pipip schrieb:
Krautmaster
Ach komm Krautmaster, als ob du vor 10-8 Jahren gewußt hast, wie sich die API die Jahre verändern würde. AMD hat zu optimistisch gedacht und vermutet, dass DX11 API so gut wie DX12 die Hardware auslastet. NV hat da sehr viel getan, um das auszubremsen, das zeigt auch die Implementiereung von DX11.1 und 11.2 ect. Da wurden viele Features einfach nicht optimal genutzt und erst als Mantle aufkam, wurde plötzlich gezeigt, was doch alles geht.
Ein noch konkreteres Beispiel ist Tesselation, dessen Tesselation Unit in der letzten VLIW Generation sogar gestrichen hatte. Kaum hat NV da aufgeholt, haben sie schon mal als Beispiel bei Witcher Gameworks den Riegel ganz nach recht verschoben.
Ob das für AMD auszahlt, kannst du und sonst noch wer jetzt gar nicht beurteilen, selbst die Abteilungen bei AMD und NV können nur Progrnosen mit längerdauerneden Analysen aufstellen (was auch mehr dem Kartenspielen gleich kommt). Du kannst den Ist-Abstand vllt abschätzten aber behaupte nicht, einen Urteil für die nächsten Jahren bilden zu können. In paar Jahren wirst du dann wieder ein Ist-Stand abrufen und meinen so oder so geschätzt zu haben. Manche Sachen lesen sich hier wie ein Horoskope.
was genau hat das mit dem zu tun was ich geschrieben hab?
...Auch geht mir das geblabbere mit den Margen schon richtig am Nerv. Du kannst rein Die-Size vergleichen, kannst aber Null auskünfte über zukünftige Ausgaben im Gebiet Margen/Marketing/Vertrieb nennen, wieviel die Fertigung zukünftiger Chips gekostet hat, ect.
Margen findet man direkt in den Geschäftszahlen, aber egal ^^, hier doch nicht Thema.
Wer weiß ob AMD nicht mit GF wieder Sonderverträge hat, weil sie historisch mit AMD eng zusammenarbeiten/verknüpft sind und nebenbei auch Verträge für die CPU Fertigung haben. Dazu kommt noch der eventuell günstigere Preis, da Samsung den selben Prozess anbietet und somit das Angebot wesentlich größer ist, was bekanntlich am freien Markt die Preise etwas drückt.
Sollen wir dann auch anfangen, dass der Prozess von GF/Samsung etwas kleiner ist und ausblenden, dass die Fertigung bei GF vllt dafür etwas günstiger ist ?
Ja kann durchaus sein, und dennoch, was hat da smit dem zu tun was ich geschrieben hab
Nein, du gehörst zu den Leuten die so oder so ihr ganzes Geld in Hardware stecken. Somit brauchst du auch nicht abzuwegen, weil es dir sowieso egal ist. (dein ES Prozessor, die 970 gegen die 980 GTX TI ect getauscht).
naja - mal ganz unabh davon ob du jetzt meinst irgendwas persönlich nehmen zu müssen oder nicht (wow es geht um DX12 und PC Kram, sehr persönliches Thema...) - ich hatte nie ne GTX 970, ich hatte nen 990X ES für vergleichsweise n Appl n Ei 6 Monate vor Release erworben (-50% späterer Retail Preis ) und diesen nach paar Jahren als mein DFI X58 abgeraucht is abgegeben, musste was neues her, wurde das was jetzt in der Sig steht. Und? Aus deinen Augen schlimm nen 1000er im Jahr für Hobbies auszugeben? Da kauf ich ne halbe DSLR Linse von...
PC Gaming is da noch mit eins der günstigeren Hobbies die man haben kann, 700€ GPU hin oder her.
Aber ich finde es witzig, dass bei AMD gern immer jene Chip genommen werden, die AMD besonders gut dastehen lassen. Denn Der von dir genannte FX ist ja das Modell, dass sich am besten von allen AMD Modellen verkauft hat !
Ich hab nur irgend nen FX genommen der mir in Sinn Kam, schlicht aus dem Grund dass sich damals egal bei welchem FX oder CPU und auch egal welche Farbe wohl über Dinge wie DX12 den Kopf zerbrochen hat noch in "weiser" Vorhersage gekauft hat. Es ging um mein Kaufverhalten das sicher mit dem vieler anderer übereinstimmt, nämlich dass man sich im Falle von GPU die aktuellen Games anschaut, die Tests wie auf CB der letzten Monate durchliest und dann objektiv einkauft. Ganz gleich welchen Preis man zu bezahlen bereit ist. Das hat mit Farbe oder Marke nichts zu tun.
NV wurde gleich der super DX11 Treiber erwähnt und dass doch DX12 nicht so viel unterschied macht, aber man musste gleich wieder total betonen, wie schlecht doch der AMD DX11 Treiber ist. Das ist natürlich total erwachsen, objektiv oder was weiß ich.
Auch da kommt es wieder drauf an. Ich finde es nicht wirklich falsch festzustellen dass DX12 AMDs Architektur positiv entlastet, genauso wenig wie ich es falsch finde festzustellen dass die vergleichsweise leichtgewichtigen Maxwell Katzen seit bald 2 Jahren ihre Rohleistung (wohl auch DX11 und Treiber sei dank) besser abrufen. Selbes stellte CB und viele Seiten auch schon fest und das ist doch auch kein Geheimnis - wird einem spätestens klar wenn man die Rohleistungdaten eines Hawaii mit GM204 vergleicht, nur so als Beispiel.
Das diese Handbreme nun offensichtlich zunehmend gelöst wird (egal ob es am DX11 Treiber von AMD, DX11 oder auch dem Zusammenspiel mit der Architektur liegt) ist doch gut und schön. Für alle die objektiv kaufen sowieso und selbst für die "Jünger" einer der beiden Seiten.
Mit Kindisch meinte ich so Kram wie nun darüber herzuziehen wenn man sich vllt vor 12 Monaten eine GTX 970 / 980 rausgelassen hat... das is einfach fehl am Platz.