Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt

Bei Reddit habe ich folgendes finden können:

No it won't work. Someone tried it with a 12900K.

Although it's a bios limitation, the VRM wouldn't be able to support it even if undervolting was possible (which you can't) because there is a hard 100 watt limit on this board.

The ideal processor is a 12300 or 12400.

I'm deeply disappointed in the Deskmini B660 due to it's weak VRM and lame bios and it has been collecting dust for months. The fact that the voltage cannot be adjusted is the nail in the coffin. Additionally the microcode is simply broken, a 5600g on the X300 will outperform a 12600 on this board in Cinebench which shouldn't be possible.

Aber ist undervolting unbedingt nötig?
Egal welche CPU man einsetzt der Deskmini limitiert doch bei 75w oder?
Damit läuft ein 12900k doch extrem effizient und macht sicher noch mehr als 4600 im CB20.

Das hatte ich auch gelesen aber mit dem 8.02 Bios und dem Microcode tausch ist das zum glück möglich und ist auch nicht auf 100 Watt limitiert. Aber eines stimmt Stock Bios nicht so doll und die VRMs sind echt HOT gerade wenn du 120+Watt gehst. Ab 102 C° VRM throttle die CPU aber ich habe schon eine Idee für besserer Temps.
Ergänzung ()

Richtig nice wäre ein 13900K oder non K auf dem Deskmini da der bei 65Watt TDP schon die Leistung vom 12900k erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mknrls
Geht es beim Biosmod um die Aktivierung von AVX-512?

Nein es wird der Microcode durch eine ältere Version ersetzt damit Undervolting möglich ist. Die Option zum abschalten der E-Kerne (für AVX512) ist im Bios vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre man also in der Lage die Versorgungsspannung der CPU etwas zu minimieren? Verliert man dadurch aber nicht auch etwas an Leistung?

Im Gegenteil du kannst welche gewinnen wenn die CPU am TDP Limit läuft. Da durch absenken der Spannung die CPU weniger Verbraucht und effizienter wird.;)

Könntest du vielleicht einmal erläutern wie so ein Microcode-Tausch vorgenommen wird?

Es gibt richtig viele und gut Anleitungen, Du kannst sowas leicht mit dem MMTool machen. Einfach mal mit Google suchen bzw. gibt auch viele auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update :) mit etwas Tuning und PL1 und PL2 Anpassung ein paar neue Werte im R23 incl. single core.
Screenshot 2022-10-28 013730.png
Screenshot 2022-10-28 002655.png

Wie gehen denn maximal 144w CPU Leistungsaufnahme im Deskmini?
Pfeif doch auf die Leistung und mach das Ding effizienter :)

Der NUC 12 macht ~11400 Punkte bei PL1=40 PL2=64W TAU=28sek

Screenshot 2022-10-27 211200.jpg

Screenshot 2022-10-27 211228.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur mal ein Test was so möglich ist wo doch kein 12900k freigegeben ist. Mit dem 8.02 Bios ist auch eine höhere TDP möglich + MicroCode Mod geht auch Undervolting wieder.

Was die 145 Watt angeht ist auch mehr möglich nur dann glühen noch die VRM`s :D im Idle nimmt er aktuell nur 9-12Watt.
Ergänzung ()

Hier die Werte mit deinen Einstellungen PL1=40 PL2=65W ~14000 Punkte
Screenshot 2022-10-28 022001.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mknrls und opoderoso
Für den nächsten Deskmini fehlen dann nur noch 64GB DDR5-SO-Dimms.
Sowas kleines mit einem 14900 und 128GB da könnt ich wieder schwach werden :D
Auch wenn ich nicht weiß wohin mit der Leistung..

• Gefällt mir
Reaktionen: mknrls und Reen
Reen schrieb:
Es gibt richtig viele und gut Anleitungen, Du kannst sowas leicht mit dem MMTool machen. Einfach mal mit Google suchen bzw. gibt auch viele auf Youtube.
Welche Bios müsste man nehmen, um den Microcode in das Bios 8.02 zu modifizieren?

fantozzi schrieb:
Welche Bios müsste man nehmen, um den Microcode in das Bios 8.02 zu modifizieren?
CPUID 0672 Date 07-12-2021 den Microcode kannst Du dir auch aus dem Deskmini Bios 3.02 holen mit dem MMTool. Theoretisch kannst Du auch das alte 3.02 dort ist UV auch möglich.

Zurück
Oben