ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

HI
Da du an 1 SATA Kabel keine 2 Laufwerke betreiben kannst gibt es kein master und slave da gibts nur den akusik managmet jumper bei sata festplatten! also ide 3 Jaumper stellungen SATA 1jumper stellug da es kein master slave gibt weil nur 1 festplatte an 1 kabel angeschlossen wird!

Netten Gruß
Alex

Ich will ja auch nur eine IDE-HDD am SATA-Port laufen lassen. Ich will sehen ob meine Festplatten-Probleme dann beseitigt sind. Ich behaupte mal, das die IDE-Controller am VSTA Board nix taugen.:evillol:

ich habe 2 hdds und nen dvd-brenner über ide auf dem board am laufen, rennt perfekt

Wenn der IDE-Kontroller wirklich ne Macke hat und du Garantie hast, was ist dann mit Umtauschen? :rolleyes:

Richtig! Man kann es ja auch andersherum sagen: man kann eben auch Pech haben mit einem Board. Und nur mal so nebenbei: die VT8237(A)-Southbridge (die damit für die IDE-Anbindung zuständig ist) wurde seinerzeit auch auf Mainboards für den Sockel 939 verbaut, die alles andere als billig oder schlecht waren, wie z.B. das Asus A8V, Abit AV8, Gigabyte K8V Ultra bzw. K8VNXP-939 (das letztere gehörte mir mal ...) usw. ...

Von daher ist das wohl eine Fehleinschätzung.

Ralf B. schrieb:
Wenn der IDE-Kontroller wirklich ne Macke hat und du Garantie hast, was ist dann mit Umtauschen? :rolleyes:

Das Board ist zum Umtausch (hoffentlich) oder Reparatur weg. Hatte ich auch schon gepostet. Aber ich möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen, denn bei meinem alten SYS EPOX 8RDA3+ und dem Athlon XP 3200+ macht die HDD überhaupt keine zicken. Ich möcht' ja inzwischen (rein finanziell gesehen) auch bei dem VSTA bleiben. Aber vielleicht sollte ich auch generell, auch wegen der gesamten Performance zum 4CoreDual-VSTA wechseln (VIA PT 880Ultra Chipsatz, der auch tatsächlich FSB 1066 MHz unterstützt? Siehe hier: 4CoreDUAL-VSTA http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/pt880_ultra/ und hier: DUAL-VSTA http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/pt880pro/ oder was meint Ihr?:confused_alt:

Das 4CoreDual-Vsta ist die überarbeitete Neurevision des Boards, praktisch das selbe nur "in Grün" ... insofern wäre die absolut zu bevorzugen, auch wenn es wohl kein Problem wäre, das ältere zu nehmen. Die Unterschiede liegen praktisch ausschließlich in der Unterstützung für die Quadcores (wobei das 775Dual-VSTA selbige auch zum Laufen bekommen sollte) ...

Ja, aber was ist mit der garantierten FSB 1066 Unterstützung beim VIA PT 880 ULTRA Chipsatz, die es beim VIA PT 880Pro Chipsatz nicht gibt? Ich denke auch an die Gesamtstabilität...:(

Fakt ist, dass viele 775Dual-VSTA-Boards sowieso bereits die ultra-Variante des PT880 aufweisen, das steht ja auch in den Specs ... (PT880 pro/ultra), nur war das nicht immer so ... insofern darf man sich von einer neueren Revision schon ein kleines Plus an Stabilität und Ausgereiftheit erwarten, aber dass es grundsätzlich besser ist als ein 775Dual-Vsta mit aktuellem Bios, wage ich zu bezweifeln ... aber wenn Du kannst, versuche doch mal es umzutauschen ... ich würde es probieren ...

Ich danke Dir. Werde Morgen bei MF anrufen und fragen ob sie's machen, werde bestimmt noch ein paar Euros raufpacken müssen, aber ich denke, das kann ich gerade noch so verkraften. Wenns nicht schon zu spät ist und mein VSTA nicht gerade bereits auf den Weg zurück zu mir ist.:rolleyes:

Hey leute, kann man bei dem 4CoreDual-Vsta eigentllich ddr1 und ddr2 ram gleichzeitig nutzen?
Sind die OC funktionen da besser?

@rumpel01 hast du deinen E4300 ohne probleme auf 2,66 gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, DDR1 und DDR2 kann man nicht gleichzeitig nutzen ... Die Einstellungsmöglichkeiten sind beim 4core die selben wie beim 775. Mit meiner alten 7800gs waren problemlos und ohne Zicken stabile 305Mhz FSB drin. Mit einer PCIe-Karte wird die Sache allerdings schwieriger (frag mich bloß nicht, warum ...), da musste ich etwas wurschteln und würgen im Bios. Schließlich läuft die Kiste jetzt mit 296Mhz FSB stabil. Der begrenzende Faktor ist aber ganz klar das Board. Die CPU ist aber klasse ...

Hallo,

Ich klincke mich mal in diese unterhaltung ein,da ich auch ein problem mit dem Asrock 775
Dual-VSTA habe.Ich bekomme meine Samsung 160GB Sata/300 HDD nicht zum laufen.
Im Bios ist Raid deaktiviert da ich nur eine Festplatte habe.
Wenn dann der PC startet wird am SATA1 port keine Festplatte erkannt das gleiche auch
am SATA2-port.Die Festplatte ist 100% i.O. habe sie schon in 2 weitere PC getestet und
wurden erkannt und man kann darauf installieren.
Also wenn jemand das board hat oder weiß wie das problem zulösen ist dann mal posten.

mfg.

Du musst die Platte auf SATA1 jumpern ... die VT8237A-Southbridge ist inkompatibel zu SATA2, deshalb muss man die Dinger in den SATA1-Modus zwingen.

rumpel01 schrieb:
Du musst die Platte auf SATA1 jumpern ... die VT8237A-Southbridge ist inkompatibel zu SATA2, deshalb muss man die Dinger in den SATA1-Modus zwingen.

Hallo,

Sata festplatte jumpern:confused_alt:
Geht dann ja nur an den 4 übernanderliegenden pins,aber welche reihe muss ich dann
um sata1 zubekommen jumpern.
Ist das bei jeder festplatte gleich oder gibt es da unterschiede.

mfg

So sieht es bei Western Digital aus!

Sollte wohlmöglich bei Samsung nicht anders sein denke ich!

m3phist0201076 schrieb:
So sieht es bei Western Digital aus!

Sollte wohlmöglich bei Samsung nicht anders sein denke ich!

Hallo,

danke für das bild jetzt wird auch die festplatte im bios und beim starten angezeigt
aber ich kann kein betriebsystem installieren,habe aber F6 gedrückt um den Sata treiber
zu installieren danch werden die zu installirenden daten von der CD gelesen und danach
wird mir ein blauer bildschirm angezeigt das es sich um einen "unbekannten Datenträger"
handelt.
:watt:

mfg

Du kannst mithilfe der mitgelieferten CD beim Dual-VSTA eine SATA-Treiberdiskette erstellen. Einfach die CD ins DVD-Laufwerk, Rechner starten, von CD booten und Diskette einlegen. Dann dürftest Du die richtigen Treiber haben, um diese bei der Win-Installation einbinden zu können. Hier übrigens die SATA1-Jumperung für Samsung-Platten:

20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben