ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Die Speicherteiler beim 775Dual-VSTA sind, sagen wir mal, "flexibel". Sie bleiben z.B. nicht bei 1:1 (200Mhz FSB : 200Mhz Speicher), sondern "verkleinern" sich, um eine zu starke Übertaktung zu verhindern bzw. um möglichst nah bei den angestrebten DDR333, DDR400 usw. zu bleiben. Bei mir läuft er z.B. auf 4:3, so dass die Riegel bei 229Mhz laufen. Der Everst Lese-Durchsatz liegt somit bei ca. 6200 MB/sek. Das ist zwar nicht außergewöhnlich super, allerdings macht das der flotte Prozzi locker wett.

Dann musst Du Dir ein Board holen das einen Speicherteiler von 4:3 unterstützt!

Meins hat als niedrigstes 1:1 und das ist stellenweise zu wenig.:)

Edit: oh rumpel01 war schneller.

Also - wie weit könnte man - gaaaaanz grob mit dem 4300er kommen?

m3phist0201076 schrieb:
Dann musst Du Dir ein Board holen das einen Speicherteiler von 4:3 unterstützt!

Steht des aufm board oder wie?

Naja, es gibt ja beim VSTA auch noch die Speicherteiler für DDR333 und DDR266 bei 200Mhz FSB. Von daher wäre das auch kein Problem. Das gleiche gilt auch für das Conroe865PE bzw. die µatx-Version von diesem.

Worin besteht jetzt genau der unterschied zwischen dem ASROCK 775DUAL-VSTA und dem ConRoe865PE - Welches is schneller und welches lässt sich besser takten?

Ich denke mal nicht, dass ich unbedingt ddr2 auch noch bräuchte - und nen pcie auch noch. Solange die grundperformance solide is. Gibts vielleicht irgendwo nen vergleich?

Performance-mäßig nehmen sich die beiden Boards nicht viel. Allerdings bietet das VSTA auch Raid, üppigere Einstellungen zum Speicher, mehr Spannungsoptionen (außer VCore) und eben Flexibilität beim schrittweisen Aufrüsten. Andererseits bietet das Conroe865PE einen (allerdings auch betagten) Intel-Chipsatz, der eben in bezug auf schlanke Treiber und Kompatibilität von einigen wohl bevorzugt werden würde.

Einen Vergleich gibt es z.B. hier: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2810&p=1 und insbesondere hier: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2813

So Leute, habe mein VSTA eingepackt und schicke es heute zu MF zurück. Ich hoffe, das sie es austauschen. Benutze derzeit meine Komponenten mit meinem alten System AMD Athlon XP-3200+. Und siehe da, der Rechner lief die ganze Nacht. Kein Neustart und meine Festplatte macht auch keine Zicken mehr. Mein C2D habe ich erstmal zum anschauen in die Vitrine gelegt (Heul).
Ich melde mich wieder wenn ich Antwort von MF kriege. Also, bis dann!! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Ich bin momentan so zufrieden mit meiner alten Athlon XP-3200+ CPU, dass ich überlege mir doch'n andres Board für mein C2D zu holen (Abit Ab9, so um die 100€, aber immer noch preiswert, finde ich und n'en Intel Chipstatz 965!). Brauche dann zwar auch neuen Rum (äh..RAM) und 'ne neue Graka (PCIe) aber dann bin ich endlich hoffentlich erlöst. Solange wie jetzt lief mein System auch beim zocken nicht mehr stabil (Hicks...,Tschuldigung, das Bier schmeckt heute echt gut!). Ich habe keine Bluescreens, damit keine Neustarts, aber naja vielleicht eine langsame CPU. Aber Sche... drauf. Ich kann zocken (TopSpin2) ohne Probleme, nur das zählt. Also Prost. Schönes Wochenende!!! NIE WIEDER ASROCK!!!

Zuletzt bearbeitet:
es passieren in der produktion immer fehler, deswegen könnte es sein das dein abit auch kaputt ist.
asrock ist eine tochter von asus, eben nur für aufrüster und nicht für highend geeignet.
mein board läuft seit september problemlos, ein anderes seit november.

Hallo,
Ich hatte in dem Rechner meiner Tochter das gleiche Board verbaut. Symtome waren spantane reeboots in unregelmässigen Abständen und ab und zu auch ein Bluescreen. Ich habe das Board umgetauscht aber der Fehler war nach wie vor vorhanden. Darauhin ließ sich der Händler auf eine Rückerstattung ein.

Das Neue Board ist ein Asus P5N e SLI mit genau der gleichen verbauten Hardware wie bei dem Asrock Board (kostete 109 Euro) und da läuft alles ohne irgendwelche Macken.

Wenn alle mal ganz ehrlich sind, dann muss man sich doch eingestehen, das bei dem Preis bei dem die Asrock Boards verkauft werden, die Qualität irgendwo auf der Strecke bleibt !

Natürlich gibt es jede Menge Leute, die keinerlei Probleme mit dem Board haben und Fehler können auch bei anderen Teilen auftreten. Beim Googeln ist mir jedoch aufgefallen, daß gerade bei Asrock sich die Probleme immens häufen und das die Boards sehr wählerisch bei den RAM's sind.

Naja, wie war das noch mit der Speicherkompatibilität mit den P965-Boards ... (Stichwort MDT 16A ...), wie ist das zur Zeit mit dem massenhaft auftretenden Netzteil-Fiepen mit dem P5B-E Plus? Wie war z.B. bei den Sockel 939-DFI-Boards, die nur absolute Cracks sofort zum stabilen Betrieb überreden konnten?

Ich möchte hier sicher nichts relativieren. Aber viele Modelle haben Probleme, und zwar ganz massive und grundsätzliche. Komischerweise kommt aber niemand auf die Idee zu sagen, dass Asus schlecht sei, oder dass DFI nichts tauge, oder dass man Abit gleich wegwerfen solle.

Das Dual-Vsta braucht teilweise auch einen "Feinschliff" im Bios. Oft genug sind das aber nur Kleinigkeiten, die man durch eine kurze Recherche im Netzt entweder beseitigen kann oder beurteilen kann, ob das ein Ausnahme- oder ein Regelproblem darstellt. Der Grund für die günstigen Preise ist recht deutlich zu sehen: ältere Chipsätze (wie der PT880 oder 865PE), die nix mehr kosten, werden für den C2D fit gemacht, während zusätzlich auf Firewire, GbLan oder andere schöne Ausstattungsmerkmale verzichtet wird. Deshalb grundsätzlich auf schlechte Qualität zu schließen, erscheint mir zumindest ein wenig gewagt.

Komisch. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Board. Jetzt, wo ich im Moment dieselben alten Komponenten wieder mit meinem alten EPOX-Board und den AMD Athlon-XP 3200+ benutze, habe ich überhaupt keinen Ärger mehr. Ich nimm das VSTA zwar zurück wenn es von MF kommt, aber ich werde es dann wohl doch abstoßen, gegen Bares natürlich.

@HUGGIE

Das Asus P5N e SLI is halt eigentlich ned für die gleiche zielgruppe. Ich würd meinen 2. rechner auch gern noch nen c2d gönnen - weil die graka ja noch potent wäre. Aber wenn ich mir die meineungen über des asrok so anhöre...

Da komme ich schon arg ins zweifeln ...

versuch es doch einfach und wenns nicht geht poste dein problem in den hardwareluxx-thread und wenns dann immer moch nicht geht schickst du das board eben innerhalb von 14 tagen zurück, wo ist das problem..

Hallo Leute, ich bin noch da. Ich hab mal vielleicht eine ganz dumme Frage. Ich möchte dann doch (nach dem ich mich einigermaßen beruhigt habe) einen lezten Versuch starten wenn mein VSTA von MF zurückkommt. UND ZWAR: Kann ich meine IDE-Festplatte mit einen Adapter (falls es sowas gibt) an den SATA-Port anschliessen? Wäre nett, wenn einer Antworten würde, auch wenn ich weiß, das ich Euch auf die Nerven gehe. Vielen Dank im voraus!!!;)

ja, allerdings die festplatte auf SATA I jumpern

Danke!! Aber wie mach ich das? Soviel ich weiß, steht auf meiner Platte nix von SATA!:(

Ne IDE-Festplatte kann man nicht auf SATA1 jumpern :D

Es reicht, wenn die Festplatte auf Master gejumpert ist, falls du so einen IDE zu SATA Converter benutzen willst. Und das steht auf jeder Festplatte drauf wie Master Jumperung sein muß.

es könnte aber sein, dass man den adapter auch jumpern kann, deswegen

So ein Adapter hat keinen Jumper, und ein SATAII Adapter (wenn es ihn denn je geben würde) würde ja bei IDE-Festplatten überhaupt keinen Sinn machen ;)

Zurück
Oben