Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Krautmaster schrieb:
eben. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das sogar dämlich. Man kauft sich ne GPU an Zeitpunkt X zu der sie Y an Leistung bringt und spekuliert nicht auf "was könnte in 3 Jahren sein".

Auch scheint hier die Hälfte mit nem komplett verblendeten Gedanken ala "Der Nvidia Käufer kauft nur Nvidia" durchs Forum zu streifen, dabei ist AMD ganz allein an den verlorenen Marktanteilen der letzten Jahre schuld.

Ohne diese "Mantle" Architektur hätte es keinen Konsolendeal gegeben. NVidia war ohne Async Shader keine Option.
 
Ich komme mit ihr auch zurecht. Wie soviele andere 970 Käufer. Und nun?

Stand heute würde ich mir keine kaufen, sondern eine andere bzw. warten.
 
Was dann noch dazu käme wäre, wenn bei den nächsten DX12 Titel das Ergebnis ebenso desaströs ausfallen wird und Maxwell genauso schnell ist wie unter DX11. Obwohl Nvidia davon spricht das diese DX12 unterstützen und entsprechende Mehrperformance bringt.

Das muß man mal abwarten. Wobei man hier auch aufpassen muß. Und abwarten was dann wird wenn das Game dann wirklich raus kommt. Für viele scheint hier festzustehen das Nvida nicht reagiert. Gar nicht reagieren kann.. Sind eh immer schon Schrott. Ließt sich zumindest so.

Nur weil das so sein kann. Heißt das ja nun nicht das es immer so sein muss. Das ist wie damals OCZ und SSD. Also darf man nie mehr eine OCZ kaufen.

Für die meisten ist das eh keine Frage der Religion wie es für einige, eine zu sein scheint.
 
danielneedles schrieb:
Und dennoch ohne Treibersupport auf Nvidia Seite. Deshalb warte ich einfach mal ab, mich interessiert das Spiel sowieso nicht. Aber wie gesagt, es gibt genug Stoff um jetzt Nvidia schlechtzureden oder für einige sogar nen Grund eine GTX 980ti wegzuwerfen und auf eine Fury X umzusteigen :D

Darum geht es doch gar nicht, das man seine 980Ti in die Tonne tritt. Als wie endlich als Kunde Konsequenz gegenüber Nvidia walten lässt. Wenn sie uns als Kunden Features verkaufen, die im Grunde nicht das Papier Wert sind auf dem sie gedruckt stehen und nur heiße Luft ist. Sie reden davon das sie DX12 unterstützen und das es auch entsprechende Mehrperformance gibt gegenüber DX11, aber das ist hier nicht der Fall und wenn eine AMD Karte für 350€ an die Leistung einer 700€ teuren Nvidia Karte kommt unter einem künftigen etablierten Standard. Dann ist das für mich abzocke und verarsche. Schon allein über diese Fakten überhaupt zu diskutieren ist für mich hart sinnfrei.

Ok konnte man so als Kunde von Nvidia ja nicht unbedingt ahnen. Aber auch wenn dich dieses Spiel nicht interessiert, geht es immer noch um den Fakt und wir schauen nun einfach mal nach den nächsten DX12 Titel ob sich dort dieses Ergebnis nun weiter fortführt. Falls ja, soll halt jeder selbst sehen was er/sie draus macht.
 
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Tyler654 schrieb:
Nützt nicht viel, da die kleine GPU und das winzige 128-Bit Speicherinterface - komprimierung hin oder her - sowieso einen Flaschenhals darstellen. Da ist die R9 380(X) in allen Belangen (Rohleistung, Speicherbandbreite, P/L-Verhältnis) eherblich besser.

Das ist auch nicht ganz richtig. Die 960 ist eine feine Karte. Und 4GB ist auch nicht zuviel. Wurde hier u.a. auch getestet.
Bei der Ankündigung des 4GB Modells dachte ich auch erst, wofür? Aus genau den von Dir genannten Gründen. Für SLI vielleicht, aber auch nur wenn man erstmal Eine und wenns eng wird billig ne Zweite hinzu kauft.
Bei den Tests hier und THG wurde ich eines besseren belehrt. Da wr nurnoch die Frage offen, ob man für die Qualitätsverbesserung den noch recht hohen Aufpreis fürs 4GB Modell zahlen wollte, aber auch diese Differenz ist geschrumpft.
Eigentlich wollte ich auf die nächte Generation warten, um meine GTX560 512MB zu ersetzen. Bei Spielen wo viele fps nötig sind für ein gutes Spielerlebnis, muss ich runter auf 720P@Mid/Low und macht dann auch nicht wirklich Spass. Anno 2205 geht noch FHD@Mid und 1.5Mio Bewohnern.

Daher spiele ich wirklich mit dem Gedanken, in den nächsten Wochen eine 4GB 960 oder 380 meinem jungen i3-6100 zur Seite zu stellen.
Win 10 hab ich auch, und glaube mit dem Setup wieder 4-5 Jahre auszukommen.
Das nächste System (2021) wird dann irgendwas mit 32GB HBM4X und nem kleinen 8-Kerner. Halt wieder Mittelklasse :D
 
Koto schrieb:
Das muß man mal abwarten. Wobei man hier auch aufpassen muß. Und abwarten was dann wird wenn das Game dann wirklich raus kommt. Für viele scheint hier festzustehen das Nvida nicht reagiert. Gar nicht reagieren kann.. Sind eh immer schon Schrott. Ließt sich zumindest so.

Ashes of Singularity wird nicht erst seit gestern programmiert und man sah schon im Grunde bei den ersten Alpha Benchmarks das Nvidia entsprechende Defizite in der Leistung hat. Nun steht das Game kurz vor Release, was gibt es sich da noch bitte schön zu reden. Wollt auf den passenden Gameready Treiber warten der das entsprechende Bild dann noch bestätigt oder wie ?
 
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EchoeZ schrieb:
Das ist auch nicht ganz richtig. Die 960 ist eine feine Karte. Und 4GB ist auch nicht zuviel. Wurde hier u.a. auch getestet.

Naja, der springende Punkt ist, dass ich nicht behauptet habe, dass 4GB für eine GTX 960 zu viel seien, sondern nichts bringen. Das ist durchaus ein Unterschied. ;)

Ich meine auch nicht, dass die Rohleistung der GPU zu niedrig liegt (zu viel Speicher gilt nur für Lowend Murks wie eine GT 730 mit 4GB), sondern die Speicherbandbreite einfach zu niedrig liegt.

Wenn man nur spielt gibt es daher keinen Grund die GTX 960 der R9 380(X) vorzuziehen. Letztere ist schneller, hat mehr Speicherbandbreite bzw. das dickere SI und ist u.a günstiger. Die Differenz in Sachen Leistungsaufnahme ist übrigens völlig irrelevant, denn sie ist gering und wird durch den Kauf einer übertakteten Variante sowieso vernichtet.
 
Darum geht es doch gar nicht, das man seine 980Ti in die Tonne tritt. Als wie endlich als Kunde Konsequenz gegenüber Nvidia walten lässt. Wenn sie uns als Kunden Features verkaufen, die im Grunde nicht das Papier Wert sind auf dem sie gedruckt stehen und nur heiße Luft ist. Sie reden davon das sie DX12 unterstützen und das es auch entsprechende Mehrperformance gibt gegenüber DX11, aber das ist hier nicht der Fall und wenn eine AMD Karte für 350€ an die Leistung einer 700€ teuren Nvidia Karte kommt unter einem künftigen etablierten Standard. Dann ist das für mich abzocke und verarsche. Schon allein über diese Fakten überhaupt zu diskutieren ist für mich hart sinnfrei.

Der Punkt ist das es nur eine Moment Aufnahme ist.

ist die Situation bei Nvidia noch immer nicht gänzlich geklärt.

Mag zwar Hart sein aber man sollte eben doch erst mal abwarten bevor man verbal loslegt oder?
 
Ich kauf mir keine 700€ Grafikkarte, das ich diese aufgrund von Fehlleistung unter DX12 nach einem Jahr für weniger wie die hälfte wieder loswerde. Wenn sich entsprechendes Bild weiter unter DX12 fortsetzt, wird sie wahrscheinlich noch weniger Wert sein. Außer man bleibt vielleicht bei only DX11 Games unter Win7/8/10. Aber 700€ investiert man nicht mal so für 1-2 Jahre, außer man hat es vielleicht so dicke und sieht darin kein Problem.
 
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@EchoeZ
Ja nur wieso gibt's keine Mitte?
Hab das nochnie verstanden!

Vorurteilbehaftet sind wir alle... abstellen scheint manchmal unmöglich
aber trotzallem sollte man doch mal Normal sein?!

Wenn wir uns alle Hier auf einem Platz treffen würden und Dieses Thema Diskutieren würden... Ohje ohje!... Da würden Fäuste fliegen so nehme Ich an!
Und das muss erstmal einer Verstehen!
Technik die unsere Menschheit Weiterbringt... da wird sich drum gekloppt welche wohl Besser ist!

Wenn sich nur halb soviele die Köpfe einhauen würden wegen künstlich/gefläschter DNA-Stränge in Bio-Gemüse und Obst...... oder Fleisch...
NEIN!
Nvidia und AMD! ... Lasst uns Kämpfen!! Gibt nichts Wichtigeres auf der Erde!

Manchmal will Ich garnich dazu gehören!
 
Ich finde es ja nicht so tragisch das AMD nun in einem Spiel wieder die Nase vorn hat.

Mich würde aber interessieren ob hier eine reine Stock 980 Ti verwendet wurde oder eine mit Werksübertaktung.
Da die meisten 980 Ti sehr gut übertaktbar sind, könnte man mit 1400-1500Mhz chiptakt die fehlenden 25% gegenüber der Fury X sicher auch wieder reinholen. Bei der Fury war ja nicht ganz so viel OC Spielraum.
 
rentex schrieb:
Bürger und 980ti Besitzer...bis DX12 sich wirklich durchgesetzt hat und Standard ist, wird eh ne neue Graka fällig. Also, locker bleiben und sich für AMD und den Fortschritt freuen.

Also exakt eine Generation. 2GB VRAM waren ja mal angeblich auch dicke ausreichend. Oder anders formuliert, die 7970 ist in dx12 so schnell wie die deutlich jüngere GTX970.

Traurig nur für die Kunden, welche glaubten ein langlebiges Produkt erworben zu haben. Wenn man aber grakas wir unterhosen wechselt ok...

Nur am Rande. In Dx12 legt die 7970 um 35% gegenüber der GTX770 zu. Exakt das was die Titan1 damals drauflegte. https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
 
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Es wird sehr spannend wenn weitere DX12 Titel kommen wie und ob die High End Karten von Nvidia versagen werden. Ich stelle mir dann schon die Frage ob ein rechtlich gesehen wiedermal ein Sachmangel vorliegt, da ein Performance Feature fehlt. Bis heute wurde da auch nichts nachgebessert (Wie auch bitte? oder kommt da einer mit einem Lötkolben vorbei) http://www.3dcenter.org/artikel/die-fehlenden-asynchronous-shader-bei-nvidia

Und über 730€ für meine EVGA GTX 980ti sind ja auch nicht wenig, da mit einem vollständigen Featureumpfang geworben wurde. Wenn da kein Statement oder einlenken von Nvidia kommte werde ich mich auf jedenfall mal ranmachen was da zu machen ist. Bei der GTX 970 konnte man die Karte auch zurückgeben.
Bei den teuren GTX 980ti/ Titan X könnte das Nvidia richtig viel Geld kosten, diesem Schaden Rechnung zu tragen.

Sollte sich Bewahrheiten das generell Nvidia massiven Leistungseinbruch bei DX12 Titeln hat, wie ja hier beim aktuellen CB Test zu sehen ist Teils über 40% gegenüber einer Fury X, ist der absolute Wertverlust der Karten vorprogrammiert. Dann neige ich stark dazu Karte zurück Geld wiederholen und auf AMD umsatteln.
 
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Koto schrieb:
Der Punkt ist das es nur eine Moment Aufnahme ist. Mag zwar Hart sein aber man sollte eben doch erst mal abwarten bevor man verbal loslegt oder?

Oder man sitzt es einfach aus und reagiert nicht... So wie bei der GTX970... Oder dx11.1 ... Und so weiter...

Ziemlich grün hinter den Ohren. Der vrambedarf und die GCN Nähe in den Konsolen war vorhersehbar/ bekannt. Nun dumm aus der Wäsche zu gucken ist echt naiv.
 
Larve74 schrieb:

;) ich begrüße fast jede technische Entwicklung, richtig krass finde ich das:
@ GPUs

Bei einem Markt mit so wenig Teilnehmern ist Ausgeglichenheit wichtig. Gut, ich hab eh etwas den Eindruck dass sich Nvidia und AMD teilweise etwas absprechen aber AMD sollte unabh davon Marktanteile zurückgewinnen.

Bei einem Gleichstand unter den für mich relvanten Leistungsaspekten würde ich aktuell klar zu AMD greifen.
 
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Rollkragen schrieb:
Es wird sehr spannend wenn weitere DX12 Titel kommen wie und ob die High End Karten von Nvidia versagen werden. Ich stelle mir dann schon die Frage ob ein rechtlich gesehen wiedermal ein Sachmangel vorliegt, da ein Performance Feature fehlt.

Vermutlich wird man noch einen Treiber herausbringen, der das emuliert, damit die DX12-Spiele zumindest so gut wie unter DX11 funktionieren werden. Und darauf werden sie sich auch berufen, wenn jemand gegen Nvidia klagen würde. Sie haben ja nicht geschrieben, dass man von den leistungssteigernden Features innerhalb der API wie Asynchronous Shading Gebrauch machen kann. Ist zwar mies, aber da kann man nichts machen.

Im Nachhinein bin ich auch froh, meine GTX 780 und GTX 970 (vor bekanntgabe des Speicherproblems) letztendlich zurückgeschickt zu haben, weil es Rückläufer waren. Andernfalls hätte ich die GTX 780 definitiv noch im Rechner. Auweia.
 
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Krautmaster

Der erinnert mich an "Chappie"
;) der Film is echt cool
 
Rollkragen schrieb:
Sollte sich Bewahrheiten das generell Nvidia massiven Leistungseinbruch bei DX12 Titeln hat, wie ja hier beim aktuellen CB Test zu sehen ist Teils über 40% gegenüber einer Fury X, ist der absolute Wertverlust der Karten vorprogrammiert. Dann neige ich stark dazu Karte zurück Geld wiederholen und auf AMD umsatteln.

Einer der wenigen differenzierten Kommentare bisher den ich nun hier lese und genau so sollte es auch sein, damit sich etwas ändert.
 
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Tyler654 schrieb:
Naja, der springende Punkt ist, dass ich nicht behauptet habe, dass 4GB für eine GTX 960 zu viel seien, sondern nichts bringen. Das ist durchaus ein Unterschied. ;)

Ich meine auch nicht, dass die Rohleistung der GPU zu niedrig liegt (zu viel Speicher gilt nur für Lowend Murks wie eine GT 730 mit 4GB), sondern die Speicherbandbreite einfach zu niedrig liegt.

Und doch macht es einen Qualitätsunterschied,
siehe
https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/


Wenn man nur spielt gibt es daher keinen Grund die GTX 960 der R9 380(X) vorzuziehen. Letztere ist schneller, hat mehr Speicherbandbreite bzw. das dickere SI und ist u.a günstiger.
Ja,ja und ja. Pauschal. Bin ein Fan von Anno, und da scheint die GTX960 perfekt für mich
Bildschirmfoto vom 2016-02-25 18:25:19.pnghttp://www.tomshardware.de/anno-2205-grafik-benchmark-fhd-uhd-qhd,testberichte-241972-2.html
Aber die 380 hat bei mir die besten Chancen, auch da stimme ich mit Dir überein. Das ist jetzt meine Zwickmühle ;)

Die Differenz in Sachen Leistungsaufnahme ist übrigens völlig irrelevant, denn sie ist gering und wird durch den Kauf einer übertakteten Variante sowieso vernichtet.
DAS braucht Du MIR wirklich nicht erzählen. Das ist der häufigste Grund für mich zu posten, wenn der Mist über extreme Verbrauchsunterschiede anhand von haarsträubenden Hochrechnungen der Max und Average Leistungsaufnahme der Benches "bewiesen"werden..Ich glaub so manchen User geh ich schon damit auf den Sack :D
 
Die 7970 und 290ér haben schon gezeigt, dass man in Hinsicht auf Langlebigkeit mit AMD voraussichtlich zukunftssicherer fährt. Mit der Berücksichtigung einer Entwicklung zu höheren Auflösungen und gleichzeitiger Unterstützung von modernerem HBM-Speicher find ich die Entscheidung für eine Radeon schon lange nachvollziehbar.
Viele Leute hier im Forum und auch Bekannte fragen oft nach PC´s die 3-5 Jahre halten sollen, in die Zukunft schauen kann keiner, aber die Empfehlung einer NVidia ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre für mich in solch einem Fall nun mehr als fraglich.
Aufjedenfall richtig gute PR für AMD die sich bestimmt auch rumspricht, vermute aber schon, dass NVidia bereits mit Pascal erste Antworten liefern kann.
Das LineUp an DX12 Titeln wächst dazu an. Quantum Break als DX12/Win10 only Titel (laut PCGH) und eigentlicher Konsolenport find ich da auch sehr interessant.
 
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