News ASML-Quartalszahlen: Neubestellungen übertreffen Umsatz um das Doppelte

Spackibert schrieb:
Warum druckt ein Hersteller von Druckmaschinen nicht einfach Zeitungen mit all seinen Druckmaschinen?
Ganz ehrlich, besser hätte man das definitiv nicht beschreiben können :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und andi_sco
v_ossi schrieb:
Also wie viele Jahre technischen Vorsprungs hat man in Veldhoven?
Massiv
Himalaya gegen die Hochebene von Schleswig-Holstein?
Nikon dürfte da noch mit am ehesten in Schlagdistanz kommen.

Da Russland jetzt (eigentlich seit 2015) massiv aufrüsten muss, was die eigene Fertigung betrifft, muss man sich schon fragen, wie die da ran kommen wollen. Genauso wie China.
Erstere reden ja von 90 und 28nm in den nächsten Jahren.

Das ist ja nicht einfach nur "klauen wir mal Unterlagen", sondern man braucht ja auch das menschliche Know-how dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und NMA
Onkel Föhn schrieb:
Wenn doch bloß mal ihre Aktien "anziehen" würden ... :freaky:

MfG Föhn.
Man sieht hier auf Computerbase immer wieder, dass die Leute anscheinend absolut keine Ahnung von Börse haben. Gleiches ist bei AMD oder TSMC zu beobachten.

Nur so zur Info, ASML hat sich in den letzten 5 Jahren verfünffacht wie viel "anziehen" willst du denn noch? Der Kurs ist heute um 7% gestiegen.

KGV von 40, KUV von 12. Die sind schon sehr sportlich bewertet. Da ist das alles hier letztlich schon mit eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Marcel Klappert, nyster und 3 andere
7H0M45 schrieb:
Man sieht hier auf Computerbase immer wieder, dass die Leute anscheinend absolut keine Ahnung von Börse haben. Gleiches ist bei AMD oder TSMC zu beobachten.

Nur so zur Info, ASML hat sich in den letzten 5 Jahren verfünffacht wie viel "anziehen" willst du denn noch? Der Kurs ist heute um 7% gestiegen.

KGV von 40, KUV von 12. Die sind schon sehr sportlich bewertet. Da ist das alles hier letztlich schon mit eingepreist.
Danke für die INFO.

Ich sitze den Istzustand schon aus, keine Angst.
Ja, mit der Ahnung ist´s halt so ne Sache.
Hätte vielleicht doch KEINE Aktien von AMD, INTEL, nVidia, ASML, TSMC, SAMSUNG, Global Foundries, Texas Instruments, Alphabet, AMAZON und Sonos Motors kaufen sollen, sondern lediglich jene von Apple und Tesla.
Aber im nächsten Leben mach ich´s besser, versprochen ... :schluck:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und DirtyHarryOne
Wie schon bei TSMCs Zahlen kann man nur sagen: Dass enormer technischer Vorsprung (wobei selbst das ja gar kein Ausdruck ist, es gibt in Sachen EUV ja gar keine Konkurrenz, der man voraus sein könnte) plus explodierende Nachfrage in massivem Geldregen resultieren, ist kaum überraschend.

Trotzdem natürlich weiterhin schöne Aussichten fürs Unternehmen, zumal es an Aufträgen auch in den nächsten Jahren kaum mangeln dürfte. Dafür müssen einfach zu viele Fabriken neu ausgestattet werden. TSMC baut auf Taiwain massiv aus, Samsung investiert in Texas, Intel in Magdeburg. Fehlen nur noch Samsung-Fabriken in Europa, TSMC-Fabriken in Amerika und Europa und es geht in massivem Tempo weiter - mal ganz abgesehen von Firmen wie SK Hynix, Micron, Globalfoundries und UMC, die ja auch immer mehr werden umrüsten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Doctor Strange schrieb:
Ganz ehrlich, besser hätte man das definitiv nicht beschreiben können :smokin:
Und @Spackibert

Ihr solltet Mal gucken, was z.B. Sony alles macht. Von der Kamera über die DVD bis zum Fernseher selber, und gesehen wird dann ein Film von Sony Pictures.

So blöd war meine Frage nicht.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Onkel Föhn schrieb:
Wenn doch bloß mal ihre Aktien "anziehen" würden ... :freaky:

MfG Föhn.

Onkel, es scheint mir, dass Du ziemlich viele Tech-Aktien in Deinem Depot hast. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Onkel Föhn
Nur je eine 🤔.... Bei Amazon, Maersk oder Asml könnte ich es bei den aktuellen Kursen fast nachvollziehen, bei den anderen nicht. Hab mir 2010 Apple und Amd gekauft und sie lagen Ende letzten Jahres ungefähr gleich auf. Asml hab ich auch schon seit Jahren auf dem Schirm, der Einstieg ist aber zu teuer.
Ich finde es auch sehr gut, so ein high-tech Unternehmen und das notwendige now how in Europa zu wissen.

Ich dachte eher daran, dass wenn ASML aus welchen Gründen auch immer gröbere Probleme kriegt und die Systeme nicht raus bringt. Dann dürften viele Innovationen von AMD, Intel, Nvidia nicht mehr auf den Markt kommen, da diese immer kleinere Strukturgrössen voraussetzen. Kann mich auch täuschen, ist nur ein naiver Gedanke...

Zurück
Oben