Notiz ASIO4ALL 2.15: Low-Latency-Driver erstmals für Windows 11 erschienen

G00fY schrieb:
Hast du irgendwelche Quellen die darauf hindeuten?
Nein das nicht. Aber es gibt z.B. auch bei Bluetooth spezielle Low Latency Hardware weil auch beim Filme schauen die Latenz nerven kann. Warum also nicht bei Spielen?
 
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OSx86 schrieb:
Schafft man mit normalen Treibern nicht. Dafür nimmt man ASIO4ALL. Zumindest als Win User.
Das schafft man mit normalen "Treibern" ebenfalls, Windows bringt schon seit vielen Jahren einen Low Latency Audio Stack mit.
1640726405816.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/audio/low-latency-audio

ASIO ist letztlich aber ein "Überbleibsel" und einige Soundprogramme laufen mit ASIO Treibern besser und/oder unterstützen aktuelle Windows Audio APIs nur dürftig.
 
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Also unter z. B. Ableton und Traktor brauchte ich unter Win nicht mit WDM anfangen. Sobald es da in den 128ms Bereich ging kackste oder stotterte es. War zumindest früher so. Kann sein es lauft jetzt besser. Kann ich mir im neuen Jahr mal ansehen. Wenn ich die Muse habe es noch mal auf Win zu installieren.
 
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Hallo Sven!

Mein Roland FA06 und mein Korg Krome EX und mein Roland JV50 bedanken sich für die Notiz und freuen sich auf neue Zusammenarbeit mit Ableton 11

Hätte im Leben nicht danach gesucht. Mache ich nur aller halbe Jahre. :schluck:
 
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OSx86 schrieb:
Also unter z. B. Ableton und Traktor brauchte ich unter Win nicht mit WDM anfangen.
Entscheidend an dieser Stelle ist vor allem wie und ob WASAPI oder AudioGraph überhaupt genutzt werden. Es gibt scheinbar Applikationen mit eher miserablen Unterstützung der Windows eigenen APIs. Ableton hat wenn ich das so richtig sehe, bis heute gar keine Unterstützung für WASAPI.

Es ist aber weniger ein Windows Problem, bei der Latenz kann da WASAPI schon lange mithalten, sondern die Faulheit und Festlegung auf ASIO, bei den Softwareentwicklern. Dabei ist ASIO4ALL eigentlich die schlechteste Lösung die man wählen kann, weil man hier eine Software zwischen schaltet, die dann letztlich selbst die Windows API nutzt. Vom Prinzip umgeht man damit also die Unfähigkeit der Audiosoftware, die Windows APIs korrekt selbst zu nutzen.

EDIT: An dieser Stelle würde ich dann auch gerne die Software FlexASIO erwähnen, die im Gegensatz zu ASIO4ALL nicht die Soundkarte exklusiv sperrt und die Zusammenarbeit verschiedener Programme erleichtert.
https://github.com/dechamps/FlexASIO/
 
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Hancock schrieb:
An die "braucht keiner": Ich kenne ca. 50 Leute, die sich den neuen Treiber bald runterladen werden. Stichwort: Onlineprobe via Jamulus.
This. Jamulus nutzen wir auch zum Musizieren, und gerade wenns da ins (semi-)professionelle Zusammenspiel geht ist man über jede eingesparten Millisekunde Verzögerung abseits der Übertragung froh.

Verzögerungen bei der Audio Wiedergabe sind übrigens auch der einer der Gründe, warum fast alle Livemusiker (vor allem Schlagzeuger) für Effekte etc. eben ein iPad haben und kein Android. Weil Google es seit Jahren nicht schaffte Low Latency Audio Treiber/APIs unter Android zur Verfügung zu stellen.
Auf jedem Android hat(te) eine Schlagzeug-App eine Verzögerung, auf dem iPad seit über einem Jahrzehnt (!) nicht. Und dazu braucht es keine großen musikalischen Kenntnisse, das merkt jeder Laie.
 
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xexex schrieb:
Das schafft man mit normalen "Treibern" ebenfalls, Windows bringt schon seit vielen Jahren einen Low Latency Audio Stack mit.
Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass es weltweit an einer Implementierung für diesen Stack mangelt, sich keiner dafür interessiert und er auch meist unzuverlässig ist. Ein halbwegs vernünftiges Routing bekommt man damit auch nicht hin.

Btw: ASIO ist kein "Überbleibsel", sondern immer noch ein Standard.
 
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coxon schrieb:
ASIO ist kein "Überbleibsel", sondern immer noch ein Standard.
ASIO ist ein proprietäres und lizensierungspflichtiges Protokoll der Firma Steinberg und bei weitem kein "Standard", ganz abgesehen davon, dass bei ASIO eine vernünftige Multiplattformunterstützung fehlt. Im Gegensatz zu Ableton und ein paar anderen Programmen, unterstützen viele Firmen durchaus WASAPI in vollem Umfang.

Der Punkt war letztlich die Behauptung ASIO würde niedrigere Latenzen als WASAPI bieten und das stimmt bestenfalls dann, wenn die Hardware richtige ASIO Treiber anbietet und nicht die Soundausgabe über einen Wrapper wie ASIO4ALL läuft. Der kann nur dann helfen, wenn die Software schlichtweg eine grottige oder gar keine Unterstützung für WASAPI bietet.

ASIO ist ein Überbleibsel alter Zeiten, als unter Windows noch MME, KMixer und DirectSound Standard waren, lang ist es her. Letztendlich aber, kommt es auf die eingesetzte Soft- und Hardware an und was es besser unterstützt.
 
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warum brauchts das? kann mir doch keiner erzählen, dass ne einigermaßen vernünftige cpu aus dem letzten jahrzehnt das nicht schnell genug gebacken bekommt.
 
Ein Beispiel wäre (bei mir), eine E-Gitarre die man an PC per USB Anschließt, da sollte der Ton nach Seaitenschlag ohne Verzögerung aus den Lautsprechern kommen. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man mit ASIO oder ohne konfiguriert.
 
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Wie sich hier alle grundlos aufregen... Wer ASIO4ALL heute (früher war das sicher anders) wirklich noch braucht, weil der Hersteller keine Treiber für die eigene Hardware zur Verfügung stellt, wird es evtl. nutzen.. dem Rest kann es doch vollkommen Wurscht sein.
Wenn ich bei jeder Software oder jedem Treiber, den ich nicht kenne, in die ersten 2, 3Kommentare reinschreiben würde "Was ist das, wofür braucht man das?" :freak: Echt, jetzt!? Kindergarten.

Wenn mans nicht kennt, braucht mans auch nicht.
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SV3N schrieb:
..von mir in die Irre geführt, versehentlich einen ASIO4ALL installiert haben. :D
..manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln hier :D
 
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Meine Empfehlung wäre aber eher FlexASIO, das eine bessere Performance liefert als ASIO4All. Das geht bei mir leider doch ziemlich schnell in die Knie...
 
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Gerade wenn ich mit den Adobe Programmen arbeite, finde ich ASIO wichtig. Mit ASIO kann man sich im Kopfhörer ohne Verzögerung direkt hören. Ohne ASIO nicht! Nativ ist natürlich deutlich besser als ASIO4ALL, welches eben ein Kompromiss ist.

Verstehe auch nicht wie sich hier manche aufregen. Wer von ASIO noch nie etwas gehört hat, kann die News einfach ignorieren.
 
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ASIO4ALL war früher (und den Jamulus Kommentaren hier immer noch) die praktisch einzige Möglichkeit im Low-cost Bereich möglichst latenzfrei Musik zu machen.

Zu meiner Schulzeit hab ich mir oft so einige Amp Schlepperei gespart und Gitarre über Laptop damit gespielt. Manchmal auch noch mit parallelem MIDI Keyboard über VSTi dazu, ohne große, teure Technik.
Nicht vergleichbar mit den heutigen modeling Standards ala Fractal Audio, Kemper und co, aber für langweilige Proben allemal ausreichend :D

Und damals ging das absolut nicht ohne ASIO4ALL. Einen Ton spielen und der kommt erst 50ms später, das is eine Quälerei.

Der Kabelbinder schrieb:
Leute, die Musik produzieren, kaufen sich wohl eher Interfaces mit nativem ASIO-Treiber
Früher haben sogar einige der günstigeren Interface Anbieter anstatt native ASIO Treiber zu entwickeln tatsächlich direkt ASIO4ALL empfohlen.
 
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Danke für die News. Finde es erschreckend wie einige Menschen reagieren wenn sie was nicht kennen, ist ja nicht nur bei Technologien so.
 
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Dieser Thread ist echt ein Armutszeugnis für die Community.
 
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Würde es mir bei einer Creative AE-7 mit Win 10 was bringen? Anlage wird mit Dolby Digital Signal befeuert.
 
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