Vitec schrieb:
Was viele hier eben vergessen ist das Leute die die 970 gekauft haben damals diese nun schon 2 Jahre nutzen und von dem aus gesehen sind sie absolut gute Karten über die 2 Jahre.
Genau das ist ja der Knackpunkt.
Die ganzen Nvidiakarten der letzten paar Jahre sind nur kurzlebige Wegwerfprodukte. Sobald die Software einen Schritt nach vorne macht, muss man die featuretechnisch total veralteten Dinger rausschmeißen. Erst versagt Kepler (durch Treiber, Gameworks, zu wenig Speicher) und jetzt Maxwell (DX12). Und diese kriminellen Strategien werden sie natürlich beibehalten. Sobald Pascal erschienen ist, wird man Maxwell noch zusätzlich durch die Treiber und Gameworks zersägen, wie sie es zuvor mit Kepler gemacht haben. DIe Speicherausstattung rächt sich ja jetzt schon, die GTX 970 ist einfach eine unbrauchbare Fehlkonstruktion, was eigentlich jeder schon lange hätte wissen müssen. Die GTX 980 mit 4GB wird auch bald folgen.
Ich kann nur hoffen, dass man mit Pascal und Volta mal endlich kundenfreundlichere Karten anbieten wird. Das wird aber nur passieren, wenn man ihnen finanziell weh tut. Genau das geht aber nicht, wenn die Dinger trotzdem in sogut wie allen OEM-Kisten landen und sie wieder Rekordgewinne verbuchen können. Da kann man den Normalos ohne Hardwarekenntnisse übrigens keine Vorwürfe machen, eher den korrupten OEMs. Die entscheiden schließlich, was im Gehäuse drinsteckt.
Da kommt der Druck durch AMDs bessere Computingleistung, welche sich unter den Low-Level-APIs endlich manifestieren kann gerade recht. Gegen Softwaremanipulationen seitens Nvidia schützt dies leider nicht.
Mir persönlich könnte es ja auch egal sein, denn solange G-Sync auf einem überteuerten, proprietären Modul basiert und es nur unbrauchbare Monitore von indiskutabel schlechter Qualität dafür gibt, kommt sowieso kein Nvidia für mich in Frage.
Aber: Nur auf einen Hersteller setzen können schmeckt mir letztendlich auch nicht, auch wenn AMD derzeit relativ kundenfreundlich agiert. Und von der Softwaremanipulation bin ich als Nutzer einer AMD-Karte besonders stark betroffen, sofern zutreffend.
Vitec schrieb:
Und die 290 war damals nun nicht so ein Preis Leistungskracher.
Maßlos überteuert sind die Karten beider Hersteller zum Release, da wird man von beiden gemeinsam abgezockt.
Die R9 290 lag aber lange bei <300€ und war damit bis auf die Leistungsaufnahme unter Last schon immer attraktiver als eine GTX 970 gewesen - nicht nur preislich, sondern auch von der Hardwareaustattung und den Softwarefeatures.