UltraWurst
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Das höre ich immer wieder.Tyler654 schrieb:Nützt nicht viel, da die kleine GPU und das winzige 128-Bit Speicherinterface - komprimierung hin oder her - sowieso einen Flaschenhals darstellen. Da ist die R9 380(X) in allen Belangen (Rohleistung, Speicherbandbreite, P/L-Verhältnis) eherblich besser.
Und immer wieder ist komischerweise niemand dazu in der Lage, Benchmarks zu posten, die das belegen.
Dazu müsste man doch nur mal mit unterschiedlichen Taktraten des VRAM benchen.
Unterm Strich ist's aber eh wurscht.
Denn was zählt ist die Leistung, die hinten raus kommt.
Nehmen wir mal an, die Speicher-Brandbreite ist bei der GTX 960 tatsächlich ein Flaschenhals. Tja, dann ist sie aber immer noch schneller als die R9 380:
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-rating-1920-1080-hohe-qualitaet
Wobei zu beachten ist, daß selbst die OC-Varianten der GTX 960 in aller Regel noch einige Reserven haben. Meine Karte arbeitet z.B. 7,7% schneller als das, was im CB-Test mit "OC" gekennzeichnet wird.
Ja, und das ist halt Unfug.Tyler654 schrieb:Naja, der springende Punkt ist, dass ich nicht behauptet habe, dass 4GB für eine GTX 960 zu viel seien, sondern nichts bringen.
Es gibt genug Spiele, die man sehr gut mit der GTX 960 spielen kann, die bei vernünftigen 60fps-Settings aber mehr als 2GB benötigen.
Die 4GB bringen, daß man diese Spiele ohne Nachlade-Ruckler spielen kann.
Und auch das ist Unfug. Denn diese Karten haben so hohe Reserven, daß man sehr weit übertakten kann, ohne die Spannung zu erhöhen.Tyler654 schrieb:Die Differenz in Sachen Leistungsaufnahme ist übrigens völlig irrelevant, denn sie ist gering und wird durch den Kauf einer übertakteten Variante sowieso vernichtet.
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