Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Vielen Dank für den Test. Liest sich gut.
Dann bedanke ich mich hiermit schon mal auf den Test des anderen Systems.Volker schrieb:Das ist letztlich auch die primäre Zielgruppe, denn direkt darüber hat ASRock mit dem neuen DeskMeet B660 einen etwas größeren PC aufgestellt, der einige der Schwachstellen vom kleinsten Design ausräumt: Ein größeres Gehäuse nimmt nun ein ITX-Board mit viel mehr Ausstattung auf, ein vier Mal so starkes Netzteil und Support für eine diskrete Grafikkarte lassen mehr Spielraum für Entfaltungen. Auch diese Lösung wird sich ComputerBase in Kürze genauer ansehen.
Danke, dann werde ich wohl Richtung 5600G schielen. Wenn es von Intel nichts Passendes mehr gibt. Oder ich nehme ein H410/510 plus i3.10xxx, möglichst gebraucht.Innocience schrieb:Also für mich hört sich das schwer so an, dass Igor nur die CPU meint.
H610M. Ausgelesen sind die Werte durch HWinfo (wird also wohl nicht der ganze Systemverbrauch sein).
Ein super Test.
Es ist immer wieder faszinierend, wieviel leistungsstarke Technik auf so kleinem Raum untergebracht werden kann.
Es ist immer wieder faszinierend, wieviel leistungsstarke Technik auf so kleinem Raum untergebracht werden kann.
H
Hänri
Gast
Wobei verkrüppeln etwas übertrieben ist. Bei 37 % weniger Maximalverbrauch gehen 10 % Leistung verloren:Smartbomb schrieb:musst auch nicht den Renoir künstlich verkrüppeln.
https://www.elefacts.de/test-146-amd_ryzen_5_pro_4650g_renoir_mit_65_45_und_35_watt_ctdp_getestet
Ist doch gut, dass so viel Ahnung hast. Aber du machst offensichtlich im Office nur nen Browser auf.opoderoso schrieb:du hast nicht viel Ahnung wie mir scheint?
die meisten NUCs für Office nicht zu gebrauchen -> fail
Deskmini B660 sollte nur i3 unterstützen -> fail
man muss bei X300 oder H470 bleiben -> fail
Dir ist schon klar, dass selbst ein 12900 noch schneller ist als alles andere im Deskmini? Selbst mit 75W Grenze arbeitet diese CPU dann effizienter als es irgendetwas auf X300 oder H470 tut. Sie kann zwar durch die Grenze ihr volles Potential nicht ausspielen, aber trotzdem ist sie schneller als das was es bisher gab.
Deine Denke "mobile CPU schlecht und normale CPU toll" sagt eigentlich schon alles. Du kannst vielleicht Benchmarkbalken lesen aber vom Rest hast du wenig Ahnung.
Setze zudem das Preis/Leistungs-Verhältnis dazu, dann sind NUCs einfach dann sinnvoll, wenn es extrem auf Platz ankommt.
Du beschneidest mit dem B660 einfach die CPU, da kannst du argumentieren und denken Ahnung zu haben wie du willst. Für den i9-12900 gebe ich mehr aus, also für das ganze System auf X300/H470 Basis.
Du muss auch die Relationen bedenken und nicht mit Ahnung prahlen.
"mobile CPU schlecht und normale CPU toll" habe ich nicht gesagt. Du verstehst Leistung / Preis halt einfach nicht.
Mein A300 ist komplett leiseSmartbomb schrieb:Quietscht das Ding wieder im Ausgeschalteten Zustand (mit angeschlossenem Stromkabel)?
Das tut der X300 und angeblich auch die anderen Deskminis!
Ergänzung ()
Genau so ist meiner aufgebaut, deswegen kann ich ihn trotzdem hören, wenn er deutlich über 30W läuft.Smartbomb schrieb:Kauf dir den Noctua Kühler und stell in BIOS auf Silent, dann hörst du nichts mehr und musst auch nicht den Renoir künstlich verkrüppeln.
klar! Für die Umschaltboxen super und ganz ehrlich: Hätte bei FullHD und 60Hz noch nicht das kleinste bisschen Qualitätsunterschied festgestellt im Vergleich zu DVI-D, DP oder HDMI.lamda schrieb:Entfernt
Wenn man zB 3 Monitore anschließen will, ist der dritte ja meist der Älteste und hat sicher noch VGA.
Und wie gesagt, für Umschaltboxen...
Gscheite digitale KVMs gibts noch nicht so lange und bezahlbar schon gar nicht.
Monitore gibts schon ewig und selbst in neuen Büromonitoren gibts noch oft einen VGA Port.
Warum stört der dich? ich mein, außer damit man was anpöbeln kann?
er nimmt anderen Komponenten keinen Platz weg, weil hinten am Gehäuse gäbre es noch genügend Platz.
Ich hätte mir mehr Frontports gewünscht.
Beim X300, wo es ja gleich ist, sind der C und der A port so schwachsinning knapp nebeneinander, dass man beide gleichzeitg nicht nutzen kann. In den C port einen schmalen Adapter auf A rein, damit man zB von USB Strick auf USB Stick oder Stick auf Platte etc kopieren kann, und man kann in den A port auch einen schmalen USB Stick nicht mehr anstecken.
Also effektiv 1 port statt 2.
Warum nicht 4 Ports, dafür weit auseinander? USB hinten kommt eh nur Drucker und evtl USB hub dran, falls jemand (oder der Monitor) einen hat. USB Stöpsel für Tastatur und Maus, falls die vorne zwecks der Optik weg sollen.
Ergänzung ()
Ja, unter Last wird er leicht hörbar, das stimmt.bad_sign schrieb:Entfernt
Im Office/Internetbetrieb aber nicht. Als ich für nen Kurs da mehrere VMS gestartet habe und er sichtig was zu ackern hatte, ja, da hab ich ihn am ansonsten leisen Schreibtisch auch gehört.
Das Quietschen ist wie Spulenfiepen. Geh mal in einer ansonsten leisen Umgebung (am Abend zB) mit dem Ohr ran, während der ausgeschaltet ist.
Klar, manche Menschen hören höhere Frequenzen nicht mehr und die maximale, noch hörbare Frequenz nimmt mit dem Alter ab.
Ich zB höre jedes Wasserrohr pfeifen oder alte Fernseher (Röhre) - ganz schlimm!
Oder zB bei den nachbarn meiner Eltern: die haben wohl so ein akkustisches Abwehrsystem für keine Ahnung, fremde Katzen, marder oder was auch immer.
Das immer wiederkehrende hochfrequente Pfeifen sollte wohl für den Mensch unhörbar sein. Alter Schwede, wären das meine Nachbarn, wäre ich da sofort vor der Türe gestanden!
Wenn sonstwas quietscht: Meine noch gar nicht allzu alten Arbeitskollegen hören da auch nix. So wie meine Eltern.
Mein Fazit: manchmal muss es schön sein, (etwas) schwerhörig zu sein
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als 28 Jähriger habe ich noch gute Ohren - kein Piepsen. Dafür hat einer meiner Monitore Spulenfiepsen, wenn die Standby LED blinkt.
Und Idle lautlos ist ja das absolute Minimum bei <10W Verbrauch^^
Und Idle lautlos ist ja das absolute Minimum bei <10W Verbrauch^^
Ergänzung ()
Eben, Renoir verballert nur mehr Strom, dabei kommt aber nichts weiter rum^^Hänri schrieb:Wobei verkrüppeln etwas übertrieben ist. Bei 37 % weniger Maximalverbrauch gehen 10 % Leistung verloren:
https://www.elefacts.de/test-146-amd_ryzen_5_pro_4650g_renoir_mit_65_45_und_35_watt_ctdp_getestet
Trambahner
Lt. Junior Grade
PD für Setups wie dem Deskmini halte ich jetzt für eher weniger sinnvoll, wenn die CPU mal Richtung 80W ziehen darf plus Chipsatz bei den Intels, plus 4.0er SSDs plus Sata plus evtl. USB-Kram.
Und VGA analog kann durchaus noch nützlich sein (auch wenn mir persönlich 3 digitale auch lieber wären). Gibt noch genug Büros mit VGA-Projektoren oder Altbildschirmen.
Manche mögen nun argumentieren, in Büros gehören keine Deskminis sondern Thinkcenter oder Prodesk/Elitedesk Desktops. Tja, nur dass die dann deutlich teurer sind als z.b. ein kleiner Deskmini. Das man sich diesen Markt nicht verschliessen will, ist aus Asrock-Sicht durchaus nachvollziehbar.
Und VGA analog kann durchaus noch nützlich sein (auch wenn mir persönlich 3 digitale auch lieber wären). Gibt noch genug Büros mit VGA-Projektoren oder Altbildschirmen.
Manche mögen nun argumentieren, in Büros gehören keine Deskminis sondern Thinkcenter oder Prodesk/Elitedesk Desktops. Tja, nur dass die dann deutlich teurer sind als z.b. ein kleiner Deskmini. Das man sich diesen Markt nicht verschliessen will, ist aus Asrock-Sicht durchaus nachvollziehbar.
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Datenblatt hat der tatsächlich nur HDMI 2.0 aber dafür DP 1.4 das passt irgendwie nicht zusammen, haben nicht alle neue Intel CPUs automatisch 2.1 über iGPUI ?. Würde sonst mit kleiner CPU einen brauchbarenn Wohnzimmer/Mediacenter PC abgeben.
ghecko
Digital Caveman
Mein Beileid für die im Büro, die noch mit Altbildschirmen arbeiten müssen welche noch keinen digitalen Eingang besitzen. Meist wird VGA genutzt, weil VGA da ist und weil erschreckend viele Leute nicht wissen, was DP ist. Dinge die ich im Büro schon sehen musste umfasst neue 24" 16:9 FHD Monitore, die über VGA mit 1024x768 betrieben wurden. Weil keiner die richtige Auflösung eingestellt hat oder sich die Mühe gemacht hat, statt dem vorhandenen VGA ein DP-Kabel durch das Loch im Schreibtisch zu friemeln.Trambahner schrieb:Gibt noch genug Büros mit VGA-Projektoren oder Altbildschirmen.
Trambahner
Lt. Junior Grade
Yup, da kann man viel antreffen. Aus den verschiedensten Gründen.
Ja allerdings, mit meinem H570M-Board + i5-11600K komme ich mit einer SATA-SSD auf 12,3W (bei 300W Netzteil). Bei so einem kleinen optimierten Netzteil (hat doch reine 12V Versorgung oder?) bin ich auch von deutlich weniger ausgegangen.ghecko schrieb:16W sind für so ein System halt trotzdem viel, wenn die X300 hier ein Drittel davon verbraucht haben. Da macht wohl der Chipsatz den Unterschied.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
witchdoctor schrieb:Und wieder nur 1 Gbit Lan. Die Hardware gibt das doch locker her. Ich verstehe es einfach nicht.
2.5Gbit gibt der Chipsatz selber halt nicht her, und für einen extra-Chip wird wahrscheinlich schon alleine der Platz auf dem Board eng. Wer zwingend 2.5Gbit Lan begnötigt kann dies ja über USB nachrüsten.
Ich mag die DeskMinis, insbesondere was kompakte Desktopsysteme angeht bieten sie immer ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Die Schwachstelle der Intel-Version scheint, nun, Intel zu sein. Der Chipsatz erhöht die Komplexität und reduziert die Enegieeffizienz im Leerlauf gegenüber der AMD-Variante (die ohne auskommt, weil alle Ryzen-CPUs im Grunde SOCs sind). Der größere Stromhunger der Intel-CPUs tut sein übriges.
Ich freue mich auf die hoffentlich kommende AM5-Version des DeskMini. Diese könnte sehr interessant werden, alleine schon, weil die Auswahl der CPUs sich deutlich vergrößern dürfte, da ja alle kommenden AMD-CPUs eine iGP bekommen.
D
denonom
Gast
@Volker
"Verfügbar ist das System Ende Mai allerdings noch nicht. Auch einen UVP hat ASRock für das Barebone noch nicht genannt."
Das überrascht mich etwas. Hier in Taiwan ist der B660 schon seit 2-3 Monaten verfügbar, z.B. hier oder hier. Preis im Moment um die 6.500 NT also etwas mehr als 200 Euro. Hier allerdings auch schon für 5.990 NT, also etwas unter 200 Euro.
@forum
Und nein. Geräte von taiwanischen Herstellern gibt es in der Regel nicht wirklich früher in Taiwan zu kaufen, häufig ist sogar eher das Gegenteil der Fall.
"Verfügbar ist das System Ende Mai allerdings noch nicht. Auch einen UVP hat ASRock für das Barebone noch nicht genannt."
Das überrascht mich etwas. Hier in Taiwan ist der B660 schon seit 2-3 Monaten verfügbar, z.B. hier oder hier. Preis im Moment um die 6.500 NT also etwas mehr als 200 Euro. Hier allerdings auch schon für 5.990 NT, also etwas unter 200 Euro.
@forum
Und nein. Geräte von taiwanischen Herstellern gibt es in der Regel nicht wirklich früher in Taiwan zu kaufen, häufig ist sogar eher das Gegenteil der Fall.
crustenscharbap
Commodore
Ich habe auch sehr lange überlegt und intensiv nach Mini PCs recherchiert. Ich bin natürlich auch auf den Deskmini X300 und natürlich auch die tollen Gehäuse von Minis Forum gestoßen. Preislich ist das sogar halbwegs in Ordnung und die scheinen auch wirklich wertig zu sein. Aber wenn ich genau überlege ist solch ein Mini PC gar nicht praktisch. Die sind cool und stylisch. Aber ein normaler Tower-PC steht unterm Tisch und der stört da gar nicht. Dazu hat man bei den meisten Kleinrechner die Netzteile extern, die da irgendwo rum baumeln und stark limitiert sind. Die Kabel gehen dann über den Tisch zum Mini-PC. Beim Tower kann man die Kabel dahinter verstecken. Dazu steht so ein Mini-PC noch meist auf den Tisch. Also ist die Geräuschquelle direkt vor mir. Dazu sind kompakte Gehäuse noch aufwändiger zu kühlen oder man hat hohe Temps. Auch die Upgradefähigkeit ist etwas beschränkt. Okay man kann bei den Deskmini und den B550 von Minis Forum die eigene CPu rein klatschen, aber eben nur bis 65W. Das ist ja noch okay. Aber was ist, wenn das Anwendungszenarion sich ändert. Jetzt habe ich ein iPhone 12, was 4k60 kann und ich kann an mein großen PC jetzt simpel ein 5900 rein ballern. Oder wenn man doch mal Bock hat zu zocken. Selbst alte Spiele laufen auf den internen Grafiken echt mau. Bei GTA 5 Niedrig-Mittel 1080 ist schluss.
Wer wirklich Platz sparen will kauft ein Notebook.
Wer wirklich Platz sparen will kauft ein Notebook.