Asrock b550 pro4 für Ryzen 7 5700G

Mit Mindfactory, NBB, Alternate, Amazon und Cyberport habe ich gute Hardware-Einkaufserfahrungen gehabt, hatte bis heute noch keinen Grund, etwas zurück zu senden.

mibbio schrieb:
Das geht seit Windows 10 nicht mehr wirklich.

klar geht das. Einfach mit dem Windows Update MiniTool (WUMT) den Typ auf Benachrichtigen stellen.

1719512330445.png

Dann kann man selber Updates installieren und Updates ausblenden:

1719512580132.png

Wie z.B. das Updates KB5001716 welches eine Vollbildwarnung anzeigt. Alles das habe ich nicht.

Ja gut, mir 3rd Party Tools kann man mehr konfigurieren als Microsoft dem Nutzer eigentlich erlaubt. Dazu muss man die entsprechenden Programme aber auch kenen und vor allem wissen, wie man die korrekt verwendet ohne sein System kaputt zu machen.

Von sich aus bietet Windows eben, zumindest in der Home Edition, dem Nutzer nur sehr begrenzt Einfluss auf das Einspielen von Updates.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Win 10 mit Anti-Viren-Software (nach Oktober 2025) oder Linux auf das Notebook, etwas anders würde ich mir nicht antun.
Ergänzung ()

9 Jahre alt oder neunte Klasse?
Ich wusste mit 16 nur, dass ich keinen Anzug tragen wollte, über Umwege doch im Ing-Büro gelandet.
Einen Anzug muss ich aber nicht tragen ;)
Sorry, 9.Klasse mit 9 Jahren wußte er noch was er wollte ;-)
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit Mindfactory, NBB, Alternate, Amazon und Cyberport habe ich gute Hardware-Einkaufserfahrungen gehabt, hatte bis heute noch keinen Grund, etwas zurück zu senden.
Vielen lieben Dank, dann kann ich mir immerhin noch ein paar Euronen sparen. Bin immer etwas vorsichtig bei Shops die ich nicht kenne.
Bei Amazon ist das so eine Sache, wenn der Artikel von denen versendet wird okay, wenn nicht gucke ich mir das Profil des Verkäufers an und z.B. bei dem MB hat der Verkäufer ganze 17% Zufriedenheit, das Meiste sind negative Einträge wegen unangekündigter Stornierungen u.ä., dann bestelle ich bei dem ganz sicher nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon bestelle ich auch nur, wenn der Artikel vom Amazon versandt wird, ansonsten lasse ich die Finger davon.

So, habe heute bestellt. Bei den Ram bin ich mir nicht so sicher:

Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz​

Und noch eine Frage:
meine Gehäuse hatten alle 90er Lüfter. Der erworbene 120er passt zwar,(so wie es aussieht, das MB ist noch nicht da) aber nutzt der denn seine Größe wirklich? Es laufen ja ca. 1,5 cm rundherum gegen den Rahmen, zumindest hinten. vorne ist ja eh eine Blende mit deutlich geringerem Durchlass.
Sollte ich nicht besser zwei kleinere kaufen?

Das dachte ich mir. Wobei ich vorne Platz habe, werde also für hinten einen kleineren bestellen.
Gibt es da auch eine Empfehlung?
Mit den überzähligen Lüftern fange ich schon noch was an :-).
Zusatzbelüftung Auto Hundebox oder Aquarium Kühler.
Oder einen zweiten PC 😁

Vielen Dank,
In dem Projekt ist der Wurm drin. Die bestellten RAM sollten angeblich nicht geliefert werden also habe ich woanders erneut bestellt, jetzt habe ich die doppelt.
Ist es sinnvoll 4x16gb RAM zu verbauen oder reichen 2x16 aus?
Dann würde ich zurück geben und lieber mit den 60,- etwas anderes kaufen. (Case?)

Nein, bei einem Neukauf machen 4xRam keinen Sinn. Da verlierst du das dual channel und das wirkt sich negativ auf die Leistung aus. Wenn du schon 2xRam hättest und aufrüsten willst ist es eine Überlegung wert, aber bei einem Neukauf auf keinen Fall!

Ausserdem können viele CPUs (Silizium-Lotterie) damit nicht gut umgehen, und du kannst keine so hohe Taktrate einstellen, als du es mit 2xRam könntest.

Also entweder schickst du ein Set zurück und lebst mit 2x16GB (was momentan ausreichend ist) oder du schickst beide zurück und kaufst dir gleich 2x32GB, was ich aber nicht machen würde.

Okay, es ist also nicht die Menge der GB sondern die Anzahl der Riegel die Probleme machen (können).
Puh, auf so etwas wäre ich nie gekommen.

Ich schon wieder ;-(. Ich habe mir eine Pappschablone von dem Mainboard gemacht und mal in meine Gehäuse gehalten. Die Befestigungsschrauben sind natürlich nicht da, wo das Board die Löcher hat. Naiv, aber ich dachte so etwas sei genormt. ALso werde ich ein neues Gehäuse kaufen. Was ist mit dem hier:

Fractal Design Focus 2 ATX Mid Tower Case​

Passt da das Board rein und wie werden dort die Befestigungspunkte festgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde in dem Thread schon sehr viel hin und her geschrieben, daher kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen von welchen MB und von welchen Gehäuse du sprichst.

Aber natürlich ist die Verschraubung vom MB und vom Gehäuse genormt.

Da gibt es jedoch verschiedene Standards. Da wäre z.B. ATX, MiniATx (=µATX), E-ATX, Mini ITX, um nur ein mal die gängigsten zu nennen.

Was sind denn die beiden Komponenten, die du meinst, dass nicht passen?

Ich hatte einen alten Lenovo Tower geleert und auch das "Ständerwerk" für diverse Laufwerke vorne entfernt.
Ich dachte die Befestigungsschrauben seien genormt, sprich das neue ATX Mainbord Asrock B550Pro4 würde an die Befestigungspunkte passen. Da ich aber keine Lust auf weitergehende Umbauarbeiten habe, habe ich beschlossen ein neues Gehäuse zu kaufen. In dem alten sind die Abstandshalter bzw. Befestigungen auf einer Querstrebe und die ist mit Nieten befestigt. Hieße ausbohren und dann irgendwie neu befestigen. Aber das ist den Aufwand nicht wert, war anscheinend ein kleines Mainboard drin. Ist nur schade, der Tower ist so schön groß :-)

Achso bei solchen Systemintegratoren (wie z.B. Lenovo, HP, Dell etc.) werden oft Gehäuse und Mainboards eingesetzt, die nicht dem Standard entsprechen.

Da kann es durchaus vorkommen, dass da dann ein Nachrüsten von Standardteilen nicht möglich ist.

Aber in den von dir genannten Fractal Design Focus 2 passen ATX Mainboards, so wie von dir auch genannt hinein.

Dabei auch die Höhe des Lüfters und die Länge der GPU achten!

Das habe ich mir nach etwas Recherge fast gedacht, dass die ihre eigene Suppe kochen. Lüfter ist bei der CPU Ryzen 7 5700G Box Version ein Standard und die GraKa hat wohl 193mm, passt also auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Das hier scheint fast noch etwas besser weil das Netzteil weggesperrt ist wegen der Wärmeentwicklung, oder?

Montech AIR 903 BASE, Tower-Gehäuse​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben