ASRock B550 Pro4 bootet nicht

Bob59

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.SKILL AEGIS DDR4 (F4-2400C15S-16GIS)
  • Mainboard: …ASRock B550Pro4
  • Netzteil: …Lepa 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Intern
  • HDD / SSD: …Samsung
  • Weitere Hardware, Kühler/Lüfter NOCTUA NH-C12)SE14

2. Nach dem Einbau alles Komponenten, bootet das Board nicht.
Die LED für VGA und für Boot bleib Rot.

Scheint wohl sehr oft das Problem zu sein, so das sich AMD entschlossen hat - wie seinerzeit Intel der CPU, wieder eine Grafikeinheit ab 77xx zu spendieren. Bis man dann diese wieder deaktiviert beim Herstellen und der Käufer, wie bei Intel peinlich drauf achten muss welchen Buchstaben man noch hinter der der CPU gesetzt hat. Ein Gutes Beispiel ist der 12900 KF. OC und KEINE Grafikeinheit! Muss man erst mal ermitteln. Ähnlich geil wie ein Autokauf....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Aschenbecher69 schrieb:
wie bei Intel peinlich drauf achten muss welchen Buchstaben man noch hinter der der CPU gesetzt hat

Aschenbecher69 schrieb:
Ein Gutes Beispiel ist der 12900 KF. OC und KEINE Grafikeinheit! Muss man erst mal ermitteln.

deswegen gibt es öffentlich einsehbare produkt beschreibungen.
so schwer das zu ermitteln ist es nicht.

n1tro666 schrieb:
deswegen gibt es öffentlich einsehbare produkt beschreibungen.

Natürlich ist das nicht schwer, setzt aber voraus das man es erst mal den Unterschied kennen muss. Und Offline sind solche Informationen fast nicht zu bekommen. Und man muss auch erst mal verstehen das die Rückseite eines Rechners diesen Anschluss fast immer bietet, dieser aber nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert. Wäre es selbsterklärend, würde dieser Fehler nicht nahezu täglich in Foren, Gruppen oder Chats auftauchen.

Hallo,

habe das Board zurückgegeben, suche jetzt ein neues für den AMD Ryzen 7 5800x 8C/16T 3.80-4.70GHz.
Hat da einen ein Tipp für mich, so um die 130-170.-€

Besten Dank im voraus..

Besten Dank für die schnelle Antwort, habe noch eine Grafikkarte gefunden, ist eine HIS R7 240 Silence.
Natürlich nicht besonderes aber hat gereicht....

Hallo,

habe die Gigabyte x570s bestellt.
80% Office Anwendungen, da sollte ich ausreichend versorgt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Hallo Leute,

Mainboard ist angekommen, alles zusammengebaut und nix läuft, naja außer CPU-Lüfter....
Gibt es in Berlin da eine Anlaufstelle, wo man sich Rat holen kann.

Bin mir mit der Grafikkarte nicht sicher in der Beschreibung steht PCI Express 3.0x8, kommt die nun auf den PCI EX 16 oder auf dem PCIEX2 irgendwie habe ich den Überblick verloren.....

@Bob59:
graka immer in den ersten x16-slot.

was bedeutet "nix läuft"? mach mal fotos auf denen man sämtliche anschlüsse/stecker gut erkennen kann.

Bob59 schrieb:
Bin mir mit der Grafikkarte nicht sicher in der Beschreibung steht PCI Express 3.0x8
Ist das die HIS R7 240 Silence, die ist von 2014 und vielleicht hat die noch kein VBIOS das die modernen haben damit die auch vom UEFI erkannt werden.

P.S. Einen CMOS Clear sollte man nach einem Zusammenbau immer machen damit alle Gräte erkannt werden.

Hallo,

ich mache morgen Fotos von allen Anschlüssen.Obwohl ich glaube alles richtig gemacht zu haben, nun ja Sicher ist Sicher.....
Und wenn ich rausgefunden habe, was ein CMOS Clear ist, dann kümmere ich mich auch darum.

Ok, Clear CMOS Anschluss gefunden, was macht man nun damit.

Hallo,

klar habe ich gemacht, beide Pin's mit ein Schraubenzieher einige sec. berühren...

Zurück
Oben