Zotac2012 schrieb:
Warum soll man jetzt Nvidia kritisieren, weil ein DX12 Game im Moment besser mit AMD läuft? Warten wir doch einfach mal ab was so die nächsten Games zeigen und dann kann man sich eine Meinung bilden und kritisieren, wenn es nötig ist.
Ich begebe mich nun einmal auf das Niveau, wie es damals war, als CB die Performace von Early-Access-Spielen testete.
Da war man einheillig der Meinung, dass man AMD kritisieren muss, weil die Performance schlechter war und der Fakt des Early-Access oder Beta-Status sollten nicht zählen. Nun ist es umgekehrt, dass NVidia etwas hinterher ist und nun soll man Kritik erstmal zurückhalten, weil es ja nur ein Spiel erstmal ist?
Das ist mit zweierlei Maß messen nach der Devise, was mir gefällt, das akzeptiere ich, was mir nicht passt, das ignoriere ich/rede ich klein.
Das geht nicht, bei beiden Firmen nicht. Wenn AMD oder NVidia irgendwo Performance-Probleme haben, dann sollte man der Sache auf den Grund gehen und nicht kleinreden.
Wenn man so fies wäre, dann würde man jetzt noch Hitman und The Division heranziehen (wenn auch als Betaversionen, aber das macht ja die Gegenseite auch), bei dem die AMD 390 sich jeweils besser schlägt (stellenweise 10fps+) als die GTX 970.
Quelle: Digital Foundry
Hitman und
The Division
Digital Foundry geht übrigens davon aus, dass sich die AMD Karten so gut schlagen, weil besser für diese Optimiert wurde wegen der Hardware in den Konsolen. Es sollte also von der Spielehersteller-Seite her noch möglich sein, mehr für die NVidia Karten zu optimieren.
Ja dann erkennen wie mal die Umstände an, das ein von AMD gesponsertes Game mit Asynchronous Shader unter DX12 derzeit besser läuft als mit Nvidia Grafikkarten.
Das ist der nächste Punkt. Hier hat AMD "gesponsert", daher läuft es auf AMD Karten gut, das ist in deinen Augen scheinbar nicht fair. Aber dass NVidia auf der gleichen Schiene fährt mit Gameworks, dass scheint recht zu sein.
Es ist aber in beiden Fällen nicht okay, wenn die Firmen Einfluss nehmen auf die Spielehersteller, weder AMD noch NVidia sollten das nötig haben. Ist für uns Kunden immer schlecht (es sei denn, man ist Fan von einer der beiden Firmen und kauft so oder so nur von der jeweiligen Firma).
In dem Fall bei AoS ist der Fall nur dahingehend Problematisch, da AoS eigentlich nur eine Funktion von DX12 nutzt die die DX12 zertifizierten Karten doch unterstützen sollten, oder?