Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt

Smartbomb schrieb:
Quietscht das Ding wieder im Ausgeschalteten Zustand (mit angeschlossenem Stromkabel)?
Das tut der X300 und angeblich auch die anderen Deskminis!
Sehr nervig wenn es ruhig ist und man sich nicht weit von dem Kastl entfernt befindet.
Und noch nicht schwerhörig ist ;)

Das machen nur manche X300, würde sagen 3 von 10 Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
An sich wirklich cool, aber ich hab da schon wieder ein paar blöde Ideen. Bietet ASRock eigentlich keinen "eigenen" alternativen Kühler für das System an? Also natürlich als Zubehör, aber einfach passend für Sockel und Gehäuse, das würde so ein System doch direkt noch ein Stück attraktiver machen, wenn es wirklich dauerhaft leise läuft. Für so ein System bieten sich in der Zukunft, in meinen Augen, auch eGPUs ausgezeichnet an, zumindest der Support dafür wäre in kommenden Generationen praktisch. Auch ein noch größeres Netzteil, als die optionalen 150W, könnte man doch als Option dazu anbieten.

Ansonsten, nettes Grundgerüst für die Zielgruppe.

X300 hier mit 5700G

1) Fiepen hatte ich, nach paar Bios-Einstellungen und vorne USB-BT Dongle für M/K und hinten im USB 2.0 Xbox Controller BT ist absolute Ruhe.
2) Bleibt mit einem Noctua lächerlich leise
3) Als Netzteil habe ich mir ein CHICONY19V10.5A200W-5.5x2.5mm via laptop-adapters.co.uk bestellt (wollte das Fiepen vom NT ausschließen, bevor ich die Lösung hatte). Da wird nun gar nichts ausgebremst. Hatte die APU zum Testen mal dauerhaft auf 4.0Ghz Allcore laufen und die GPU moderat OC. Braucht man aber nicht, für Fortnite, Anno 1800 etc. und alles darunter reicht (ich rede von flüssigen FPS...).

Gruß
pabu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Bigfoot29 und jimmy13
Deskmini werde ich erst kaufen/verwenden mit einer Zen 4 APU (dessen GPU muss mindestens genauso schnell sein wie die gtx1050).

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
crustenscharbap schrieb:
...ein normaler Tower-PC steht unterm Tisch und der stört da gar nicht. Beim Tower kann man die Kabel dahinter verstecken. Dazu steht so ein Mini-PC noch meist auf den Tisch. Also ist die Geräuschquelle direkt vor mir.

Dazu sind kompakte Gehäuse noch aufwändiger zu kühlen oder man hat hohe Temps. Auch die Upgradefähigkeit ist etwas beschränkt.

Wer wirklich Platz sparen will kauft ein Notebook.

Was hält einen eigentlich davon ab einen Mini-PC zu verstecken? Müsste doch irgendwie sogar leichter sein :)

• Ein Laptop hat kein externes Netzteil?
  • Die Kühllösung ähnelt nicht einem mini-PC mit Heatpipe/Finn's/Radialem Lüfter?
  • Lässt sich besser aufrüsten?
  • Das unnütze Display, Tastatur, Touchpad und Akku machen es kompakter?

Desktop, Laptop und mini-PC haben ihren Platz ;) Ich halte aber z.B. nichts von Laptop's und schleppe 3700X und 6900XT (+Maus/Tastatur/Monitor) mir rum...

crustenscharbap schrieb:
Ich habe auch sehr lange überlegt und intensiv nach Mini PCs recherchiert. Ich bin natürlich auch auf den Deskmini X300 und natürlich auch die tollen Gehäuse von Minis Forum gestoßen. Preislich ist das sogar halbwegs in Ordnung und die scheinen auch wirklich wertig zu sein. Aber wenn ich genau überlege ist solch ein Mini PC gar nicht praktisch. Die sind cool und stylisch. Aber ein normaler Tower-PC steht unterm Tisch und der stört da gar nicht.
Du kaufst dir ja auch keinen Kleinwagen, wenn ein Kombi für dich praktischer ist, oder nicht? Meistens ist der Mini PC eher Zweit-PC oder hat seinen spezifischen Einsatzzweck, wofür ein Tower schlicht zu groß/zu viel ist.

Ich hab einen Mini PC (DeskMini A300 mit 2400G) am Beamer, aus Platzgründen und weil zum Abspielen von Videos auch nicht mehr gebraucht wird, allerdings wäre ein DeskMini B660 für meinen Zweck jetzt kein wirkliches Upgrade, tendiere daher zu einem System auf Basis des Velka 3 Gehäuses (3.9L) zu bauen, weil dedizierte Graka (zB 3060) und dann könnte ich nativ am Beamer zocken, ohne über Steam Remote Play, Parsec oder Moonlight vom Tower PC streamen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Ne, nach meinem Experiment mit der ZBox Magnus One im letzten Jahr, würde ich jedem, der auch nur einen Hauch Wert auf eine angenehme Betriebslautstärke legt, von diesen Kleinst-PCs abraten.

Wenn ich schon lese, dass der CPU Lüfter gerne mal auf 3000 U/min aufdreht und dann wieder runterregelt, ist das schon ein KO Kriterium für mich. So ein Teil würde mir nie wieder ins Haus kommen. Ja, blabla im BIOS kann man die Lüfterkurve anpassen. Das hilft nur marginal.

Wenn ihr einen kleinen PC wollt, der auch noch leise ist, müsst ihr auf etwas größere Gehäuse umschwenken, die deutlich bessere Kühlmöglichkeiten bieten. Da gibt es sehr gute Alternativen.

Bin mit meinem CM NR200p außerordentlich zufrieden. Passt ebenfalls auf den Schreibtisch und hat deutlich flexiblere Möglichkeiten was die Kühlung der gewünschten Komponenten angeht.

SoC ohne dedizierten Chipsatz, wie der AMD A300 und X300, sind im Leerlauf am sparsamsten.

crogge schrieb:
Das machen nur manche X300, würde sagen 3 von 10 Geräten.
Echt? Wieviele hast du denn schon selbst gebaut, aufgesetzt, konfiguriert und "ausgelifert"?

pabu.rar schrieb:
1) Fiepen hatte ich, nach paar Bios-Einstellungen und vorne USB-BT Dongle für M/K und hinten im USB 2.0 Xbox Controller BT ist absolute Ruhe.
Was sind die denn genau die Einstellungen?
Aber stimmt, wenn hinten ein USB port belegt wird ändert sich das Fiepen etwas, ich erinnere mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
mein X300 (siehe SiQ) ist absolut leise. Auch der Vorgänger A300 mit 4650G war leise. Verstehe nicht warum hier so drauf rumgehackt wird. Das Teil ist klein, sparsam und völlig ausrechend. GPU ist ausreichend stark um einen 55Zoll TV zu befeuern. Filme in 4K und einfache Spiele laufen Ruckelfrei. Auch Filmbearbeitung läuft anständig schnell mit den 8 Kernen. Das schönsten ist aber, das das Teil kleiner als ein ATX Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Bigfoot29
An den Deskminis sind eigentlich nur die Mainboards interessant. Ansonsten nimmt man eben ein anderes STX-Gehäuse, ein stärkeres Netzteil (im H470M-STX lassen sich im BIOS 180W für Rocket Lake einstellen) und bessere Kühler und Lüfter. Voila:

DSCF0950.JPG

Die nur 32 EU starke iGPU in den Alder-Lake-Prozessoren ist wiederum für mehr als Office-Aufgaben nicht geeignet. Schon ein simples Spiel lässt sie überfordert zurück

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade eben Slime Rancher unter Linux auf meinem i3-12100 gespielt. Bei 1280x720 und mittleren Details bestens spielbar. Der Intel-Lüfter wird auch nicht laut dabei. Außerdem gibt es viele Spiele die gar keine 3D-Grafik haben, wie z.B. Stardew Valley.

Die Prozessorgrafik kostet ca. 20€ Aufpreis. Da kann man wegen Preis/Leistung kaum meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und k0n
Smartbomb schrieb:
klar! Für die Umschaltboxen super und ganz ehrlich: Hätte bei FullHD und 60Hz noch nicht das kleinste bisschen Qualitätsunterschied festgestellt im Vergleich zu DVI-D, DP oder HDMI.
Wenn man zB 3 Monitore anschließen will, ist der dritte ja meist der Älteste und hat sicher noch VGA.
Und wie gesagt, für Umschaltboxen...
Gscheite digitale KVMs gibts noch nicht so lange und bezahlbar schon gar nicht.
Monitore gibts schon ewig und selbst in neuen Büromonitoren gibts noch oft einen VGA Port.
VGA ist halt Analog und hat keine Pixel clock.
Das ist komplett für die Bedürfnisse von CRTs gemacht und es ergibt überhaupt keinen sin es mit nicht CRTs zu verwenden.
Der VGA Ausgang hat ein unnötigen DA Wandler und der Monitor oder KVM braucht ein unnötigen AD Wandler so wie clock recovery.

Einen Monitor der nur VGA hat weiter zu nutzen macht weder ökonomisch noch ökologisch da der auch sicher nicht CCFL hat und absurd viel mehr Energie verbraucht wie Energie verbraucht mit LED backlight.

Wer es eben trotzdem machen will/muss soll sich eben ein Annalog/vga Wandler für 5€ kaufen.
eben genau wie mit dem LPT port. 99% der user brauchen es nicht also sollte es auch nicht per default dabei sein und mit gekauft werden müssen.

KVMs gibt es schon lange mit DVI/HDMI und teurer sind die auch nicht. warum auch. schließlich sparen sie sich den unnötigen AD/DA teil

Können diese Inteldinger endlich mal HDR und DV?

Was mich an meinem NUC/UHD605 am meisten Nervt ist dass er kein HDR kann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon
witchdoctor schrieb:
Und wieder nur 1 Gbit Lan. Die Hardware gibt das doch locker her. Ich verstehe es einfach nicht.
erstens das und zweitens warum nicht 2x LAN`? Die Büchsen sind auch sehr gefragt im Bereich der Micro-Server (Heim und Testumgebungen) und da braucht man schon mal schnell 2x LAN

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
@lamda
Ok, dann verklicker das Mal den Serverherstellern, denn da gibts ausschließlich VGA, sonst nichts.
Octopuss Kabel und Umschaltboxen, et voila.
Übrigens brauchen analoge Umschaltboxen keine eigene Stromversorgung - weiterer Pluspunkt für die alte Technik.

Natürlich nimmt niemand ernsthaft VGA wenn er die Möglichkeit einer digitalen Übertragung hat.
Darum hab ich bei meinem Vater im Büro, damals als die Umstellung von Windows XP zu Windows 7 war (Anfang 2014), mir das mal angeschaut und eine Packung gscheiter DVI Kabel gekauft, damit da nichts mehr irgendwo mi VGA lief.

Am Sever hängt aber nun tatsächlich ein 20" HP 1680:1050 Monitor, der wirklich nur einen VGA Anschluss hat neben dem Strom.
Der blieb bei einem unserer Kunden über ist ein "Upgrade" zum 17" der davor dort stand.
Wird eh nicht gebraucht, aber wenn man mal anders als Remote auf den Server zugreift ists wirklich nett so ein ungewohnt "großes und gutes" Bild zu haben :)

Ich hab den Deskmini mit dem 2400g. Geile Kiste, für meinen Einsatzzweck. Filme/ Emus und ältere Spiele, vom Bett aus läuft alles🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zurück
Oben