Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Ich bin total auf die Hitman Benches gespannt!
Wenn sich dieses Bild bei Hitman DX12 spiegelt kann sich jeder PC Gamer freuen- AMD/INTEL/Nvidia, egal welche Fraktion!

Das einzige was einem vier Jahren altem i5 Sandy das Genick brechen kann sind die "nur" vier Kerne. Da weiß man nicht wo die Reise hingeht.
 
Ist doch eigentlich eine tolle News für jeden hier. Schließlich hat sich der Grafikkartenmarkt zuletzt hin zu Verhältnissen wie im CPU-Markt entwickelt. Wenn es um Intel gegen AMD geht, ächzen mittlerweile alle ob der Dominanz von Intel und sehnen einen Gegenschlag von AMD herbei. Seit Jahren gibt es nur noch Refresh Designs, große Durchbrüche bleiben seit SandyBridge aus, besonders Hexa- und Octa-Cores kosten Unsummen und mit der Integration neuer Technologien in die Chipsätze lässt sich Intel auch alle Zeit der Welt. Wollt ihr das auch im Grafikartenmarkt? Eine vollendete Dominanz eines Herstellers, der sich fortan jedes Feature und jedes Gramm Silizium in Gold aufwiegen lässt und den Kunden seine teuren propritären Standards aufzwingt? Es wäre doch wunderbar, wenn sich DirectX12 als "Game Changer" erweisen würde. Mehr Konkurrenzkampf, mehr Innovation und mehr Features für euer Geld. Aber nöööö, die grünen Kobolde und die roten Teufel müssen sich die Köpfe einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Les ich das richtig: keine nochmal keeine Mikroruckler im SLI?[..]Dual Pascal oder Polaris für 4K 144hz Spass!!

Oder? Pascal und Polaris ;)
 
Freu mich auf das Spiel und danke an CB für diesen sehr ausführlichen Test.

Als nv-Besitzer freu ich mich, dass AMD hier solche Leistungssteigerungen verbuchen kann. Dadurch wird nv gezwungen den Kreis zu verlassen um sich anzupassen.

Für mich selbst heisst das, bei Win7 + DX11 vorerst zu bleiben, da mir DX12 z.Z. kein Vorteil bringen wird. Bleibt zu hoffen, dass die Grafikquallität von AotS in DX11 trotzdem ein Genuss sein wird:-)

Gruß, martin
 
Ist doch super für Nvidia. Das kommt dann als weiteres Alleinstellungsmerkmal für die Pascal Karten. Kann man sicherlich irgendwie argumentieren. Wäre dann ein guter Grund für die Konsumenten, die letztes Jahr Nvidia Grafikkarten gekauft haben, auch dieses Jahr sich wieder dazu hinreißen zu lassen!...
 
karamba schrieb:
Also eigentlich löst AMD überhaupt keine Bremse. Ihr Zutun ist relativ gering. Der Test zeigt vor allem, wie schlecht AMDs DX11 Treiber verglichen mit NV ist. Und die neue API löst dieses Problem für AMD, indem sie die CPU wesentlich besser auslastet.

[...]

Ich glaube Du hast dich verlesen. Es schreibt niemand das AMD seine Bremse löst, sondern dass DirectX 12 AMDs Bremse löst [1] - nämlich die performance technisch schlechteren Treiber die jetzt keine so wichtige Rolle mehr spielen. Rohleistungstechnisch war AMD schon immer auf der Höhe von Nvidia, wenn nicht sogar besser, konnte dies aber aufgrund der Treiber sozusagen nie auf die Straße bringen.

[1] was man zuvor ja auch schon bei Mantel ansatzweise sehen konnte, und Vulkan hoffentlich auch zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Icipher schrieb:
Da der Thread schon wieder explodiert ist und ich nicht weiß ob es schon mal aufkam: Ist es nicht eigentlich eine Werbelüge, dass Nvidia die Aktuellen mit "DX12 fähig" bewirbt? Eigentlich ist das ja nach momentanem Stand nicht der Fall, da ein wichtiges Feature nicht funktioniert.

In welchem offiziell erhältlichen Spiel ist denn dieses DX12 Feature seitens Nvidia nicht funktionsfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Ist doch super für Nvidia. Das kommt dann als weiteres Alleinstellungsmerkmal für die Pascal Karten. Kann man sicherlich irgendwie argumentieren. Wäre dann ein guter Grund für die Konsumenten, die letztes Jahr Nvidia Grafikkarten gekauft haben, auch dieses Jahr sich wieder dazu hinreißen zu lassen!...

vielleicht wäre eine solche Performance Tendenz in DX12 (wenn es auf bei zukünftigen DX12 Titeln so bleibt) auch mal ein guter Grund für die Konsumenten, die letztes Jahr Nvidia Grafikkarten gekauft haben, sich dieses Mal für Amd zu entscheiden damit die mal wieder eine etwas stärkere Marktposition bekommen und für mehr Konkurrenzdruck sorgen - der letztendlich dann wirklich allen zugute kommt...

aber des scheint für viele zu weit über dem Tellerrand zu liegen :( lieber wieder eine neue Nvidia wenn die erst 1 Jahr alte Nvidia performancetechnisch ins Hintertreffen gerät, als mal den Hersteller ein bisschen zu supporten der selbst bei 5 Jahre alten Karten noch einen Performance Sprung schafft - wenn der Großteil weiter eine solche Einstellung behält kann Amd nie Boden gut machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel vor ein paar Monaten mal gespielt, iwie hats mich nich wirklich gefesselt. Ich weiß, es war und ist noch nicht fertig, aber das gezeigte war schon enttäuschend, da bleib ich lieber bei supreme commander, das läuft mittlerweile selbst auf den Intel ulv Prozessoren ganz passabel (gut, ist auch 10 Jahre alt :D)
Und warum freuen sich die Leute so dass sie ne amd Karte gekauft haben + Prozessor für aktuell ein Spiel das ihr vermutlich nichtmal spielt? Naja ich bin gespannt was kommt, vorallem der dx12 Pfad für arma 3, dann kann ich mal im Gpu Limit spielen :D
 
paccoderpster schrieb:
Und zu sagen, AMD hätte ehr für die Zukunft entwickelt, wäre aus rein wirtschaftlicher Sicht total ungünstig, da ein Unternehmen JETZT Gewinn/Umsatz braucht, und nicht in 3 oder 4 Jahren.

Sorry, aber genau das war und ist die einzige Chance für AMD.
Bei High-End-Prozessoren wollten sie mit Bulldozer angreifen. Das ist gründlich in die Hose gegangen. Bei High-End-Grafikkarten gibt es immer noch Vorurteile, nvidia sei grundsätzlich besser oder hätte weniger Treiberprobleme oder Ähnliches. Da war AMD zwar in den letzten Jahren auf dem Papier konkurrenzfähig, die Verkaufsstatistik spricht aber gegen sie.

AMD setzt schon seit Jahren auf das Fusion-Konzept, also gerade nicht auf High-End-Gaming-Hardware. Das ist an sich schon Risikoreich, weil es dafür keinen Markt gab. Mittlerweile sind APUs fast Standard. Die Entwicklung geht aber weiter.

Ich denke, Mantle hatte hauptsächlich zum Ziel, die Nachteile der APUs, also vor allem di geringe Prozessorleistung, auszugleichen. Erst durch Mantle und die drohende Konkurrenz durch Vulkan sah sich Microsoft genötigt, directX12 zu entwickeln. Die Kosten für Mantle waren sicher nicht gering für AMD. Das war Risiko pur und hätte auch voll in die Hose gehen können. Aber die Grafikleistung der APUs ist AMDs einziger Vorteil gegenüber Intel, abgesehen vom Preis. Durch DX12 verstärkt sich der Vorteil, weil sich das CPU-Limit nach oben verschiebt.
Ob sich das Risiko für AMD lohnt, weil die Leute verstärkt deren Hardware kaufen, ist eine andere Frage.
 
Eigentlich ist das ja nach momentanem Stand nicht der Fall, da ein wichtiges Feature nicht funktioniert.
Asynchronous Compute ist kein API-Feature, es ist eine Hardware-Eigenschaft. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Dass NV trotzdem gut beraten wäre, irgendwas in der Richtung zu unternehmen, sieht man ja hier. :freak:
 
ilovebytes schrieb:
vielleicht wäre eine solche Performance Tendenz in DX12 auch mal ein guter Grund für die Konsumenten, die letztes Jahr Nvidia Grafikkarten gekauft haben, sich dieses Mal für Amd zu entscheiden damit die mal wieder eine etwas stärkere Marktposition bekommen und für mehr Konkurrenzdruck sorgen - der letztendlich dann wirklich allen zugute kommt...

aber des scheint für viele zu weit über dem Tellerrand zu liegen :( lieber wieder eine neue Nvidia wenn die erst 1 Jahr alte Nvidia performancetechnisch ins Hintertreffen gerät, als mal den Hersteller ein bisschen zu supporten der selbst bei 5 Jahre alten Karten noch einen Performance Sprung schafft - wenn der Großteil weiter eine solche Einstellung behält kann Amd nie Boden gut machen :(

oder man sondiert zu dem Zeitpunkt, an dem man sich entscheidet ein neues Produkt zu kaufen, den verfügbaren Markt und entscheidet sich für das aktuell beste Produkt innerhalb seines Budgets. So wie es normale Menschen tun.
 
tja wenn es normal ist das man mit Scheuklappen einfach nach der Performance schaut und sich einen Dreck um das rundherum schert (Kundenbehandlung, Unterstützung von älteren Modellen usw.) dann bin ich in deinen Augen gerne abnormal, weil ich das mit in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen - selbst wenn ich dann zum Kaufzeitpunkt mal um ein paar Prozente nicht die schnellste Hardware für mein Budget im Rechner habe :)

aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er/sie das handhabt :)
 
pipip schrieb:
Krautmaster

Ach komm Krautmaster, als ob du vor 10-8 Jahren gewußt hast, wie sich die API die Jahre verändern würde. AMD hat zu optimistisch gedacht und vermutet, dass DX11 API so gut wie DX12 die Hardware auslastet. NV hat da sehr viel getan, um das auszubremsen, das zeigt auch die Implementiereung von DX11.1 und 11.2 ect. Da wurden viele Features einfach nicht optimal genutzt und erst als Mantle aufkam, wurde plötzlich gezeigt, was doch alles geht.
Ein noch konkreteres Beispiel ist Tesselation, dessen Tesselation Unit in der letzten VLIW Generation sogar gestrichen hatte. Kaum hat NV da aufgeholt, haben sie schon mal als Beispiel bei Witcher Gameworks den Riegel ganz nach recht verschoben.

Ob das für AMD auszahlt, kannst du und sonst noch wer jetzt gar nicht beurteilen, selbst die Abteilungen bei AMD und NV können nur Progrnosen mit längerdauerneden Analysen aufstellen (was auch mehr dem Kartenspielen gleich kommt). Du kannst den Ist-Abstand vllt abschätzten aber behaupte nicht, einen Urteil für die nächsten Jahren bilden zu können. In paar Jahren wirst du dann wieder ein Ist-Stand abrufen und meinen so oder so geschätzt zu haben. Manche Sachen lesen sich hier wie ein Horoskope.
was genau hat das mit dem zu tun was ich geschrieben hab?

...Auch geht mir das geblabbere mit den Margen schon richtig am Nerv. Du kannst rein Die-Size vergleichen, kannst aber Null auskünfte über zukünftige Ausgaben im Gebiet Margen/Marketing/Vertrieb nennen, wieviel die Fertigung zukünftiger Chips gekostet hat, ect.

Margen findet man direkt in den Geschäftszahlen, aber egal ^^, hier doch nicht Thema.

Wer weiß ob AMD nicht mit GF wieder Sonderverträge hat, weil sie historisch mit AMD eng zusammenarbeiten/verknüpft sind und nebenbei auch Verträge für die CPU Fertigung haben. Dazu kommt noch der eventuell günstigere Preis, da Samsung den selben Prozess anbietet und somit das Angebot wesentlich größer ist, was bekanntlich am freien Markt die Preise etwas drückt.
Sollen wir dann auch anfangen, dass der Prozess von GF/Samsung etwas kleiner ist und ausblenden, dass die Fertigung bei GF vllt dafür etwas günstiger ist ?

Ja kann durchaus sein, und dennoch, was hat da smit dem zu tun was ich geschrieben hab :rolleyes:

Nein, du gehörst zu den Leuten die so oder so ihr ganzes Geld in Hardware stecken. Somit brauchst du auch nicht abzuwegen, weil es dir sowieso egal ist. (dein ES Prozessor, die 970 gegen die 980 GTX TI ect getauscht).
naja - mal ganz unabh davon ob du jetzt meinst irgendwas persönlich nehmen zu müssen oder nicht (wow es geht um DX12 und PC Kram, sehr persönliches Thema...) - ich hatte nie ne GTX 970, ich hatte nen 990X ES für vergleichsweise n Appl n Ei 6 Monate vor Release erworben (-50% späterer Retail Preis ) und diesen nach paar Jahren als mein DFI X58 abgeraucht is abgegeben, musste was neues her, wurde das was jetzt in der Sig steht. Und? Aus deinen Augen schlimm nen 1000er im Jahr für Hobbies auszugeben? Da kauf ich ne halbe DSLR Linse von...
PC Gaming is da noch mit eins der günstigeren Hobbies die man haben kann, 700€ GPU hin oder her.

Aber ich finde es witzig, dass bei AMD gern immer jene Chip genommen werden, die AMD besonders gut dastehen lassen. Denn Der von dir genannte FX ist ja das Modell, dass sich am besten von allen AMD Modellen verkauft hat !

Ich hab nur irgend nen FX genommen der mir in Sinn Kam, schlicht aus dem Grund dass sich damals egal bei welchem FX oder CPU und auch egal welche Farbe wohl über Dinge wie DX12 den Kopf zerbrochen hat noch in "weiser" Vorhersage gekauft hat. Es ging um mein Kaufverhalten das sicher mit dem vieler anderer übereinstimmt, nämlich dass man sich im Falle von GPU die aktuellen Games anschaut, die Tests wie auf CB der letzten Monate durchliest und dann objektiv einkauft. Ganz gleich welchen Preis man zu bezahlen bereit ist. Das hat mit Farbe oder Marke nichts zu tun.

NV wurde gleich der super DX11 Treiber erwähnt und dass doch DX12 nicht so viel unterschied macht, aber man musste gleich wieder total betonen, wie schlecht doch der AMD DX11 Treiber ist. Das ist natürlich total erwachsen, objektiv oder was weiß ich.

Auch da kommt es wieder drauf an. Ich finde es nicht wirklich falsch festzustellen dass DX12 AMDs Architektur positiv entlastet, genauso wenig wie ich es falsch finde festzustellen dass die vergleichsweise leichtgewichtigen Maxwell Katzen seit bald 2 Jahren ihre Rohleistung (wohl auch DX11 und Treiber sei dank) besser abrufen. Selbes stellte CB und viele Seiten auch schon fest und das ist doch auch kein Geheimnis - wird einem spätestens klar wenn man die Rohleistungdaten eines Hawaii mit GM204 vergleicht, nur so als Beispiel.

Das diese Handbreme nun offensichtlich zunehmend gelöst wird (egal ob es am DX11 Treiber von AMD, DX11 oder auch dem Zusammenspiel mit der Architektur liegt) ist doch gut und schön. Für alle die objektiv kaufen sowieso und selbst für die "Jünger" einer der beiden Seiten.

Mit Kindisch meinte ich so Kram wie nun darüber herzuziehen wenn man sich vllt vor 12 Monaten eine GTX 970 / 980 rausgelassen hat... das is einfach fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch einmal als Anmerkung ob NVIDIA kein echtes DX12 kann weil es kein Async-Compute unterstützt. DX12 Specs sind nicht öffentlich - indem sinne kann man das nicht damit nicht direkt belegen. Aber in den Vulkan-Specs sieht man sehr schön, wie solche Performance-Features geregelt sind:

May
This word, or the adjective optional, means that an item is truly optional. One vendor may choose to include the item because a particular marketplace requires it or because the vendor feels that it enhances the product while another vendor may omit the same item. An implementation which does not include a particular option must be prepared to interoperate with another implementation which does include the option, though perhaps with reduced functionality. In the same vein an implementation which does include a particular option must be prepared to interoperate with another implementation which does not include the option (except, of course, for the feature the option provides)

Vulkan exposes one or more devices , each of which exposes one or more queues which may process work asynchronously to one another.

Unterstützt NV nun auch kein Vulkan ? :rolleyes:
 
ilovebytes schrieb:
tja wenn es normal ist das man mit Scheuklappen einfach nach der Performance schaut und sich einen Dreck um das rundherum schert (Kundenbehandlung, Unterstützung von älteren Modellen usw.) dann bin ich in deinen Augen gerne abnormal, weil ich das mit in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen - selbst wenn ich dann zum Kaufzeitpunkt mal um ein paar Prozente nicht die schnellste Hardware für mein Budget im Rechner habe :)

aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er/sie das handhabt :)

Erstens habe ich nicht von dem performantesten Gerät gesprochen, sondern von dem besten. Welche Definition man dafür anlegt, bleibt jedem selbst überlassen wie du so schön sagst. Zweitens hast du in dem Post den ich zitiert hab nur über die Performance gesprochen, und nicht über andere externe Faktoren. Weshalb ein exklusiver Vergleich der Performance zwischen den zur Auswahl stehenden Geräten nahe liegen würde. Drittens: ich würde tunlichst davon abraten seine Kaufentscheidung nach Zukunftsversprechungen der Hersteller zu fällen - egal von welchem.

Viertens, Storytime.
Als ich im Januar 2015 mich nach neuen Grafikkarten umgeschaut habe, gab es absolut 0,0 Gründe AMD einer Nvidia vorzuziehen, besonders wenn man Ansprüche wie ein HDMI 2.0 Port oder einen möglichst leisten Betrieb im Desktop-Modus hatte. Gründe die sich nicht nur nach der Performance richten btw.
Selbst wenn man die 3,5GB RAM-Geschichte anbringen möchte, haben damals Tests nahegelegt dass es kaum (nicht keine! aber kaum) Auswirkungen auf inGame PErformance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Verrückt! Kann mich mal bitte jemand anstupsen und sagen, dass das gerade kein Traum ist? :D Ich hätte niemals gedacht, dass sowas funktioniert.

Es wird noch verrückter:
In anderen Tests ist Multi-GPU ist unter Dx12 gemischt (Fury X + 980) sogar schneller als 980 SLI:
http://www.pcworld.com/article/3036...-and-geforce-come-together-in-directx-12.html

:eek:

MixedGPU2.jpg
Quelle: anandtech

Sieht schon etwas ungewohnt aus :D
 
Dilogo schrieb:
@ edenjung, da hast du ja nochmal Glück gehabt, dass wir damals doch nicht getauscht haben. ;)

Und ich habe noch den perfekten Absprung von meiner 970 gefunden xD

Oh ja. 👍😄
Und da mich Rts Games sowieso interessieren Greif ich da mal zu.
 
Krautmaster schrieb:
eben. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das sogar dämlich. Man kauft sich ne GPU an Zeitpunkt X zu der sie Y an Leistung bringt und spekuliert nicht auf "was könnte in 3 Jahren sein".

Auch scheint hier die Hälfte mit nem komplett verblendeten Gedanken ala "Der Nvidia Käufer kauft nur Nvidia" durchs Forum zu streifen, dabei ist AMD ganz allein an den verlorenen Marktanteilen der letzten Jahre schuld. Ich find das schon frech gegen GTX 980 / TI / 970 Besitzer zu wettern nur weil man nun in einem CPU Bound RTP Game sieht dass DX12 offensichtlich nen Mehrwert bei AMD bringt (welch Wunder) und diese dann als "doof" darstellt.

Ich freu mich schließlich auch für jeden % das man mit ner AMD Karte bekommt und beim nächsten Kauf ist es mir auch komplett Banane ob rot oder grün.
Schau ich mir jetzt den Markt an und muss mich zwischen GTX 980 TI und Fury X entscheiden... spielt dann dieser Bench eine Rolle? Wenn ich AoS zocke sicher, aber wenn ich die Games der letzten Jahre+ heute zocke fällts zumeist pro GTX aus. Diesen nüchternen Vergleich hab ich vor 8 Monaten auch angestellt und der trifft heute nach wie vor zu...
Dass man nach dem GTX 970 Speicher Desaster + einer starken 8 Gb 390er Serie nicht mehr zru GTX 970 greifen sollte is kein Geheimnis.

Bin selbst gespannt ob die Fury (X) in künftigen Games dieses Jahr voll aufgeht und sich Ergebnisse wie das von AoS wiederholen, oder ob man da bis 2018 warten muss (wenn ich eh ne neue vermutlich rote oder grüne Karte habe)...

Ich mein sicher hat sich auch jemand vor 3 Jahren gesagt "joa cool ich kauf den FX9590 weil der vielleicht mal 2016 total abgeht wenn die Software weiter ist". Ich gehöre nicht zu solch Spekulationskäufern. Ich bilde mir eher nen Schnitt aus dem was so getestet wird, in Gegenwart ^^

Und nochmal. Ich finds gut wenn AMD Boden gut macht, würde mir auch wünschen dass man Pascal deutlich zuvor kommt und die bessere Architektur anbietet die man von Anfang an dann auch besser auslastet. Der Markt ist leider sehr unausgeglichen geworden, zu Pro Nvidia die sich dadurch Dinge wie Gameworks und Gsync leisten können.
Finds eher teils doch etwas Kindergarten was hier von sich gegeben wird. Da verhält sich die rote Fraktion leider meist kindischer als sie müsste. Ausreißer gibts auf beiden Seiten.

Wennst auf P/L schaust, bist aber mit AMD immer gut gefahren. Egal welches Produkt! Marketing und Marke spielt also da selbst bei dir eine Rolle!
 
Zurück
Oben