Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

paccoderpster schrieb:
Und zu sagen, AMD hätte ehr für die Zukunft entwickelt, wäre aus rein wirtschaftlicher Sicht total ungünstig, da ein Unternehmen JETZT Gewinn/Umsatz braucht, und nicht in 3 oder 4 Jahren.

Du musst bedenken, dass AMD vor 4-5 Jahren nicht die Ressourcen hatte (und auch jetzt nicht hat) kurzlebige Architekturen zu entwickeln und diese dann wie Nvidia konstant weiter zu entwickeln und im Zweifel mal was ganz neues aufzulegen.
Eine Architektur oder einen Chip entwickelt man nicht mal eben für 20€ und wenn das Budget knapp ist, auch nicht locker innerhalb eines Jahres (obwohl man den Gewinn ja JETZT braucht). AMD musste sich also infolgedessen vor Jahren festlegen, welchen Weg man nimmt. Da haben sie sich für eine zukunftsorientierte Architektur entschieden (was in der Gegenwart eben Nachteile mit sich bringt).

Sollte z. B. DX12 auf Nvidia Hardware floppen, hat Nvidia immer noch mehr als genug Geld/Ressourcen um kurzfristig eine komplette neue Architektur aufzulegen, ohne dabei pleite zu gehen. Dass das bei AMD aufgrund unlauteren Wettbewerbs seit Jahren anders aussieht, scheinen viele zu vergessen und geben unwissend AMD die Schuld an der aktuellen Marktsituation. Dabei sind fast ausschließlich die Konsumenten schuld. Und die haben es scheinbar bis heute nicht begriffen.

AMD hat zum jetzigen Zeitpunkt einfach das bestmögliche aus den Gegebenheiten rausgeholt. Sonst gäbe es AMD schon seit 3-5 Jahren nicht mehr. Ob es dann noch eine 980Ti gegeben hätte?... Eher wäre die Leistung einer GTX 680 immer noch "state of the art" mit der Bezeichnung 980Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@Thema:
Wo kann ich in der CPU-Liste meinen i7-2600K einordnen? Ungefähr bei dem Intel Core i3-4330 ?



Der Ausruf "Lächerlich!" ist immer ein deutliches Zeichen von krampfhafter Realitätsverweigerung. :p

Kein Grund zum Weinen, nvidia wird AsycCompute mit der neuen Grafikkartengeneration auch einführen.

Der fx8350/8370 war/ist ungefähr auf 2500k niveau damals.
Da der 2600k leicht höher Taktet als auch HT nutzt ,würde ich ihn irgendwo zwischen i3 4330 und i5 4960 sehen, je nachdem wie gut 8 threads ausgelastet werden können.

Tom_1 schrieb:
Mal warten wie nvidia reagiert :D
Spätestens im April wenn die neue Titan mit hbm2 Speicher rauskommt is Schluss mit Freude :)

Ansonsten nichts außergewöhnliches da es ja von Anfang an geheißen hat die neuen amd Karten sind für dx12 optimiert.

Auch wein sie jetzt brachial besser ist, ich bleib bei meiner 980ti :)

Gesetz dem Fall Nv würde wirklich eine TITAN X II 16GB bringen wäre diese so teuer mit ca. 1500€ geschätzt, das es die Bilanzen von AMD kaum beeinflussen würde.
Nv würde halt wieder ein paar Enthusiasten abzocken mehr auch nicht.
AMD würde dadurch nicht wirklich potentielle Käufer verlieren den AMD User sind P/L Käufer.

Und eine gebrauchte titan sehe ich maximal für jetzige Titan user als interessant an die dann ein sli zusammenbauen. Jetzt noch eine titan kaufen wenn in nem halben jahr wohl die neuen 1080 dieselbe Performance schaffen könnten und das vermutlich zu einem billigeren Preis als eine gebrauchte titan ist denke ich nicht wirklich sinnvoll.
Vorallem werden die neuen Karten ja hoffentlich volles dx12 Featurelevel haben alles andere wäre absoluter fail. Dazu dann noch wohl bessere Perforamnce in DX12 Games. HDMI 2.0 und hdpc 2.2 für alle Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitec: Danke! :schluck:
Jetzt kann ich ungefähr abschätzen, wo ich meine nicht mehr ganz taufrische Kiste einordnen kann.:)

@CB:
Wird das Spiel irgendwann auch betreffs des Inhaltes getestet? Also nicht nur technisch wie hier sondern auch in Sachen Wiederspielwert, Langzeitmotivation, Multiplayer, ...?
 
Wolfsrabe schrieb:
@Thema:
Wo kann ich in der CPU-Liste meinen i7-2600K einordnen? Ungefähr bei dem Intel Core i3-4330 ?
Das ist eigentlich kaum zu beantworten, ohne es zu testen. Bei voller Multithread-Auslastung ist ein i7-2600K (ohne Übtertaktung) sogar vor einem i5-4690.
Mit OC auf 4,2GHz und mehr ist der i7-2600K nicht mehr weit weg von einem i7-6700.

Die Leistung pro Kern von Skylake ist etwa 20% höher als die von SandyBridge.
Sprich: Dein i7@4,4-4,5GHz wäre genauso schnell wie ein i7-6700 (3,7GHz Turbo auf allen 4 Kernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Also eigentlich löst AMD überhaupt keine Bremse. Ihr Zutun ist relativ gering. Der Test zeigt vor allem, wie schlecht AMDs DX11 Treiber verglichen mit NV ist. Und die neue API löst dieses Problem für AMD, indem sie die CPU wesentlich besser auslastet.
Nicht das die Asynchronous Shader etwas damit zu tun haben.... Neeeeiiiiin.

Aber ich vermute wäre es genau umgekehrt, das AMD keine AS in Hardware hätte samt dieser Ergebnisse, würde hier auf AMD eingedroschen. Nvidias Architektur ist ganz offenbar doch nicht so modern und DX12 fähig wie von vielen behauptet.

Einfach mal die Umstände anerkennen. Ich lese hier wie AMD kritisiert wird, wo bleibt die Kritik an nvidia? Wieso wohl schweigen sie sich seit ca 6 Monaten bzgl des Themas aus? Wo bleibt die versprochene Implementierung in die ach so qualitativ besseren Treiber?
Nvidias Taktik bei unangenehmen Themen, schweigen, aussitzen, hoffen das es vergessen wird mit der nächsten Generation.
 
Jede GPU kann mit DX12 Kompatibilität beworben werden ;)
So lange der Treiber zurück liefert "ja kann ich", ist das der Spezifikation relativ egal ob die Karte das dann auch wirklich kann oder wie versucht wird, etwas zu lösen. In diesem konkreten Fall werden AS einfach nicht verwendet.

Also quasi the cool kids of the block, die den ganzen Tag Zigaretten paffen.

mfg
Max
 
Ich wieferhole mich noch einmal. Nividia rekt confirmed.

Mal schaun wie es in anderen DX12 Games aussieht.
 
@Necareor:
Danke für den Tipp. Ein bisschen OT: Ich betreibe den kleinen Hitzkopf in einem schallgedämmten Gehäuse (siehe Sig), ich übertakte den lieber nicht. ;) Außerdem, wenn ich das Bios des Mainboards (auch siehe Sig.) auf Standardeinstellungen belasse, übertaktet er den 2600 irgendwie automatisch schon ein wenig. Das reicht mir bislang auch völlig aus. Eher versuche ich den optimal zu undervolten, damit er nicht ständig die 70 Grad erreicht, die ich gar nicht erreichen will... :eek:

@Thema:
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir das Spiel hole.... aber ich weiß noch zu wenig vom Inhalt und der Langzeitmotivation des Spiels...
 
chb@ schrieb:
Mal schaun wie es in anderen DX12 Games aussieht.

Und Vulkan, sobald es auch hierfür "fertige" Implementierungen gibt -und nicht nur Wrapper, wie bisher ;)
Auf DX12 lege ich keinen Wert, es zeigt mir nur was mit Vulkan nochmal ein Stück besser möglich sein wird.

mfg,
Max
 
Wolfsrabe schrieb:
@Necareor:
Danke für den Tipp. Ein bisschen OT: Ich betreibe den kleinen Hitzkopf in einem schallgedämmten Gehäuse (siehe Sig), ich übertakte den lieber nicht. ;) Außerdem, wenn ich das Bios des Mainboards (auch siehe Sig.) auf Standardeinstellungen belasse, übertaktet er den 2600 irgendwie automatisch schon ein wenig. Das reicht mir bislang auch völlig aus. Eher versuche ich den optimal zu undervolten, damit er nicht ständig die 70 Grad erreicht, die ich gar nicht erreichen will... :eek:

Mache ich auch... Zwar bei einem 2500k, aber auch schallgedämmt und mit nem Scythe Ninja 2 Rev. B drauf @4,5Ghz und das Ding bleibt schön kühl :D
 
paccoderpster schrieb:
Und zu sagen, AMD hätte ehr für die Zukunft entwickelt, wäre aus rein wirtschaftlicher Sicht total ungünstig, da ein Unternehmen JETZT Gewinn/Umsatz braucht, und nicht in 3 oder 4 Jahren.

eben. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das sogar dämlich. Man kauft sich ne GPU an Zeitpunkt X zu der sie Y an Leistung bringt und spekuliert nicht auf "was könnte in 3 Jahren sein".

Auch scheint hier die Hälfte mit nem komplett verblendeten Gedanken ala "Der Nvidia Käufer kauft nur Nvidia" durchs Forum zu streifen, dabei ist AMD ganz allein an den verlorenen Marktanteilen der letzten Jahre schuld. Ich find das schon frech gegen GTX 980 / TI / 970 Besitzer zu wettern nur weil man nun in einem CPU Bound RTP Game sieht dass DX12 offensichtlich nen Mehrwert bei AMD bringt (welch Wunder) und diese dann als "doof" darstellt.

Ich freu mich schließlich auch für jeden % das man mit ner AMD Karte bekommt und beim nächsten Kauf ist es mir auch komplett Banane ob rot oder grün.
Schau ich mir jetzt den Markt an und muss mich zwischen GTX 980 TI und Fury X entscheiden... spielt dann dieser Bench eine Rolle? Wenn ich AoS zocke sicher, aber wenn ich die Games der letzten Jahre+ heute zocke fällts zumeist pro GTX aus. Diesen nüchternen Vergleich hab ich vor 8 Monaten auch angestellt und der trifft heute nach wie vor zu...
Dass man nach dem GTX 970 Speicher Desaster + einer starken 8 Gb 390er Serie nicht mehr zru GTX 970 greifen sollte is kein Geheimnis.

Bin selbst gespannt ob die Fury (X) in künftigen Games dieses Jahr voll aufgeht und sich Ergebnisse wie das von AoS wiederholen, oder ob man da bis 2018 warten muss (wenn ich eh ne neue vermutlich rote oder grüne Karte habe)...

Ich mein sicher hat sich auch jemand vor 3 Jahren gesagt "joa cool ich kauf den FX9590 weil der vielleicht mal 2016 total abgeht wenn die Software weiter ist". Ich gehöre nicht zu solch Spekulationskäufern. Ich bilde mir eher nen Schnitt aus dem was so getestet wird, in Gegenwart ^^

Und nochmal. Ich finds gut wenn AMD Boden gut macht, würde mir auch wünschen dass man Pascal deutlich zuvor kommt und die bessere Architektur anbietet die man von Anfang an dann auch besser auslastet. Der Markt ist leider sehr unausgeglichen geworden, zu Pro Nvidia die sich dadurch Dinge wie Gameworks und Gsync leisten können.
Finds eher teils doch etwas Kindergarten was hier von sich gegeben wird. Da verhält sich die rote Fraktion leider meist kindischer als sie müsste. Ausreißer gibts auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel und AMD ist das im CPU-Bereich ja eigentlich gar keine so tolle Entwicklung, wenn dieser Test allgemein für DX12 gültig sein sollte. Denn alle Besitzer einer CPU ab SandyBridge (zumindest ab i5) werden vermutlich noch sehr lange keinen Grund haben, aufzurüsten. Da geht der Fokus beider Firmen wohl nochmals weiter weg vom Gaming-Bereich hin zum mobilen oder Server-Sektor, und die CPU-Leistung steigert sich nochmals weniger pro Generation (was ja fast einem Stillstand gleichkäme ^^)
 
Da der Thread schon wieder explodiert ist und ich nicht weiß ob es schon mal aufkam: Ist es nicht eigentlich eine Werbelüge, dass Nvidia die Aktuellen mit "DX12 fähig" bewirbt? Eigentlich ist das ja nach momentanem Stand nicht der Fall, da ein wichtiges Feature nicht funktioniert. Kann man als Kunde dann nicht wie um 3,5 + 0,5 VRAM Fall eigentlich damit reklamieren, wenn sich das rausstellt? Z.B. Leute die "extra" wegen der vermeintlichen Zukunftssicherheit eine Nvidia Karte gekauft haben? Das wäre mal interessant zu wissen.
 
Krautmaster schrieb:
eben. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das sogar dämlich. Man kauft sich ne GPU an Zeitpunkt X zu der sie Y an Leistung bringt und spekuliert nicht auf "was könnte in 3 Jahren sein".

Auch scheint hier die Hälfte mit nem komplett verblendeten Gedanken ala "Der Nvidia Käufer kauft nur Nvidia" durchs Forum zu streifen, dabei ist AMD ganz allein an den verlorenen Marktanteilen der letzten Jahre schuld...

Ich zitiere meinen Beitrag nochmal extra für dich. Vielleicht verstehst du dann was dämlich ist und was nicht.

berkeley schrieb:
Du musst bedenken, dass AMD vor 4-5 Jahren nicht die Ressourcen hatte (und auch jetzt nicht hat) kurzlebige Architekturen zu entwickeln und diese dann wie Nvidia konstant weiter zu entwickeln und im Zweifel mal was ganz neues aufzulegen.
Eine Architektur oder einen Chip entwickelt man nicht mal eben für 20€ und wenn das Budget knapp ist, auch nicht locker innerhalb eines Jahres (obwohl man den Gewinn ja JETZT braucht). AMD musste sich also infolgedessen vor Jahren festlegen, welchen Weg man nimmt. Da haben sie sich für eine zukunftsorientierte Architektur entschieden (was in der Gegenwart eben Nachteile mit sich bringt).

Sollte z. B. DX12 auf Nvidia Hardware floppen, hat Nvidia immer noch mehr als genug Geld/Ressourcen um kurzfristig eine komplette neue Architektur aufzulegen, ohne dabei pleite zu gehen. Dass das bei AMD aufgrund unlauteren Wettbewerbs seit Jahren anders aussieht, scheinen viele zu vergessen und geben unwissend AMD die Schuld an der aktuellen Marktsituation. Dabei sind fast ausschließlich die Konsumenten schuld. Und die haben es scheinbar bis heute nicht begriffen.

AMD hat zum jetzigen Zeitpunkt einfach das bestmögliche aus den Gegebenheiten rausgeholt. Sonst gäbe es AMD schon seit 3-5 Jahren nicht mehr. Ob es dann noch eine 980Ti gegeben hätte?... Eher wäre die Leistung einer GTX 680 immer noch "state of the art" mit der Bezeichnung 980Ti.
 
@wolfsrabe
ich habe auch eine 2600K in einem Fractal R5 - der läuft mit einem Prolimatech Genesis und 2 silent wings 2 @4,5Ghz - flüsterleise und wird beim gamen nie heisser als 60-65 Grad selbst unter prime dauerberieselung komme ich nicht über 75 Grad und alles bleibt recht leise.

zum Thema ich finde es sehr gut das Amd hier ordentlich performt und hoffe stark das sich dies Performance über alle noch kommenden dx12 Titel so in etwas einpendelt und nicht weil ich ein Amd Fanboy bin sondern weil ein gestärktes Amd dem Markt nur gut tun kann.

Ich finde es sogar schade das die Leute mit Nvidia Karten hier erstmal in die Röhre schauen, weil für den Enduser ist es natürlich schlecht wenn es an der zuvor beworbenen dx12 Performance fehlt.

Für Nvidia selbst finde ich die Ergebnisse aber toll und dringend notwendig, um die Freunde mal hoffentlich wieder von ihrem hohen Roß und den entsprechenden Grafikkartenpreisen runterzuholen. Zudem hoffe ich das Amd davon auch wirtschaflich wirklich profitiert und auch wieder mehr Geld für Forschung und Entwicklung zu Verfügung hat - damit in das ganz mal wieder etwas Dynamik und frischer Wind reinkommt und sich Nvidia nicht gemütlich auf den Lorbeeren ausruhen kann und solche Dinge wie die 970 einfach locker wegsteckt und die eigenen Kunden verarscht.

Es wäre toll wenn sich mehr Käufer mal darüber Gedanken machen würden...
 
nickless_86 schrieb:
Wie sieht es mit den integrierten Intel HD grakas aus können die auch schlau mitbenutzt werden? Giebts dazu irgendwo Infos?

Towatai schrieb:
Wie siehts eigentlich mit nem Mischbetrieb von ner Intel IGP + AMD/NV aus? Vllt. sogar alle 3 zusammen [...]

Necareor schrieb:
@ComputerBase:
Eine kleine aber wahrscheinlich unglaublich aufwändige Bitte von mir: Könntet ihr einen extra MultiGPU-Test machen?

Super wären folgende Inhalte:

- Identische Karten (Dabei auch 3 oder gar 4 Karten wären super. Sind hier die 2x4GB zweier Furys "mehr" als bei normalem CrossFire?)
- Verschiedene Karten des gleichen Herstellers (Wie wirkt sich da unterschiedlicher VRAM aus?)
- Karten verschiedener Hersteller (Welchen Treiber installiert man denn dann? Wie wirkt sich in diesem Fall eine unterschiedliche VRAM-Kapazität aus? Funktioniert dann GSync & FreeSync? (Könnte das sogar zukünftige Abhängigkeiten lösen?)
- In wie weit kann eine Intel-GPU da mitmachen? Wie sieht's mit APUs aus in Verbindung mit dedizierten AMD- oder sogar Nvidia-Karten?

[...]
Ich hole das noch mal hoch, weil es in der Posting Flut sicherlich leicht untergeht. Ich schließe mich den Bitten an. Ich denke aber CB und auch andere Tech-Seiten werden sich dem Thema sicherlich ausführlich widmen. Das ist ja schon etwas besonderes.
 
@Icipher:
Das ist unwahrscheinlich, denn DX12-fähig sind die Karten ja. DX12-fähig heißt ja nur, dass DX12-Spiele funktionieren.
Das ist wie damals mit dem guten alten "HD-ready"-Logo und den tollen Plasmas mit 1024er-Auflösung ^^
 
Krautmaster

Ach komm Krautmaster, als ob du vor 10-8 Jahren gewußt hast, wie sich die API die Jahre verändern würde. AMD hat zu optimistisch gedacht und vermutet, dass DX11 API so gut wie DX12 die Hardware auslastet. NV hat da sehr viel getan, um das auszubremsen, das zeigt auch die Implementiereung von DX11.1 und 11.2 ect. Da wurden viele Features einfach nicht optimal genutzt und erst als Mantle aufkam, wurde plötzlich gezeigt, was doch alles geht.
Ein noch konkreteres Beispiel ist Tesselation, dessen Tesselation Unit in der letzten VLIW Generation sogar gestrichen hatte. Kaum hat NV da aufgeholt, haben sie schon mal als Beispiel bei Witcher Gameworks den Riegel ganz nach recht verschoben.

Ob das für AMD auszahlt, kannst du und sonst noch wer jetzt gar nicht beurteilen, selbst die Abteilungen bei AMD und NV können nur Progrnosen mit längerdauerneden Analysen aufstellen (was auch mehr dem Kartenspielen gleich kommt). Du kannst den Ist-Abstand vllt abschätzten aber behaupte nicht, einen Urteil für die nächsten Jahren bilden zu können. In paar Jahren wirst du dann wieder ein Ist-Stand abrufen und meinen so oder so geschätzt zu haben. Manche Sachen lesen sich hier wie ein Horoskope.

Schlussendlich sehe ich AMD aktuell weniger im Druck, wenn es rein um die Entwicklung geht. Während NV die letzten Jahre immer mehr optimiert hat, hat AMD neue Technologien eigefügt. Mit der nächsten Generation sehen wir eventuell die komplett gegensätzliche Situation, AMD optimiert GCN auf mehr Performance/Watt und NV versucht vieles nachzuholen, basierend auf Maxwell. Würde mich nicht wundern, wenn da wieder Sachen dazu kommen, die man davor eventuell beschnitten hatte, weil man sie für DX11 nicht benötigt hatte.

Und am Ende treffen sich AMD NV wieder in der Mitte.

Auch geht mir das geblabbere mit den Margen schon richtig am Nerv. Du kannst rein Die-Size vergleichen, kannst aber Null auskünfte über zukünftige Ausgaben im Gebiet Margen/Marketing/Vertrieb nennen, wieviel die Fertigung zukünftiger Chips gekostet hat, ect.
Wer weiß ob AMD nicht mit GF wieder Sonderverträge hat, weil sie historisch mit AMD eng zusammenarbeiten/verknüpft sind und nebenbei auch Verträge für die CPU Fertigung haben. Dazu kommt noch der eventuell günstigere Preis, da Samsung den selben Prozess anbietet und somit das Angebot wesentlich größer ist, was bekanntlich am freien Markt die Preise etwas drückt.
Sollen wir dann auch anfangen, dass der Prozess von GF/Samsung etwas kleiner ist und ausblenden, dass die Fertigung bei GF vllt dafür etwas günstiger ist ?

Ich gehöre nicht zu solch Spekulationskäufern.
Nein, du gehörst zu den Leuten die so oder so ihr ganzes Geld in Hardware stecken. Somit brauchst du auch nicht abzuwegen, weil es dir sowieso egal ist. (dein ES Prozessor, die 970 gegen die 980 GTX TI ect getauscht).
Aber ich finde es witzig, dass bei AMD gern immer jene Chip genommen werden, die AMD besonders gut dastehen lassen. Denn Der von dir genannte FX ist ja das Modell, dass sich am besten von allen AMD Modellen verkauft hat !

Finds eher teils doch etwas Kindergarten was hier von sich gegeben wird. Da verhält sich die rote Fraktion leider meist kindischer als sie müsste. Ausreißer gibts auf beiden Seiten.
Kindisch war der 4GB Thread, aus dem ich mich auch völlig rausgehalten habe.
Kindisch ist es auch, immer wieder bei AMD alles schlecht zu finden. Wie oben schon jemand beschrieben hat. NV wurde gleich der super DX11 Treiber erwähnt und dass doch DX12 nicht so viel unterschied macht, aber man musste gleich wieder total betonen, wie schlecht doch der AMD DX11 Treiber ist. Das ist natürlich total erwachsen, objektiv oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben