Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt

Guten Abend,

den A300 habe ich 2019 mit einem 2200g aufgebaut und danach noch den 3400g nachgerüstet.
Den PC von meinem Vater konnte ich dann vom A8-9600 erlösen. Wobei diese APU auch nicht schlecht und vor allem günstig war, Ende 2017, bevor der 2200g auf den Markt kam.

Alles in allem finde ich die DeskMinis von ASRock nicht verkehrt.
Der Vergleich mit einem Laptop hinkt an den wesentlichen Stellen: Teurer und meistens lauter !
Mit lauter neine ich nicht die Lautstärke an sich, eher die Art des Geräusches.

Schade für das hier vorgestellte b660 Modell ist eigentlich, das es leider keinen 12xxx mit mehr als 32 EU
gibt.

Bin mal gespannt. In den nächsten Wochen werden wohl ein paar Leute den M.2 für einen PCIe
zweckentfremden, wie es schon vor jahren der Fall war. Noch ein Gehäuse mehr, wo dann eine
3090 drin werkelt:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und allli84
Ich betreibe ein X300 mit einem Ryzen 3 3200G Mobile und 8GB DDR4-RAM als HTPC. Den AMD-Lüfter habe ich durch einen modifizieren 92mm-Bequiet- Lüfter ersetzt. Er ermöglicht mir im Normal-Betrieb (HD-Videos oder Streams) einen geräuschlosen Betrieb mit ca. 500U/min. Erst bei 4K-Streams geht der Lüfter in den Turbinen-Betrieb hörbar über, da das Package über die von mir eingestellte 70 Grad Marke geht. Das einzige was mich echt nervt ist das Spulenfiepen im Stand-by. Deshalb wird das Gerät dann stromlos geschaltet.
Mein Fazit dazu. Egal welche CPU in dem Gehäuse werkelt, die Wärmeableitung ist das Hauptproblem bei solchen Mini- Gehäusen. Deshalb ist ein normaler ATX-Desktop-Betrieb illusorisch. Egal wie potent die CPU auch sein mag. Das Mini- Gehäuse zwingt immer zu Kompromissen. Diese Gehäuse habe ihre Berechtigung. Bezüglich WLAN möchte ich nur anmerken, wer es nicht braucht, der will es auch nicht im Gehäuse haben. Deshalb finde ich die Option darauf durchaus sinnvoll. Die Antennen sind sonst nur im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und allli84
C4rp3di3m schrieb:
Können diese Inteldinger endlich mal HDR und DV?
Laut die Spezifikation nur HDMI 2.0 vorhanden. Also über diesen Weg dynamische HDR Formate gehen nicht. Für HDR ist eine >=2.b Version erforderlich. Über DP 1.4 sollte es klappen. Insgesamt kömisch das Ganze und als HTPC sehr fraglich. Die 12xxx IGPus supporten eigentlich 2.1 wenn die Lizensierung bei mobo, s Hersteller gelaufen ist. Keine HDCP Angaben machen die Entscheidung auch nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und C4rp3di3m
TriceO schrieb:
War bislang an mir vorbeigegangen.
Scheinbar eine Variante mit PCIe x16 Slot und internem 500 Watt Netzteil
Die wurden aber auch im Test erwähnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
In der Gehäuse Größe habe ich einen 3950X untergebracht.
Mit einem 300W Tischnetzteil.
Der 3950x taktet mit 90% Leistung auf allen Kernen.

Zero Cool schrieb:
mein X300 (siehe SiQ) ist absolut leise. Auch der Vorgänger A300 mit 4650G war leise. Verstehe nicht warum hier so drauf rumgehackt wird. Das Teil ist klein, sparsam und völlig ausrechend. GPU ist ausreichend stark um einen 55Zoll TV zu befeuern. Filme in 4K und einfache Spiele laufen Ruckelfrei. Auch Filmbearbeitung läuft anständig schnell mit den 8 Kernen. Das schönsten ist aber, das das Teil kleiner als ein ATX Netzteil ist.
Sehe ich auch so.
A300 mit Wraith Stealth ist mit dem 2200G und 4300GE sehr leise gewesen.
Und mit dem 4650G ist es auch nicht wirklich schlimmer geworden.
Durch den Lüfter direkt am Lochblech saugt er immer schön Frischluft an.

Im Artikel verstehe ich die Kritik an der M.2 WiFi Lösung nicht. Man kann hier verbauen was man möchte und der Platz unter der SSD wird gut genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Hm, es gäbe doch noch n anderes Netzteil mit etwas mehr "Reserven"...

Delippo 180W Ersatz Netzteile 19V 9.5A​

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Schade wieder keine HDMI 2.1 Schnittstelle und auch kein integriertes Infrarot fürs HTPC… hach ja 🙁

Da warte ich dann doch lieber auf den nächsten NUC um meinen aktuellen zu ersetzen als HTPC.
Würde halt schon sehr gerne 4k120 an meinem angeschlossenen OLED auch nutzen können, zocken will ich damit eh nicht.

Dann wird’s doch der demnächst erscheinende NUC 12 mit i3 Alder Lake P

Zuletzt bearbeitet:
@TriceO Ach. Passiert jedem mal. Mir waren die bis zum Test aber sich unbekannt.

@Volker so ein Test der DeskMeets mit kleiner Graka wäre echt interessant. Planst du da etwas?

NOTAUS schrieb:
Was nützen die Teile, wenn sie nicht verfügbar sind. Scheinbar werden die irgendwo in Heimarbeit zusammen geschraubt.
Ging mir auch so. Ich hätte gern einen DeskMini gehabt, aber zu der Zeit war der Markt leer. Gebraucht habe ich dann alles bekommen, was ich brauchte. Überhaupt bin ich überrascht, wie viel neues Zeug andauernd auf dem Markt auftaucht, was nach Release quasi nicht mehr zu bekommen ist.

Mich würde mal interessieren, welche Lüfterhöhe im DeskMini a) möglich und b) sinnvoll ist. Wenn man bei Youtube sich die Reviews von einschlägigen DeskMini und ITX-Gehäusen anschaut, taucht oft das Problem auf, dass der Lüfter laut wird, weil er direkt unterm Mesh/Seitengitter hängt. Selbst die Noctua-Modelle sind dann sinnlos, weil die Luftverwirbelung schon vor dem Lüfter passiert. Hab mir deshalb nen Alpenföhn Silvretta geholt und bin mehr als zufrieden. Für ein 35W Office-Gerät absolut ausreichend leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek und M4ttX
Ich hab in meinem auch den Alpenföhn Silvretta drin. Bin ganz zufrieden mit dem auf dem 2400g. Den hatte ich noch rumliegen. Der macht den Job gut genug, das man den Preis für einen Noctua sparen kann.

theGucky schrieb:
Also ich baue derzeit ein ITX PC in 4-5L Größe, da ist dann auch eine richtige GPU dabei XD.
Ist jetzt auch nicht viel größer...
Doppelt so groß, weil hier bleibt man unter 2l Volumen.

Ich wollte mir den H470 Deskmini zulegen, aber der war lange Zeit nicht verfügbar und kostet jetzt 30€ mehr. Da warte ich dann halt noch ein paar Wochen.

Neuer Multimedia-PC und Datengrab und Zweit-PC incoming. Die Deskmini-Serie sind die einzigen Mini-PCs mit 2x Sata und 2x M.2. Ich brauche zwingend 1x M.2 für das Betriebssystem und eben 2x Sata für meine beiden anderen SSDs. Diese Kombination bietet leider nur Asrock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zero Cool
burnout150 schrieb:
Neuer Multimedia-PC und Datengrab und Zweit-PC incoming. Die Deskmini-Serie sind die
Streaming inclusive? Wenn ja, 4k dolby vision output rellevant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@ss5 Ja auch Streaming, aber nein das ist nicht relevant, weil keine Soundanlage vorhanden.
Das alte Ding muss ersetzt werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fast-lautlose-datengrab.864131/
Habe mittlerweile alle 4 Festplatten gegen 2x 4TB SSDs ausgetauscht und noch eine alte 120GB SSD für das Betriebssystem.
Die CPU auf dem Board ist aber mittlerweile schon recht schwach. Wenn Updates oder was anderes im Hintergrund laufen dann ruckelt sich der Stream was zusammen oder es dauert ewig.

Deswegen wollte ich einen Ersatz haben. Es scheint jedoch keine günstigen Boards mit CPU (bis max. 200€) zu geben die 1x M.2. und 2x SATA bieten. Auch bei den Mini-PCs ist spätestens nach 1x SATA Ende. Genau hier setzt der Deskmini an und bietet jetzt sogar 2x M.2 und eben 2x SATA.

Ich hatte schon Ausschau nach einem günstigen Mini-ITX-Board gehalten, aber da sind wir bei meinen Vorstellungen auch schnell in unlustigen Preisregionen zumal ich alles in einem Gehäuse unter 5l haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ss5 schrieb:
insgesamt kömisch das Ganze und als HTPC sehr fraglich. Die 12xxx IGPus supporten eigentlich 2.1 wenn die Lizensierung bei mobo, s Hersteller gelaufen ist. Keine HDCP Angaben machen die Entscheidung auch nicht leichter.
Genau das meine ich, dieser wichtige Punkt, wir nie ordentlich Kommuniziert. Viele nutzen Mini PC´s am TV und wenn diese dann dadurch für Kodi und Co. "unbrauchbar" werden, schmeist man sein Geld zum Fenster raus. Selbst billig Androidboxen können oft HDR und co. Verstehe ich nicht.

Mein NUC ist so weit ok, aber ich habe einen Toshiba 65z TV mit DV und HDR, beides nicht Nutzbar nur wegen der GPU, die aber Hardwareseitig könnte, es hängt nur am Treiber und der Schnittstelle.

mfg

Wie ist das wenn man WLAN und ner M2 SSD?
Geht beides Gleichzeitig in den Deskmini? Oder ist da nur ein Slot?

Wieso nicht?
Streng genommen hat der Deskmini 2x M.2 für Datenträger und 1x M.2 für WLAN.
Steht auch so auf dem Datenblatt auf der ersten Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und crustenscharbap
Kein mind. 2.5 Gbit LAN ist der größte Fail,
Bei 2x M.2 und 2x SATA 2.5" hätte man ein schönes NAS bauen können.

Verstehe ich nicht, einfach nicht zu Ende gedacht, die Idee mit der PCI-e 5.0 für die SSD war ja gut.
Für eine nicht steckbare GPU braucht man die Lanes sowieso nicht.
Aber man hätte Lanes auch für sinnvolle Zusatzausstattung verwenden müssen.

Zurück
Oben