Asrock b550 pro4 für Ryzen 7 5700G

esbrittl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
37
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte meinem Filius einen Low Budget Gaming PC zusammenbauen.
Geplant habe ich mit der Seite "pcpartpicker" weil da auch gleich Probleme angezeigt werden.
Nun möchte ich ein Asrock B550 Pro4 Mainboard mit dem Ryzen 7 5700G bestücken und 2 x 16 GB Ram dazutun.
Als Hinweis kommt dass möglicherweise der CPU Kühler möglicherweise den Einbau der Ram behindert
(Some physical constraints are not checked, such as RAM clearance with CPU Coolers).
Hat jemand diese Konstellation und kann mir etwas dazu sagen?
Ich meine mal im www ein Bild gesehen zu haben, dass es geht, finde das aber nicht wieder.
Vielen Dank schon mal
 
Hi aber bitte: es geht um den CPU Kühler und du erwähnst das Modell nicht mit einem Wort.
edit Stock passt immer wenn du den meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch nicht das der Kühler behindert, sonder nur das es nicht in der konstelation getestet wurde...oder?
 
Da steht dass dieser Assistent das überhaupt nicht kontrolliert und das dem Kunden überlässt es zu prüfen.
Ob man am Ende mit dem Stock glücklich wird ist ja wieder etwas anderes, aber der hat keine Probleme mit RAM. Übrigens ist der 5600G nicht weit weg vom 5700G, je nach Tagespreis kann man da sparen. Wobei B550 und 32 GB RAM nicht mehr Low Budget ist, sondern ein günstiges System.
 
Was wird gespielt? Der 5700g hat nicht die potenteste Karte... Wenn da doch gewisse Anforderungen da sind, dann wäre vlt. ein 5700x/7500f + rx6600 die bessere Wahl...

E: Zur eigentlichen Frage: Das Brett sieht völlig normal aus, falls es kein RAM wird mit 10cm Gartenzaun...
Sowas z.B. sollte eigentlich reichen und mit den meisten Riegeln nicht kollidieren. ^^
E2: post fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und K3ks
Bei deinem Budget würde ich vermuten: Passt immer. Es kommt aber auf das exakte Modell des RAM und des Kühlers an, eine pauschale Antwort ohne exakte Modellangabe kann dir darum hier keiner geben. Teurer Übertakter-RAM oder welcher mit besonders viel RGB-Blingbling kann schonmal über das übliche Format hinausgehen und sich dann mit einem ausladenden CPU-Kühler beißen. Aber weder solcher RAM noch so ein Kühler dürfte bei dir zu erwarten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Da steht dass dieser Assistent das überhaupt nicht kontrolliert und das dem Kunden überlässt es zu prüfen.
Genau, verstehe den Hinweis auch einfach so, man soll bei der Auswahl des CPU-Kühler selber darauf achten, dass dieser nicht mir dem verbauten RAM kollidiert. Denn das kann das Tool nicht bewerten.

Es gibt CPU-Kühler halt in zig verschiedenen Formen und Größen, und manche davon überdecken eben zum Teil auch die RAM-Steckplätze. Nackte RAM-Module (also ohne Kühlbleche oder RGB) passen eigentlich mit jedem Kühler zusammen, da die Kühlerhersteller beim Freiraum mind. diese standardisierte Höhe berücksichtigen.
Will man dagegen RAM mit ausladenden Kühlblechen und/oder RGB, sind die Riegel höher als die Standardhöhe und entsprechen passt nur ein CPU-Kühler der mehr Freiraum lässt oder gar nicht erst über die RAM-Steckplätze hinausragt.

Bei CPU-Kühlern, die über die RAM-Steckplätze ragen, steht in deren technischen Daten in der Regel auch, wie hoch die RAM-Riegel maximal sein dürfen.
 
Das ist die CPU:

AMD Ryzen 7 5700G 3.8 GHz 8-Core Processor​

  • Sockel AM4, 8 x 3.8 GHz (Boost 4.6 GHz)
  • 4 MB L2 Cache, 16 MB L3 Cache
  • AMD Radeon Graphics (iGPU), 8CU/512SP, 2.00GHz
  • max. Leistungsaufnahme 65 Watt (Strukturbreite 7 nm)
  • Boxed-Version mit Wraith Stealth Kühler
das das Board:

ASRock B550 Pro4 ATX AM4 Motherboard​

ich dachte an :

Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18 Memory​

plus:

Thermaltake Smart BM3 650 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply​

später im Jahr dann:

Sapphire PULSE Radeon RX 6600 8 GB Video Card​


Was der Junge spielt weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Er hatte bisher ein Lenovo V15 ADA Laptop und kam bei irgendeinem Steam Spiel an die Grenzen wegen der Grafik.
Das Ding hat jedoch den Geist aufgegeben und ich wollte die kleine M2 SSD Festplatte weiterbenutzen.

Es soll nichts übertaktet werden. Mehrere leere ATX Gehäuse sind vorhanden, sollte einer passen (hoffe ich).
Bisher habe ich meine alten PC´s nur auseinander gebaut, traue mir aber das Projekt soweit zu. Nur dieser Hinweis mit dem CPU Kühler hat mich irritiert.

Bei am...on steht in der Produktbeschreibung:

Produktabmessungen ‎13,49 x 0,71 x 3,35 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
esbrittl schrieb:
und 2 x 16 GB Ram dazutun
Höhenprobleme gibt es nur mit RAM, der "höher als nötig" ist. Normale DDR4-Module sind 30mm hoch, da gibt es keine Problem. Es gibt aber auch welche mit ausladenden Heatspreadern, und die sind dann bis zu 55mm hoch.

esbrittl schrieb:
Some physical constraints are not checked, such as RAM clearance with CPU Coolers
Das heißt nur, dass sie das nicht testen, also du darauf selber achten musst. Der bei einem 5700G mitgelieferte Boxed-Kühler ragt gar nicht in den Bereich oberhalb der RAM-Module, weshalb es dann egal ist. Bei anderen Kühlern muss man auf der Hersteller-Website selber die Kompatibilitätsliste prüfen, oder halt Module verwenden, die die Normalhöhe nicht oder nur sehr wenig überschreiten.

esbrittl schrieb:
Low Budget Gaming PC
Dazu auch dies hier:
K3ks schrieb:
Was wird gespielt? Der 5700g hat nicht die potenteste Karte... Wenn da doch gewisse Anforderungen da sind, dann wäre vlt. ein 5700x/7500f + rx6600 die bessere Wahl...
Das sind gute Empfehlungen, aber wenn wirklich nur gespielt wird, und die acht Kerne eines 5700X nicht anderweitig benötigt werden, dann geht es noch günstiger. Um die RX 6600 auszureizen, reicht sogar der Ryzen 5600. Die Kombi liefert in Spielen dann die fünffache Performance.
 
esbrittl schrieb:
Was der Junge spielt weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Das und in welcher gewünschten Qualität/Auflösung sollte man vor dem Kauf klären bevor es ein Fehlkauf ist. Redet miteinander.

esbrittl schrieb:
Boxed-Version mit Wraith Stealth Kühler
Wie gesagt, das fehlte im Startpost. Und auch wie gesagt: Stock passt mit RAM. Aber die sind "ausreichend", in Wort und Schulnote ausgedrückt.

esbrittl schrieb:
Nur dieser Hinweis mit dem CPU Kühler hat mich irritiert.
Na ja, was damit gemeint ist wurde ja geklärt ;)
 
Da du keine separaten CPU-Kühler aufführst, gehe ich mal davon aus, du willst erstmal den Boxed-Kühler verwenden. Also den, der bei der CPU mitgeliefert wird.

Damit gibt es dann praktisch keine Probleme oder Einschränkungen beim RAM, da der Kühler gar nicht bis zu den RAM-Slots reicht.
 
Wie es der Zufall will, kommt mein Zweit-PC deiner Zusammenstellung recht nah. Ist ein 5700G mit Boxed Kühler (Wraith Stealth) und die beiden RAM-Riegel mit der Aufschrift "Corsair" sind sogar ebenfalls Vengeance LPX.

Hab mal auf die Schnelle Fotos davon gemacht, woran du entsprechend sehen kannst, wie CPU-Kühler und RAM vom Platz her zusammenpassen.

PXL_20240626_100746856.jpg
PXL_20240626_100752379.jpg

Da sieht man auch gut, dass die LPX kaum höher als blanke RAM-Riegel sind.
 
Nixdorf schrieb:
Okay, dann ist das schon geplant, und man braucht bis dahin eine Übergangslösung. Klar, dann kann man einen "G" nehmen.
Ja, das Grundgerüst zum Geburtstag, der Rest zu Weihnachten. Ist auch im Selbstbau teuer genug. Er macht damit ein wenige (wirklich wenig) Schule sonst Roblox und Steam Kram
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wie es der Zufall will, kommt mein Zweit-PC deiner Zusammenstellung recht nah. Ist ein 5700G mit Boxed Kühler (Wraith Stealth) und die beiden RAM-Riegel mit der Aufschrift "Corsair" sind sogar ebenfalls Vengeance LPX.

Hab mal auf die Schnelle Fotos davon gemacht, woran du entsprechend sehen kannst, wie CPU-Kühler und RAM vom Platz her zusammenpassen.


Da sieht man auch gut, dass die LPX kaum höher als blanke RAM-Riegel sind.
Da ist in der Tat Platz genug. Vielen Dank
 
Denke daran dass die G Ryzen eine schwächere CPU Leistung haben und beschnitten sind, wie z.B. beim PCIe Standard. Später mit einer Grafikkarte ist das suboptimal, aber als Übergang vertretbar. Denn eigentlich nimmt man nur die APU (also 5600G/5700G) oder eine CPU mit Grafikkarte dazu. Für das Optimale.
 
Was brauche ich noch , damit ich nicht gleich zu Beginn stolpere und das Ganze dann sooo teuer wird, dass ich besser einen fertigen PC gekauft hätte
 
coasterblog schrieb:
z.B. beim PCIe Standard. Später mit einer Grafikkarte ist das suboptimal, aber als Übergang vertretbar
Ja, die G-Modelle bieten nur PCIe 3.0, aber bis auf wenige Ausnahmen wird selbst das von aktuellen Grafikkarten nicht ausgelastet. Einzig eine RTX 4090 verliert im schlimmsten Fall 3-5% an FPS oder wenn eine Grafikkarte verbaut wird, die nur 8 oder 4 Lanes verwendet (und wenig Grafikspeicher hat). Für alle anderen Grafikkarten mit x16 Anbindung ist es ziemlich egal, ob die mit PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 betrieben wird.
 
coasterblog schrieb:
Denke daran dass die G Ryzen eine schwächere CPU Leistung haben und beschnitten sind, wie z.B. beim PCIe Standard. Später mit einer Grafikkarte ist das suboptimal, aber als Übergang vertretbar. Denn eigentlich nimmt man nur die APU (also 5600G/5700G) oder eine CPU mit Grafikkarte dazu. Für das Optimale.
Das ist sicher Richtig, nur kostet diese dämliche Grafikarte viereckig Geld, über 200,-.
Ich habe Kind mal angeschrieben, für was er das alles braucht.
 
Zurück
Oben