Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

habe zwar die TitanX aber freue mich trotzdem für AMD. Hoffe das Sie weiterhin gut Druck machen können und sich wieder mehr Marktanteile sichern können, sodas am Ende wieder beide auf 50 50 kommen.

Das wäre am optimalsten für alle und der Gameworks Mist dann hoffentlich Geschichte ist und offene Schnittstellen sich durchsetzen wie Tressfx, da hatte ich in Tomb Raider gegenüber einer AMD-Karte keine fps Nachteile.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht kann nVidia hier nur gewinnen.
Die paar Leute die eine AMD Karte haben, können ihre behalten, weil sie ja eben unter DX12 nochmal ordentlich an Leistung gewinnt. Ergo verkauft hier AMD noch weniger Karten als eh schon.
Da Maxwell und Kepler vergleichsweise ziemlich stark abfallen wird sich jeder nVidia Besitzer ne neue Pascal holen, die dann vermutlich wiede etwas besser sein wird ald das AMD Pendant. Ich auch. Nach 2 Jahren ist es Zeit für ne neue Karte.
Ergebnis: nVidia verkauft wie warme Semmel und AMD schreibt weiterhin rote Zahlen.

Und nun packen wir die Glaskugel wieder weg :evillol:

Drummermatze schrieb:
Die paar Leute die eine AMD Karte haben, können ihre behalten, weil sie ja eben unter DX12 nochmal ordentlich an Leistung gewinnt. Ergo verkauft hier AMD noch weniger Karten als eh schon.
Da Maxwell und Kepler vergleichsweise ziemlich stark abfallen wird sich jeder nVidia Besitzer ne neue Pascal holen, die dann vermutlich wiede etwas besser sein wird ald das AMD Pendant. Ich auch. Nach 2 Jahren ist es Zeit für ne neue Karte.
Ergebnis: nVidia verkauft wie warme Semmel und AMD schreibt weiterhin rote Zahlen.

du setzt voraus, dass Pascal Asynch Compute beherrschen wird, bis jetzt geht man davon aus, dass es sich nur um einen Shrink handelt und zweitens und zweitens alleine das AMD schon die Balken ganz rechts hat gegenüber der Konkurrenz ist schon von Vorteil, weil wer will schon die langsamere Karten kaufen für weniger Geld

Als jahrelanger nVidia Käufer muss ich ganz ehrlich sagen: endlich! Diese selbstgefällige Preis- und Firmenpolitik seitens nVidia waren zuletzt kaum noch zu ertragen. Man denke nur daran, wie dreist die Käufer mit der GTX 970 betrogen wurden. Wer nur versucht Gewinn bis zum letzten herauszupressen und vor keinem Mittel halt macht um das zu erreichen, der verdient so eine Klatsche, bravo AMD!

Conceptions schrieb:
Einfach mal die Umstände anerkennen. Ich lese hier wie AMD kritisiert wird, wo bleibt die Kritik an nvidia? Wieso wohl schweigen sie sich seit ca 6 Monaten bzgl des Themas aus? Wo bleibt die versprochene Implementierung in die ach so qualitativ besseren Treiber?
Nvidias Taktik bei unangenehmen Themen, schweigen, aussitzen, hoffen das es vergessen wird mit der nächsten Generation.

Ja dann erkennen wie mal die Umstände an, das ein von AMD gesponsertes Game mit Asynchronous Shader unter DX12 derzeit besser läuft als mit Nvidia Grafikkarten. Warum soll man jetzt Nvidia kritisieren, weil ein DX12 Game im Moment besser mit AMD läuft? Warten wir doch einfach mal ab was so die nächsten Games zeigen und dann kann man sich eine Meinung bilden und kritisieren, wenn es nötig ist. Vielleicht hört man von Nvidia auch deshalb nichts, weil man vielleicht an einer Lösung arbeitet, wir Wissen es nicht. Die nächsten Monate werden es zeigen, aber wegen einer Momentaufnahme muss man noch lange nicht in Panik verfallen und schon gar nicht bei einem Game, das außer den Benchmarks und einem Showeffekt als erstes DX12 Game nicht wirklich begeistern kann. ;)

The-Beast schrieb:
Damit soll dieses "nvidia vs amd" gebashe aufhören.

Ich glaube kaum das wir das öfter sehen werden. Den 2 Karten mit selben Specs sollten immer noch am optimalsten zusammenarbeiten. Und wenn die Performanceunterschiede zu stark werden wird da auch eine der Karten bremsen.
Aber anzusehen ist es natürlich nett.

Da wäre doch ein Fixer Video geil wo er zusammen mit dem Nvidia Heini einen alten Rechner mit Cyrix CPU + Matrox Millenium und 2x 3dfx V2 etwas tuned :evillol:

Danke Computerbase für den ausführlichen Test, v. a. die Einbeziehung ältere Prozessoren (hier natürlich die FX-Cpu's) hat mich sehr gefreut. Hatte das ja früher öfters mal moniert.

Die Kinnlade ist mir v. a. bei dem problemlosen SLI-Verbund von 2 Graka's von unterschiedlichen Herstellern ohne Mikroruckler usw. heruntergefallen...Respekt:)

Drummermatze schrieb:

Naja, es könnte aber auch sein, dass Menschen, die Nvidia nicht ihre Treue geschworen haben, jetzt den Eindruck bekommen, als wäre man mit AMD auf der sicheren Seite, was dx12 Spiele angeht, und deshalb deren Karten kaufen. Bis die neue Generation erscheint, dauerts ja noch eine Weile. Weniger dx12 fähig wird Polaris dabei auch nicht sein. Bei Pascal gibts sogar Gerüchte, dass es nur ein kleines Update + Shrink sei, dass Async compute hardwareseitig nach wie vor nicht möglich sei...

Außerdem wird es noch Abverkäufe vor dem Start der neuen Generation geben. 390er sähen dann wohl attraktiver aus als 970/980.

zeedy schrieb:
Wenn man ein beschränkter, erbärmlicher Fanboy ist, guckt man halt allerhöchstens bis zum Tellerrand. Neulich haben Nvidia Fanboys Nvidia's Rekordquartalszahlen gefeiert, als wäre es ihr persönlicher Erfolg... Einfach nur erbärmlich.

Hey ich bin NV-Aktionär ich darf das Feiern !
Hoffe aber auch auf Zen und Polaris damit die AMD-Aktien nach oben schiessen und Nv wird dann einfach abgestossen :).
AMd Aktien im Herbst gekauft und das beste hoffen , wobei derzeit kann man evtl noch einsteigen den weniger wird die Aktie wohl nicht mehr wert ausser Polaris udn Zen floppen auf ganzer ebene.

burnbabyburn2 schrieb:
du setzt voraus, dass Pascal Asynch Compute beherrschen wird, bis jetzt geht man davon aus, dass es sich nur um einen Shrink handelt und zweitens und zweitens alleine das AMD schon die Balken ganz rechts hat gegenüber der Konkurrenz ist schon von Vorteil, weil wer will schon die langsamere Karten kaufen für weniger Geld

Was viele hier eben vergessen ist das Leute die die 970 gekauft haben damals diese nun schon 2 Jahre nutzen und von dem aus gesehen sind sie absolut gute Karten über die 2 Jahre.Und die 290 war damals nun nicht so ein Preis Leistungskracher. Auch die 390 ist erst langsam nach unten gegangen mit den Preis auf das heutige niveau und die 970 hat sich leider gut gehalten, sodass sie immer noch teuer ist.
Mittlerweile ist die 390 halt preislich wie immer bei AMD sehr gut aufgestellt und hat zum jetzigen Zeitpunkt dank 8gb vram und besserer DX 12 Architektur die Nase vor der 970 . Aber das juckt first day 970 Käufer wohl nur perifer da man diese bis jetzt trotz allem gut nutzen konnte.
Und mit der neuen Generation kann man die 970 abstossen und muss evtl. in 5 Games die bis zur neuen Gen erscheinen hinnehmen das diese merklich langsamer sind (vermutlich) , aber das gab es auch bei einigen dx11 games auch andersherum ebenso.
Somit erhält man dann wohl selbst wenn man nun eine neue Polaris kauft eine bessere Karte als eine Fury oder 390 was Features und support angeht. 2,5 Jahre sind ja nun nicht so wenig für ne Grafikkarte da kann man durchaus aufrüsten, vorallem da die Preise absolut stabil geblieben sind . Sogar die 980 ist einiges nach unten gewandert, aber die 970 ist fast 1:1 stabil und lässt sich sicher noch einigermassen trotz der defizite verkaufen.

Wer stand heute jedoch eine 970 neu kauft ist selber schuld, wobei es sowiso fraglich ist ob man eben jetzt wo es nur noch so 4-6 Monate sind bis zur neuen Generation irgendwas kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
KLEMSI schrieb:
Wennst auf P/L schaust, bist aber mit AMD immer gut gefahren. Egal welches Produkt! Marketing und Marke spielt also da selbst bei dir eine Rolle!

immer gut is relativ. Außerdem dreht sich P/L ja auch immer um einen bestimmten Preis bzw das perfekte P/L wird man bei zB 500€ GPUs auch nicht finden.

Es gab lange genug die Zeit dass die GTX 970 jetzt bei P/L nicht unbedingt schlechter war als ihr Pendant, genauso würde ich heute nicht sagen dass die Fury X jetzt n besseres P/L hat als ne GTX 980 TI, bzw. es hängt auch von der Leistung ab die man als solche ansieht. Geht es zb rein um stock, will man OC, welche Titel ... usw.. jeder definiert da seine erwartete Leistung etwas anders.

Da AMD auf Marktanteile pochen muss fahren sie zumeist die kleineren Preis bei gleicher oder teurerer Fertigung (siehe Marge und Quartalszahlen). Das verwundet ja auch wenig, dem Kunde kommt ein besseres P/L entgegen ja, wenns nach AMD ginge wären sie aber gern am längerem Hebel.

Wenn AMD den Spieß bei 14/16nm wieder umdrehen kann wäre das sehr geil, die müssen ihre Anteile echt wieder ausbauen und dürfen dann auch den ein oder anderen € mehr verlangen oder Nvidia von ihrer hohen Marge holen. Ich hol mir gern wieder ne rote Karte und ich bin auch gespannt auf das was wir dieses Jahr noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_1 schrieb:
Weil sie höchstwahrscheinlichbei der gpu Technology Conference die neue vorstellen werden.
Ist ja nicht mehr lange also abwarten :)

ich würde eher sagen das ist ultra unwahrscheinlich. Nvidia dürfte viel eher erstmal einen <28nm HPC Chip ala Pascal für die Tesla Sparte vorstellen - ein Consumer Modell auf Basis dieses Chips sieht man dann wohl frühestens 2017.

Im Grunde können ja alle GTX 980 / 980Ti / TitanX - Besitzer im Sommer eine neue Pascal/Polaris-Karte zulegen, und beide Karten dann im Mischbetrieb einsetzen. Wenn ich die verschiedenen Benchmarks im Netz so betrachte, dann scheint es wohl auszureichen, wenn eine der Karte Async Comp ordentlich beherrscht.
Im besten Fall hat man dann z.B. eine GTX 980 und R9 490 im System, und hat über 100% mehr Leistung als mit seiner aktuellen Karte. und das ohne Mikroruckler. Ich sehe diesen Benchmark gerade als eine super Neuerung für den Kunden, ganz egal welcher Fraktion.

Tom_1 schrieb:
Weil sie höchstwahrscheinlichbei der gpu Technology Conference die neue vorstellen werden.
Da stellen sie ein paar Notebook-Modelle vor und ähnliches. Keine Pascal-Gaming-Karte.

naja Async Shader is auch überbewertet. Versteh die ganze Aufregung hier wenig. Wichtig ist doch was in anständigen AA Titeln (abseits von Titeln wie AoS) bei rumkommt und wie viel FPS hinten raus purzeln. Wie hoch zb der Implementierungsaufwand ist und ob sich sowas für alle Beteiligten rechnet.

Ich mein wenn man zb die Tessellation auf ein Level reduziert das quasi optisch keinen Unterschied macht kommt man ja auch selbigen oder höheren Performance Zuwachs. Je nach Titel. -> man kann an vielen Stellen viel rausholen, wenn sich AS dann lohnt nur her damit. Muss halt alles wirtschaftlich sein.

Sich deswegen nen GPU Mischbetrieb aufzuhalsen, ka ob das sinnig ist. Ich bezweifle auch dass die meisten künftigen DX12 Titel nach belieben MultiGPU unterstützen. Aber im Prinzip richtig, vielleicht macht es dann Sinn ne GPU mit viel VRAM mit nem Shadermonster wie der Fiji zu kombinieren, solange keine unschönen Seiteneffekte auftreten....

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:

Diverse AMD-Chipsätze, AFAIK. SLI-Support gibbet da nur bei den Großen.

Der Punkt ist nur, dass SLI und CF obsolet sind - die Anwendung kümmert sich um die Aufteilung, niemand anders. Nach meinem Verständnis muss das Board gar nichts unterstützen und man könnte theoretisch auch zwei verschiedene AMD-GPUs, eine Nvidia-Karte und die Intel-iGPU gleichzeitig verwenden - nur, dass damit wahrscheinlich kein Spiel jemals vernünftig klarkommen wird. :freak:

Noch eine Bitte @ComputerBase oder die User:

Hat jemand zufällig ein Notebook mit einer AMD-APU + dedizierter Karte, wie z.B. diesem hier:
Lenovo Ideapad 500-15ACZ
AMD A10-8700P mit einer integrierten Radeon R6 GPU + einer Radeon R5 M330.

Würde mich stark interessieren wie hier die MultiGPU-Thematik unter DX12 funktioniert! Theoretisch dürfte die Performance da enorm zulegen, da beide GPUs ausgelastet werden, und die schwache CPU deutlich weniger limitiert. (Wie gesagt, theoretisch ^^)

Fast jeder hat ja eine NV im Rechner und wären die benchs früher gekommen wäre Win 10 ein noch größerer Flop.

Kapier ich nicht... warum soll denn Windows 10 darunter leiden, dass Nvidia nicht gut in DX12 abschneidet?

AMD Rockt :D da bin ich ja froh das ich immer auf die "roten" gesetzt habe und Nvidia seit extremen Treiberproblemen mit meiner Gefroce2MX aus meinen Computern verbannt habe :)

Zurück
Oben