadfilter sagt einfach nö, egal wie Du machst. Darum geht es hier.
Es geht darum, ob Inhalte ohne Einwilligung des Urheberrechtsinhaber auf der Plattform online gestellt werden können oder nicht. Und warum sollte das überhaupt einer dürfen, egal ob Startup oder Platzhirsch? Die Betreiber solcher Seiten müssen nur einen Prozess entwickeln, dass die urheberrechtliche Berechtigung vorliegt. Nicht mehr und nicht weniger und das kann man sicherlich im Uploadprozess umsetzen. Die Betreiber der Seiten kotzen nur deshalb, weil sie massenhaft illegale Inhalte auf der Plattform haben und damit natürlich ohne Ende Kohle verdienen (weil Klicks generieren). Schwierig könnten auch Umsetzung bei der Prüfung der bestehenden Inhalte sein, aber ehrlich gesagt ist mir das sch... egal. Deswegen ist und bleibt es illegal. Sie kotzen deshalb, weil es aufwändig ist und weil ihnen wahrscheinlich 30% Content (weil illegal) wegbricht. Oder glaubst Du irgendein Musiker hat seine Einwilligung gegeben, dass teilweise komplette CDs oder Videomitschnitte kostenlos bei Youtube gestreamt werden?[Ger]Phoenix schrieb:@Smartin Ich denke nicht, dass Dir im Klaren bist, dass es nicht nur um die Großen geht, sondern die Startups oder kleinen Firmen geht. Denn sie werden auch nach 3 Jahren noch nicht so groß sein, dass sie Uploadfilter installieren können. Vor allem ist Uploadfilter sehr fehleranfällig, denn kennt Deine Lizenzen nicht (wie denn auch, ist ja technisch und kann nur zwischen ja und nein entscheiden). Das ist doch das Pardoxes. Dies kannst Du auch auf YT oder Vimeo usw. übertragen, denn kleine neue Neueinsteiger werden keine Chancen haben wegen Uploadfilter (sei es legale Ausschnitte aus dem Spiel oder Fotos im Sinne des FairUse-Prinzips), denn Uploadfilter sagt einfach nö, egal wie Du machst. Darum geht es hier.
Das sind alles Scheindebatten, die um das Thema geführt werden, und wenn gar nichts mehr hilft, dann kommt man mit der Zensurkeule. Seriös ist was anderes, genau wie die "Werbung" hier im Thread gegen Art 13 unseriös ist.
Würdest du Dich denn als Content-Creator an den Kosten beteiligen?Die Betreiber der Seiten kotzen nur deshalb, weil sie massenhaft illegale Inhalte auf der Plattform haben und damit natürlich ohne Ende Kohle verdienen
Grade bei YT entdeck ich die ein oder andere Band wo ich mir mal ne Scheibe kaufe oder auf Konzi gehe.
Im Prinzip is das Gratis-Werbung. Ohne YT hätt ich diverse Bands nie entdeckt.
Der Fall in Spanien hat doch gezeigt was passiert wenn Google diverse Nachrichtenportale nicht mehr listet - der Traffic bricht extrem ein und man hat sich dann doch mit Google (zu dessen Bedingungen) geeinigt.
Mittlerweile hats ja Alternativen, ich surf gerne mal auf Bandcamp. Aber die Allgorithmen sind um einiges schlechter (was das könnte dir gefallen angeht) als bei YT und die sind schon häufig mist.
Du kannst bei YT und diversen 1 click hostern Inhalte melden und die werden entfernt (kann ggf dauern).Deswegen ist und bleibt es illegal.
Guck Dir MS oder Adobe an - ohne Raubmordkopien wären die nie so groß geworden und hätten sich quasi im gewerblichen Bereich nahezu alternativlos etabliert.
Was machst Du denn genau, das Du das befürwortest wenn ich fragen darf?
Klingt für mich nach Musikbereich.
K
K7Fan
Gast
Wenn also nun eine Plattform für Vergehen verantwortlich ist die durch Dritte auf ihr begangen werden könnten und diese mit derart intensiven Maßnahmen verhindern muss, ist dann auch z.B. der Betreiber von Autobahnen für den Transport von Diebesgut auf seinen Straßen verantwortlich wenn er nicht jedes Auto präventiv durchsucht? Der Telephonnetzbetreiber für Gespräche in seinem Netz die im Zuge der Planung dieser Diebesbande geführt wurden wenn er nicht jeden Satz auswertet und ggf. das Gespräch sofort abdreht?Smartin schrieb:Es geht darum, ob Inhalte ohne Einwilligung des Urheberrechtsinhaber auf der Plattform online gestellt werden können oder nicht.
Wenn man einen Brief mit einer illegal kopierten CD darin per Post verschickt, ist dann die Post zu belangen da sie den Inhalt nicht prüfte?
Um das abschließend zusammenzufassen:
Es mangelt überall außerhalb der EU/USA/Kanada an Demokratie und einfachster Infrastruktur (#37). Japan und Australien sind keine Demokratien nach unserem Sinne (#39), die EU-Mitglieder Polen, Ungarn sowie GB,Spanien, Belgien, Dänemark, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Schweden aber schon? Wären doch sonst nicht in der EU?
Zu Japan gabs leider keine Begründung aber Australien lässt insgesamt einfachste Infrastruktur vermissen weil nicht das ganze Land erschlossen ist (#51).
Ausserdem sind "fast alle Bereiche des täglichen Lebens völlig durchgeplant" (#39) weil man sich zu später Stunde nicht mehr in Lokalen gnadenlos vollaufen lassen kann oder selbst an Elektroinstallationen murksen darf. In DE darf man zwar keinen Perlator oder gar eine Dichtung im Wasserhahn tauschen aber das zählt nicht. Ebenso nicht was das (noch) EU-Land GB in Sachen Überwachung und Netzgesetzen aufführt. Dass man in einem EU Land z.B. unendlich lange in Haft genommen werden kann, ohne Anklage und ohne ein Vergehen begangen zu haben (reine Vorbeugehaft!), ist dagegen völlig demokratisch und in Ordnung.
Bestechende Argumentation die man so in ihrer Schönheit einfach wirken lassen muss.
Wenn Du von den vereinigten Staaten von Europa als Fortführung dieser EU träumst wirst Du in einer Synthese aus USA und China aufwachen gegen die das heutige Australien als ein Hort der Freiheit erscheinen wird.
Es mangelt überall außerhalb der EU/USA/Kanada an Demokratie und einfachster Infrastruktur (#37). Japan und Australien sind keine Demokratien nach unserem Sinne (#39), die EU-Mitglieder Polen, Ungarn sowie GB,Spanien, Belgien, Dänemark, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Schweden aber schon? Wären doch sonst nicht in der EU?
Zu Japan gabs leider keine Begründung aber Australien lässt insgesamt einfachste Infrastruktur vermissen weil nicht das ganze Land erschlossen ist (#51).
Ausserdem sind "fast alle Bereiche des täglichen Lebens völlig durchgeplant" (#39) weil man sich zu später Stunde nicht mehr in Lokalen gnadenlos vollaufen lassen kann oder selbst an Elektroinstallationen murksen darf. In DE darf man zwar keinen Perlator oder gar eine Dichtung im Wasserhahn tauschen aber das zählt nicht. Ebenso nicht was das (noch) EU-Land GB in Sachen Überwachung und Netzgesetzen aufführt. Dass man in einem EU Land z.B. unendlich lange in Haft genommen werden kann, ohne Anklage und ohne ein Vergehen begangen zu haben (reine Vorbeugehaft!), ist dagegen völlig demokratisch und in Ordnung.
Bestechende Argumentation die man so in ihrer Schönheit einfach wirken lassen muss.
Wenn Du von den vereinigten Staaten von Europa als Fortführung dieser EU träumst wirst Du in einer Synthese aus USA und China aufwachen gegen die das heutige Australien als ein Hort der Freiheit erscheinen wird.
Kein fließendes Wasser, keine Kanalisation, kein geregelter Zugang zu medizinischer Versogung, kein Schulsystem, Ausbeutung und bitterste Armut, zeitweise auch Hunger ist also unteres Erstweltniveau?Idon schrieb:In der EU muss man richtig dreckige und arme Gegenden suchen und findet dann doch nur unteres Erstweltniveau
Das Gesetz ist ja wirklich kompletter Schwachsinn, ist mit Ende 2018 auch deutlich nach meinem letzten intensiveren Kontakt dorthin.U-L-T-R-A schrieb:Grad haben se mit der AA-Bill den Vogel abgeschossen https://newatlas.com/australia-encryption-law-passes-controversy/57560/
@K7Fan das prob is das das AA Dich idR nur sideways trifft. Das andere is schlimmer.
Ab 20/25 Leuten mußt Du grillen im Park/Strand als Veranstaltung anmelden...
Ich konnt es nich glauben als ich die Veränderungen mitbekommen hab - traurig einfach.
Klar hat Nanny auch hier und da was positives im Gesundheitswesen gebracht aber unterm Strich is easy going - weg! Die Ausbeutung von Work&Travel hat auch grad bei Asiaten extrem zugenommen.
Der Meth-Mißbrauch hat auch mEn sowas von extrem zugenommen (kann aber auch sein, dass ich nie in den betroffenen Gebieten war)
Aber hätte ich die Möglichkeit - ich würd mir trotzdem n Pass besorgen Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ab 20/25 Leuten mußt Du grillen im Park/Strand als Veranstaltung anmelden...
Ich konnt es nich glauben als ich die Veränderungen mitbekommen hab - traurig einfach.
Klar hat Nanny auch hier und da was positives im Gesundheitswesen gebracht aber unterm Strich is easy going - weg! Die Ausbeutung von Work&Travel hat auch grad bei Asiaten extrem zugenommen.
Der Meth-Mißbrauch hat auch mEn sowas von extrem zugenommen (kann aber auch sein, dass ich nie in den betroffenen Gebieten war)
Aber hätte ich die Möglichkeit - ich würd mir trotzdem n Pass besorgen Die Hoffnung stirbt zuletzt
https://www.savetheinternet.info/demos
Es werden Demos stattfinden
Ein wirklich sehr informatives Video
Die lange und ausführlichere Version
Es werden Demos stattfinden
Ein wirklich sehr informatives Video
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die lange und ausführlichere Version
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
So einen Schmarn schreibt man, wenn einem die Argumente ausgehen.K7Fan schrieb:Wenn also nun eine Plattform für Vergehen verantwortlich ist die durch Dritte auf ihr begangen werden könnten und diese mit derart intensiven Maßnahmen verhindern muss, ist dann auch z.B. der Betreiber von Autobahnen für den Transport von Diebesgut auf seinen Straßen verantwortlich wenn er nicht jedes Auto präventiv durchsucht? Der Telephonnetzbetreiber für Gespräche in seinem Netz die im Zuge der Planung dieser Diebesbande geführt wurden wenn er nicht jeden Satz auswertet und ggf. das Gespräch sofort abdreht?
Wenn man einen Brief mit einer illegal kopierten CD darin per Post verschickt, ist dann die Post zu belangen da sie den Inhalt nicht prüfte?
Der Autobahnbetreiber ist natürlich für seine Autobahn verantwortlich. In Italien ist letztens eine Brücke eingestürzt und dieser musst für alles aufkommen.
Wenn der Betreiber glaubt, dass du Diebesgut transportierst, kann er dich anhalten und die Polizei rufen. Das darf jeder Bürger bei einem Verdacht einer Straftat.
Genau das passiert jetzt. Die Betreiber werden den Filter mit den Daten der Contentbesitzer füttern und dieser überprüft alles.
Ein Beispiel aus dem richtigen Leben. Man nehme eine durchsichtige Plastiktüte. Befühle sie mit Mehl und stelle sich am Bahnhof. Jetzt sollte man die Passagiere fragen, ob sie ein bisschen davon kaufen wollen.
Das Ergebnis wird sein, dass man in Untersuchungshaft kommt.
Wenn der Betreiber glaubt, dass du Diebesgut transportierst, kann er dich anhalten und die Polizei rufen. Das darf jeder Bürger bei einem Verdacht einer Straftat.
Genau das passiert jetzt. Die Betreiber werden den Filter mit den Daten der Contentbesitzer füttern und dieser überprüft alles.
Ein Beispiel aus dem richtigen Leben. Man nehme eine durchsichtige Plastiktüte. Befühle sie mit Mehl und stelle sich am Bahnhof. Jetzt sollte man die Passagiere fragen, ob sie ein bisschen davon kaufen wollen.
Das Ergebnis wird sein, dass man in Untersuchungshaft kommt.