News ASMedia-Chipsätze für AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020

Kleine Ergänzung im Artikel wegen PCIe 4.0:

Potenziell wäre möglich, dass kommende B550- und A520-Mainboards dennoch PCIe 4.0 bieten: Die Ryzen-3000-CPUs bieten unabhängig vom Chipsatz ebenfalls PCIe 4.0 und versorgen unter anderem den oder die PCIe-Slots für Grafikkarten.

Wegen X590: Die Gerüchte sind uns nicht entgangen. Wir sammeln noch Infos und werden gegebenfalls gesondert darauf eingehen.

Edit: @Dai6oro :D Kam jetzt quasi zeitgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, yummycandy und Dai6oro
Trotz all der Empörung muss ich sagen, wenn ich jemandem demnächst ein neues Ryzen 3000 System baue und es stellt sich heraus, dass der B550 nur ein refresh des B450ers ist, aber quasi auch das gleiche kostet, dann nehme ich trotzdem lieber den neueren Chipsatz. Finde ich jetzt nicht tragisch, dass da halt einfach was neu aufgesetztes zur neuen CPU Generation dazu angeboten wird, für Leute, die eh neuen Kram brauchen und nicht schon B350/450 haben. Und falls die doch unnötig teurer werden, dann gibt's ja noch die alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Wenn die 520/550 kein PCIe4 direkt von der CPU an die Grafikkarte bzw den M.2(NVMe) Steckplatz ermöglichen wäre das ein ziemlicher Tiefschlag und selten dämlich. Das kann ich mir aber nicht vorstellen da das in der Theorie auch bei älteren Boards möglich gewesen wäre aber aufgrund diverser Unwägbarkeiten zurückgezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Daß die ASMedia-Chipsätze nur PCIe 3.0 Anschlüsse bieten, ist eigentlich ziemlich egal.
Die Gretchenfrage lautet doch: Nun sag, wie hast Du's mit der CPU-Anbindung?
 
ich muss sagen dass es an der chipsatzauswahl bei amd bisher nicht wirklich gemangelt hat..im grunde decken die x und b chipsätze 98% des bedarfs und der kleine rest kommt mit dem sowieso seltenen a-chip aus.

woran es aber m.m.n erheblich mangelt ist varianz bei den board formaten!
allein wenn man sich die x570 ankündigungen von den großen boardherstellern anschaut, muss man fast weinen!
asus: 10 atx boards, aber nur ein itx und ein dtx board (wenn man dtx als eine art matx akzeptiert...naja)
asrock: 10 atx boards, 1x itx und 1x matx
gigabyte: 6 atx boards , 1x itx, kein matx
msi: 7 atx boards, keine kompakten formate.

unterm strich also 40+ atx boards, 3x itx und 2x matx.

dabei haben 80-90% der user ein 0815 setup mit 1-2 m.2 laufwerken und der graka als einzige steckkarte im system....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
@cypeak
Genau das. Die Chipsatzlüfter sind mir im Grunde egal. Hätte ein Boardpartner ein gescheites matx Board im Sortiment, dann würde ich auch auf den X570 umsteigen. So bleibt es erstmal bei meinem B450 Board mit einem R7 3700X. Sollte der B550 dann endlich auch PCIe 3.0 bieten, und es einigermaßen brauchbare matx Bretter geben, dann steige ich auch um. Alleine schon, damit ich meine zweite M.2 SSD mit PCIe 3.0 anbinden kann.
 
maxpayne80 schrieb:
Ich bin noch nicht sicher ob ich es tu - aber ja, wenn dann den 3700x.
Mal sehen wie sich die Preise im Herbst so entwickeln, sicherlich nicht zum Einführungspreis :)
Und natürlich auch mal auf die finalen unabhängigen Tests warten :)

Und, ja, mehr Single-Core damit gehts primär, und auch weniger Leistungsaufnahme im Idle ( gut, die 1070ti egalisiert meist ja eh eine EInsparung durch die CPU :D )

Genau. Erstmal die Tests abwarten und schauen wie sich die Preise entwickeln.
Und joa der 3700x sollte ein recht ordentliches Upgrade sein. Dann ist die Graka auf jeden Fall der Flaschenhals und das finde ich besser, als wenn es mal die CPU und mal die GPU ist.

Und stromsparen ist nie verkehrt. Habe meine 1070 ti auf 0.85v bei 1850Mhz undervoltet. Das hat sich sehr gut auf die Temperaturen ausgewirkt. ^^
 
Gejammert wird zumindest auf ComputerBase irgendwie immer. Was aber auch daran liegt, dass hier Informationen weggelassen werden, die man bei Igor von tomshardware.de nachlesen kann.
Wenn es leistungsfähiges PCIe 4.0 gibt, wird über einen Lüfter gejammert, der sowieso nie anspringt. Und der deshalb (weil er sowieso nie anspringt) angeblich nach 2 Jahren kaputt sein muss (diese Logik :freak: leuchtet mir nicht ganz ein). Bevor dazu jemand was sagt, sollte er erstmal Igors Artikel mit dem von ComputerBase vergleichen und gucken, welche Information bei CB weggelassen wurde. ;)

Wenn es dann für Einsteiger kein PCIe 4.0 gibt.... (die eigentliche Frage ist hier: würden die Einsteiger das auch bezahlen wollen?), wird auch wieder gejammert. Tonfall ComputerBase: "nur PCIe 3.0").

Das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, R00tMaster, znarfw und eine weitere Person
Karl S. schrieb:
Und stromsparen ist nie verkehrt. Habe meine 1070 ti auf 0.85v bei 1850Mhz undervoltet. Das hat sich sehr gut auf die Temperaturen ausgewirkt. ^^

Hast Du das mit dem MSI Afterburner gemacht?

Bin da immer nicht so sicher ob das funktioniert, immer mal wenn ich reinschaue ist es wieder auf "automatic" ... grrrr...
 
maxpayne80 schrieb:
Hast Du das mit dem MSI Afterburner gemacht?

Bin da immer nicht so sicher ob das funktioniert, immer mal wenn ich reinschaue ist es wieder auf "automatic" ... grrrr...
Ja genau. Du musst glaube ich Str + F drücken und dann kommt die Spannungsversorgungskurve wo du es einstellen kannst. Und komisch das die Einstellung nicht gespeichert wird. Hast du deine Profile gespeichert?
 
Faust2011 schrieb:
Ryzen 3000 / VRM-Ausstattung
Ja, deswegen meinte ich ja es gibt genügend Tests. Buildzoids No b450 Tipp mit dem MSI Gaming Carbon (glaub ich, yt Link gerade nicht zur Hand) z.b.

Nexialist. schrieb:
Nee ich hab das anders gemeint. Eventuell "laufen" die R3000 auf nem alten Board aber eben nicht so rund wie technisch möglich, sondern hier und da limitiert. Weil bitte overpriced x570 kaufen.
 
simosh schrieb:
Nee ich hab das anders gemeint. Eventuell "laufen" die R3000 auf nem alten Board aber eben nicht so rund wie technisch möglich, sondern hier und da limitiert. Weil bitte overpriced x570 kaufen.

Diese gleichen Verschwörungstheorien gab es bei X370 vs. X470 auch. Und was war? Kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, drSeehas, R00tMaster und 2 andere
@Karl S.

Muss ich nachher nochmal anschauen, bin noch bei der Arbeit, aber danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Ich hatte eigentlich überlegt den 3900 von amd ins hause zu holen und solange sich bei den grakas nix tut, erstmal abzuwarten und eine kleine Lösung zu kaufen und dann später upzugraden (RT 2.-3. Generation)
Kann man wohl stand jetzt schon einschätzen ab wann auch für Grakas pcie 4.0 unerlässlich wird?
Wäre ja ärgerlich wenn ich beim graka upgrade auch ein neues mb brauchen würde.
 
@wal
Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Wie bereits mehrfach angemerkt wurde, gibt es Stand jetzt kaum einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 x8 und x16. Bis der Datendurchsatz zum Flaschenhals wird, werden noch einige GPU-Generationen auf den Markt kommen.
PCIe 4.0 lohnt sich aktuell und meiner Einschätzung nach auch mittelfristig nur, wenn man entsprechende PCIe-SSDs einsetzen möchte.
 
Wenn die neuen Konsolen nicht zu einer Revolution im Bereich der PCIe Nutzung führen, dann in 5 bis 10 Jahren.😅

Das ging bis jetzt immer sehr langsam und Intel hat noch nicht einmal PCIe 4.0.
Also, keine Panik.
 
Man man man......

ich lese hier seit Tagen nichts anderes mehr als X470,B450, X370 und B350 oder doch x570 ........ ich hab echt keine Glaskugel.

NUR die kommenden Tests werden Aufschluss darüber geben was wir wohl kaufen sollen oder wollen. Es war ja beim X370 und X470 sowieso kein Unterschieb. Wenn jetzt die B550er keinen PCIe 4.0 anbieten kann man sowieso wieder zum alten X470 oder B450 zurückgreifen aber dann kommt das große Fragezeichen mit der Speichergeschichte. Ich weis es doch auch nicht aber ich will es genauso wie ihr WISSEN :-) Traumhaft wäre ein MBO Hersteller der auf AMD`s Empfehlung scheißt und auf den alten X470 ern den PCIe 4.0 freischaltet und gleich die erste M2 mit. Dann wäre die Geschichte mit den Chipsatzlüftern ( für mich ) geklärt und die X570er müssten rapide günstiger werden damit die dann überhaupt jemand kauft. Aber auch die MBO Hersteller würden sich damit ins eigene Fleisch schneiden und ihre teuren Dingen nicht los werden.

NUR die Tests werden Aufschluss geben können..............
 
kadney schrieb:
B550 nicht vor Q4/19. Also frühstens 3 Monate nach Release der Ryzen 3000 CPUs.

Also darf man entweder warten, zum teureren X570 greifen oder muss sich mit den B450/X470 begnügen. Klasse. :rolleyes:
Nein, leider erst ENDE 2019, also in 6 Monaten ungefähr. Ich kriege langsam echt nen Hals auf AMD, bringen anscheinend ne anständige CPU Reihe raus, aber nur völlig überteuerte X570 Boards mit besch*** LÜFTER, die ich ganz sicher nicht kaufen werde. Ein altes X470, oder B450 Board geht auch nicht, weil wie soll ich ohne alte CPU ein Bios update machen? Gaaanz toll AMD, suuuuuper vorausgeplant AMD, Einfach nur spitze Kundenfreundlich durchdacht das Ganze... NICHT! Also kann ich bis zum Jahresende warten....lol was eine gequirlte schei! Wie kann man nur so Banane sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
BIOS updates gehen mittlerweile bei vielen Boards bereits auch ohne CPU. Mainboards kaufen, die bereits das neueste Bios haben (so wie beim Ryzen 2000 Launch da gab es auch Boards mit Ryzen 200 rdy Sticker). Man kann sich auch anstellen. Ist doch nicht das Ponyhofforum hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, HaZweiOh, Wintermute und eine weitere Person
Zurück
Oben