ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

rumpel01 schrieb:
Du kannst mithilfe der mitgelieferten CD beim Dual-VSTA eine SATA-Treiberdiskette erstellen. Einfach die CD ins DVD-Laufwerk, Rechner starten, von CD booten und Diskette einlegen. Dann dürftest Du die richtigen Treiber haben, um diese bei der Win-Installation einbinden zu können. Hier übrigens die SATA1-Jumperung für Samsung-Platten:

20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Hallo,

das ist ja alles schön und gut aber,
es funktioniert trotzdem nicht! habe es schon mehr malz so gemacht habe mir von der CD
ne treiber-Disk erstellt.
Rechner neugestartet dann F6 gedrückt dann wurden vom Betriebssystem Daten geladen
danach meine "Floppy Disk mit Treiber" ins FDD gesteckt danach wurde mir ein blauer
Bildschirm angezeigt ob ich installieren möchte ich drücke "yes" danach zeigt er mir folgen-
des an "unbekannter Datenträger" und im unteren bereich keine Partition und keine angaben wieviel festplatten platz vorhanden sind:confused_alt:
Ich weiß nicht mehr weiter.Vieleicht sind ja auch beide Sata-ports defeckt wer weiß das
schon!Gejumpert habe ich auch schon in allen varianten alles ohne erfolg.

mfg

Dann stelle im Bios "Raid" ein, auch wenn Du kein Raid-Array aufziehen willst.

Garnicht! Das VSTA supported nur maximal DDR2 667. :)

Unsinn! Klar läuft der ... zumindest sollte er das ... Die Taktraten werden dann allerdings maximal auf DDR2-667 abgestimmt. Ein Ramteiler für DDR2-800 ist nicht vorgesehen beim PT880 pro/ultra Chipsatz ...

Danke "rumpel01", das meine ich nämlich auch. Das soll die nächste Komponente werden, die ich auch fürs neue Mainboard verwenden will. (Das ich mir irgendwann in diesem Jahr holen möchte, wenns der Geldbeutel zulässt.). Und da ist DDR-800 Vorraussetzung! ;)

@ nRadeo

Schon mal was von "abwärts-kompatibel" gehört?

Das geht!

Wie soll ich die Speichertimings beim DDR-2 800 G.E.I.L RAM (Default: 4-4-4-12, 400 MHz, 2,1 Volt) nachher am besten einstellen? Ich dachte 266 MHz (DDR-2 533) 2.5-3-3-12. Oder bessere Vorschläge? DDR-2 533 soll ja auf dem Board am schnellsten laufen. DRAM-Voltage auf "Normal"? Danke!

CL2,5 wird wohl bei 266Mhz für DDR2-Riegel immer noch zu scharf sein. Du kannst es mal mit 3-3-3-8 probieren. Ansonsten lässt Du den SPD mit CPU-Z auslesen, dort liest Du nach, welche Einstellungen für 266Mhz (wenn vorhanden) vorgesehen sind und trägst sie dann ein. Bedenke, dass die maximale VDimm für das Board 2,0V beträgt (auf "high"). Probiere einfach aus, bei welcher Einstellung sie stabil laufen.

Dann hole ich doch lieber anderen RAM? Welchen? Und CL-4 Speicher sollten es schon sein! Die anderen sind recht teuer, finde ich. Und MDT macht ja auf dem VSTA mächtig zicken. Ich habe auch schon öfter gelesen, das dieser G.E.I.L RAM unbedingt bei 2,1 Volt Spannung laufen muss, damit er stabil ist. Aber wenn nur 2 Volt möglich ist?

Nein, die 2,1V braucht der nur bei 4er Timings UND DDR800-Betrieb. Normalerweise sollten etwa noch DDR667 und CL4 mit 1,8-1,9V locker möglich sein.

Also dann doch nur DRAM-Voltage auf "Normal"? Liegt ja in den Bereich, oder? :confused_alt:

Mach dir darüber keinen Kopf! Versuch erstmal bei "normal", laß memtest86+ für mehr als 3 Stunden drüber laufen, gibts keine Fehler ist es gut so. sollte es eventl. Fehler geben, kannste immer noch auf gefahrloses "high" stellen.

Genau. Low=1,8V; Normal=1,9V; High: 2,0V. Scheue Dich aber nicht, auch mit der Spannung höher zu gehen. 2V ist für diese Riegel ein Klacks, probiere einfach mal aus, wie weit Du damit kommst. Wie gesagt, CL4 und DDR667 sollten mindestens drin sein, evtl. sogar CL3 bei DDR533, einfach probieren.

Hallo "rumpel01" und "m3phist0201076"!

Hab mir den G.E.I.L RAM gestern bestellt. Doch bei "forumdeluxx" hat man mir wenig Hoffnung gemacht, das der Ram laufen wird. G.E.I.L läuft wohl nicht auf dem Board (warum auch immer?). Was soll ich machen, Annahme verweigern (=negative Eintragung bei Alternate) oder annehmen, testen und sonst zurückschicken. Was würdet ihr machen. Der RAM wird vor Montag nicht kommen (schätz ich mal), da die Verfügbarkeitsampel bei Alternate auf gelb stand. :( . Danke Euch. Ich könnt schon wieder :kotz: !

Einbauen, testen, sehen, reagieren!

Mach Dich nicht vorher fertig! 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!

Dann schaust Dich nach nem anderen um.

qualle007 schrieb:
Hallo "rumpel01" und "m3phist0201076"!

Hab mir den G.E.I.L RAM gestern bestellt. Doch bei "forumdeluxx" hat man mir wenig Hoffnung gemacht, das der Ram laufen wird. G.E.I.L läuft wohl nicht auf dem Board (warum auch immer?). Was soll ich machen, Annahme verweigern (=negative Eintragung bei Alternate) oder annehmen, testen und sonst zurückschicken. Was würdet ihr machen. Der RAM wird vor Montag nicht kommen (schätz ich mal), da die Verfügbarkeitsampel bei Alternate auf gelb stand. :( . Danke Euch. Ich könnt schon wieder :kotz: !

Ohne gleich sakastisch zu werden. Ich habs doch gesagt ;) Ich würde Annahme verweigern! Eine Mail schicken die zur stornierung dient, und dann einfach Annahme verweigern.

Wenn du gleich stornierst ersparst du dir den Ärger sofern der Ram eh noch nicht versandt worden ist. Wenn stornieren dann telefonisch!
GEIL Ram ist komischerweise schon seit jeher bekannt das er bei den Boards wählerisch ist.
Würde gleich nach anderen umsehen, eventuell kannst du die Riegel ja bei deinem Shop nur umbestellen.

Zurück
Oben