Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt

WommU schrieb:
Die Leistungsaufnahme im idle ist ein deutlicher Rückschritt. Alder Lake Systeme scheinen hier zu viel zu verbrauchen. Schade eigentlich - für einen Office PC nur bedingt zu gebrauchen.
Ich frage mich wie Igor auf 6/7W im idle gekommen ist. Jedenfalls gibt es da ein Video von ihm, wo er schildert, dass in seinem System dies recht problemlos zu erreichen war.
Hättest du da einen Link zu seinem Video?
Hört sich für mich so an, als hätte er vom Chip allein gesprochen und nicht dem ganzen System. Im Energiesparmodus döst mein 12700 so bei 7 bis 8W wenn im Hintergrund nur bisschen was läuft, bei Balanciert und stärker so bei 12 bis 15W (Win 10).

Auf dem Screenshot sieht man CPU C6 State Support, C7 State Support auf Auto und Package C State Support sogar auf Disabled..

Ich weiß ja nicht wie viel Wert man da auf eure IDLE Werte dann geben kann, oder wurden die drei Optionen auch auf "Enabled" gestellt bei den 16 Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und M4ttX
@X300: Die Noctuas wirken hier Wunder. Kann ich nur empfehlen. Allerdings sind sie mit dem Pro 4750G / 5700G überfordert. - Auch wenn die im gleichen Leistungskorsett wie die anderen CPUs hängen. Die CPUs takten dann halt etwas runter (beim 5700G liegen unter Prime95 bei 24°C noch zwischen 3,6 und 3,7GHz Takt an). Selbst DANN bleibt aber der Noctua quasi lautlos. (Hab ihn für eine ganze Menge Testreihen gerade direkt neben dem Ohr. Er surrt/rauscht - mal mehr mal weniger - völlig klaglos vor sich hin.)

Mit dem kleinen NT hat sich Asrock aber dennoch keinen Gefallen getan.

@CB : Es würde vielen Nicht-Besitzern vermutlich ein Licht aufgehen, wie KLEIN das Ding ist, wenn ihr neben die Kiste mal ein klassisches Netzteil stellt. Denn das ist sogar größer als so ein kleiner Kraftzwerg. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und NMA
Bigfoot29 schrieb:
: Es würde vielen Nicht-Besitzern vermutlich ein Licht aufgehen, wie KLEIN das Ding ist, wenn ihr neben die Kiste mal ein klassisches Netzteil stellt. Denn das ist sogar größer als so ein kleiner Kraftzwerg. :)
Was NICH wundert: ein HP ProDesk Desktop Mini ist genauso klein, aber viel flacher und enthält die selbe Hardware/Ausstattung.
Kühler ist halt schon drin, aber der passt.
Die max Anzahl an Laufwerken ist halt geringer. Dafür gibts diese ProDesk DMs schon ewig, habe hier einen mit Haswell i5-4570T und einen mit i3-6100 (die 65W Version und keinen 35W T Prozessor).

Den X300 mit 4650G, 16GB RAM und 500GB 970 Evo hab ich für meine Eltern gebaut und ihnen hintestellt.
Die USB 2 Erweiterung hab ich zusätzlich eingebaut, WLAN oder die Audio Erweiterung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Die Brix sind leider oft nur semi-geil mit brüllendem Lüfter, und mit der Hardware kostet die Hütte 600 Euro aufwärts, denn die CPU allein kostet schon 438 USD: https://ark.intel.com/content/www/u...1260p-processor-18m-cache-up-to-4-70-ghz.html

Und 5*5 Zoll sind die auch, also nichtmal wirklich kleiner: https://www.gigabyte.com/Mini-PcBarebone/GB-BEi7HS-1260-rev-10/sp#sp

Die DeskMini lassen sich mit selbst Hand anlegen schon gut ausrüsten und du bleibst im Preis locker drunter. ISt aber eben noch immer ein Bastelstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, NMA, silentdragon95 und 4 andere
wieso Semi-Geil?
Was mich an der NUC11 Reihe am meisten stört ist z.B. die Lautstärke @ Default. Es gibt aber genug Stellschrauben um das selbst zu ändern, PL Anpassung oder nur Lüfteranpassung usw.

Beim neuen von Gigabyte werben sie ja mit der niedrigen Lautstärke und auch beim NUC12 soll das lt. einem chinesischem Test besser sein, leicht andere oder stärke Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was ist mit den Minisforum PCs?
Die sind finde ich die beste Alternative zu nem Deskmini.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Hinweis mit dem Netzteil - gibt bestimmt auch einige, die sich da gerne einen i7 eingebaut hätten.

Wird Zeit für Intel CPUs mit deutlich potenterer iGPU. Die AMD-Varianten des DeskMini haben meiner Ansicht nach etwas mehr Reiz, da sich die APUs auch für gelegentliches Zocken eignen.

Da bin ich gespannt auf eine AM5-DeskMini-Variante, die man dann mit RDNA2-APU bestücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, allli84, M4ttX und 5 andere
Also ich baue derzeit ein ITX PC in 4-5L Größe, da ist dann auch eine richtige GPU dabei XD.
Ist jetzt auch nicht viel größer...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Testet doch bitte auch den Deskmeet X300. Er ist zwar was die Ports betrifft etwas weniger üppig als der B660, aber könnte ein interessanter kleiner, im Idle sehr sparsamer Homeserver sein, denn mit den Pro-APUs kann er (im Gegensatz zum Mini) wohl z.B. ECC-Ram.
Interessant diesbzgl. wäre z.b., ob er PCIe-Bifurcation auf dem x16 Slot kann (diesen also in x8x8 , x8x4x4 oder x4x4x4x4 umschalten). Wenn das geht, dann könnte man den Kleinen wunderbar als Server mit ein paar NVME-SSDs nutzen.

JZ hat beide Deskmeet übrigens als lieferbar seit heute im Shop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und NMA
Im Inneren auch ist die Nutzung des M.2-2230-Anschlusses für das optionale Wi-Fi-Modul eher hinderlich, denn er ist groß und nimmt auf so einer kleinen Platine vergleichsweise viel Platz in Anspruch. Die heutzutage in NUCs und Notebooks genutzten verlöteten Varianten sind nur ein Bruchteil so ausladend.

Das ist doch gut so... :confused_alt: Auch das es weg gelassen wird (wie auch der Halter). Braucht nicht jeder weil schon vorhanden oder LAN genutzt werden soll. Vielleicht muss es auch eine andere WLAN-Karte sein.

Vielleicht hätte es statt dem B660 auch der H610 getan... wäre bei dem Board doch nur der Verzicht auf die eine PCIe 5.0 SSD? Der X300 ist gut, AMD bietet aber nichts günstigeres als den 5600G. Ein i3-12100 kann da mithalten oder ist schneller und hat die schwächere aber aktuellere iGPU + PCIe4.0. Positiv beim B660 ist noch der USB-C mit DP!

opoderoso schrieb:
bevor ich mir so ein Ding bauen würde, würde ich lieber auf z.B. sowas gehen:
https://www.notebookcheck.com/Brix-...-Thunderbolt-4-in-einen-Mini-PC.609918.0.html

Das ist wesentlich besser ausgestattet, braucht sicherlich weniger Strom v.a. in Teillast Situationen dank mobiler Hardware und sieht auch besser aus.
Bin auch auf die NUCs mit Alder Lake gespannt.

Also ich finde es ist schon ein deutlich Unterschied, ob in einem System eine "normale" CPU drin steckt oder eine kleine U CPU die sich ein paar Watt zieht.
Selbst im Office-Bereich sind die meisten NUCs nicht zu gebrauchen. Die Kleinen haben ihre Berechtigung, solange sie hinter den Monitor müssen.
Mein Standardsetup ist ein MSI PRO DP20Z oder ASRock DeskMini X300 mit AMD Ryzen 5 5600G.

Beim DeskMini B660 finde ich es nur blöd, dass dieser eigentlich nur bis maximal Core i3 unterstützen sollte.
Asrock sollte das Teil demensprechend bewerben, oder etwas beim Netzteil machen. Wer knallt da denn nen i9 drauf? :)

So muss man halt einfach beim X300 oder H470 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Trambahner schrieb:
Testet doch bitte auch den Deskmeet X300. Er ist zwar was die Ports betrifft etwas weniger üppig als der B660

JZ hat beide Deskmeet übrigens als lieferbar seit heute im Shop.

Ja gesehen. Aber der B660 ist neuer und nach den kleinen Probs hier mit dem Mini gehen wir deshalb erstmal auf das. Gleiche Hardware in eine Nummer größer verbaut, so sieht man besser die Unterschiede. Ne diskrete Graka gibs auch noch dazu - na wenn das nicht direkt für neue Probs sorgt :D

X300 gibt es halt gefühlt schon so ewig jetzt durch die bisherigen Mini-PCs da, ist deshalb erstmal zweitrangig

Innocience schrieb:
Hättest du da einen Link zu seinem Video?
Hört sich für mich so an, als hätte er vom Chip allein gesprochen und nicht dem ganzen System. Im Energiesparmodus döst mein 12700 so bei 7 bis 8W wenn im Hintergrund nur bisschen was läuft, bei Balanciert und stärker so bei 12 bis 15W (Win 10).
Wird hier zitiert.:https://www.igorslab.de/community/threads/alder-lake-mobo-mit-geringer-idle-power-consumption.6019/
Auf welchem Board ist denn dein 12700? Ich suche ein Alder Lake Board für ein Office System < 10W idle.

Das sind beides sehr valide Argumente.

Mal sehn, wie schnell se liefern (Bestellung ist gerade raus) , hier liegt noch ein übriger 4750G rum, der einen Platz in nem Sockel sucht. :D

FuXXz schrieb:
Selbst im Office-Bereich sind die meisten NUCs nicht zu gebrauchen.

Also i5-1135G7 und i7-1165G7 mit 4C/8T sind schon sehr gut... Thunderbolt und deutlich eine stärkere iGPU.

Der i7-1165G7 kostet aber bei weniger CPU-Leistung doppelt soviel wie i3-12100 + B660, Wifi ist verlötet, nur einmal M.2 und SATA, kein Noctua und je nach Model nicht mal eine brauchbare Lüftersteuerung.

FuXXz schrieb:
Also ich finde es ist schon ein deutlich Unterschied, ob in einem System eine "normale" CPU drin steckt oder eine kleine U CPU die sich ein paar Watt zieht.
Selbst im Office-Bereich sind die meisten NUCs nicht zu gebrauchen. Die Kleinen haben ihre Berechtigung, solange sie hinter den Monitor müssen.
Mein Standardsetup ist ein MSI PRO DP20Z oder ASRock DeskMini X300 mit AMD Ryzen 5 5600G.

Beim DeskMini B660 finde ich es nur blöd, dass dieser eigentlich nur bis maximal Core i3 unterstützen sollte.
Asrock sollte das Teil demensprechend bewerben, oder etwas beim Netzteil machen. Wer knallt da denn nen i9 drauf? :)

So muss man halt einfach beim X300 oder H470 bleiben.

du hast nicht viel Ahnung wie mir scheint?

die meisten NUCs für Office nicht zu gebrauchen -> fail
Deskmini B660 sollte nur i3 unterstützen -> fail
man muss bei X300 oder H470 bleiben -> fail

Dir ist schon klar, dass selbst ein 12900 noch schneller ist als alles andere im Deskmini? Selbst mit 75W Grenze arbeitet diese CPU dann effizienter als es irgendetwas auf X300 oder H470 tut. Sie kann zwar durch die Grenze ihr volles Potential nicht ausspielen, aber trotzdem ist sie schneller als das was es bisher gab.

Deine Denke "mobile CPU schlecht und normale CPU toll" sagt eigentlich schon alles. Du kannst vielleicht Benchmarkbalken lesen aber vom Rest hast du wenig Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cv0k
Zurück
Oben